Beiträge von bearclaw

    ...wir haben uns jetzt doch entschieden, einen tag verspätet zu fliegen. shakedown versäumen wir ohnehin nicht.

    wir fahren gleich nach loutraki, morgen dann 2x loutraki, ev. geht sich am weg nach lamia noch elatia beim start aus. samstag mal schauen - auch irgendwo beim start oder ziel rein. sonntag noch 14/15...der schnelle mittlere teil wird leider nicht gefahren...

    Wir waren heute in der Nähe von Lamia und es hat den ganzen Tag heftig geregnet.

    Seit ca 30 Minuten ist jetzt mal Pause mit Regen..

    Am Donnerstag wissen wir mehr..

    Einige Einheimische meinten die ein oder andere Wp wäre nur mit dem Offroad erreichbar...

    Na mal gucken..

    ...danke für die infos vor ort und für den situationsbericht. recce plan für morgen wurde auch überarbeitet. pavliani wird auch morgen nicht trainiert. shakedown und grammeni stehen morgen am programm. wird aber morgen noch nochmal evaluiert. nach schweden 2020 noch ein rumpf wm lauf live...die motivation hält sich in grenzen.


    ...aber in summe mit den problemen in griechenland heuer, mit waldbrände und flut, ein überschaubares luxus problem...

    …und Kartenstudium/Google-Maps im Vorfeld,Auto geordnet in der Walachei abstellen und Fußmarsch zu einer nicht ausgewiesenen Stelle,an der man in Ruhe und natürlich in Übereinstimmung mit den Streckenposten gesichert steht ist keine Option? Oder funktioniert dann das WP-Hopping mit 5 SS/Tag nicht mehr?

    …das ist die Frage, ob du auch an die SP kommst, wenn du nicht den offiziellen ZP ansteuerst und einen anderen öffentlichen Güterweg nimmst, die gibt es z.B. im Mühlviertel zu Hauf. Oder wird hier generell im großen Stil abgesperrt – weil dann ist das Chaos wahrscheinlich vorprogrammiert.



    Rein von der Charakteristik der Rallye dürfte es hinsichtlich Parkmöglichkeiten keine Probleme geben, wenn der Veranstalter es zulässt, dass man eben über alle öffentlichen Zufahrtswege zur SP kommt. Die SP’s sind, erfahrungsgemäß, doch durch einige Abzweige gekennzeichnet und somit gut erreichbar, im Gegensatz zu einer Monte z.B.



    Ich gehe mal von einem großen Zuschauerandrang aus, da wäre es besser die Leute zu verteilen und ein paar ZP mehr aufzubauen und einzurichten und dafür nicht jede ZP mit Videowall, Tribünen und was weiß ich was auszustatten. Es gibt wahrscheinlich auch noch Puristen unter den Rallyefans die das alles nicht brauchen und nur gemütlich (und sicher) im Wald stehen wollen.


    …weiß vielleicht jemand darüber Bescheid, die Parkplätze + Zuschauerpunkte muss man aber nicht im vorhinein wählen und buchen, so wie das letztes oder vorletztes Jahr in Estland mal üblich war…



    …klassisch den Rallyepass kaufen, am ersten ZP einscannen, das restliche Wochenende frei bewegen und bei den jeweiligen Parkplätzen bezahlt man halt direkt vom Auto raus…

    Ich persönlich finde es ganz spannend und erfrischend, dass man am Donnerstag vom 0815 Schema der derzeitigen WRC Läufe zumindest ein wenig abweicht. Vielleicht könnte man ja nächstes Jahr, wenn dort wieder gefahren werden sollte, auf den Weg von Prag in den Süden, eine Prüfung der Příbram Rallye mitnehmen. Ein wenig Luft auf die max. 350 SP km hätte man z.B. heuer ja noch. ;)


    Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass es 30 Jahre nach meiner ersten Rallye live, als 8-jähriger, welche die tragische Ausgabe der 3-Städte Rallye 1993 war, in diesem Gebiet einen WRC Lauf gibt und mich der Rallyesport seit damals nicht mehr recht losgelassen hat…

    …uiui, da habe ich ja etwas losgetreten. Dann muss ich mich für mein Wortwahl entschuldigen und eingestehen dass dies übertrieben war. Das würde ich nun zukünftiger ein wenig vorsichtiger formulieren. Sorry Leute. Jedoch meine Grundeinstellung bzw. Grundhaltung und Inhalt zum Thema Herrenfahrer in der WRC, Rally1 Kategorie, bleibt deswegen trotzdem gleich. Punkt aus.

    …das hat für mich mit Neid nichts zu tun – die Herrenfahrer sollen sich von mir aus auf allen möglichen Rallyeautos weltweit austoben und Spaß haben, aber für mich sind die 3 oder 2 Rally1 Autos der jeweiligen Hersteller einfach mMn was für absolute Profis. Serderidis könnte Rally2 oder das vierte oder das fünfte Rally1 Auto von M-Sport fahren. Ich habe per se nichts gegen Herrenfahrer weil die eben wie angesprochen zum Teil Meisterschaften oder Teams am Laufen halten. Aber dann eben in der 2. Reihe und die Talente die sie unterstützen sollen sie den Schritt in die 1. Reihe überlassen.

    …wie gesagt ich finde es total löblich, was er und eventuelle andere schon für junge Talente gemacht haben und weiterhin machen werden. Vom sportlichen Aspekt wäre es, meiner Meinung nach besser, die Herren toben sich in der 2. Reihe aus und überlassen den junge Talenten die sie fördern das Rally1 Auto in der 1. Reihe oder nehmen zumindest das vierte oder fünfte Auto im Team.


    Aber das ist eben mein persönlicher Zugang zu dieser Thematik im Motorsport. Ich bin weder auf Serderidis neidig oder will auf Stammtischniveau jemanden angreifen.

    …was ich bei diesen Herrenfahrern insgesamt einfach nicht verstehen werde. Die müssen doch realistisch wissen wo sie fahrerisch stehen. Da überlasse ich doch das Auto einfach einen jungen talentierten Fahrer. Oder meinetwegen in diesem Fall sage ich zu Wilson ich bezahle den Einsatz für Loeb und er soll die zusätzliche Gage für Loeb selbst auftreiben oder was auch immer.

    Aber diese narzisstische Art verstehe ich nicht und nervt mich einfach nur. In diesem Fall wäre ein Delecour im dritten Auto noch besser und spektakulärer gewesen. Oder das griechische Jungtalent tritt mit einem Rally2 oder Rally3 Fiesta an. Ich finde es total toll, dass er anscheinend Munster unterstützt, aber dann kann er ihm das Auto auch gleich für die Monte überlassen.


    Sollte ich zufällig jemals in Besitz von Unmengen an Kohle sein, werde ich nicht mal in ein 2WD Rally 5 Auto steigen, weil ich weiß, dass mein Talent nicht im schnellen Autofahren liegt. Da soll mich das junge Talent mal beim Testen oder im Shakedown mitnehmen und ich hätte an der WP beim Zusehen eine Freude, dass ich jemanden, der talentiert ist unterstützen kann.

    …und genau aus diesem Grund blicke trotz der Kritik zuversichtlich in Richtung WM Lauf 2023, da eben in den drei Ländern das Wissen und Know-how für solche Veranstaltungen vorhanden sein müsste und hoffentlich dieses Wissen gebündelt und eingebracht wird.

    Meine Gedanken bezüglich der Idee, dass man noch vielleicht ein Jahr zuwartet und die Fehler bereinigt, kommt daher, dass ich mir für diese Region einen nachhaltigen WM Laufe wünschen würde, der nicht nach einem Jahr wieder gestrichen wird, da es dort und da noch an organisatorischen Dingen fehlt. Aber das Zuwarten ist bei einem launigen WRC Promoter, dem es überwiegend um $$ geht, auch schwierig und man muss die eventuelle Möglichkeit für einen WM Lauf 2023 sofort nehmen, sonst wird man mit Saudi Arabien ausgetauscht, aber das ist wieder ein anderen Thema…

    ….nach dem Bekanntwerden, dass die 3-städte mit CZE-GER-AUT ein WM Lauf werden soll, war ich ja geradezu euphorisch, weil ich das Konzept mit den 3 Ländern als völkerverbindend und mit Start in Prag und Passau als Service und HQ der Rallye als richtig gut empfinde. Auch finde ich die Strecken und die Landschaft toll

    Aber wenn ich mir die grundlegenden Mängel der Organisation hier so durchlese, vorallem private PKW auf der SP ist ja, zumindest für mich, das schlimmste was es gibt. Dann wäre es vielleicht besser noch ein Jahr zu warten und einen ordentlichen Lauf zur deutschen, österreichischen und tschechischen Meisterschaft samt ERC auszutragen und aus den Fehlern lernen und dann in die WRC aufzusteigen.


    Alleine die Zuschauer die sich nächstes Jahr dort versammeln werden, wird eine Herausforderung. Da muss in punkto Zuschauerzonen und Zufahrtswege ordentlich nachgebessert werden.

    einen wrc lauf direkt vor der haustüre. ein traum geht in erfüllung. wenn die drei verbände an einem strang ziehen, kann das schon ein toller wm lauf werden. in passau sollte dann auch mit dem festplatz eine gute infrastruktur für service usw. vorhanden sein?

    Hat man jetzt wirklich einen Tag zu zeitig abgesagt. Unter den neuen Regelungen wäre es doch möglich und Getränke kann man auch selbst mitbringen.

    …ja möglicherweise wäre eine Durchführung mit Stand heute tatsächlich ausführbar gewesen…


    Für mich war die heutigen Ankündigung, über die weiteren Lockerungen tatsächlich auch überraschend.


    3G Regel anstatt 2G auch bei Veranstaltungen, ab 19. Februar 2022.

    gerade aus der österr. Tageszeitung „der Standard“ entnommen:

    Öffnungsschritte ab dem 12. Februar:


    -) Wegfall der Personenobergrenzen bei Veranstaltungen (2G bleibt)


    FFP2-Pflicht indoor und outdoor bleibt; Nachtgastronomie weiterhin nicht möglich; Sperrstunde bleibt bei 24 Uhr; Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze über 50 Personen sind nur erlaubt, wenn es ein Konsumationsverbot gibt, also die FFP2-Maske durchgehend getragen wird.


    ebenso extrem lächerlich! outdoor + FFP2 + keine Konsumation outdoor, somit würde das heißen, keine Ausschank an den Zuschauerpunkten, aber die 50 Personen Regel würde ab 12.2. fallen, so wie ich das entnehme…


    aber es ist müßig darüber zu diskutieren…

    ….also wir checken schon mal flüge für wm lauf plan b: portugal (vielleicht sind ja die streckenposten/polizei im gegensatz zu 2015 schon entspannter)


    …wenn man so den langzeittrend der vorhersagen nur ein wenig glauben schenken darf, dann wird das heuer sehr, sehr schwierig werden noch halbwegs gute und brauchbare bedingungen zu bekommen, wenn überhaupt. passieren kann wettermäßig immer viel in kurzer zeit – hoffentlich auch in die richtige richtung…