Beiträge von rallyesport

    Ich, Teilnehmer der Landsberg Rallye 2014, fand die Rallye absolut super.


    Die zwei Sprintprüfungen waren allererste Sahne, alles dabei was Rallyesport ausmacht. Wem das Auto auf WP 2 zu sehr springt, da kann ich nur sagen: „Langsamer fahren, dann springt’s weniger!“. Rallye ist immer ein Kompromiss. Wenn man sich eine Asphaltsäge baut, dann muss man eben auf solchen Strecken Zugeständnisse an die Geschwindigkeit machen. Der Fahrer bestimmt, ob man in den Wald fliegt, nicht der Organisator, der die Strecken aussucht. Zum Rallyesport gehört das fahren auf verschiedenen Untergründen mit dem gleichen Setup, das ist ja gerade der Reiz.


    Aber zurück zur Landsbergrallye 2014.
    Wieso man an der Schnelligkeit des Uploads einer Ergebnisliste die Qualität der Organisation der Rallye festmacht, erschließt sich mir nicht. Wen es so brennend interessiert, der kann das im Zelt vor Ort nachlesen. Die Landsberg freut sich immer über Zuschauer und hätte davon eigentlich auch mehr verdient.


    Organisation heißt für mich als Aktiven: Dokumentenabnahme, technische Abnahme, Bordbuch, Zeitplan, räumliche Entfernung der Plätze: (Rallyezentrum, Hängerplatz, Parc fermè, Camping, Toiletten, Das war aus meiner Sicht alles top, da gibt’s nichts zu mäkeln, ist aber meine subjektive Sicht.


    Für die Siegerehrung hat sich der MC Meiningen auch was einfallen lassen. Da war fürs Auge und fürs Ohr für jeden was dabei. Das gibts bei vielen anderen Rallyes, mit mehr Zuschauern, mehr Startern und Live-Zeiten nicht mal im Ansatz.


    Das sich die Aktiven die Proteste um die Ohren hauen, dafür kann der Veranstalter mal gar nichts. Für die, die nicht vor Ort waren: 20:15 war die Ergebnisliste das erste mal unterschrieben, nachdem das vorläufige Endergebnis schon seit 19:30 ausgehangen hatte…


    Und eins vermisse ich hier: Bei fast jeder Rallye wird sich beschwert über die hohen Preise. Hier ist mal eine Rallye, bei der die Preise wirklich niedrig waren bei höchster Qualität z.B. Kaffee 1,-; Bier 0,4l 1,-; wirklich Klasse Steaks 2,50 usw. Da hätte der Veranstalter auch mal ein Lob von den Leuten bekommen können. Da das bis jetzt noch keiner gemacht hat, hole ich das nach.


    Ich weiß, nicht gemeckert ist genug gelobt. OK! In diesem Sinne…


    Wir kommen gerne wieder und haben beste Erinnerungen an die Landsberg Rallye 2014


    ...an alle Aktiven die noch nie da waren: einfach mal probieren... für uns Hobbyrennfahrer ist das ne optimale Veranstaltung...


    Danke an die Leute vom MC Meiningen, dafür, dass Ihr Eure Freizeit opfert, um uns Aktiven den Sport und die Freude die wir dabei haben zu ermöglichen.


    Gruß
    Stefan Laun



    Ich hatte ein ähnliches Problem:
    Soweit ich die derzeitige Situation richtig verstanden habe, verhält es sich wie folgt:
    Zunächst ist mal entscheident, in welchem Bundesland Du wohnst, bzw. der Halter des Fahrzeugs, da noch nicht alle Bundesländer die Regelungen zum KFP umgesetzt haben und die die umgesetzt haben, haben das nicht einheitlich getan.


    Weiterhin ist es entscheidend, was Du an dem Fahrzeug verändern bzw. eintragen lassen willst. Es gibt, zumindest ist das in Thüringen so, eine Liste mit sogenannten motorsportspezifischen Änderungen, die lassen sich nur noch durch einen KFP eintragen. Nach meiner Kenntnis gehören dazu: 6-Punkt-Gurte, wegen der fehlenden Automatik, Schalensitze, wegen der fehlenden Verstellung und auch jeder Einschweißkäfig egal ob Eigenbau oder zertifiziert. Gibt noch ein paar andere Sachen aber die sind nicht so entscheident.


    Die anderen Dinge wie Fahrwerk oder Kat sind unkritisch, dass macht jeder Prüfer, gibts ja für andere Fahrzeuge auch.


    Wenn Du die Dinge schon eingetragen hast, dann versuche einfach die gleichen Produkte, nur mit aktuellem Herstelldatum zu bekommen. Hat bei meinen Gurten und Sitzen problemlos geklappt. Diese werden ja mehere Jahre hergestellt, zum Glück jedenfalls. Meine Gurte wurden allerdings nun im letzten Jahr das letzte mal hergestellt. Zum Glück habe ich noch welche bekommen. Ich verliere damit zwar 1 Jahr, aber immer noch besser als KFP.


    Was zumindest bei Gurten auch geht: Es gibt von Schroth welche mit E-Kennzeichen, die kannst Du ohne Eíntragung einbauen, bzw. werden ebenfalls problemlos eingetragen.


    Ich find das alles auch mehr als bescheiden. Der KFP wird kommen, wenn wir Aktiven nicht einen Weg finden, Druck auf den DMSB auszuüben, aber da fällt mich ehrlich gesagt nichts ein. Wir sind dazu viel zu wenige und niemanden störts, wenn wir unser Hobby nicht mehr betreiben können.


    Der große gelbe Gott HT hat mal in einem Interwiev gesagt, es gibt eh viel zu viele Rallyes in Deutschland. Und er wird es schaffen, das es weniger werden. Irgendwann haben wir dann Zustände wie in der Schweiz, es gibt noch 5 oder 6 Veranstaltungen und dort fahren Ausländer oder Leute mit sehr viel Geld.


    Also, sieh zu, dass Du neue Gurte bekommst oder kauf Dir die Dinger von Schroth und fahr Rallyes solange und die gelben Engel noch lassen...

    ...ich kann dass was mir durch den Kopf geht kaum in Worte fassen, Traurigkeit, Fassungslosigkeit, Fragen...


    Ich war heute am Unfallort, um mich von den beiden zu verabschieden. Es ist einfach schrecklich.


    Unser Beileid gilt den Familien und Freunden der beiden Mädels, wir wünschen ganz viel Kraft die Geschehnisse zu verarbeiten.


    Wir werden Euch nicht vergessen, machts gut...


    Rallyeteam Laun/Stützer

    Zurück von der Grabfeld sagen wir, das Rallyeteam Laun/Stützer, allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten ein ganz großes


    DANKESCHÖN.


    So eine Rallye entschädigt uns für den vielen Streß im Vorfeld. Aus unserer Sicht als Aktive hat alles perfekt geklappt.


    Besonders hervorheben möchten wir die Entscheidung, nach der Verzögerung auf WP 1 auf Grund des Unfalls, an allen ZK's Vorzeit zu erlauben. Dadurch konnten weitere Verschiebungen im Zeitplan in Grenzen gehalten werden. Respekt! Ihr versteht Eurer Handwerk.


    Wir kommen jedenfalls sehr gerne wieder.


    Rallyeteam Laun/Stützer

    Nur Schade Herr Laun und Herr Stützer, das es sooo lang gedauert hat, bis man Euch rausgeholfen hat. Bei den anderen Startern, die links in den Graben gerutscht sind, fand ich es auch ein bisserl komisch, wie lang das gedauert hat, bis mal jemand geholfen hat.... wenn man da Videos von andern Rallye´s schaut, dauert es keine 10 Sekunden, da ist ne Zuschauermeute bei dem Wagen und weitere 10 Sekunden später ist das Fahrzeug wieder auf der Straße.
    Grüße


    Benny, stimmt, hat sehr lange gedauert, bis wir wieder auf der Strecke waren und wir waren dann letztlich auch knapp aus der Karenz, aber wir sind sehr froh, dass wir überhaupt noch weiter fahren konnten.


    Das Wetter gestern war natürlich nicht gerade geeignet, um gestrandete Fahrzeuge wieder auf die Strecke zu bringen, zumal der Grip an diesen Stellen wirklich gegen Null ging und sehr viel Muskelkraft nötig war, um die Fahrzeuge zu bewegen. Wie unsere Helfer hinterher aussahen möchte ich gar nicht wissen…


    Hoffe Waschmaschinen können das wieder richten.

    Außerdem möchten wir uns auf diesem Weg bei den vielen, vielen Helfern bedanken, die uns auf WP2 aus dem Feld gehoben haben. Das war wirklich Wahnsinn und wir hatten nicht mehr damit gerechnet, dass das gelingen kann. Vor allem der Mann, der mit viel Umsicht und Sachverstand die „Bergung“ mittels purer Muskelkraft koordiniert hat, sagen wir Dank. Du hast alles richtig gemacht. Auf dem Inboard sieht das wirklich witzig aus, wie sich das Fahrzeug wie von Geisterhand aus dem Feld bewegt.


    Wir hoffen, wir konnten uns mit unserer Fahrweise auf den letzten 3 WP für die Rettungsmaßnahme revanchieren und Euch etwas Spaß und Freude beim Zuschauen bereiten. Wir haben die Rallye dank Euch bis zum Ende fahren können. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank!!!!


    Rallyeteam Laun/Stützer

    Von uns, dem Rallyeteam Laun/Stützer, an dieser Stelle ein ganz Großes Lob an die Veranstaltergemeinschaft und das gesamte Organisationsteam. Würde uns freuen, wenn dies auf diesem Weg an alle Beteiligten weitergegeben wird.


    Die Werra Meißer ist eine rundrum Klasse Veranstaltung, angefangen über die Freundlichkeit aller Beteiligten, egal ob Dokumentenabnahme, WP-Leiter, Zeitnahme oder Streckensicherung, weiter über das ideale Rallyezentrum, da ist wirklich alles so wie es sein soll, (Bewirtung, Preise, Größe, Einrichtung) bis hin zur Organisation und zeitlichem Ablauf. (Endergebnis 18:30, Siegerehrung 19:00, parc ferme offen 19:00) Außerdem ist es wohl die kompakteste 200 Rallye in Deutschland. 35 WP km bei 50 km Gesamtlänge, absolut top. Die Strecken sind sehr anspruchsvoll und beim gestrigen Wetter sowieso…


    Das Einzige was der Rallye fehlt sind ein paar mehr Starter, verstehen auch gar nicht, warum nur so wenig genannt haben. Wahrscheinlich haben einige der Fahrerkollegen ihre Fahrzeuge noch nicht fertig. Unser Fazit: Es lohnt sich, diese Rallye in die zukünftige Saisonplanung aufzunehmen und wir hoffen, dass das Engagement aller Beteiligten im nächsten Jahr mit deutlich mehr Teilnehmern belohnt wird, denn man merkt überall, dass die Veranstalter die Rallye für uns Fahrer machen.


    Vielen Dank und weiter so, wir kommen gerne wieder…


    Rallyeteam Laun/Stützer

    Hallo,
    hat jemand zufällig die
    "Richtlinie für die Erteilung von Ausnahmen nach § 70 Straßenverkehrs-
    Zulassungs-Ordnung (StVZO) für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen der
    Klasse M1, die für registrierte und genehmigte Motorsportveranstaltungen (z. B.
    Rallyesportveranstaltungen) bestimmt sind
    verkündet am: 08.10.2012
    veröffentlicht am: 31.10.2012"
    und kann mir diese als PN zusenden bzw. hat jemand einen kostenlosen Link auf den Regelungsinhalt.


    Vielen Dank!

    Von mir gibts für Dirk auch eine 100%ige Empfehlung.


    Fahre seit mehreren Jahren einen Motor, der von ihm gebaut wurde und betreut wird und hab keinerlei Probleme. Ist genau wie ich ihn wollte. Nicht highend aber dafür hervorragend fahrbar, standfest und haltbar.


    Ich bekomme jederzeit Unterstützung und was besonders wichtig ist, Dirk erklärt auch mal, warum er etwas macht und warum nicht. Für mich ein absolut ehrlicher Typ, der trotz seines immensen Wissen und Könnens völlig auf dem Teppich geblieben ist. Außerdem hilft er auch mal mit Tipps in den Bereichen Fahrwerk, Getriebe und Sperre, was in unserem Sport nicht ganz unwichtig ist.


    Ich weiß, dass er neben NovaGT auch noch ein weiters Rallye-Fahrezeug betreut. Er weiß sehr genau, worauf es in unserem Sport ankommt und kann zwischen Rundstrecke und Rallye unterscheiden. Das ist nicht bei jedem Motorenbauer so, auch nicht bei den vermeintlich Etablierten.


    Ich hab ihn auch schon mehrmals in seiner Werkstatt besucht und das noch nie bereut. Er hat einfach goldene Hände und es ist immer wieder eine Freude ihm beim arbeiten zuzusehen.


    Alles was NovaGT geschrieben hat kann ich ebenfalls bestätigen, weil genauso erlebt.


    Gruß
    Stefan

    Da nun unsere Saison beendet ist nehmen wir uns die Zeit unsere Gedanken zu den Fragen aufzuschreiben. Die Antworten beziehen sich auf 200er Rallyes, da wir hauptsächlich bei 200ern unterwegs sind. Wir fahren ausschließlich just for fun und nehmen an keiner Meisterschaft teil.


    Zu 1:


    Um ehrlich zu sein, wenn wir unsere Jahresplanung machen gehen wir wie folgt vor:


    Zuerst suchen wir mal alle Rallyes raus, die übers Jahr verteilt in einem Umkreis von maximal 200 km zu unserem Heimatort liegen. Das heißt Veranstalter, die bereits im Januar wissen, wann ihre Veranstaltung statt findet, sind klar im Vorteil. Dann schauen wir, dass wir möglichst viele Veranstaltungen nach folgendem Schema zwischen März und November unterbringen: Mindestens 2, maximal 4 Wochen zwischen 2 Veranstaltungen Zeit, um das Fahrzeug wieder einsatzfähig zu machen. Das ergibt dann einige Kombinationen nach dem Motto, wenn wir die fahren, können wir die nicht fahren…usw.


    Wenn dann alles passt können wir an bis zu 10 Veranstaltungen im Jahr teilnehmen, vorausgesetzt wir haben keinen größeren Schaden. Leider ist die Terminierung der Veranstaltungen die für uns in Frage kommen in den letzten Jahren schlechter geworden, so dass sich Veranstaltungen überschneiden oder zu eng aneinander liegen und wir uns dann für eine entscheiden müssen.


    Worauf wir natürlich auch noch schauen steht bei der Antwort auf Frage 4.


    Zu 2a.
    Können wir nichts sagen. Aber an dieser Stelle mal Danke an alle Veranstalter. Wir haben großen Respekt vor Eurer Arbeit. Ohne Euch könnten wir unseren Sport nicht betreiben.


    Zu 2b.
    Gut wäre, wenn das Reglement nicht jedes Jahr verändert wird. Über alle anderen Kosten entscheidet doch jeder selbst (Rennreifen oder Serienreifen, Leistungssteigerung oder nicht, Hotel oder Zelt) Nenngelder sind für uns kein Diskussionsgrund. Schließlich sollen die Veranstalter nicht auch noch was drauflegen, wenn Sie uns unseren Sport ermöglichen. Jeder der den Sport betreibt weiß, dass es nicht gerade ein günstiges Hobby ist.


    Zu 3.
    Die Frage verstehen wir nicht. Welches Niveau? Das der Strecken, der Organisation…? Im Vergleich zu was?


    Zu 4a:
    Eine Rallye ist dann attraktiv, wenn
    1. möglichst wenig Rundkurse gefahren werden, auch wenn uns bewusst ist, dass es für die Zuschauer schön ist, aber unser Sport ist es nun mal nicht im Kreis zu fahren.
    2. möglichst ein Schotteranteil bis zu 30%,
    3. gesunder Mix zwischen glatten und welligem Belag und zwischen schnellen flüssigen Passagen und winkligen Kursen,
    4. Ortsdurchfahrten in den Streckenführung der WP beinhaltet sind,
    mit anderen Worten von allem etwas, dann ist der Spaß am größten.


    Wenn wir die Wahl haben, dann entscheiden wir und auch eher für eine Veranstaltung, bei der die Strecken zwischen den Jahren mal geändert werden. Wir sind der Meinung bei unserem Sport geht es nicht darum die Zehntel Sekunde zu suchen, die wir im letzten Jahr vielleicht verloren haben, sondern auf unbekannten Strecken nach kurzer Besichtigung eine schnelle Linie zu finden.
    Kleiner Tipp an die Veranstalter: Eventuell die WP’s mal anders herum fahren als im Jahr davor.


    5. Besonders gut in Erinnerung bleibt es, wenn man freundlich behandelt wird und man merkt, dass die Veranstaltung für uns Teilnehmer gemacht wird. Das ist ein großes Plus z.B. bei der Grabfeld und der Grünhain. Da fühlt man sich als Teilnehmer einfach gut aufgehoben. Das spiegelt sich dann auch in den Starterzahlen wieder. Die die schon mal da waren kommen wieder und neue Teilnehmer kommen dazu.


    6. Ganz wichtig für uns sind auch ausreichende und vernünftige Toiletten im Rallyezentrum, nicht Dixi oder Toilettenwagen und Möglichkeiten zum umziehen, gerade bei den Veranstaltungen im März, April, Oktober und November. Wir sind nicht zimperlich, aber nicht jeder hat einen Kleinbus und bei Regen auf der Straße umziehen ist nicht so toll und wer schon mal versucht hat einen Overall im PKW anzuziehen weiß, wovon ich spreche.


    7. Insgesamt ist auch die ganze logistische Anordnung wichtig, d.h. Rallyezentrum, Parc ferme, Hängerplatz, Übernachtungsmöglichkeiten eng beieinander. Lange Unterbrechungen sind auch nicht so toll. Ist aber in den letzten Jahren besser geworden.


    Die Reihenfolge der Aufzählung bezieht sich nicht auf die Wichtigkeit der Punkte, sondern die Attraktivität einer Veranstaltung ist immer ein Mix auf vielen Einzelteilen



    Zu 4b:
    An Teilnehmern, vor allem Nachwuchs.
    Vielleicht eine offizielle Möglichkeit wie Zuschauer und Teilnehmer in Kontakt kommen können. Als ich noch „nur Zuschauer“ war, war es für mich das Größte mal mit Teilnehmern zu sprechen, über ihre Erlebnisse und Ansichten. Könnte vielleicht dazu beitragen, dass die Begeisterung für unseren Sport gerade auch bei Gelegenheitsbesuchern steigt. Wir jedenfalls freuen uns immer darüber, wenn wir Fragen von Interessierten Zuschauern beantworten können.


    Zu 5.
    Also für uns scheidet eine Meisterschaft aus dem Grund aus, weil wir dann gezwungen sind an bestimmten Veranstaltungen teilzunehmen. Das ist aber aus beruflichen oder privaten Gründen nicht immer möglich. Wir gehören auch sicher nicht zur Zielgruppe für eine Meisterschaft.


    Vorschlag: Einfach alle 200er Veranstaltungen zu einer Meisterschaft zählen und dann die Ergebnisse aus 5-8 Veranstaltungen in die Wertung einbeziehen. (Ähnlich der Wertung beim Autobild Super Amateur) Aber da gibt es dann wahrscheinlich zu viele Sieger.


    Wir hoffen, dass wir mit unseren Gedanken ein kleines bisschen dazu beitragen können das der von uns so geliebte Sport weitere Anhänger, seien es Zuschauer oder Teilnehmer, hinzu gewinnt.


    Rallyeteam Laun/Stützer