skydancer
das mit dem Spiel ist relativ, gemeint ist, dass zwischen den Klauen im Neutralzustand, also keine Gang eingelegt und alle Gabeln übereinander liegen, kein Kontakt besteht und auch genügend Luft dazwischen ist, dass auch bei Wärme nix reibt und einfach eine andere Welle mitnehmen kann
Froonk
ja, an den Turm dachten wir auch auch schon, Problem bei der Geschichte ist, dass die aus der Serie angeschweißten Schaltfinger auf der Betätigungswelle, die von außem am Turm durch das Schaltgestänge angesteuert wird, nicht halten, die Schweißnähte halten nicht wirklich lange, woran das liegt, kann ich im Moment auch nicht sagen, schwer geht im Getriebe nix, weder warm noch kalt. Alle Gänge können easy mit em Schraubendreher ein und ausgeklinkt werden
Ich nehme an, dass die Schweißnaht mit den häufigen und schnellen Schaltvorgängen und den damit verbundenen bewegten Massen im Getriebe nicht klarkommt und nach mehr oder weniger kurzer Zeit aufgibt.
Nachschweißen bringt nix, ist halt ein Wechselteil, was ich sagen will, es ist schon der x-te Dom, der das selbe Problem verursacht, deswegen glaube ich nicht an den Dom, sondern an irgendein dusseliges klitzekleines Problem im Getriebe, was sich seeeeeehr gut verstecken kann
Das merkwürde ist ja, da das Getriebe ja grundsätzlich auf einem Seriengetriebe aufbaut, sind auch diese Rastierstifte, Sperrklinken und Gedöhns verbaut, die ein Doppeleinlegen bzw. auch doppelbewegen der Schaltgabeln verhindern sollen, tun sie aber nicht korrekt. Es gibt irgendeinen Zustand beim Schalten, bei dem halt die Schaltgabel der Ebene, aus der rausgeschaltet werden soll durch irgendetwas wieder in Bewegung kommt, der Schaltfinger aber die Ebene wechseln kann und dann eben in der nächsten festhängt. Hab ich noch nie bei einem Seriengetriebe gehört. Wir konnten den Vorgang sogar schon mehrfach "trocken" am teilgeöffneten Getriebe wiederherstellen, aber man glaubt es nicht, man sieht einfach nicht, was genau dabei vorgeht. Fakt ist, man braucht etwas Geschwindigkeit bei dem Ganzen geschaltprobiere, langsam passiert das nicht und deswegen bekommt das die Optik einfach nicht mit. Mal ganz abgesehen davon, dass man gerade in der Bauraumumgebung der Schaltebenen sowieso nix sieht, weil immer irgendein Teil im Weg ist.
Grüße