Trotz des holprigen Jahresanfang waren es doch noch ein paar Veranstaltungen.
Stemweder Berg
Hunsrück Junior
Rosenhof
Ostwestfalen
Bu Bi
Holsten
Fränkisches Weinland
Hinterland
Emstal
Hessisches Bergland
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Trotz des holprigen Jahresanfang waren es doch noch ein paar Veranstaltungen.
Stemweder Berg
Hunsrück Junior
Rosenhof
Ostwestfalen
Bu Bi
Holsten
Fränkisches Weinland
Hinterland
Emstal
Hessisches Bergland
Es war eine echt spannende Rallye mit selektiven Strecken.
Aber wenn man so manche Leute in Pressewesten sieht, fragt man sich ob sie bei der richtigen Veranstaltung sind!
Denn wenn man direkt an der Strecke außen im Kurvenausgang im Gefahrenbereich sitzt, fällt mir nichts mehr ein.
Nicht das es nur gefährlich war, so etwas kann auch die Fahrer irritieren. Und nicht auf die Streckenposten hören...
Die Wartburg ist zumindest für die Westdeutschen ein Symbol der Einheit. Bevor diese Rallye stirbt, sollte man versuchen, sie als Oldtimerveranstaltung oder Slowly Sideways jedes Jahr am 3. Oktober mit dem Zusatz "Rallye der deutschen Einheit" zu fahren. Dazu sollte man noch WPs der ehemaligen Hessen-Rallye bzw. der Rallye-Melsungen, der Braach und der Werra-Meissner Rallye nehmen. Vielleicht lässt sich für so eine Veranstaltung auch der Truppenübungsplatz Schwarzenborn reaktivieren.
Diese Rallyes gibt es ja noch oder setzen nur mal aus, warum soll man dort die WP`s nehmen?
zumal es ja teileweise recht weit weg von Eisenach ist, zumal wie schon geschrieben einige der WP dieser Veranstaltungen ihren Ursprung in der alten "Hessen" haben, dies sollte man doch nicht vermischen.
Wenn man den Artikel genau liest, ist doch alles klar, da braucht man sich nicht wundern. Bei den Gründen die der ADAC anführt, sind einige dabei, die schon im Sommer hier im Forum diskutiert wurden: Zuschauerfreundlichkeit, Wertungsprüfungen (Länge, wie oft befahren etc) z.B.
Alles anzeigen....also ein regionales Problem
Aber unsere vor über 25-Jahren geborene - und umgesetzte Idee - war noch etwas anders:
Da konnte jeder Slalom-Zuschauer sich am Veranstaltungsort in den gestellten Ascona B (Gruppe G5) schwingen und mitfahren.
Tageslizenz+Leihhelm - und es ging los.
Und tatsächlich: So einige Neulinge haben da ohne Vorkenntnisse die anderen 14-16 Leute so richtig verblasen
Das Tolle: Die haben anschließend mit eigenem Auto angefangen Rallye oder Slalom zu fahren.
Man braucht nicht erwähnen, dass die auf Anhieb vorn gefahren sind. Und das über Jahre.
Also, lieber ADAC : Laßt bei Euren Einsteiger-Cups auch die anwesenden Zuschauer fahren (Sonderlauf) ! Dann ist die Hütte wieder voll !
Gruß aus Hannover
FBE
P.S.
Das kann man auch bei einer Rallye im Beiprogramm durchführen.
...und : man kann auch ein/zwei Rallyeautos nehmen und einen Schotter-Slalom mit gestelltem Volvo oder 318i durchführen...
Das hört sich ja echt gut an, hat halt nix mit dem Youngster Cup zu tun wo 15-18 jährige, 18-22 jährige und 23-25 jährige ne ganze Saison gegen einander fahren.
Das sollte man echt mal aufgreifen, ich denke wenn das richtig angepackt und publik gemacht wird, könnte es ein erfolg werden.
Alles anzeigen....aber der Neuling kann schon recht schnell sehen, wo er steht. (wir sprechen doch noch immer vom Slalom-Einsteiger-Cup, oder ?)
Leider sind es tatsächlich nur recht wenige, die richtige Motorsport-Gene (wie sagt Nicki Lauda) "...da unten eingespritzt bekommen haben... ".
Die anderen hören dann eben auf - oder sollten sich was gemütliches suchen , z.B. Rundstrecke.
Wer aber auf Anhieb der versammelten Konkurrenz um die Ohren ballert, der taugt nach meiner Erfahrung auch als Rallyefahrer.
Der sollte sich allerdings für seine ersten Rallyes einen versierten Co zulegen- wenn er selbst nicht vorher einer war.
Gruß aus Hannover
FBE
Du hast die Problematik nicht verstanden. Es geht nicht darum, das eine Neueinsteiger alles gewinnen soll, sondern wie mit den Jungs und Mädels umgegangen wird. Und vor allem das Neueinsteiger in einer Wertung mit Fahrern die schon länger fahren gewertet wurden, und von den länger fahrenden waren 3 die Lieblinge vom Organisator und wurden ein wenig gefördert der Rest waren nur Mitläufer.
Wenn ich dann als Einsteiger nach nem Slalom gesagt bekomme du mußt sauber und rund fahren, kann ich das spätestens nach dem 3 Slalom nicht mehr hören. Also keine Fehleranalyse etc. Ich habe mir das bei anderen angeschaut, z.B. OWL, Weser Ems etc. da läuft das alles ein bissel besser.
Scheint hier dann total anders zu laufen.
Hier werden die Youngster geführt und gefördert. Es wird trainiert, es wird analysiert, kritisiert (auch Verhalten neben der Strecke) und gelobt... und das alles für sehr wenig Beitrag.
Auch hier haben die Fahrer mit Kart-Erfahrung einen Vorsprung. Kann man aber alles hinbekommen, wenn man konzentriert bei der Sache ist und es auch tatsächlich will.
Hier: ADAC in SH - Bereich Slalom
In Hessen ist das ganz anders, da kannst du dein Geld gleich verbrennen! Da bekommen die nur gesagt du musst sauber und rund fahren...
Solange das der Herr M macht wird sich da auch nix ändern. Der hat seine Lieblinge und die werden ein wenig gefördert und der Rest kommt mir so vor wie die benötigen wir, das das ganze bezahlt ist. Da gibt es ne Abschlussveranstaltung, da werden groß Präsente verteilt, wenn du da nicht kannst weil du was anderes hast, musst du dir noch doofe Sprüche anhören.
Wie schon beschrieben, werden die Einsteiger mit anderen in einer Wertung fahren gelassen, die schon 2 Jahre dabei sind, und wenn du dann innerhalb eines Jahres kein Erfolgserlebnis hast, dann verlierst du einfach die Lust! Es ist doch bezeichnet wenn in einem Folgejahr von 15 Neueinsteigern nur noch 3 oder 4 fahren. Auch die Rennplanung total für die Füße, innerhalb von 4 Wochen waren 3 Veranstaltungen in 2014 ende Juni war quasi die Saison schon fast gelaufen.
Wenn der ADAC Hessen Thüringen nicht aufpasst, wird das ein Auslaufmodell...
Hier ein paar Bilder von WP 1 / WP 4 / WP 6
RG15014.jpgRG15028.jpgRG15050.jpgRG15083.jpgRG15333.jpgRG15409.jpgRG15486.jpg
Hier eine kleine Auswahl von gestern. Das ein oder andere Bild hab ich noch, einfach melden.
3 Punkte: 11
2 Punkte: 16
1 Punkt: 18
Zwar etwas spät aber da
Hier ein paar Eindrücke von der Hellendoorn Rally
Es war eine sehr gute veranstaltung, hat uns wirklich gut gefallen. Es war wirklich schade das nicht mehr sarter da waren.
Einziger kritikpunkt der mir aufgefallen ist das auf wp 1/4 als man aus dem wald kam und rechts um die ecke musste zuschauer in der auslaufzone standen, da kann aber nur der ordner was für der das zugelassen hat.
Ansonsten sind wir nächstes jahr gerne wieder dabei.
Alexander hat es in seinem beitrag auf den punkt getroffen !!
Das ist die Stelle auf dem Foto.
War echt ne schöne Veranstaltung, schöne Strecken, die auch nicht zu weit auseinander waren, schöner Schotteranteil, im Vergleich zum letzten Jahr, alles Top!
Da kann der Veranstallter nur hoffen, das es sich unter den Fahrern rum spricht, und nächstes Jahr mehr Teilnehmer starten.
Hier 2 Anmerkungen:
Auf der WP1/4 stand der Streckenposten mit Zuschauern und Feuerwehr auf der Strecke, das war nicht so prickelnd.
Und auf WP 3/6 waren Streckenposten teilweise ohne Material (Fahne etc) aber einer wusste sich dann zu helfen, er hat dann halt seine gelbe Weste genommen, nachdem ihn Zuschauer aufmerksam gemacht haben, das ein Auto auf der Strecke steht und er die Fahne raushalten solle.
Hier meine Bewertung:
Bild 3 = 3 Punkte
Bild 7 = 2 Punkte
Bild 19 = 1 Punkt