Beiträge von spectator

    Das war eine der geilsten Rallyes, die ich seit langem gefahren bin: Hammer WPs, sehr gute Orga mit allem drum und dran. Hut ab vor den Organisatoren und allen Beteiligten. Gleich bei der Premieren-Veranstaltung eine solche Leistung abzuliefern, ist echt beeindruckend. 👌 Die kleinen Verbesserungsvorschläge werden sicher bis zum kommenden Jahr auch umgesetzt und dann wird's noch besser. Ich freu mich schon drauf! 👌

    Hat genau so funktioniert, wie oben beschrieben: Ich habe einfach vorn links den Radsensor abgezogen und die Bremsbalance hat gepasst!
    Bin bis Ende 2016 so gefahren, ging tadellos. Kann man also empfehlen.


    Für die Saison 2017 hab ich dann allerdings den ABS-Block komplett raus geworfen und eine einzelne Leitung nach hinten gelegt.
    Die Bremsbalance ist so auch ok, könnte aber für meinen Geschmack etwas hecklastiger sein. Vielleicht experimentier ich an der HA mal mit einer anderen Bremse bzw. anderen Bremssätteln, wenn ich mal dazu komme. Mal sehen..


    Oder hat hier schon jemand Erfahrungen in Sachen Bremsen-Upgrade an der E36-HA?

    [MENTION=2189]Frank[/MENTION] kristian



    Im Moment habe ich einfach das Problem das der Motor sich in Kurven oder Bodenwellen zu viel bewegt und das ich dadurch die Gassen nicht vernünftig treffe. Verstärkte Motorlager sind schon verbaut....
    Gruß Sven


    Genau das Problem hatte ich in meinem E36 auch. Dann habe ich neben neuen Motor- und Getriebelagern auf CAE-Shifter inkl. zugehöriger Schaltstange umgebaut und von da an war das Getriebe nicht mehr wieder zu erkennen! Gefahren wird nach wie vor ein synchronisiertes Serien-Getriebe. Aber durch den Shifter sind die Schaltvorgänge ultra-präzise und treffsicher. Auch auf Bodenwellen und unter hohen Fliehkräften. Und wenn man will, könnte man auch noch deutlich schneller als zuvor schalten -je nachdem wie lange das Getriebe eben halten soll ;)


    Fazit: Das CAE-Teil ist zwar sehr teuer, aber fertigungstechnisch wirklich perfekt verarbeitet und rückblickend jeden Cent wert. Es gibt ja auch noch günstigere "Nachbauten", aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung.


    Gruß, Nick

    Wie auch immer. Sebastien Ogier "musste" im Zuge des Wechsels zu VW im Jahre 2012 auch vom Citroen DS3 WRC in den Fabia S2000 absteigen.
    Und er erzielte gegen die WRC-Elite erstaunliche Ergebnisse! Man hatte den Eindruck, dass ihn der einjährige Kampf in diesem im Vergleich stark unterlegenen Auto noch schneller gemacht hat.


    Auf Mikkelsen übertragen ist es also vllt auch nicht schlimm, mal einen Schritt zurück gehen zu müssen, um anschließend zwei vorwärts zu machen.
    Wir werden sehen.. Das Rallye-Jahr 2017 wird auf jeden Fall spannend!

    [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]: Hab grad mal den alten Thread durchgelesen. Stimmt! Du und "Linksbremser" habt mich drauf gebracht. Und hat auch funktioniert. Danke noch mal ;)
    [MENTION=1299]Joachim S[/MENTION]: Sind die originalen Regelventile (VW, usw.) da anders aufgebaut? Oder tritt das Problem mit dem "halten des Druckes" an der HA dann da genau so auf, wie von dir über das Tilton-Ventil beschrieben?

    Die Konstruktion sieht irgendwie -mit Verlaub- aber nich so vertrauenserweckend aus.. also nicht nach was, was ich in meinem Bremskreislauf haben möchte.. :confused:;)


    Warum nicht stattdessen lieber den Bremskreislauf auf schwarz/weiß umbauen mit EINER Leitung nach hinten und dann einen Regler aus dem Motorsportzubehör (Tilton) etc. verwenden? Die kosten ja dann auch bei weitem nicht so viel, wie das teure AP-Doppel-Teil. Oder spricht da was dagegen? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Ich fahre bisher übrigens auch Diagonalsystem. War eben in meinem E36 serienmäßig so drin. Hat aber Nachteile, hat sich gezeigt:
    - Hydraulische Handbremse habe ich natürlich eine mit 2 Zylindern nehmen müssen (braucht viel Platz)
    - auf trockenem Asphalt funktioniert die trotzdem nur mäßig, trotz 0,5er Zylindern, sehr langem Hebel und CL-RC6 Belägen hinten
    - durch die Verschränkung im eingebauten Wagebalken der HB klemmt sehr oft ein Zylinder und gibt die HA-Bremse erst nach nem kurzem, heftigen Tritt auf das Bremspedal wieder frei. Ziemlich blöd, wenn man halt gerade beim Rausbeschleunigen ist
    - Bremskraftregelventil konnte ich bisher nicht einbauen, weil ich keine richtige Lösung gefunden hab (AP-Regler kannte ich noch nicht, is aber ja auch sehr teuer)


    Warum lasst ihr also das Diagonalstem und baut nicht um?
    [MENTION=2652]EVO[/MENTION]: Weil du das mit dem schaltbaren ABS geschrieben hast: War auch mein Plan. Bei der dritten Rallye aber dann fast abgeflogen, weil das ABS auf Bodenwellen einfach komplett beleidigt den Bremsdruck für gefühlte Ewigkeiten weg regelt und das Auto überhaupt nicht mehr verzögert! Also hab ichs abgeschaltet. Ergebnis: Gefühlt vorn und hinten gleiche Bremskraft, Auto brach schon bei mäßig starkem Bremsen aggressiv hinten aus! Daraufhin hat einer hier im Forum den Tipp gegeben, nur einen Radsensor abzuschalten/abzuklemmen, statt das ganze Steuergerät. Denn so wäre das ABS aus, aber die "elektronische Bremskraftverteilung" bliebe noch an. Ausprobiert: Funktioniert! Und ich bin seitdem die ganze Saison 2015 und 16 so gefahren. Nur kann ich die Balance leider nicht verstellen (die leider serienmäßig sehr frontlastig ist), deshalb suche ich ebenfalls nach einer ordentlichen Lösung für 2017.


    Gruß, Nick

    Super Veranstaltung , Verpflegung top , bitte nächstes Jahr wieder an gleicher stelle


    Gruß Enrico und Paul Stöckel



    Schließ ich mich an:
    Tolle WP, perfekte und entspannte Organisation und Abläufe, nette Leute, schönes Wetter - ein Top-Event für Fahrer und Fans!
    Und das für 35 (!) Euro. Hut ab und vielen Dank dafür!


    Nick Heilborn

    Leider besitze ich kein Oszi... Ich hab nur mit dem Multimeter gemessen. Aber das ist sicher zu träge, um die Spannungsspitzen anzeigen zu können. Ich versuche wie gesagt mal deinen Rat mit dem Signal der Einspritzdüsen und geb dann mal Feedback. Wird aber sicher erst nächste Woche. Nach dem Drama bei der Werra-Meißner bin ich gerade erst mal unmotiviert in Sachen Rallye.. ;-/

    Danke für eure Tipps. Zündspulensignal hatte ich auch schon überlegt (steht ja auch so in der Anleitung). Hochspannung liegt ja da auch nur an der Ausgangsseite an - nicht am Eingang. Aber da jede Spule bei mir eingangsseitig drei Anschluss-Pole hat -und scheinbar keinen konstanten Massepunkt, wie ich beim Durchmessen bemerkt hab, wüsst ich gar nicht, wo ich da ran soll...


    Die Idee mit dem Einspritzdüsensignal ist gut! Muss ich mal ausprobieren. Danke!

    Hat jemand von euch Erfahrung, wie man ein OMEX-Sequential-Shiftlight im BMW E36 anschließt, bzw. wo man das Drehzahlsignal abgreift?


    Ich habe das Teil gestern installiert, aber nicht zum Laufen gebracht.
    Das Gerät hat drei Anschlusskabel und in der Beschreibung ist angegeben, dass das Eine an den negativen Pol der Zündspule soll, eins an Masse und das andere an den positiven Pol der Zündspule ("Wenn diese nicht leicht erreichbar ist, verbinden Sie das Kabel mit irgendeinen positiven Anschluss, der durch Zündung eingeschaltet wird")!


    Zündungs-Plus und Masseanschluss hab ich noch hin bekommen. Die OMEX-Box an sich funktioniert auch. Also man kann das Menü bedienen und Werte einstellen, etc. Aber egal bei welcher Drehzahl - die Schaltlampen wollen einfach nicht aufleuchten.. Das blaue Kabel der OMEX, welches ich an den"negativen Pohl" der Zündspule anschließen soll, habe ich an PIN 20 des weißen Steckers (schwarzes Kabel) vom Tacho angeschlossen. Da sollte ja angeblich das Tacho-Signal sein.. kann es aber vllt sein, dass das modellabhängig evtl. auch auf einem anderen Pin liegen kann? Bzw. dass ich es ganz woanders abgreifen muss? Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke!


    Hier übrigens mal der Link zur OMEX-Istallationsanleitung:
    http://omextechnology.co.uk/OMSLS.pdf

    Ich verwende die QUMOX Actioncam SJ4000


    gibt es hier bei: http://www.amazon.de/Actioncam…ds=QUMOX+Actioncam+SJ4000




    https://www.youtube.com/watch?v=3ppwkgazMcQ


    Den Time-Stamp sollte man natürlich entweder richtig einstellen, oder einfach ausblenden..


    Bild und Tonqualität ist soweit sehr gut!


    Nur im Dunkeln kann sie mit Sebastians oben erwähnter Sony nicht ganz mithalten. Aber vielleicht ist mein Licht am Auto auch einfach zu schlecht.. :D
    Der Preis ist jedenfalls unschlagbar günstig. Aber der Akku hält nicht sehr lang. Ich habe die Cam daher dann via USB-Adapter erst mit nem externen Akku versorgt und jetzt inzwischen ans Bordnetz angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

    Hi Thom. 3 x Ja!



    naja, "Spectator" trifft ja seit letztem Jahr nun nicht mehr wirklich zu.. ;)


    Ja richtig, hab den Hebel umgedreht und nach vorn gekippt. Hatte sie erst etwas senkrechter - das ging super, aber nach Einbau des CAE-Shifters musste ich sie noch weiter nach vorn klappen, da der Hebel sich sonst mit dem Stifter ins Gehege kommt.. Ganz senkrecht stellen geht nicht, da ich in meiner Sitzposition dann nicht mehr ziehen kann. Da stoße ich mit dem Arm vorher hinten am Sitz an. Ist schon biss Trick alles. Vllt bau ich das aber noch mal um. So wie der Hebel jetzt steht, bin ich nicht voll zufrieden.

    habe die Serienbremse, 328i. Kolbendurchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf.
    Aber bitte beachte, dass ich zwei Kolben in der HB habe, da Diagonalbremssystem.
    gleiche Kolbengrößen bei schwarz/weiß-System ändern das "Übersetzungsverhältnis" natürlich.
    Aber das Prinzip bei dir ist ja gleich: Wenn die HB zu schwer geht und der Weg zu kurz ist, dann einfach kleinere(n) Zylinder in die HB einbauen.
    Oder eben Hebelverhältnis ändern, wie schon weiter oben beschrieben. Oder beides.