Beiträge von BR973

    Warum so sarkastisch?


    Die Strecken sind in etwa wie 2012.
    Die entgültigen Strecken gibts im Programmheft. Das gibts im Zweifelsfall an den Tankstellen in und um Wittenberg oder direkt im Rallyezentrum im Mercedes Autohaus Moll. Das ist verkehrsgünstig aus allen Richtungen zu erreichen.


    Was verlangst du noch?

    Da du mich zitierst mal soviel.


    Es gibt einige kleine Änderungen.
    Im Groben sind die Strecken aber identisch, wobei ich jetzt die 48.Ausgabe nicht 100%ig im Kopf habe. Mühlanger, Apollensdorf und Reinsdorf sind die bekannten Brennpunkte.
    Tja, 1 Anwohner/Ackerbesitzer wo man für 20m an seinem Acker vorbeifährt hat sein Veto eingelegt und schon muss man umplanen. Deshalb die angesprochenen Änderungen.
    Details kenne ich aber nicht.
    Die größte Änderung ist die Verlegung des Rallyezentrums ins Autohaus Moll. Verkehrstechnisch einfacher und schneller zu erreichen(wenn ich jetzt mal von einer Anreise aus Leipzig ausgehe).

    Um das zu sehen hättest du tatsächlich nicht aufbleiben müssen. Zumindest nicht wenn du ein Tablet oder Smartphone dein eigen nennst kannst du die Videos auf der kostenlosen Eurosport App sehen...


    Diese Verschieberei ging wohl den Meisten auf den Sack...:mad:

    So dachte ich auch.


    Aber ich habe es falsch verstanden.
    Auf Nachfrage bei Eurosport (N.O.) wurde mir erklärt das die Flussdurchfahrt tatsächlich nach dem ersten Checkpoint war. Dieser konnte von der Spitze noch passiert werden. Danach gab es die Navigationsfehler die de Villiers ganze 10 Minuten auf Peterhansel gebracht haben. Allerdings konnten viele andere Teilnehmer den CP2 nicht mehr erreichen. Deshalb entschied man sich um überhaupt werten zu können die Zeiten von CP1 als Tageswertung herzunehmen. Die Spitze war da an CP4 schon durch und wurde gestoppt.


    So gesehen ist die Wertung okay.


    Auch wenns Schade ist denn so wäre noch mehr Pfeffer in der Dakar drinnen.

    Problem war der Bach :cool:


    ...der war für ALLE an der gleichen Stelle nach der 4. Zwischenzeitmessung.


    Nicht verwechseln mit den Motorrädern die dadurch das sie eher gestartet sind diese Stelle passieren konnten. Und selbst da hat man alles gewertet obwohl der letzte Starter bei den Motorrädern mit Sicherheit einen Nachteil wegen des steigenden Wassers hatte.
    Dies hat da keine Rolle gespielt.
    Also wäre für mein Empfinden die Wertung bis dorthin für alle Teilnehmer der Auto und LKW Wertung gleich. Egal ob als 1.oder 110.Starter. Danach kam erst der unpassierbare Abschnitt.
    Davor gab es nur grobe Navigationsfehler. Und die nach dem letztlich entscheidenden 1. Zwischenmeßpunkt.


    Kann ja sein das es andere Gründe gibt, warum man 4 Abschnitte passieren kann, den 5. nicht erreicht und nach dem 1. alles neutralisiert.
    Warum nicht nach dem 2.? Das wäre die halbe mögliche Distanz.
    Warum nicht nach dem 3. oder eben 4. Abschnitt.
    Was sagen die Regularien dazu?

    Kann mir mal erklärt werden warum bei 4 Zwischenzeiten unter Wettbewerbsbedingungen bei einem Abbruch nach der ersten gewertet wird??
    Wenn alle bis zur 4 gekommen sind könnte man doch auch da werten...oder haben sich da einige zu sehr vertan bis dahin??


    Schade, denn D.v.Zitzewitz hatte ja gestern eindeutig den besseren Job gemacht. Und 10Minuten sind eine Ansage...


    Egal, mal sehen wie lange es heute dauert bis die fertig sind mit Murmeln. Selbst Norbert O. befürchtet eine Nachtschicht.

    Also ich finde es schon super das alle hier wissen wie das Format und Übertragung von n-tv aussehen. Wenn es sonst schon nichts gibt, bin ich froh wenn der Sender zu festen Zeiten Sonntags um 19:30 überträgt. Das ist für mich als früh aufstehender Arbeitnehmer besser, als nachts um 0:00 Uhr vor der Glotze zu sitzen, mit dem Ergebnis, das Snooker oder Curling oder sonstwas übertragen wird, als das was in der Zeitung steht. Da habe ich mich in der Vergangenheit schon hundertmal drüber geärgert. Warten wir einfach mal ab was passiert, jeder sollte seine Chance erhalten.
    Gruss Jörg


    ...und am Ende enttäuscht sein.
    Klar verstehe ich deinen Unmut, was die letzten Eurosportübertragungen anging. Ständig verschoben bis weit in die Nacht. Wo der Wecker um 04.xxUhr klingelt geht das nicht.
    Nur, wenn es dort 30 Min Sendezeit gibt, dann mindestens 2x Werbung so das am Ende vielleicht 18 Minuten Sendezeit rauskommen. Nimmt man da noch die Erinnerungen raus (also die doppelten Teaser wie es nach der Werbung weitergeht und was vor der Werbung lief) ist es eine gut Viertelstunde.
    Hmm, deswegen werde ich meinen Tagesablauf nicht planen. Und wie die Popularität des Sports sich da zu Positiven verändern will, weiß ich nicht.
    Zudem ist es dann sicher so eine unsägliche Geschichte wie mit der F1 Vorberichterstattung auf sky. Mit laufendem Nachrichtenticker und wichtigen Traineraussagen mal eben zwischen dem Motorsport...echt keine rosigen Aussichten.

    Toyota sehe ich werksseitig auch nicht so schnell in der WM.
    Problem ist da wohl eher das Personal. Und mitmachen ist da nicht das Ziel. Verfolgt man den etappenweisen Einstieg von Volkswagen in die Rallye WM so fehlt es Toyota schlichtweg an Personal dies genauso zu machen. Die siegreiche TTE-Truppe gibts so nicht mehr und TMG ist sehr breit aufgestellt. Aber eben auch vom Personal her nicht in der Lage allein als Werkstruppe irgendwo einzusteigen. Yaris R1A schaut gut aus und man kann ihn kaufen. Der passende WRC Motor sollte auch das Laufen gelernt haben.
    Aber das macht noch kein Rallyeteam.
    Den GT86 hat man entwickelt, das WEC Programm läuft auf hochtouren. Da ist schlichtweg keine Möglichkeit etwas zu machen.Und Entscheidungen werden sowieso eher weit im Osten getroffen. Sollten die JA sagen, dann muss es schon so erfolgreich wie die WEC´12 sein, damit da mehr draus wird. Selbst da tut man sich ja offenbar schwer.


    Mit Rückrufen hat das nichts zu tun.
    Welcher Hersteller entwickelt Wasserpumpen für Modelle die vor x Jahren gebaut worden sind weiter und tauscht diese dann auch kostenfrei?? Da steckt die Toyotaphilosophie dahinter das ein Produkt auch nach Jahren noch fehlerfrei funktionieren soll. Das hat mit Sport nix zu tun.
    Und Geld verdient man auch wieder.

    So Freunde...


    ...am 15./16.03.2013 findet die 50. Generali Rallye Wittenberg statt.


    Hinter den Kulissen ist die Orga am rühren die eine oder andere Überraschung zu zaubern.
    So soll das Rallyezentrum wieder im Mercedes Autohaus Moll eingerichtet werden. Das liegt dann recht verkehrsgünstig und man kommt ganz vernünftig zu den WP. Die Fahrzeiten sollten damit gering sein.
    Desweiteren ist am Abend Show und Action im Rallyezentrum geplant. Von Livemusik bis hin zu einer Tombola wird da fleißig geplant.


    Also sollte sich ein Besuch in der Lutherstadt erst recht lohnen...

    Also ich habe diese Woche per Mail direkt beim ADAC nachgefragt. Schließlich sind Urlaubspläne für 2013 so langsam auszuarbeiten. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr ......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die ADAC Rallye Deutschland findet voraussichtlich vom 23. - 25. August 2012 statt.



    Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen


    F... E...
    Ressort Motorsport


    Klarnamen veröffentliche ich nicht, aber bis auf das voraussichtlich ist es eine Antwort.
    Aber der Termin macht Sinn, da eine Kollision der DTM und WRC in Deutschland schwieriger zu handhaben wäre als WRC Deutschland und F1 Belgien.

    Also man kann bestimmt nicht neben jeden Zuschauer einen Posten aufstellen.
    Und sicher mag auch nicht jeder Posten überzeugend rüberkommen. Vor allem wenn einer der Beiden (Posten/Zuschauer) dem Alkohol gefröhnt hat.


    Jeder der eine Rallye besucht weiß was ihn erwartet. Und nicht wenige meinen es besser zu wissen.
    Gelegentlich sind Sperrzonen und Absperrungen nicht nur der Sicherheit wegen errichtet. Es geht ab und an auch darum eben ungekennzeichten Privatgrund zu sichern. Ärgerlich, wenn das gerade ein guter (vielleicht auch sicherer) Platz ist, aber eben vom Besitzer her nicht freigegeben. Und so zieht diese Ignoranz auch auf echt gefährliche Ecken rüber. Aber ob gefährlich oder nur verboten spielt keine Rolle. Der Veranstalter hat seine Auflagen die er erfüllen muss und da braucht´s eigentlich keine Diskussion.


    Und Diskussionen mit solchen Fans sind sehr, sehr oft wirkungslos und nicht selten hilft nur die Androhung die letzten Konsequenz: Es wird nicht gefahren.
    Kurioserweise wird dann erst von Anderen der Posten unterstützt. Oft genug machen die sich bis dahin allein zum "Obst". Selten bekommt so ein Posten da Rückendeckung vom restlichen (vernüftigen) Publikum.
    Dabei könnte jeder Zuschauer (oder Aktive) froh sein, dass sich da Jemand hinstellt. Die Entlohnung ist oft genug ein Witz und deckt teilweise nicht einmal die Spritkosten. Vom Rest ganz zu schweigen.
    Das wird im Ausland wo dieser bedauerliche Zwischenfall ja passiert ist, nicht anders sein.
    Das ist leider Realität. Wer was anderes behaupetet, der war noch nie auf ´ner Rallye.


    Und das selbst sichere Plätze keine Garantie sind hat wohl der Shakedown der Rallye Deutschland gezeigt. Da war alles korrekt. Sowohl die Absperrungen als auch die Zuschauer waren (vermeintlich)sicher. Manchmal gibts aber auch sowas.


    Letztlich ist es Schade, denn wieder wird in sämtlichen Medien negativ über Rallye berichtet. Das es dort eben Jemanden erwischt hat den es so nicht treffen könnte, wenn er sich an die Vorgaben gehalten hätte interessiert da auch keinen.
    Mein Beileid mit den Hinterbliebenen.

    ...


    P.S. Da hatte einer gerade eine interessante Idee:


    Die Toyota R1A(also die mit nur 1400ccm) könnte man gegen die N1600 Dacia fahren lassen.
    Davon gibt es jede Menge Autos. Und was, wenn die Dacia schneller sind?



    Die in der Tat geringe Leistung könnte man sicher angleichen. Toyota selbst hat wohl bei Interesse da Teile nachzuschieben. Es bringt ja außerhalb eines möglichen Toyota Yaris Rallyecups nicht viel mit weniger als 100PS gegen deutlich stärkere Konkurenz anzutreten.
    Möglich also das je nach Teilnahme der Yaris mal als 99PS Einheitcup Auto läuft und mit geringen Umbauten (Kosten) auf nationaler Ebene mehr PS und damit konkurenzfähiger wäre.