Beiträge von [Axela]Cruiser

    klugscheißer! wenn zwei vokale direkt aufeinander folgen, nennt man das doppellaut oder in der fachsprache diphthong! nach einen diphthong schreibt man nie doppel-s sondern ß ;)


    Besserwisserboy!


    Ja, da sag ich ja nix, aber er schreibt in Blockschrift, also komplett Großbuchstaben. :)
    Zeig mir mal ein "ß" in Großbuchstaben :D also bei aA bB cC usw. bei Shift+ß kommt bei mir nur Fragezeichen :D


    Beispiele? GROSSSCHREIBUNG und nicht GROßSCHREIBUNG <- das sieht ja aus :D

    Habs gestern nochmal kurz gespielt, irgendwie nicht so meins. Die Grafik ist schön, aber wenn ich mich da durch das Areal kämpfen muss und hinterher eh wieder letzter bin kommt nicht so wirklich Spielspaß auf. Gut, dass ich die 50€ nicht investiert hab, es war bei meiner Grafikkarte dabei.

    dass es wahrscheinlich zu lang belichtet ist, wenn man bei offener Blende mit 1/30 bei Sonnenschein fotografiert. Ein weißer Himmel ohne Zeichnung ist nicht sonderlich schön, egal wie toll der Brunnen ist *g*


    Das mit der Überbelichtung mal grad nicht überbewerten ;) aber hast Recht.


    Beides zusammen, also Bewegungsunschärfen und fliegende Steine kann man nicht so ohne weiteres abbilden, da muss man sich für eines entscheiden.


    Tiefenschärfe beim Mitzieher, danke für den Denkanstoß, geht natürlich nicht auf :D
    War aber eher auf das normale Standbild bezogen wo nicht soviel Tempo ist und auf das helle Tageslicht. Gibts außer Mitziehern und dem bisher erwähnten weitere Tipps für den TO?

    Dann such mal nach dem Stichwort "Beugungsunschärfe" ;)


    1/30 bei iso 100?
    Ich hab mal mit 1/20 nen Springbrunnen mit Gegenlicht aufgenommen. Der Himmel ist eine einzige weiße Fläche. Das wäre mit 1/30 nicht anders.


    Wenn man natürlich die Blende schließt ... klar, dann geht auch sowas ...


    Aber zum einen: Abbildungsleistung wurde schon erwähnt und das andere: Wer will soviel Tiefenschärfe? Dann kann ich auch meine DSC-H1 nehmen ...


    " Bei starkem Abblenden wird der Qualitätsgewinn durch den Einfluss von Beugung wieder zunichte gemacht. Deswegen wird für höchste Abbildungsleistung zu mittleren Blendenzahlen (z.B. 8) geraten. "


    @ anschlag-quer.de
    geparkt, oder eingefroren ... egal wie man es nennt. Stell ein Auto hin und fotografiere es oder bilde ein fahrendes Auto mit 1/800s ab, es sieht hinterher aus, als steht es. Wie schon gesagt: Wem's gefällt.


    Wie es geht, zeigt das Bild hier:


    PS: Unter dynamischen Fotos verstehe ich nicht, dass die Kamera still gehalten wird und ein fahrendes Auto mit 1/60s belichtet wird, sondern dass die Kamera mitschwenkt, zu nem unscharfen Hintergrund ... ein unscharfes Auto vor scharfem Hintergrund gefällt mir auch nicht, schon gar nicht, wenn man es grad mal erahnen kann anhand von Leuchtspuren :)

    Will man parkende Rallye-Fahrzeuge abbilden kann man natürlich immer schön mit kurzen Belichtungsszeiten arbeiten. Aber wozu fotografiert man Motorsport, wenn nicht eine Bewegungsunschärfe drin ist?


    Ich mag da lieber scharfe Motive und verschwommene Hintergründe.
    Räder, die aufgrund der Drehung ebenfalls nicht scharf sind und so weiter.


    Das geht am besten, wenn man 90° zum Auto steht, während es an einem vorbei fährt - schon erwähnt wurde, dass man nach möglichkeit nicht zu nah dran stehen sollte, das macht die Sache ungemein einfacher.


    Die Belichtungszeit soll da wohl etwa 1/Gefahrene Geschwindigkeit sein.


    Ist man natürlich Schönwetterfotograf und versucht sog. "Mitzieher" bei gleisendem Sonnenlicht, ist man aufgeschmissen! So lang, wie man wegen der gewünschten Bewegungsunschärfe belichten muss, kann man gar nicht belichten, da das Foto sonst total überbelichtet ist. Dann gibts zwangsläufig ausschließlich parkende Autos.


    Abhilfe schaffen kann man durch schließen der Blende, nur irgendwann gibts Beugungsunschärfen und die Leistung des Objektivs nimmt wieder ab.
    Schöner ist da ein Graufilter, der die Belichtungsszeit entsprechend um einen x-fachen Wert verlängert.


    Es muss nicht unbedingt ein sündhaft teures Objektiv sein.
    In Storndorf bin ich größtenteils mit dem 17-85 IS und dem 100-300 USM zurecht gekommen. Obwohl die Lichtstärke bei Offenblende grad durchschnittlich ist, ging es ganz gut. Wird's dunkler kann man auch auf ein 100mm f/2.8 umsatteln.


    Zum Schluss half dann aber nur noch 50mm f/1.4 und externer Blitz.
    Dann allerdings bleibt das Bild eingefroren. Blitzen auf den zweiten Vorhang ist zwar schön (schöner als das, was man hier so teilweise sieht, wo Lichter der Scheinwerfer vor dem Auto verlaufen, obwohl das Auto dort noch gar nicht hingefahren ist), aber nicht immer wirklich toll anzuschauen. Lieber aber kurz belichten (hohe Lichtstärke) oder dann auf den zweiten Vorhang blitzen.