Beiträge von astralavista

    Warum versuchen wir es nicht erst einmal? Dann heisst es eben konsequent mehr Tankstellen in die Bordbücher. Ich halte das insgesamt für machbar. Übrigens wird der Sprit zumeist nach den WPs einer Sektion auf dem Rückweg knapp und dann fahren die Kisten auch mal schadensfrei 30km Überführung mit nachgefüllten 100 oder 98 Oktan. Alles schon da gewesen.



    aha und dann? für die nächste Etappe ??
    ablassen- nachtanken unterwegs falls 102Okt. erhältlich - mischen oder ??


    was wenn kein 102 auf der ganzen Etappe verfügbar?


    du benötigst auf jeden Fall mehrere Programme. Es gibt Steuergeräte die das nicht können !


    Oder generell auf 98 Oktan begrenzen- nur wer will das kontrollieren.


    Alles Käse!


    Zudem wird das Verhältnis der Teams untereinander angespannter, wenn die ersten um die "Häuserecken" verschwinden.


    Es gibt nur eine Lösung:


    Tankzonen und jeden öffentlich käuflichen Sprit zulassen, außer dem so genannten FIA Sprit.

    Und wo wir schon beim DMSB sind habe ich noch eine schönes Thema:


    Reifen schneiden:


    Ich habe ca 40 18 Zöller zu Hause liegen die über die Jahre kleine Cuts bekommen haben oder geschnitten wurden oder teilweise so von DRM Teams zum Freundschaftspreis erworben wurden. Für unsere Ansprüche und unseren Geldbeutel reichen uns diese .


    Viele kleine Teams können nur so überhaupt an Nat A Rallyes sporadisch teilnehmen


    Die sind alle noch gut und wir würden die auch noch 2-3 Jahre oder sogar länger fahren.


    Da fällt im Sommer, nachdem die Sache vor 3 Jahren schon mal ausdiskutiert wurde ( Wikinger Rallye mit kurzfristigem Bulletin , weil sonst das halbe Starterfeld nicht hätte starten können), den Herren vom DMSB ein von heute auf Morgen eine neue Regelung ein ( Nachweis , Zertifizierung usw....).


    Einen Nachweis für Reifen, die irgendwann mal geschnitten wurden, kann wohl keiner mehr legal bringen.
    d.h. alles ab in die Tonne??


    Nein, vor die Tore nach Frankfurt karren und den ganzen Sch...haufen abfackeln.
    Wie abgehoben und bescheuert muß man eigentlich sein ???


    Können die sich nur annäherend vorstellen, was manche Rallyefahrer sich den A...sch aufreissen , um ihr geliebtes Hobby auszuüben?


    Ich hab sowas von die Sch..e voll

    Das der DMSB nicht immer eine glückliche Hand bei Veränderungen hat, da gebe ich Dir Recht. Aber ist tlw. auch der FIA geschuldet, z.B. Ausschluss "ausländischer" Teilnehmer in nationalen Wettbewerden. Und das betrifft nicht nur den Rallyesport.



    So richtig Ahnung hast du aber nicht oder?


    Es geht hier gar nicht alleine um den "FIA Sprit" ( den wirklich kein Mensch braucht)


    Es gibt nun Mal unterschiedliche Spritsorten von unterschiedlichen Herstellern bis zu 102 Oktan (Aral Ultimate).
    Solange das der Fall ist entstehen Wettbewerbs- Vor-und Nachteile durch den Sprit. Das macht bei einem Turbo Fahrzeug bis zu 7-8 % Leistung im Vergleich zu 98 Oktan aus. Bekommst du dann unterwegs nicht den 102 Oktan Sprit kommt es zum Schaden oder du verzichtest permanent auf diese Mehrleistung gegenüber deinen Konkurrenten. Die unterschiedliche Konsequenzen und Vorgehensweisen kannst du dir vielleicht selbst zusammen reimen.
    Kleiner Tank??
    Beispiel Vogelsbergrallye : Zu Zeiten wo noch Schottenring gefahren wurde, hat nicht nur die gesamte "Spitze" heimlich getankt, da der Sprit ( bis zu 80 Liter FT3 Tank) für eine Etappe nicht ausgereicht hat. Es gibt eine Menge NAt A Rallyes in D , wo es ähnliche Probleme gibt und der passende Sprit nicht unterwegs verfügbar ist.


    "Ummappen Seriensteuergerät rein" ??????????
    !:mit Airrestriktor- alles klar ???!!


    Genau das Problem, viele Fahrzeuge sind mit 102 Oktan gemappt (meiner auch).


    Auto ist winterfest im Stall. Im März erste Veranstaltung geplant. Benötige neues Mapping falls 102 Oktan (nur Aral) nicht verfügbar. Versuche mal bis oder im Februar einen Termin, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, beim Mapper zu bekommen. Warum macht man so einen Beschluss nicht mit 1 Jahr Vorlauf oder verbietet es (z.b den Sprit) von Anfang an? Ich kann es dir sagen: weil die , die darüber entscheiden, keinen blassen Dunst haben und nur reagieren statt agieren. Zum Verbot der Gruppe H hätte es nie kommen müssen, hätte man rechtzeitig beschränkt. Ich bin absolut gegen den FIA Rennsprit, aber wieso soll ich nicht meinen mitgebrachten Sprit (Nat A)tanken dürfen, bevor ich einen Schaden wegen irgend einer Gülle riskiere? Bei 200er kommt man ja meistens hin, es gibt aber auch Ausnahmen.


    Thema Sitze Gurte speziell Gruppe G: Nur deswegen bei einer alten "Schüssel" KFP machen , weil keiner was Neues mehr einträgt ?? einfach nur ein schlechter Witz.


    Für mich ist spätestens 2016, vielleicht auch eher ,Feierabend!


    Vielleicht will ja jemand meinen EVO. echter 2 Liter mit 102 gemappt- alle neuwertig, haben?


    Bin gespannt wie die Teilnehmerzahlen nächstes Jahr und speziell in 2017 aussehen.


    Genau das Problem, viele Fahrzeuge sind mit 102 Oktan gemappt (meiner auch).


    Auto ist winterfest im Stall. Im März erste Veranstaltung geplant. Benötige neues Mapping falls 102 Oktan (nur Aral) nicht verfügbar. Versuche mal bis oder im Februar einen Termin, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, beim Mapper zu bekommen. Warum macht man so einen Beschluss nicht mit 1 Jahr Vorlauf oder verbietet es (z.b den Sprit) von Anfang an? Ich kann es dir sagen: weil die , die darüber entscheiden, keinen blassen Dunst haben und nur reagieren statt agieren. Zum Verbot der Gruppe H hätte es nie kommen müssen, hätte man rechtzeitig beschränkt. Ich bin absolut gegen den FIA Rennsprit, aber wieso soll ich nicht meinen mitgebrachten Sprit (Nat A)tanken dürfen, bevor ich einen Schaden wegen irgend einer Gülle riskiere? Bei 200er kommt man ja meistens hin, es gibt aber auch Ausnahmen.


    Thema Sitze Gurte speziell Gruppe G: Nur deswegen bei einer alten "Schüssel" KFP machen , weil keiner was Neues mehr einträgt ?? einfach nur ein schlechter Witz.


    Für mich ist spätestens 2016, vielleicht auch eher ,Feierabend!


    Vielleicht will ja jemand meinen EVO. echter 2 Liter mit 102 gemappt- alle neuwertig, haben?


    Bin gespannt wie die Teilnehmerzahlen nächstes Jahr und speziell in 2017 aussehen.

    nur mal eine frage?


    wo ist das problem mit dem tanken,


    zeig mir mal auf,auf welcher veranstaltung im ländlichen raum es probleme geben würde zu tanken.


    Das bräuchte man Leuten , die Rallye fahren, nicht zeigen.
    Die wissen das!


    Mehr wie einmal erlebt trotz 80 Liter FT3 Tank

    DKMS.jpg



    hier noch der Hinweis für Marco Kochs Aktion im Rahmen unsere gesamten Spendenaktion.


    wir werden im Vorstartbereich einen Anlaufpunkt für die Spenden + Spendenfahrten und den Anmeldungen einrichten.


    Zudem schaut noch einmal auf die Starterliste, es sind einige Kracher dabei.


    z.B. Porsche BiTurbo mit ca 800 PS


    der MSC Fulda freut sich auf jeden der kommt.

    Starterliste:



    http://www.mscfulda.de/Nennliste%20Bergpreis%202014.pdf


    Nur noch 23 Startplätze!!


    jetzt noch anmelden !!!


    Anmeldungen zu den Mitfahrten unter


    joerg.schuhej@autohaus-kreis.de


    Mitfahrt für den guten Zweck bei den Vorausfahrzeugen
    ab 25 € + pro Fahrt


    zudem läuft bei Marco Koch eine Spendenaktion zur DKMS Knochenmarksspende


    Achso der Eintritt ist frei, wer hingegen etwas spenden möchte, umso besser!



    Autogramm(e) + Karten Gespräche mit den Teilnehmern


    Samstag Abend Bergfest im Partyzelt in Lütterz


    usw

    5.DMV-Classic -Bergpreis
    20.-21.09.2014


    in Großenlüder -Lütterz
    wie gehabt.
    Ausschreibung u.a.
    unter


    http://www.mscfulda.de


    Überraschung:


    es wird Mitfahrten gegen eine Gebühr von 25 € bei aktuellen und ehemaligen Renn-und Rallyefahrzeugen bzw Fahrern geben.
    geplant siehe Starterliste ca 1 Woche vor Veranstaltung.


    Erlös wird einer oder mehreren gemeinnützigen Einrichtungen für einen "Guten Zweck" gespendet.


    Anmeldungen vorab an


    joerg.schuhej@autohaus-kreis.de<br>DSC_2386.jpgDSC_2386.jpg



    Ich war auch da und ich war froh, dass es rum war und soweit bekannt nichts passiert ist.
    Das Verkehrsübungsgelände war ok- der Rest blanker Wahnsinn, dass nichts passiert ist. Fahrradfahrer , Fußgänger auf den Strecken en Masse. Zivilfahrzeuge zwischendurch und auch eine Menge Teilnehmer, die mit ihrem Fahrzeug völiig überfordert waren, unzählige Dreher auf WP1+4.


    Der Stadtkurs war dann schlicht und ergreifend Irrsinn- Zuschauer hinter Absperrband 1 Meter neben der Strecke an fast allen Stellen wo man nur hinkam. Donuts- Drifts, die zugegebener Maßen teilweise gekonnt waren, an 2 Meter entfernten Zuschauern- teilweise sitzend!.


    Einfach nur riesen Dusel , dass nichts passiert ist.
    Ich hatte zeitweilige größte Angst vor dem Super-Gau, zumal sich zum Schluss noch mal alles aufheizte und einige es einfach übertrieben.
    Gott sei Dank war es nicht so.


    Dem Veranstalter kann man zu so viel Glück nur gratulieren.