Beiträge von Volumex

    .... natürlich geht es nur um die Kohle, wie sonst soll denn das "Privat- Team" die 6 (oder sogar) 7 stellige Summe für Herrn Meeke aufbringen...


    Ich kann dem Kiwi nur zustimmen wenn er sagt:
    „Ich fand die Bedingungen hier, oder im Vorjahr in Australien nicht zu schlecht, um zu fahren. Für mich gehören Regen, Staub, Dunkelheit, Nebel, oder Eisplatten zum Rallyesport dazu. Das erzeugt die Spannung und das Adrenalin. Ich finde man muss Tempo und Risiko den Gegebenheiten anpassen und kann nicht immer voll am Limit fahren. Vielleicht hat sich diesbezüglich die Mentalität bei einigen WM-Piloten verändert? Es geht scheinbar nur noch um Vollgas“


    Der Rallye- Sport "verkommt" immer mehr zu einem Sprint- Event, wo wir auf Sonne, saubere Strassen und sonstnochwas warten.
    In einigen Jahren wir des Rallyes nur noch in Form vor Sprints im Stadion geben. Aber wer schon mal rally-Cross WM gesehen hat, ist auch nicht schlecht...
    ABER solange es noch Rallyes wie Schweden gibt, sollten die Fahrer auf dem fahren was da ist.
    Und wenn sie schon über Sicherheit reden, verstehe ich nicht, warum muss ab 2017 die Leistung erhöht werden. Warum reichen die jetztigen ~330PS nicht aus...

    Lieber Peter, Du fehlst uns!


    Es bleibt einem die Luft weg, wenn man diese Nachricht hört.
    Ich habe in meiner Aktiven Zeit und all die Jahre danach, Peter immer als einen bodenständigen, hilfsbereiten und immer gut gelaunten Sportsmann, kennen und schätzen gelernt.


    Peter, wir – ich vermissen dich!


    Ralf Richter

    Hallo
    Habe eine Nachricht erhalten:
    Ihr sucht mich, bzw. Ihr wollt mein Erinnerungsvermögen testen.


    Also, es ist richtig, mein 400er ist im Herbst 1986 von Freimut Stockmar gekauft worden.
    Oder besser gesagt: die Reste meines Asconas. Denn bei der Rallye Piancavallo in Italien (Lauf zum Mitropa Cup) sind wir in der 5. oder 6. Bergab-Kehre ohne Bremsdruck in den Felsen gelandet. Dies war, nach fast drei Jahren, das Ende meines 400er. Danach ich habe zum X. mal aufgehört und alles (ALLES) an Stocki verkauft.


    400er.jpg


    Nun zur Geschichte meines Asconas:
    Er stammte von Mich Tuning. Lothar Mich hat dieses Auto bei Langstrecken-Rennen eingesetzt. Unten findet ihr ein Bild vom NBR. Es war also ein Rundstrecken-Fahrzeug und nur bedingt Rallye-tauglich, was wir aber erst nach und nach erkennen mussten.
    Wir, das waren Manfred Froese und ich. Manni war damals am Ende seiner fahrerischen Aktivitäten angekommen und hatte einen Narren an mir gefressen (für alle die diesen Spruch nicht kennen: Er hat mich mit mancher Mark unterstützt).
    Wir sind also (aufgeregt wie kleine Kinder vorm Weihnachtsbaum) zu Mich Tuning in den Taunus gefahren und haben uns den 400er angeschaut. Er war für einen Kunden in Skandinavien zu einem Eissprint- Auto umgebaut worden, wurde aber von dem Kunden nie abgeholt ….
    Man war sich schnell einig und wir sollten das Auto zwei Wochen später (da noch einige Teile „erneuert“ werden sollten) abholen.


    Mich Ascona Sirius neu.JPG


    Das Ergebnis der „Erneuerung“ waren 4 Ausfälle wegen Technischen Defekten bei den ersten 5 Starts. Das erste Jahr hat uns viel „Lehrgeld“ gekostet. Aber mit Kontakten zur Opel Sportabteilung sind wir den Problemen Stück für Stück auf den Leib gerückt und konnten dann auch ein paar schöne Erfolge feiern. Apropos Feiern… aber das ist ein anderes
    Thema - ich glaube, ich könnte irgendwann mal ein kleines Rallye-Anekdoten-Buch schreiben.


    400er 2.jpg400er 3.jpg


    So Luetti, nun zu den schlechten Nachrichten.
    Das Auto auf deinen Bildern ist nicht mein Ascona.
    Wie schon gesagt, hatte Stocki mein Auto nur zum Ausschlachten gekauft.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte er in der Nähe von Birkenfeld einen FIAT- Händler (Walter oder Waldherr?), der ihm die Autos vorbereitete. Dieser hatte mit dem Abgebildetem schon angefangen (Käfig und Armaturenbrett sind nicht unbedingt Original-Teile) und dann mit meinen Teilen ergänzt.
    Sende mir eine PN mit deiner Anschrift und ich gebe dir weitere Infos.


    Noch etwas in eigener Angelegenheit:
    Sollte von Euch „alten“ Rallye-Fans noch einer Bilder aus der guten alten Zeit von mir finden, bitte meldet Euch bei mir. Durch diesen Artikel und auch im letzten Herbst der Artikel über die Rallye Lahn-Dill, ist das Herz schwer geworden. Beim wühlen in der Foto-Kiste habe ich erstmal gemerkt, wie wenig Bilder ich aus der aktiven Zeit habe. Man hat halt sein Geld lieber in einen Satz Reifen investiert, als irgendwelche „unnütze“ Fotos zu kaufen….


    Ralf