j. wagner gerade bei uns vorbei. hinten links angeschlagen. schneefahrbahn in st. oswald / sandl. viele am limit in der besagten kurve.
Beiträge von bearclaw
-
-
Einfach im Fall der Fälle Finnland Termin mit Deutschland Termin tauschen. Wo wäre das Problem? Dann wäre Deutschland Anfang August und Finnland Ende August
olympische sommerspiele 2020, 24.7.-9.8.2020
in dieser zeit soll kein wm lauf stattfinden...hab ich mal wo im rallye-mag gelesen
-
hallo zusammen,
wir sind heuer das erste mal bei der deutschland rallye.
ich hätte dazu eine frage bezüglich der sp panzerplatte: ist eine zufahrt zur sp aus mittelbollenbach bzw. weiter nach kirchenbollenbach möglich – bzw. wie wurde das die letzten jahre gehandhabt? und wie sieht es bei der zufahrt zur sp über oberreidenbach aus?
(skizze anbei) besten dank für euere infos!
-
Habe so um die 25 WM-Läufe besucht, zuletzt 2018 Korsika, Finnland und Spanien. Allerdings noch nie die Monte, irgendwie wusste ich auch warum.
Was Axel K. sagt stimmt zwar soweit, aber trotzdem war die Monte durch das Rumgeeiere mit Soft und Supersoft auf Schnee und Eis für mich als Zuschauer eher ernüchternd. Wie sagte einer meiner Freunde "Einmal Monte, nie mehr Monte".
Da schau ich mir lieber eine knackige Asphaltveranstaltung wie Korsika oder Schotterrallye wie Finnland an.
Klare Verhältnisse und richtig VOLLGAS.Meine ganz persönliche Meinung zur Monte.
…bei einer relativ trockenen monte darf man sich nie auf eis- und schneestellen positionieren, das ist logischerweise fad. es gab auch bei dieser monte streckenabschnitte und stellen wo man die herangehensweise nicht gerade als herumgeeiere bezeichnen darf…
-
…fotos vom heutigen spaziergang auf der tragwein-bad zell–aisttal prüfung, ca. 1,3km vom zp 20 in fahrtrichtung. wenig schnee aber ziemlich eisig.
die teilnehmer, die ich antraf, waren bei der besichtigung alle vorbildhaft langsam unterwegs und grüßten freundlich. lediglich waren wieder ein paar verrückte „fans“ in ihren prolo-bastel-schüsseln zu fünft im konvoi mit erhöhter geschwindigkeit auf der wp unterwegs. nicht gerade die beste werbung für einen nachhaltigen rallysport seitens einiger „fans“ in dieser region.
DSC_0171.JPGDSC_0174.JPGDSC_0176.jpg -
…ist der service 2019 wieder am bostalsee? weil auf den einschlägigen buchungsseiten ist rund um den bostalsee schon relativ viel ausgebucht?
danke für etwaige infos…!
-
…an dieser stelle möchte ich mal tausend DANK an das team von rally-maps.com aussprechen. danke für das online stellen sämtlicher karten der wrc läufe. das vereinfacht das planen, für mich als zuschauer, ungemein. ich erinnere mich z.b. an die rally portugal 2015, wo es im offiziellen programmheft nur sehr schlechte übersichtskarten gab und online karten, mit extrem schlechter auflösung. dank der rally-maps karten konnten wir den einen oder anderen schleichweg fahren und somit staus umgehen. gilt natürlich auch für sämtliche nationale und internationale rallyes.
was mich mindestens genauso begeistert, sind die karten aus vergangenen tagen. ich sag nur die gesamten 1000-seen rallys bis 1980 zurück, oder die san remo rally mit den schotterprüfungen in der toskana, wo ich die eine oder andere wunderschöne wp im urlaub abfuhr. die olympia rally 1972 ist ja nur der hammer – wp fichtelgebirge - unglaublich.
ich hoffe es folgen noch viele karten aus vergangenen tagen – alte rac rallys z.b. würden mich auch sehr interessieren und spannend finden. vielen, vielen dank nochmals für eure tolle arbeit!!
-
-
weiß jemand wo die polo tests in .at genau stattfinden. würd mich über eine pn oder so freuen. habe gerade 2 tage frei und hätte gut zeit…
-
Es könnte sinnvoller gewesen sein, auf einer nassen Talstrasse zu testen, ....
…wenn jetzt der shakedown auf 400-500m höhe bei regen stattgefunden hätte und die prüfungen nun um 800-1000m tief winterlich sind, was dann? das wetter ist ja bekanntlich bei der festlegung der strecke nicht vorhersehbar.
aber extrem schade, wenn ich gerade so aus dem fenster (in der rallyegegend zwischen pierbach und bad zell) schaue. heftiger niederschlag, aber eben leider um 10° zu warm…
-
Aber der Zeitplan ist ja laut Artikel leider relativ lange (man spricht ja von zwei Jahren Entwicklungszeit), wir haben ja schon fast 2018. D.h. die Karre wäre erst 2020 fertig um dann noch ein Jahr nach aktuellem Reglement fahren zu können...
stimmt das mit dem zeitplan ist leider etwas lange.
aber wenn man 2018 noch abwartet bis im herbst/winter der poloR5 anläuft und sowieso 2018 noch eine volle WRC2 fährt - und z.b. im herbst/winter 2018 den einstieg offiziell bekanntgeben würde, dann hätte man ab mitte 2019 und 2020 zeit zum testen und würde mit dem neuen reglement in die saison 2021 einsteigen. (ähnlich wie bei vw: offizielle bekanntgabe mai 2011, erste testfahrt nov. 2011, 2012 volle testsaison, einstieg monte 2013)
die eigenen nachwuchsfahrer sollten dann auch soweit sein….
ich kenne die infrastruktur und die bestehenden werkshallen in mladá boleslav nicht, aber was bringt ein neues (größeres?) motorsportzentrum, wenn man alles beim alten lassen will. sprich ein „paar“ kundenfahrzeuge + werksautos aufbauen, ersatzteilversorgung für kunden R5 und die werksautos. außer man muss dann neben der ersatzteilversorgung später noch ein werksteam plus WRC’s aufbauen?! außer es gibt jetzt schon enormen platzmangel und baut einfach so mal ein neues motorsportzentrum. aber was würden dann die ganzen jungen fahrer bringen?
tja, mehr fragen als antworten, aber gerüchte haben sich, wie damals bei vw und auch bei toyota irgendwann mal bestätigt, also hoffen wir, dass sich in mladá boleslav was tut – verdient hätten sie es allemal…
-
skoda verpflichtet ein 5 fahrer team (2 ganz junge, 2 mit WRC2 erfahrung und 1 routinier)
für die testarbeit hätte man genügend unterschiedliche fahrer und rückmeldungen – nicht so wie bei citroën, wo sich fast alles ausschließlich auf meeke konzentriert hat.skoda baut ein neues motorsport zentrum…
bei vw steht ein 2017er WRC rum, wo man sich wie beschrieben, bei der entwicklung orientieren könnte, man muss also nicht bei einem weißen blatt papier beginnen.
skoda könnte sich zukünftig in der WRC beweisen, vw übernimmt den jetzigen skoda (kundensport) part in der WRC2 und sonstigen regionalen meisterschaften. die beiden vag marken müssten sich nicht gegenseitig das wasser am r5 markt abgraben. skoda hat schon einige fabia r5 verkauft – der vw polo könnte folgen und ein gutes geschäft für vw motorsport werden.
die indizien sprechen eindeutig für veränderung!
also, wenn die oberen des konzerns zukünftig eine vag marke in der WRC sehen wollen, der zeitpunkt könnte besser nicht sein und wie ralph-mario schon sagte, eine rechnung wäre seitens skoda noch zu begleichen.
bezüglich WRC reglement – ist dies bis einschließlich 2020 gültig, sprich jänner 2021 gibt es ein neues?
-
Der Rallyesport darf nicht dem Profit geopfert werden, aber genau das scheinen Typen wie Capito und Mahonen zu wollen.
…und der herr ciesla fehlt meiner meinung nach in dieser auflistung. ich finde, der ist auch nicht gerade der sympathieträger und verfechter eines rallyesports, so wie ich ihn verstehe. der würde, wenn die kohle passt, wahrscheinlich auch einen lauf in nord-korea befürworten, jetzt mal sehr überspitzt formuliert.
die 80er sind vorbei und werden nicht mehr kommen, und somit auch die rallyes, die z.b. von san remo bis nach siena runter und retour führten. das jetzige konzept passt meiner meinung nach nicht so schlecht, natürlich gibt es hier auch noch luft nach oben, wenn man bedenkt, dass einige wrc läufe an der 300km wp marke kratzen und z.b. die jänner rallye in den 00er - jahren als örm und cz lauf 270-290 wp km hatte.
die veranstalter sollten die freiheiten haben, wie sie ihren lauf organisieren und gestalten. ob remote service oder nur reifenwechsel zwischen den schleifen bzw. ob sie die teilnehmer doch zurück in den service schicken. ich würde noch eine schleife von 2-4 nachtprüfungen am donnerstag abend begrüßen.
-
da kann ich nur zustimmen. monte carlo als opener, finnland ende juli/anfang august und RAC bzw. generell GB als saisonabschluss.
es sollte doch möglich sein, wenn die türkei schon einen wm lauf bekommt, wenigstens diese klassiker, quasi als eckpfeiler der wrc, so in den kalender zu platzieren.
abschlussparty kann ja ebenso bei nieselregen in london, in einer schicken location abgehalten werden.
-
news bezüglich jänner rallye 2018 in den Oberösterreichische Nachrichten vom 9.11.
Wenn morgen im Waldviertel die Startflagge für den letzten Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft 2017 fällt, wird der Rallye Club Mühlviertel rund um Obmann auch eifrig die Werbetrommel rühren für das Comeback des österreichischen Rallye-Klassikers schlechthin: Vom 4. bis 6. Jänner 2018 wird es im Bezirk Freistadt wieder eine Jänner-Rallye geben. Zehn Sonderprüfungen sind für die Rallye, die wiederum zur Österreichischen Meisterschaft zählen wird, vorgesehen.
"Wir sind startklar!", sagt dazu Robert Zitta. Vor exakt einem Jahr wurde der Linzer Werkstätten-Unternehmer zum Obmann des Rallye Clubs Mühlviertel gewählt und formulierte bei seinem Amtsantritt die Wiederbelebung der Jänner-Rallye als eines seiner Ziele. Seither wurde im Hintergrund an der Rückkehr der Rallye gearbeitet.
Hohe SicherheitsstandardsGeschehen ist dies in enger Abstimmung mit den hiesigen Behörden. Denn die Sicherheitsauflagen für Großveranstaltungen wie die Jänner-Rallye sind nach dem Zeltfest-Unglück von St. Johann am Walde noch strenger geworden. "Die Bestimmungen sind so, wie sie sind. Die Bezirkshauptmannschaft Freistadt hat uns aber optimal begleitet, damit wir alle Vorgaben erfüllen können", sagt Zitta. Vergangene Woche wurden sämtliche Sonderprüfungen und Fanzonen noch einmal abgefahren. Kommende Woche ist die Schlussverhandlung für die Veranstaltungsbewilligung angesetzt. Dabei sollte es laut Zitta keine Überraschungen mehr geben. Heute in einer Woche will man das Comeback der Rallye schließlich offiziell verkünden.
Streckenaufbau beginnt
Unterdessen ist man im Rallye Club Mühlviertel bereits mit den Vorbereitungen für den Streckenaufbau beschäftigt. 3000 Pflöcke und etliche Kilometer an Absperrbändern liegen zur Kennzeichnung der Strecke bereit. Auch beim Rennbudget – vor zwei Jahren ein Hauptgrund für die Zwangspause – befindet man sich laut Zitta auf einem guten Weg: "Wir haben ein eigenes Team, das für die Sponsorbetreuung zuständig ist. Alles ist durchkalkuliert und es schaut nicht so schlecht aus. Einige Partner wollen wir natürlich noch an Bord holen."(habe deswegen den text reinkopiert, da er im netz nur mit oön account zur verfügung steht)
-
Hat jemand vielleicht schon ein Programmheft und kann die Strecken hier reinstellen?
Ich bin deutscher, und fühle mich unvorbereitetbin zwar a „ösi“, aber sollte jemand streckenpläne vom freitag/samstag haben würde ich mich auch freuen, denn ein wenig vorbereitung schadet nie.
(programmheft wird auch so gekauft, aber nur dass ich a bissi einen plan hab, wo ich hin soll) danke im voraus
-
weiß man schon etwas, startet er im fiesta oder geht sich die reparatur zeitlich aus?
-
mikkelsen bekommt wohl einen französischen ingenieur bei hyundai und mit dem teamchef kann er sich so auch besser hinsichtlich 2018 unterhalten! oder es war der von "zweipunktnull" zitierte norwegischer sarkasmus...?! was heißt das jetzt für paddon?
-
hat nicht meeke ende 2015 einen 3-jahresvertrag bekommen, er müsste dann 2018 auch noch bei citroen sein?
oder hat sich das was geändert? -
die quelle gebe ich dazu. damit man alles immer schön belegen kann, woher man zitiert!