Beiträge von Doktor Rossi

    Grüße in die Runde, ich wollte gerade das Spiel erwerben. Nun steht bei der kaufoption das daß Spiel nicht auf dem Gerät gespielt werden kann (xbox one). Bei EA play würde es wahrscheinlich funktionieren. Kann mich bitte einer von euch aufklären. Vielen Dank

    Ich gratuliere Dir. Da auf Deiner xbox one das Spiel definitiv nicht laufen wird, hast Du jetzt ein Jahr Zeit zu sparen und dann mit WRC24 ein (hoffentlich) funktionierendes Spiel auf einer der aktuellen Konsolen zu zocken. Nach meiner bisherigen Erfahrung läuft das Game auf der Series S besonders beschissen, auf der PS5 und der Series X ruckelt es zwar auch durch die Gegend, aber wenigstens auf PC Niveau mit relativ annehmbarer Optik. An den grundlegenden Fehlern, wie zum Beispiel der Fahrphysik auf Asphalt und dem dilettantischen Sounddesign ändert das natürlich nüscht.

    Zur Begrüßung Avatare des Grauens, dazu ein Vorgeschmack auf die nicht standsgemäßen Ladezeiten. Was dann folgt ist nicht nur Enttäuschung pur, sondern schlicht ein schlechter Scherz. Wie ein Kind, welches Spielzeugautos über eine Eisenbahnplatte schiebt, so sieht der "Rallyespaß" in den Wiederholungen aus. Das Fahren selbst ist nicht der Rede wert. Framedrops, Mikroruckler, sich während der Etappe gemächlich aufbauende Zäune, Bäume, aufploppende Schatten etc. Keine Ahnung, was der Quatsch soll. Jedem, der in Passau im Fanatac Sitz platznehmen konnte schwante da schon nichts Gutes. Aber das hier ist schlicht Verarsche. Das Spiel ist nicht zu Ende entwickelt und die Käufer werden zu Versuchskaninchen gemacht. Auf Asphalt ein völlig unrealistisches Gokart Feeling, auf Gravel geht die Tendenz zu D2. Der Sound ist ebenfalls übel. Kaum Streckengeräusche, kaum quitschenden Reifen, kaum hörbarer Schotter in den Radhäusern, dafür eine Angela-Merkel-Gedächtnisstimme in den Pausen. Mir persönlich ist Wurscht, wie authentisch der Motorsound der einzelnen Wagen ist, es muß ja nur ein Hauch Gefühl für diesen großartigen Sport aufkommen, Gänsehaut wäre schön. Aber hier; Pustekuchen. Das nach einem Jahr Entwicklungszeit kein Forza Motorsport geliefert werden kann, ist mir klar. Aber den Quatsch hier hätte man sich einfach sparen können. Die Vorfreude auf WRC24 ist jedenfalls jetzt schon da. Es kann nur besser werden.

    Octavia, Celica und Corolla fehlen. Dazu die (bisher) typische Unreal Engine Optik. Sieht nicht viel besser aus, als der letzte WRC Titel. Die Karren schweben weiterhin so unsexy über der Piste wie ein Hoverboard. Was nützen epische Strecken, wenn das Gefühl nicht stimmt. Gekauft wird´s trotzdem, hilft ja alles nüscht.

    Ich spiele jetzt seit Dienstag und bin, auch nach anfänglicher Skepsis, mittlerweile restlos begeistert. Gerade eben mit dem Golf über die regennassen Pisten in Australien gerockt. Ein Traum! Großartiges Fahrverhalten. Auch, oder eben gerade mit Contolller. Dazu eine unglaubliche Atmosphäre. Ein Sound vom allerfeinsten! Die Auswahl der Boliden finde ich äußerst gelungen, allein für den Golf könnte ich die Jungs von Codemasters knutschen. Die Karriere interessiert mich nicht die Bohne, die Histo-Challange ist dafür ein absoluter Gewinn. Das ist echtes Rallye Feeling. Ohne wenn und aber!

    Spielst Du auf Konsole mit Lenkrad? Mit Controller am PC ist es für mich wirklich unglaublich schwer, gescheit schnell zu sein. Die (stellenweise) extrem schmalen Straßen, die quirlige Lenkung und das permanente Aufschaukeln durch Bodenwellen machen es in Korsika zum beispiel zum Ritt auf ´ner Rasierklinge...

    Kurz am Wochenende am PC mit Controller angespielt. Grafik überraschend wirklich sehr gelungen, aber dadurch auch erstmalig herausfordernd für mein System. Das Fahrverhalten ist erst nach abstellen sämtlicher Hilfen akzeptabel (nichts neues bei der Reihe), scheint allerdings trotzdem etwas nervöser zu sein, als bei WRC 6. Sound ok, aber (leider) mal wieder nicht berauschend. Wo bleibt das Rallye-Game mit Gänshautfeeling durch den Lautsprecher? Ich habe mich größtenteils auf Sardinien bewegt und da schienen mir die "Wege" deutlich schmaler als bei den Vorgängern. Also ein wenig in Richtung Dirt Rally tendierend. Ohne jedoch die Souveränität in der Steuerrung zu erreichen.


    Wie sieht´s bei Euch aus? Schon jemand mit Lenkrad, oder auf der Konsole gespielt?

    Das Spiel ist ein Traum. Naja, wenigstens ein Träumchen... Gut detaillierte und ausreichend lange Strecken, ziemlich schwierig, aber realistisch zu steuern und eine Cockpitansicht zum dahinschmelzen. Normalerweise benutze ich die XBox Controller, aber auch mit der Tastatur läßt es sich in der Mittagspause ganz brauchbar steuern. In Summe eine absolute Empfehlung und um Längen besser als der jährlich produzierte Milestone-Schrott!