Hab auch paar Bilder aus WB mitgebracht ... ein paar Eindrücke in meiner Usergalerie, weitere Fotos auf Anfrage
Beiträge von rohal86
-
-
Kann mir jemand mal ein par Fragen beantworten:
1. Fährt der Carsten Wiegand mit dem Lupo (Nr.19, bei der MSC-Liste, bei Sportas nicht dabei)?ja
-
Weil's so viel Spaß macht, hier noch ein letzter Beitrag von mir:
Ich bin mir sicher, dass jeder deutsche Staatsanwalt, der von einem solchen Fall in Deutschland Kenntnis erhält, Ermittlungen zumindest wegen unterlassener Hilfeleistung (Sachkenntnis Erste Hilfe, Verbandkasten an Bord etc.) einleiten wird. Und da als Gegenargument "Zeitenhatz" mit - ich zitiere "110 % Adrenalin" - anzuführen, dürfte einem juristischen Selbstmord sehr nahe kommen.
Aber damit ist es meinerseits jetzt auch gut, ist ja auch ein alter Hut.
hast mich übrigens leider falsch zitiert, und sowas von nem "Juristen"
-
Bei dieser Menge selbsterklärter "Rechtsexperten" mit so ner Menge Ahnung vom Rallyesport hat man ja richtig Schiss, selbst bei ner Rallye zu fahren. Da läuft man ja Gefahr, wegen jeder Kurve, die man nich sauber kriegt, angeklagt zu werden ...
-
.....Schuld oder Nichtschuld ....ist zumindest nach deutschem Recht vollkommen unerheblich.
Ein Unfallbeteiligter, dass ist hier auch der Rallyefahrer, darf sich nicht unerlaubt vom Unfallort entfernen. Dabei ist es unerheblich, ob er oder andere Personen an dem Unfall Schuld waren.
Sinn und Zweck dieser Regelung ist u.a. die Sicherung der Schadensersatzsprüche.
Siehe hierzu diverse Kommentierungen zu § 142 StGB.
Da ich das rumänische Strafrecht nicht kenne, werde ich mich an weiteren Diskussionen zu diesem Thema nicht mehr beteiligen, weil es nichts bringt.
Gruß hubbiIch glaube nicht, dass du in dem Fall das StGB anwenden kannst: Gesetzt den Fall, ein Auto hat auf einer WP einen Unfall und bleibt liegen; dann kommt ein weiteres Fahrzeug an der gleichen Stelle auch von der Straße ab und rammt das Erste, kann aber noch weiter fahren. Muss der zweite Fahrer dann auch stehen bleiben, um "Schadensersatzansprüche" zu wahren?? Ich glaube doch eher nicht ...
-
Wie sieht sowas denn eigentlich juristisch aus? Mir als Laie fielen da straf- und zivilrechtlich ein paar Dinge ein, die man mal durchprüfen müsste.
Unabhängig davon ist meine Meinung: wer sich so verhält, wie der Fahrer hier, dem gehört die Lizenz weggeschlossen und zwar für immer. Auslöser des Unfalls ist schließlich nicht der Zuschauer, der da steht, wo er steht, sondern der Fahrer, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.
Das klingt fast so, als würdest du den normalen, alltäglichen Straßenverkehr mit dem Motorsport vergleichen. Das geht ja mal gar nich.
Natürlich wäre das alles nich passiert, wenn der Fahrer sauber um die Kurve gekommen wäre. Aber Rallye ist nun mal eine Sportart, deren Sinn darin besteht, auf einem (abgesperrten!!) Straßenabschnitt unter Missachtung aller gewöhnlich dort geltenden Verkehrsregeln die schnellste Zeit zu erzielen. Dabei sind Abflüge der Teilnehmer von der Strecke ganz einfach einkalkuliert, oder weshalb richtet der Veranstalter von ner Rallye denn sonst bitte Sperrzonen ein oder verteilt Streckenposten, Feuerwehr, Rettungsdienst usw. über die Strecke
Als Zuschauer, der zu so einer Veranstaltung geht, muss mir das klar sein oder ich muss eben auf die Streckenposten hören. Ich will jetz gar nich spekulieren, ob das in dem Fall zu 100% geschehen ist. Mir geht's nur darum, dass der Fahrer für die Folgen des Unfalls laut meiner Überzeugung nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, weil er sich nichts zu Schulden kommen lassen hat (im Gegensatz zu nem Unfall etwa im zivilen Straßenverkehr).
Und das er nicht angehalten hat, kann man ihm denke ich auch nicht vorwerfen: Denn in dem Moment waren erstens genug andere Zuschauer vor Ort, um Hilfe zu leisten. Da kann der Fahrer, zumal er sicher auch gehörig unter Adrenalin stand, sicher keinen Beitrag leisten, der ist in dem Moment sicherlich auch total hibbelig und kann sich nicht wirklich auf die Ersthilfe konzentrieren (immerhin war er Sekundenbruchteile vorher noch 110% darauf konzentriert, die Karre möglichst schnell und sauber auf der Straße zu bewegen). Zweitens: Und weil alle immer mit dem Gewissen kommen: Jeder muss es mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, ob er nach so einem Unfall weiterfährt oder nicht, er hätte wie gesagt in dem Fall eh nix Sinnvolles zur Rettung beitragen können. Da hier denke ich keiner etwas Genaueres über die nachträgliche Aufarbeitung des Falles weiß und auch nicht mit dem Fahrer dazu gesprochen hat, steht hier KEINEM eine Bewertung seines Verhaltens zu. Vielleicht war in diesem Moment seine Angst vor ner Klopperei tatsächlich größer und er hat erst später realisiert was eigentlich passiert ist; wer weiß denn schon, wie die Zuschauer in Rumänien bei sowas reagieren?Und noch was zum Nachdenken: Der Grund, warum unser Hobby in der Öffentlichkeit so schlecht wegkommt, sind (leider) solche Zuschauer oder Absperrmaßnahmen wie in dem Video und nicht die Fahrer. Hätte an der Stelle niemand gestanden, dann wär überhaupt nix passiert (abgesehen von 5 Sekunden Zeitverlust für den Piloten) und kein Hahn hätte danach gekräht. Trotzdem den betroffenen Zuschauern an dieser Stelle alles Gute
-
Hab auch noch paar von der Grünhain 2008 auftreiben können ... bei weitergehendem Interesse einfach melden
-
3 Punkte --> Hanjob11
2 Punkte --> gschutten
1 Punkt --> Bastian P. -
Wie gewohnt (leider auch gewohnt spät) gibt's bei mir wieder die besten Aufnahmen in der User-Galerie, weitere auf Anfrage.
So long, rohal
-
Dem Lob meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Geile WP's, geile Orga und toller Sport der Aktiven. Damit hat der MC Grünhain sich fürs nächste Jahr die Latte selbst ganz schön hoch gelegt. Ich freu mich schon auf die 6.!!!
So long Rohal
-
Oh, schönes Bild, sedr :D:D:D
-
Ich versuch auch mal mein Glück. Mario Keller bei der Grünhain auf WP2 (Markersbach - Crottendorf)
-
*auch fertig bin*!!! :D:D
Wie gewohnt gibt's die besten Bilder in meiner Usergalerie, weitere selbstverständlich auf Anfrage.
So long, rohal
-
Mein EVO war kaputt??? Da ist mir wohl was entgangen... Meinst bestimmt den schwarzen Lancer EVO VI.
Ja, es gab massive Genehmigungsprobleme, eine Woche vor Druckschluss des Rallyeheftes.
Wir wollten eigentlich die „Finkenburg-WP“ mit neuer Ausfahrt fahren. Aber Dank der Organisatoren der Rallye Erzgebirge (werde hier keine Namen nennen), welche sich ein Jahr nach der 2. Grünhain schön „ins gemachte Netz“ gesetzt haben und bei der Durchführung ihres Rundkurses sich einen Sch… um die Anwohner gekümmert haben, haben diese natürlich zum Thema Rallye keine Ambitionen mehr.Die letztendliche Zusammenstellung der jetzigen WPs ist eh viel geiler…
Whoow, das is sehr schade. Die Finkenburg-WP zählt definitiv fahrerisch und ich denke, auch von der Zuschauerbeliebtheit her, zu den Highlights der bisherigen Grünhain-Veranstaltungen und ich hatte mir seither immer eine Fortsetzung erhofft.
Naja, dennoch werden es auch so mit Sicherheit interessante und anspruchsvolle Strecken werden. Ich zähl schon die Tage bis zum 30.08., noch 16 :D:DSo long, Rohal
-
Jo wird sicher wie in den vergangenen Jahren ne tolle und teilnehmerreiche Rallye ... kann eig. schon jmd. was zu Strecken/Zeitplan sagen?
-
-
Auch von mir wieder paar Fotos. Mehr Bilder in meiner User-Galerie oder auf Anfrage
So long, rohal
-
Denk schon das ich da hin fahren kann...
Nur leider nich zum zukuckn, he ;):D
Oder hast etwa vor, dein Auto dort zu "parken"? :D:D
-
Soo, jetz hab auch ich's endlich mal geschafft :p:p:p
Meine besten Bilder sind in meiner Usergalerie http://www.rallye-magazin.de/f…y.php?cat=500&ppuser=4639 online, weitere Fotos auf Anfrage.
So long, Rohal
-
Ach... Ich dachte das wäre ein Scherz gewesen
Grüsse,
Sergio
Ich glaube, das war auch einer