Okay, das Thema GR, speziell GR Yaris ist so ein Ding was speziell ist. Das kann man schon so sagen. Die Idee ist aber eben tatsächlich ein Auto zu bauen was den üblichen Ansprüchen an einen Toyota entspricht und auch die Rallye als DNA hat. Das der Rally1 Hybrid einen 4 Zylinder Turbomotor mit Hybrid kombiniert den man so bei Toyota nicht bekommt ist klar. Aber spätestens mit der Homologation des Rally2 mit eben 3 Pötten zeigt es wie eng man das ganze von ganz oben sieht.
Auch hier ist eben das Benzin im Blut zu spüren was da ganz oben fließt. Und GR ist ja nun nicht auf Rallye beschränkt. Auch klar. Aber hier im Forum gehts um Rallye und nicht um Langstrecke oder Rundstrecke und da ist gerade beim GR Yaris eine enge Verbindung. In Japan gibts einen eigenen Rallyecup, hier sind die Dinger limitiert. Wobei es sich Toyota durch die restliche Fahrzeugpalette durchaus leisten könnte hier mehr davon zu verkaufen.
Und wenn ich mir das Facelift ansehe mit diversen Änderungen (280PS, rennsportoptiomiertes tieferes Cockpit, tiefere Sitzposition, 3. Bremsleuchte raus aus dem Dachspoiler und Wassereinspritzung a la Subaru Impreza) dann meinen die es ernst und das Thema der GR kommt nur wegen der Homologation ist wohl durch...
Ob nun die Hyundai N Modelle nur verkauft werden weil sie legal so schön laut sein dürfen? Keine Ahnung. Aber auch da würde ich ein bisschen Rallye DNA sehen. Und kommt ein Hyundai N nicht in blau daher, dann fehlt mir was.
Mir ging es in meiner Aussage nur das pauschal gesagt wurde das es nicht interessiert was in der WRC passiert. Ich denke schon das Morizo manche Nacht vor Rally.TV verbringt. Das würde ich ihm zutrauen.