Beiträge von astralavista

    Einige erkennen hier nicht die eigentlichen Verursacher der Misere.


    Ein Großteil der DMSB Funktionäre gibt sich große Mühe, um etwas zu bewegen. Ich möchte hier den Leuten den guten Willen nicht absprechen, aber egal was diskutiert, u. erarbeitet wird,es wird durch die Münchener Machtspielchen vom Tisch gewischt, weil es dem Mister T. nicht in den Kram passt. Dieser hat nur eines im Sinn, sich die alleinige Sporthoheit unter den Nagel zu reißen. Dafür lässt er auch seine zum DMSB abgesandten Heinzelmännchen ohne Rücksicht auf Verluste schlecht aussehen.
    Solange sich bei den Gelben an der Basis und bei denen die die eigentliche Arbeit machen, kein Protest gegen die Führungsspitze sammelt, fährt der Karren nur noch tiefer in den Dreck.
    Die DRM Veranstalter können einem nur Leid tun. Auf der einen Seite benötigt man Die Kohle zu Durchführung, auf der anderen verliert man an Attraktivität und wird wohl kaum über 35 Starter hinaus kommen.


    Anbei mal die Chronologie (lt. AVD)der letzen Tage:
    Warum?!


    Romrod 30.10.10
    Der Präsident des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) Torsten Johne, die
    Mitglieder des Fachausschusses Rallye des DMSB (FA Rallye), Ralf
    Leistenschneider (Vorsitzender) und Walter Karow und der Rallye-Beauftragte
    des Automobilclub von Deutschland (AvD) Michael Görlich erzielen folgendes
    Besprechungsergebnis: Die DRM Kandidaten Rallye Wartburg, Rallye Niederbayern, Rallye Lausitz werden in der Saison 2011 mit der Rallye Wikinger, Rallye Sachsen, Rallye Hessen und Rallye Saarland in die Deutsche Rallye Meisterschaft integriert.


    Die Rallye Thüringen soll in die ADAC Masters aufgenommen werden.


    Sollten alle bisherigen DRS Veranstalter in die DRM bzw. ADAC Masters aufgenommen sein, wird keine DRS in der Saison 2011 ausgeschrieben.


    Der FA Rallye wird beauftragt im Jahr 2011 eine Konzeption für eine Deutsche Rallye Challenge (DRC) für die Saison 2013 zu erarbeiten, um ein Auf- und Absteigen zu ermöglichen.


    Dieses Besprechungsergebnis steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Sportpräsidenten des ADAC Hermann Tomczyk und des AvD Sportpräsidenten Volker Strycek. Bis zum 05.11.2010 sollen die Stellungnahmen der Herren eingeholt werden.


    Frankfurt, 04.11.2010
    Der Sportpräsident des AvD Volker Strycek stimmt dem
    Besprechungsergebnis unter der Bedingung zu, dass der FA Rallye beauftragt
    wird, bis Ende März 2011 eine Konzeption für eine DRC für die Saison 2012 zu
    erarbeiten, um ein Auf- und Absteigen zu ermöglichen. Der Bestandsschutz für die Veranstalter der DRM 2011 kann damit für 2012 entfallen.
    Das Ergebnis wird den Teilnehmern der Romrod-Besprechung umgehend
    mitgeteilt. Herr Johne verspricht eine abschließende Stellungnahme von Herrn
    Tomczyk für den 05.11.2010, die bis zum 13.11.2010 nicht vorgelegt wird.


    Frankfurt, 08.11.2010
    Der DMSB versendet eine e-Mail an die oben aufgeführten 7 Veranstalter:
    Anbei erhalten Sie den DRM Bewerbungsbogen 2011. Wir bitten um kurzfristige
    Rücksendung, damit wir dem Exekutivkomitee am 10.11.2010 einen DRM Kalender 2011 vorlegen können.


    Im Bewerbungsbogen wird aufgeführt:
    Sonstige geplante Serien und Wertungen:
    (Grundsätzlich kann neben der DRM keine andere Serie stattfinden. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Genehmigung des DMSB. Die Teilnahme von aktuellen und ehemaligen WRC Fahrzeugen – auch als eigenständige Veranstaltung - ist nicht gestattet).


    Metten/Außernzell und Boxberg, 08.11.2010
    Die Veranstalter der Rallye Niederbayern und der Rallye Lausitz vermerken im
    Bewerbungsbogen unter Sonstige geplante Serien und Wertungen:
    Ferner bitten wir um eine Genehmigung für einen Lauf zur Deutschen-Rallye-Serie.


    Frankfurt, 08.11.2010
    Der Veranstalter der Rallye Sachsen streicht den Absatz unter Sonstige
    geplante Serien und Wertungen im Bewerbungsbogen und trägt Deutsche
    Rallye Serie ein.


    Eisenach, 09.11.2010
    Der Veranstalter der Rallye Wartburg vermerkt im Bewerbungsbogen unter
    Sonstige geplante Serien und Wertungen: Deutsche-Rallye-Serie


    Frankfurt, 10.11.2010
    In der Sitzung des Exekutivkomitees des DMSB sind die DRM 2011 und der
    Kalender nicht auf der Tagesordnung und werden somit nicht besprochen.


    Frankfurt, 11.11.2010
    Dem Präsidium des DMSB werden 7 Bewerbungsbögen der Veranstalter
    vorgelegt. Bei 2 Bewerbungen (Rallye Niederbayern und Rallye Lausitz) soll
    keine Genehmigung für den Antrag auf einen Lauf zur Deutschen Rallye Serie
    erteilt werden; damit entsprechen die Bewerbungen den Vorgaben des DMSB.
    Nach mehrheitlicher Auffassung des Präsidiums entsprechen 2 Bewerbungen
    (Rallye Sachsen und Rallye Wartburg) nicht den Vorgaben des DMSB. Damit
    liegen dem DMSB 5 Bewerbungen für einen Lauf zur DRM 2011 vor. Für alle
    DRM-Veranstalter, die keine andere Serie stattfinden lassen, stellt der DMSB
    einen Zuschusstopf von 30000 € zur Verfügung.


    Metten/Außernzell, Boxberg, Frankfurt und Eisenach, 11. und 12.11.2010
    Die Veranstalter der Rallye Niederbayern, der Rallye Lausitz, der Rallye
    Sachsen und der Rallye Wartburg erklären, dass sie 2011 einen Lauf zur
    Deutschen Rallye Serie durchführen werden.

    Frankfurt, 14.11.2010
    Der AvD veröffentlicht eine vorläufige Terminliste der DRS 2011 mit
    Rahmenbedingungen.


    So und nun macht euch mal ein Bild!

    Also beim Jörg steht auf der Homepage im Terminkalender:


    09.10.2010 entweder Rallye Bad Emstal oder Ausstellung zum Kart Endlauf in Fulda



    Ja, ist richtig.
    Ich kann leider dieses Jahr nicht teilnehmen.
    Unser Verein MSC Fulda richtet selbst eine 2 Tages-"Großveranstaltung" aus, bei der jeder Mann/Frau gebraucht wird. Zudem muß ich Samstag vormittags noch arbeiten. Geht halt diesmal leider nicht.;(
    Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß, Erfolg und eine reibungslose Veranstaltung!
    Ist ja trotzdem ein tolles Starterfeld !


    LG Jörg

    was meinst du mit Ungleichbehandlung der F gegenüber der N?


    F mit 32 mm Airrestriktor
    N mit 33mm Airrestriktor


    macht nach ersten Messungen zwischen 25-30 PS und 40-50 NM aus


    da die F Autos in der Regel eh ältere Fahrzeuge sind und von Grund auf schon dadurch benachteiligt macht das Ganze keinen Sinn eine gemeinsame Wertung N-F beizubehalten.
    Spielt zwar bei der DRM nicht so die Rolle aber man müßte eigentlich zweierlei Autos haben für Nat.B/A und DRM.
    Eine DRS oder Masters braucht man mit einem F Auto gar nicht starten.
    Alle Anträge ( mir sind schon 5 Stk bekannt) wurden vom DMSB kategorisch abgelehnt , weil die nächste Sitzung erst ca. im April / Mai.
    Ob da dann was entschieden wird ????


    Genau wegen solchen Aktionen werden sich die Starterzahlen mit Sicherheit weiter drastisch "erhöhen"!


    Komisch nur, dass im Jahr 2005/2006 innerhalb von 12 Monaten 3 x am Einspritzsystem bzw Elektronik und Ansaug geändert wurde. Das ging interessanterwiese kurzfristig- Hat mich damals roundabout 10000 Euronen gekostet. 3 x Grp A Motor abstimmen mit anschließender Revision.


    Denn sie wissen nicht was sie tun.....



    Hallo Lars,


    wenn ich DRM Läufe fahren will scheiterts mit Sicherheit nicht an 100 € Nenngeld mehr oder weniger.
    Generell halte ich das Nenngeld ganz schön hoch und das ist das, was Schiffi wohl meint.
    Dass die Veranstalter schon riesige Kosten haben, ist wohl auch klar.
    Vielleicht wäre mal ein Versuch durch niedriges Nenngeld mehr Teams zu ködern und die Bereitschaft bei den Fans den Kauf von Eintrittspaketen (inkl. Programmheften, Aufkleber, Eintrittskarten etc.) zu erlangen.
    Für alles Mögliche ist Kohle vorhanden, nur nicht für Eintritt ( 10 €?) bei einem Rallye DM Lauf?? Das will ich nicht glauben.
    Man muß den Zuschauern halt auch etwas bieten- dazu gehören auch ordentliche Starterfelder- auch mit Gruppe H und F Fahrzeugen.
    Aber da sind wir in Deutschland ,was auch die Gesamtvermarktung der DRM angeht) einfach nur Niemandsland und einfach nur grottenschlecht.
    Die Kosten nur auf die Teams abzuwälzen und sei es mit zu hohen Startgeldern ist der falsche Weg.
    Wenn ich in Österreich sehe, dass an jeder WP zig Zuschauerpunkte mit ApresSki ähnlichen Hütten mit Musi, so richtig die Post abgeht und die Leute da auch noch Eintritt zahlen, da frag ich mich : Warum geht das nicht bei uns?


    Wir werden auf jeden Fall nicht komplett DRM fahren, aber nicht wegen den Startgeldern.
    Mir steht der DMSB nach der Ungleichbehandlung der Gruppe F gegenüber der Gruppe N bis zum Hals. Deswegen machen wir den Scheiss gar nicht erst mit und fahren nur noch zum Spass und da wo möglichst viel passt und sei es halt im Ausland.
    Du warst damals ( 2007) mit mir in der Ausschusssitzung und hast doch gesehen wie es beim DMSB läuft.
    Solange solche Leute dort sitzen und es nur um Machtspielchen geht, wird sich nichts zum Positiven wenden.
    Gruß Jörg

    Mag sein wenn der Stauklappenkasten fehlt, dass dies in 5 Minuten abgehandelt werden kann, wenn nicht gibt es nicht viele TKs, denen ich es zutrauen würde, festzustellen, ob der LMM nun in Funktion oder nicht ist. Und wenn dann in der Nacht um 22.00Uhr versucht wird den Kabelbaum zu öffnen :rolleyes: . Nur mit Steckerziehen ist es nicht unbedingt getan :o


    Da kann man schnell noch mal was nachlegen, wie Demontagegebühr, Sicherstellungsgebühr, Tagessatz und Reisekosten von TK und SK, ... . Diese muß innerhalb 30min bezahlt werden, da ansonsten der Protest verfällt.


    CU Fred


    Hi Fred,



    Stecker ziehen braucht man ja auch gar nicht unbedingt. Du musst doch nur schauen welche Sensoren u. ggf. welches Steuergerät( ist zwar freigestellt) verbaut ist. Speziell beim Typ 320 is ist frei programmierbar einfach tabu.
    MFG


    Kostet nur die Protestgebühr und ist in 5 Minuten erledigt!


    Nochmal: die Variante 320 is benötigt die Steuergrösse LMM!
    außerdem müssen die Sensoren der Serie entsprechen!
    das ist bei der Weber alpha beim 320 is, und hier ist die Rede von,nicht der Fall!


    MFG

    Das Thema haben wir vor 3 Jahren ganz klar mit dem DMSB geklärt.
    Alpha N ist nicht bei 320is u. schon gar nicht bei 318is(Ansaugkrümmer muss Serie sein).


    der Orginale Italo M3 benötigt die Steuergrösse LMM sonst läuft er nicht!
    Somit ist ohne nicht möglich. Und der Trick den Luftstrom am LMM vorbei zu führen, wie das einige versucht haben kommt aufs gleiche raus, der ist dann nämlich ohne Funktion.
    d.h. ganz klar keine Weber Alpha N beim 320 is.
    Frag mal Sven Hochwimmer- der hat es soweit ich weis schwarz auf weiß!


    Sehr gut Michael,


    stimme voll zu. Vielleicht sollte man es mal mit " Hinterfragen" versuchen:


    1.Warum sollte man überhaupt an einer DRM teilnehmen?
    2. Welchen Anreiz schafft eine DRM sportlich, vermarktungsrelavant, finanziell?
    3. Wie will man das Ganze unter diesen Bedingungen überhaupt finanzieren?
    4. Was hat der DMSB unter Führung und Einfluß des ADAC überhaupt für den Rallyesport getan?
    5. Wie lange halten das die Veranstalter noch durch , von völlig blödsinnigen Regularien eingebremst zu werden?
    6. Warum verpuffen Iniativen von Fahrervertretern und Veranstaltern immer wieder zu Luftnummern?
    7.u.a.
    8. u.a.
    9. u.a.


    So einige Sachen fallen mir noch ein.



    LG Jörg

    Hallo Chris,
    danke , aber das ist wohl selbstverständlich.
    Jammerschade, dass es nicht geholfen hat.
    Ich will aber gerne feststellen, dass sich auch heute viele
    Teams inkl. Umfeld untereinander helfen. Ich selbst habe auch schon sehr oft in der Not auch in jüngster Vergangenheit sehr engagierte Hilfe bekommen und das von sehr renommierten Teams, wie z.B. von der Baumschlager-Truppe letztes Jahr bei der Mühlviertel Rallye, oder z.B von Ingo Hanika jetzt erst bei der Vogelsberg nach dem "Shake Down Malheur"
    Ich denke da ist unsere Rallye-Welt noch in Ordnung!
    Gruß Jörg

    Auch ich/wir möchten den Angehörigen, insbesondere Ute unser Beileid aussprechen. Unfassbar für uns alle, erneut einen echten Rallyefreund mit dem wir sehr viele schöne lustige Stunden verbracht haben, zu verlieren.
    Helmut in seiner aufrichtigen und lustigen Art wird uns allen fehlen.


    Jörg Schuhej
    Tanja Timmer
    Steffen Reith
    Schuhej-Rallyeteam

    Also am Termin liegts wohl nicht, weil im Juni eigentlich sonst nichts im Umkreis läuft. Die Wiesenwege sind nicht mehr dabei und die Kirschbergprüfung und auch die neue Prüfung laut Bernd sind sicherlich nicht zu brutal, d.h.Wirtschaftswege ohne große Löcher. Also gebt Euch mal einen Ruck und nennt, damit sich die viele Arbeit auch für den Veranstalter noch rechnet.
    Wo haben wir denn sonst noch die Möglichkeit Rallyes mit Mischcharakter zu fahren? Das sind noch Prüfungen wie wir sie aus den Achtzigern und Neunzigern kennen. Da gibts andere Rallyes, die trotz höheren Aspaltanteil duch kurze Brutalo-Stücke kritischer für unsere Autos sind.
    Grüße Jörg