Beiträge von BR973

    Okay, das Thema GR, speziell GR Yaris ist so ein Ding was speziell ist. Das kann man schon so sagen. Die Idee ist aber eben tatsächlich ein Auto zu bauen was den üblichen Ansprüchen an einen Toyota entspricht und auch die Rallye als DNA hat. Das der Rally1 Hybrid einen 4 Zylinder Turbomotor mit Hybrid kombiniert den man so bei Toyota nicht bekommt ist klar. Aber spätestens mit der Homologation des Rally2 mit eben 3 Pötten zeigt es wie eng man das ganze von ganz oben sieht.

    Auch hier ist eben das Benzin im Blut zu spüren was da ganz oben fließt. Und GR ist ja nun nicht auf Rallye beschränkt. Auch klar. Aber hier im Forum gehts um Rallye und nicht um Langstrecke oder Rundstrecke und da ist gerade beim GR Yaris eine enge Verbindung. In Japan gibts einen eigenen Rallyecup, hier sind die Dinger limitiert. Wobei es sich Toyota durch die restliche Fahrzeugpalette durchaus leisten könnte hier mehr davon zu verkaufen.

    Und wenn ich mir das Facelift ansehe mit diversen Änderungen (280PS, rennsportoptiomiertes tieferes Cockpit, tiefere Sitzposition, 3. Bremsleuchte raus aus dem Dachspoiler und Wassereinspritzung a la Subaru Impreza) dann meinen die es ernst und das Thema der GR kommt nur wegen der Homologation ist wohl durch...


    Ob nun die Hyundai N Modelle nur verkauft werden weil sie legal so schön laut sein dürfen? Keine Ahnung. Aber auch da würde ich ein bisschen Rallye DNA sehen. Und kommt ein Hyundai N nicht in blau daher, dann fehlt mir was.


    Mir ging es in meiner Aussage nur das pauschal gesagt wurde das es nicht interessiert was in der WRC passiert. Ich denke schon das Morizo manche Nacht vor Rally.TV verbringt. Das würde ich ihm zutrauen.

    Ich denke nicht, dass das ein Grund ist. Die Kreis, der sich WRC anschaut und dann einen I20 kauft, wird sehr klein sein. Damals mit den tollen Subarus / Mitsubishis, war das sicherlich anders. Zusätzlich kann sich die aktuelle Generation entwerder kein Auto leisten (oder will keins) oder kauft sich etwas cooles wie einen Tesla.

    Genau deswegen standen die GR Yaris wie Blei bei den Händlern und gingen nur über immense Rabatte raus...

    Fehlende Spannung?

    Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Warum am Ende der eine gewonnen hat und der andere nicht, hat alles seine Erklärung.

    Fahrfehler, Setup, falsche Reifenwahl.

    Da kann dann der direkte Konkurrent nichts für. Wenn der Puma technisch streikt oder i20 wegen eines Fahrfehlers im Graben steckt, dann ist das nun mal Rallye.

    Klar sind 2 Hersteller und ein geniales Team zu wenig. Keine Frage. Aber die Gründe dafür (fehlendes Interesse bei den Entscheidern bei den Herstellern) sind bekannt. Rally1 für die Fans interessanter zu machen, da sind eben kreative Ideen gefragt.

    Wie wäre es das dünne Starterfeld mit Ideen aufzufüllen wie zB. je ein Rally1 Auto für nationale Rallyefahrer zu reservieren und damit bei jedem Lauf eben mindestens auf 12 Rally1 Boliden zurückgreifen zu können. Das Ganze gesponsert vom lokalen Motorsportverband oder eben der FIA?


    Und vor Ort werden die Fans die heute nach den Rally1 Boliden abhauen, das auch mit einem engagierten Hersteller mehr in der Rally2 machen, eben weil sie "ihren" Fahrer sehen wollen.

    Wer sich für die Rallye interessiert, der bleibt. Wer sich für sein Idol interessiert, der springt von WP zu WP.

    Den Effekt hast du bei jeder Rallye.

    Die Rally1 Boliden sind auf sehr hohem Niveau in jeder Hinsicht. Auch wenn hier mancher Hybrid nicht mag, darf man auch nicht vergessen das die Sicherheit auf einem sehr hohen Niveau ist. Und viele Unfälle die glimpflich ausgegangen sind, wären in einfacheren Autos sicher nicht so ausgegangen. Wenn ich da an Lappi bei der CER denke...klar, absolute Sicherheit gibt´s nicht, siehe den Unfall von Craig. Aber dennoch ist auch das hohe Niveau eine Folge der Entwicklung.

    Will man da wirklich von zurück gehen?

    Ich persönlich bin gespannt wie sich Toyota in der Rally2 schlägt.

    Sollten sie konkurrenzfähig (trotz des fehlenden Zylinders) sein, kann das natürlich auch ein teures Wettrüsten in der R2 auslösen.

    Aden ist ein niederländisches Technologiedienstleistungsunternehmen was auf Zahlungsabwicklungen spezialisiert ist.

    Wahrscheinlich darf in der manuellen Freischaltung da nicht Nichts stehen.

    Traurig das wir hier statt über die an sich coole Idee der Rallye Liveübertragung uns seitenweise um Aboverlängerungen und fehlgeschlagene LogIns unterhalten...

    Gerade wenn ich an letzte Woche denke was die Ösis mit dem Jänner Rallye LIVE Stream gratis auf YouTube abgeliefert haben.

    Würde es Sinn machen, wo der Straßenwagen immer mehr elektrisch wird, im Sport zurück zu rüsten?

    Klar braucht es bezahlbareren Sport. Aber wir reden hier vom Flaggschiff, der WRC.

    Rein elektrisch ist technisch gesehen Unsinn, da die Akkus einfach nicht da sind, wo man sie bräuchte. Also wäre Hybrid sinnvoll.


    Aber wir drehen uns im Kreis. Es gibt schleichtweg einfach keine Hersteller zu denen die WRC passt oder denen die WRC (politisch) in den Kram passt. Zumindest keine Hersteller mit Motorsportradition. Was da vielleicht aus China kommt, wird sich zeigen. Deshalb das Regiment festigen, wer mitmachen will passt sich an oder lässt es.

    Hyundai zu verlieren wäre ein schlechter Schritt.

    Der Verkehr kann in Passau zu Stoßzeiten schon dick sein. Auch ohne das die Rallye im Ort unterwegs ist.

    Das liegt nun mal an der Lage und fehlenden Ausweichmöglichkeiten.

    Und wie erwähnt, muss man das eigentlich nur an einem Tag so planen das Berufsverkehr und Rallyetross sich nicht reffen.

    Aber an sich egal.

    Die Orga hat 2023 trotz aller Widrigkeiten eine doch ganz passable Rallye abgeliefert. Und das wird auch 2024 der Fall sein.

    Nur das es leinverbindlicher Termin ist, das hätte man anders kommunizieren können.


    Aber ehrlich, was nutz es da jetzt zu jammern?

    Einfach neue Ziel umsetzen und gut.

    Bei Jedem der falsch Urlaub genommen hat, gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder man kann umplanen oder man kann es eben nicht. Der Rest wird sich ergeben.

    Gut, von den Staus habe ich im SP nur gehört. Er war nicht zu 100% optimal, speziell das Thema Buswendeschleife fand ich doof, aber wenn es tatsächlich wegen der Rallye solche Staus gab, dann muss man da neu nachdenken. Keine Frage.

    Gut fand ich bei dem Wetter eben die Möglichkeiten die die Dreiländerhalle bot. Die Infrastruktur drumherum war eigentlich super, angefangen vom Parkhaus wo man viele Fahrzeuge die sind irgendwio stehen unterbringen konnte, bis hin zur Lage von Park Fermé am nebenliegenden Autohaus oder auch Carwash. Alles was man in der Umgebung braucht und wo man sicher im Detail verbessern kann.

    Nun muss man eben alles neu planen, was sicher auch gelingen mag.

    Und ich als Mitstreiter fand halt wirklich nur die Unterkunft im Hotel In blöd. Ansonsten fand ich die Wege in und um Passau ganz gut. Wobei ich zu den Stoßzeiten ja nicht unterwegs war.

    Klar, da muss man andere, bessere Lösungen finden.


    Und erstaunlich viel Passauer fanden das Spektakel cool. Eine Weltmeisterschaft hier? Na das ist doch mal was...



    BR973 wer erfand denn den Phantasietermin?? Bitte die Beschwerden nach Paris

    Also wenn ein Termin vorgeben wird, dann sollte man davon ausgehen können, das dieser Termin auch passt. Oder fällt die Monte vielleicht auf September, weil dem Fürsten von Monaco einfällt das er lieber Skifahren sehen will statt Autos?


    Bei einer Serie sollten sich die Macher einig sein. In dem Fall eben die WRC Ausrichter mit dem jeweiligen Veranstalter. Gibt es da noch Unklarheiten, dann kann man das unter Vorbehalt benennen. Da ist ja nichts dabei. Dann wissen wir Fans das wir da vielleicht eine Rallye sehen. Was jetzt auch nichts wirklich spannendes ist.


    Aber es können Beteiligte zu denen ich auch mich zähle anders planen.

    In meinem Umfeld gab es Marshalls die es mit viel Hin und Her geschafft haben den Reformationstag frei zu bekommen, der bei mir in Sachsen Anhalt und speziell hier in der Lutherstadt Wittenberg ein größerer Festtag ist.

    Am Ende jetzt viel Hickhack um NICHTS.

    Und nun das zu Kreuze kriechen das man doch hätte können aber nun ganz anders frei haben will...kann man machen, ist aber blöd.

    Und weiter Ausführungen zum Thema SP erspare ich mir, weil es eigentlich nicht in die Öffentlichkeit gehört. Nur soviel: Es lag sehr vieles im argen, die die Beteiligt waren wissen das, kennen das und haben trotz aller Widrigkeiten einen gelungenen Part der CER abgeliefert.


    Da nun den Finger Richtung Paris zu halten kann manchen, macht es aber nicht besser. Kaum wer mag die Sternchen im geschriebenen Text, da wäre aber hinter dem Datum eins tatsächlich angebracht gewesen.

    Warum muss da immer was schief gelaufen sein?? vieleicht plant man 2024 mit mehr als 68 Teilnehmern und dann wäre der Platz in Passau eh zu klein? Und dann wäre doch tatsächlich ein Umzug auch des SP tatsächlich auch eine von dir aangesprochene Verbesserung.. und was ist schlimm am "alles wieder neu"??

    Okay, dann von dir eine Erklärung wieso man einen Fantasietermin erfindet wo dann sämtliche Sportwarte den Urlaub planen um dann zu sagen: War nur ein Spaß.

    Es gibt Bundesländer in denen die Sportwarte von außerhalb der Ferien durch den neuen Termin in die Ferien umplanen müssen.

    Man schafft also Probleme, die nicht notwendig sind.

    Es gab definitiv keine Kommunikation das es sich um einen vorläufigen Termin handelt. Lediglich die Aussage das es erstmal für 3 Jahre eine CER geben wird.


    ich fände es schon besser das gleich einzuplanen statt im neuen Jahr die Urlaubsplanung ggf. anzupassen.

    Ohne Dreiländerhalle müsste man tatsächlich sehen wie man plant. Auch die Nutzung des Parkhauses war eine aus meiner Sicht sehr gute Lösung.

    Ein Umzug würde tatsächlich alles komplett neu bedeuten.

    Inclusive der Sachen die man aus meiner Sicht sehr gut gelöst hat.

    Ich hätte es den Verantwortlichen für den SP gegönnt etwas im Detail zu verbessern anstatt alles neu machen zu müssen.

    Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

    Blöd das man nun statt alles rund um den Servicepark rechtzeitig zu planen und -ganz wichtig- zu verbessern da wieder in der Luft hängt. Sollte es dort stattfinden, sehe ich da einige neue Probleme.

    Keine Ahnung wie gut die Konzerte besucht sind und wo die Events die dieses Jahr in der Halle stattfanden dann ihren Platz haben sollten. Es war 2023 schon eng und würde dann noch enger.

    Ich sehe da eher den Servicepark auch wandern. Was wieder alles neu bedeuten würde.

    Klar. Die Stehen neben dem Formel 1 Auto von Dacia und dem Moto GP Motorrad von Zündapp

    Also mal sehen ob DACIA in der Dakar überrascht. Und wenn man bedenkt wer zu wem gehört, dann könnten die Ex F1 Renaults nach Alpine durchaus auch als Dacia gebrandet werden... :D :D :D



    So wieder ernsthaft, Oliver Stolberg macht mit Skoda in der Rally2 weiter. Von einem zweiten Fahrzeug im Monster Team habe ich nichts gehört.

    Nachdem Mikkelsen weg ist und Gryazin wie auch Pajari die Marke gewechselt haben könnte er aus meiner Sicht der Topfahrer im Skoda werden.

    Das ist ja die logische Folge, wenn es mehr Konkurrenz gibt. Wenn nun mit Toyota sich dem Thema annimmt, dann steigt der Druck und man muss mehr entwickeln, testen etc.

    Hybrid vs. No Hybrid mag funktionieren.

    Und wenn man die eine oder andere Bestzeit sieht, wo es am Zielinterview hieß: "...my hybrid was not working", so sollte ein Rally1 ohne Hybrid nicht gänzlich chancenlos sein.

    Das Problem in gleicher Wertung ist allerdings wie man es gleichsetzen würde, was nicht gleich ist.

    Hybrid kam mit dem Effizienzgedanken in den Rennsport.

    Im Langstreckensport wo es eben auch entscheidend ist, wieviel und wie oft man nachtankt. Ein Stop weniger kann Rennen entscheiden.

    Nur zeigt die WEC mit ihrem BOP Chaos wie gut oder eher wie schlecht es funktioniert eine vermeintliche Gleichheit zu schaffen. Man hat es eben auch nie dargestellt wieviel Kraftstoffe eingespart wurden, es blieb bei Runde, Zeit und Platzierung.,

    Allein deshalb sollte man die BOP als letztes Mittel sehen, zumal da natürlich der Beschiss nicht vergessen werden darf.

    ich erinner mich an eine LeMans BOP wo in den Trainings die Peugeot Diesel chancenlos waren um eine bessere BOP zum Renntag zu haben. Da konnten die plötzlich richtig gut gehen und haben sogar gerußt...na egal.

    BOP ist immer irgendwie Murks. Und wenn man den Ausgleich nicht darstellen kann, dann ist es aus meiner Sicht erst recht Murks.


    Deshalb besser keine gemeinsame Wertung.

    Was spräche denn dagegen das M-Sport die Puma an das Monster Energy WRT verkauft und Solberg somit ein Rally1 Auto hat, das bisher gerüchteweise Team mit Levebrve damit bilden kann.

    Dann wäre M-Sport ehrlicherweise noch immer ohne eigene Fahrer und es würde M-Sport als Team ja nichts bringen, aber man hätte ein weiteres Rally1 Team.


    Bislang gibts ja noch keine neuen Bestätigungen zu den Gerüchten.

    Was ist mit Fourmaux?

    Ist der offiziell bestätigt?


    Offiziell sind doch meines Wissens nach nur

    3 Hyundai (Neuville, Tänak, Lappi/Sordo/Mikkelsen),

    4 Toyota (Evans, Katsuta, Rovanperä/...,Ogier/...).

    M-Sport hat ja noch nichts verkündet.


    Ansonsten waren die letzten Tage nur voll von Spekulationen um die Rally2, wobei da die Testfahrten von Toyota überwiegen, aber die Zahl der verfügbaren Autos (5 zur Monte) fehlen dürften (Pajari, Loubet, Ciamin, Solans, Levebrve) und nicht vergessen auch Citroen mit Gryazin und Rossel.

    TOK Sport/Skoda hat ja auch noch nichts veröffentlicht, ebenso was Stolberg macht.

    Die möglichen Varianten wurden ja hier schon genannt.


    Interessant ist natürlich auch das JML verkündet hat das Rovanperä und Ogier sich kein Auto teilen. Da wären dann theoretisch auch mal der eine oder andere Gaststarter möglich.

    Na die Gerüchteküche läuft heiß.

    Das Problem was ich sehe ist tatsächlich, wieviele Autos Toyota überhaupt stellen kann.

    Die Rede war ja davon das man von TGR selbst von 5 Autos ausgeht.

    Also müsste der Saisonstart definitiv bei einigen Kandidaten (angeblich gibt es 145 Anfragen zum Yaris) anders aussehen als geplant/gewünscht.


    Solberg will überraschen.

    Das geht tatsächlich nur wenn er seinen Sponsor über Bord wirft, oder M-Sport Autos an ein eigenes Team Silber verkauft. Das wäre eine Überraschung.

    Die Gerüchte sagen aber auch das es ein 2 Wagen Team bei Stolberg werden soll.

    Zweiter Fahrer wäre ein gewisser Levebrve. Der hat den Yaris schon gefahren.


    Und M-Sport wäre noch immer ohne Rally1 Piloten.

    Also die Social Media Auftritte auf Instagram zB von der CER oder auf von WRC official finde ich schon gelungen und das Ganze geht da schon in die richtige Richtung, um die jüngere Generation auch zu begeistern.

    Stimmt, das ausschließlich Online zu findende Programmheft hat keiner der jüngeren Fans nachgefragt.

    Es it aber fraglich ob das der richtige Weg ist. Wer sagt denn, das man zB. bei der CER nur die jüngere Generation begeistern will.

    Mich haben dort relativ viele "Eingeborene" gefragt was da denn los sei. Und das ging über jede Altersklasse. Und von der absoluten Mehrzahl kam auch Interesse rum.

    Leider musste ich dann tiefgreifendere Informationen mühsam am Handy suchen. Gerade wenn man den ortskundigen Leuten was erklären will, denn so gut kennt man die Region ja auch nicht.


    Das Interesse wird schon durch das Spektakel geweckt.

    Und die Ablehnung (die es vor Ort am SP durch die Sperrungen rund um das Bad gab) war mehrheitlich u30 Familien.

    Um so schräger wird ja das Verhältnis beim Energiespeicher.

    Benzin st nun mal einfacher und leichter zu speichern und deshalb -das war der Ausgang der Diskussion- werden wir auf absehbare Zeit keine reinen E-Autos im direkten Wettbewerb zu Verbrennern sehen, selbst bei Hybriden kann man sicher dem E-Antrieb mehr Arbeit zuweisen, letztlich gehts nicht ohne Verbrenner. Und wenn der nur Strom zum Fahren produziert.