Beiträge von bearclaw

    Kann mich mal jemand aufklären, inwiefern und woher Camilli Geld mitbringt?


    Letzte Saison lief unter Oreca, wurde aber von TMG gezahlt. Davor war er doch "nur" national in Frankreich unterwegs...


    ev. vom ffsa. aber ob der verband eine ganze saison finanzieren kann? bei 14 läufen und 4 übersee rallyes, da muss wo anders auch noch geld herkommen?! bzw. ist überhaupt schon fix, ob m-sport bei allen läufen startet?

    …naja, wenn es um die sicherheit geht, dann hätte man aber auch schon öfters einen ganzen tag in wales bei dichtem nebel absagen müssen bzw. zumindest die prüfungen am morgen und abend bei nebel und dunkelheit…


    gab es eigentlich in den 2000er jahren (in der sainz, mäkinen, mc rae, aufkommenden loeb, ära) auch immer solche beschwerden?

    …so ist es, man kann ihn mögen oder nicht. trotzdem gratulation an ogier und vw. vw mit ogier ist einfach das maß der dinge.


    man kann für 2016 nur hoffen, dass neuville wieder zu seiner alten form findet und der neue hyundai auf augenhöhe mit dem polo ist. paddon so weiter macht. meeke bei citroen bleiben darf (welche alternative gibt es?) und ev. das auto noch ein wenig verbessert wird. tanak und der fiesta konstanter werden.


    …aber irgendwie hab ich das gefühl, dass sich 2016 nicht viel ändern wird. wenn man sich den kommentar von meeke anhört ist da schon ein wenig resignation heraus zuhören. wenn man sich den speed der drei vw’s und vorallem von ogier auf gekehrten sonderprüfungen ansieht, wird sich 2016 nicht viel ändern. bei gleichen bedingungen auf schotterprüfungen ist ogier ja fast eine liga über den anderen (außer in finnland gegen latvala). aber ich hoffe ich täusche mich, was 2016 betrifft, gewaltig!!


    …und wenn man bedenkt, dass vw schon einen vor-prototypen des 2017 wrc’s einfach mal so testet und z.b. mäkinen und toyota noch nach einer geeigneten werkshalle suchen, dann sind die ja schon wieder gegenüber den anderen herstellern sowas von voraus…

    Hat sich der WM-Spitzenreiter heute schon über seine Startposition beschwert? ;)


    …in spanien war es auf den schotterprüfungen auch immer sehr staubig, da hat er sich auch nie beschwert…war anscheinend ganz recht als erster zu starten…! ;)


    ...und ogier so bescheiden wie halt immer, darum mag ich ihn so sehr! ;)


    "To be in the lead tonight is an amazing performance and I'm sure that everyone who follows motorsport closely will have noticed it and I'm sure my rivals would have seen what we have done for two days. That's great, but we still have to do it tomorrow."

    Ja klar bin ich für mehr WP km und weniger Verbindungsetappen. Aber oft ist es halt schlicht nicht möglich diese zu reduzieren wenn der Servicepark wie in Wales ca 100km von den Prüfungen in Mid Wales entfernt ist. Oder wenn in Schweden nach Norwegen gefahren wird. Oder wenn in Sardinien das Rallyezentrum in Alghero und die Prüfungen wie Monte Lerno z.b. nähe Olbia gefahren werden. Aber es wird schon dagegen gesteuert, sodass es wie in Finnland nur noch eine Tyre Fitting Zone anstatt eines Service zu Mittag gibt und die Teilnehmer im Gebiet der WP’s bleiben.


    Mir ist schon klar, dass Zeitpläne wie in 80er und Mitte 90er absolut nicht mehr zeitgemäß, undurchführbar und im heutigem Rallyeport unmöglich sind, wo verständlicherweise auf Umwelt, Anrainer, etc. immer mehr geachtet werden muss. Aber wenn sich DIE Teams aufregen, wenn in der ganzen Saison ein Tag dabei ist der etwas länger dauert und die Autos nicht wie üblich um ca. 20:00 im Parc Ferme stehen (übertrieben formuliert), dann ist das für mich ein wenig fragwürdig.


    @linksbremser, darf ich fragen wie viele WP’s du in Sardinien erwischt hast?


    Ich war in Portugal (alles sehr kompakt) und es war am Freitag schlicht unmöglich mehr als 2 Sonderprüfungen zu erwischen (was aber schon vorher klar war). Am Samstag haben wir eine Dritte erwischt (Dauerlauf zur WP, die vorige WP nach den WRC’s verlassen). Sonntag ebenfalls 2. Also ich glaube, da war es heuer in Sardinien sicher attraktiver…?!

    Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht und ist auch nicht nachvollziehbar…


    Es wird lt. Reglement vorgeschlagen bzw. nahegelegt, dass das Verhältnis zwischen Anzahl der Sonderprüfungskilometer und Verbindungskilometer bei 25% liegen soll. Das wurde in Sardinien mit 25,5% erfüllt. Wenn ich mir den Zeitplan von heuer in Schweden ansehe wo das Verhältnis nur bei 21,4% liegt, dann ist die Kritik nicht nachvollziehbar.


    In Schweden wurden z.b. auch am Freitag ca. 475km auf öffentlichen Straßen zurückgelegt. Oder auch in Wales wird heuer das Verhältnis nur bei 21,4% liegen und da werden am Samstag bei 142 SP km sogar 540km auf öffentlichen Straßen zurückgelegt.


    Wenn ich dann in div. Foren lese, dass einige vor Ort 11 Sonderprüfungen gesehen haben, dann stimmt da irgendwas nicht. Ich fand den Zeitplan und das Format mit den langen Tagen in Sardinien sehr interessant.


    Ich sehe das eher als Lobbyingarbeit für Red Bull, die ja wiederum durch den WRC Promoter ein gewichtiges Wort haben, denn die wollen ja das Format „WRC Rallye“ immer mehr beschneiden und für mich persönlich ist das 3x2 Format für Freitag, Samstag und dann ev. noch 3 oder 4 Prüfungen am Sonntag uninteressant. Bald werden ja nur mehr 2 ganze Tage übrig bleiben und irgendeine sinnlose Showprüfung am Sonntag.


    Es wurden schon heuer generell keine Sonderprüfungen am Donnerstagabend erwünscht (außer die SSS). Ich fand das, wenn man vor Ort war, immer lässig wenn man am Donnerstag schon ein oder zwei echte SP’s sah.

    hallo


    hat jemand von euch heuer die rally portugal als zuschauer geplant. wir haben uns leider zu früh entschieden. alles schon gebucht, aber es soll heuer alles sehr, sehr streng abgehen. zuschauer ausschließlich in zuschauerzonen usw.! irgendwelche tipps aus den letzten jahren an der algarve, wie man dem entgehen könnte…


    die fürchten anscheinend die massen die wieder in den norden strömen…


    schade, hätte ich mir diesen wm lauf erspart und wo hingefahren wo man sich noch frei bewegen kann. aber mal schauen wie streng es wirklich wird, aber ich stelle mich schon mal auf das schlimmste ein…

    mal eine kurze frage, einfach interesse halber, gibt es zwischen sp 5 und 6 (kirkenaer 1 und 2) keinen service bzw. remote service? im zeitplan steht nur was von einem regrouping und TFZ und LFZ (schätze mal tyre fitting zone und light fitting zone)…


    fahren sie die 8 prüfungen durch…?

    ich glaube loeb hat deswegen die #4, weil er für monte carlo neben meeke für herstellerpunkte nominiert wurde (1 fahrer muss für alle läufe genannt werden, der zweite fahrer kann wechseln). die jetzige #4 an loebs auto hat nichts mit den nachfolgenden läufen zu tun.


    aber ich hoffe ebenso, dass loeb noch bei ein oder zwei schotterrallyes an den start geht, mit möglichst viel losen schotter, dann zickt ogier wieder! ;)

    …das war ja gestern mal ein super auftakt.


    lässige und schöne bilder der live sp. die hubschruaberaufnahmen in der nacht hätte ich mir von wrc.com team nicht erwartet. aber wurde positiv überrascht. so kann es weitergehen und an sowas kann man sich gewöhnen.


    weiß man wie die bedingungen heute ungefähr sind. weil ich denke mir, wenn es sehr nass sein sollte (wie letztes jahr z.b.) dann wird loeb vom cutten der anderen sicher eine nicht wirklich saubere straße vorfinden. wenn es sehr eisig is, könnte das ev. ein vorteil für loeb sein.


    wie ist das eigentlich, zwischenzeiten bzw. die kommunikation der zeiten in das cockpit sind ja verboten. gilt das nur während der sp? weil wenn z.b. loeb an der der start zk ankommt ist ja ogier bereits bei den nicht so langen sonderprüfungen im ziel. darf er vor der start zk theoretisch irgendwie die sp zeit von ogier erfahren?