Beiträge von Doktor Rossi

    Die allgemeine Vorfreude steckt an. Selten war es so spannend vor einer Monte. Die vielleicht nur kurzfristige Stärke der Zitronen überrascht mich dabei bisher am meisten. Mal sehen, wie sich das noch über die Kilometer gestaltet...

    Ich spiele es jetzt seit ein paar Tagen und bin wirklich hin- und hergerissen. Die Grafik ist o.k. die Wertungsprüfungen sind etwas umfangreicher und die leidigen Wiederholungen sind immer noch vorhanden, aber deutlich besser "versteckt". Der Servicepark ist eine wirklich gute Idee und auch die "Homebase" ist gelungen.


    Der Sound hingegen spottet jeder Beschreibung! Kein Fahrzeug ist da auch nur annähernd gelungen und besonders peinlich ist das Ganze schon deshalb, weil gleich zu Beginn im Intro eine kurze Sequenz mit originalen Motorsound unterlegt wurde und der Vergleich damit absolut erbärmlich ausfällt! Hört da niemand hin, oder ist den "Entwicklern" so etwas egal? Es gibt doch Testspieler, oder? Mir ist absolut schleierhaft, wie so etwas tatsächlich angeboten werden kann.


    Desweiteren nervt das sinnlose "wedeln" mit dem Heck, wenn man mal kurz den Grip auf der Hinterachse verliert. Wie ein Spielzeugauto schwimmt die Kiste hin und her, von realistischem Fahrverhalten ist an dem Punkt keine Spur. Ich fahre gänzlich ohne Fahrhilfen, aber quer durch alle Klassen, vielleicht muß man ja eine der diversen Hilfen annehmen... Für mich nicht so entscheident, aber interessant ist die Kameraperspektive von Aussen. Die schwimmt und schlenkert so gewaltig in alle Himmelsrichtungen, daß mir nach ein paar Kilometern fast schlecht wurde. Gut, ich benutze immer die Cockpit Perspektive, aber wirklich sinnvoll scheint mir da die Programmierung eben auch nicht zu sein.


    So, ich spiele natürlich trotzdem fleißig weiter, auch in Ermangelung aktueller Alternativen. Insgesamt hat sich bei WRC zwar durchaus viel getan, aber konsequenter wäre es sicher gewesen, mal ein Jahr auszulassen und mit den aktuellen technischen Möglichkeiten die Meßlatte etwas höher zu legen. Vertane Chance, mal wieder.


    "Oder wenn ich an WRC4 auf der PS2 denke oder Rallye Evolved... stunden allein nur auf dem Testgelände verbracht und blödsinn gemacht :D. Die spiele hatten noch Langzeitwirkung. Oder WRC 2. Da waren die WPs zum teil drei oder vier mal so lang wie bei den heutigen... dann noch pro Land 10 oder 12 WPs.... Ich schwelge in erinnerungen :cool: ..."


    Irgendwie hat es mich nach dem Lesen dieser Zeilen völlig gepackt, die alte PS2 wurde wieder ausgegraben und alle 5 WRC Titel (http://de.wikipedia.org/wiki/W…hampionship_(Spieleserie)) gebraucht für einen ganz schmalen Taler bestellt. Die Folge? Seit Ewigkeiten nicht mehr so viel Spaß mit Octavia, Xsara und Co. auf dem Sofa gehabt... Abstriche bei der Grafik selbstredend, aber allein die fast endlosen Wertungsprüfungen, die einfachen Menüs und die schon fast Retro wirkenden Trailer zur Einstimmung; Rallyespaß pur! An die nervöse Steuerung der ersten Teile gewöhnt man sich schnell und schlimmer als meine Versuche mit dem Lenkrad bei den aktuellen WRC Titeln kann es eh kaum kommen. Das Schwelgen in Deinen alten Zeiten hat sich für mich also definitiv gelohnt... Danke dafür!

    Ist das wirklich so, daß die PS3 der ersten Serie die alten Spiele skalieren kann? Ich dachte, die haben anfangs einfach nur die Chips (EmotionEngine und Graphics Synthesizer) der PlayStation 2 verbaut und später weggelassen...

    Im Vergleich zu anderen Studios sitzen da viel zu wenig Leute, mit einem viel zu geringen Budget die innerhalb nur eines Jahres permanent ein verbessertes Game herausbringen sollen. Das kann nicht funktionieren. Die Grafik und den Sound finde ich da noch gar nicht so schlimm, die Strecken und deren permanente Spiegelung der einzelnen Abschnitte ist einfach nervig. Außerdem wird der Termin sicher deshalb noch einmal etwas angeschoben, um für die alte Konsolengeneration noch schnell etwas halbherziges auf den Markt zu werfen. Als Rallyefan kaufts man trotzdem, aber die Erwartungshaltung ist doch sehr gering...

    In dem Zusammenhang finde ich außerdem die Entscheidung vom Franzmann äußerst respektabel, bei seiner Abschiedstournee sich nicht den gefühlten 200. Sieg in Mexico, oder D zu holen, sondern sich ausgerechnet die Schweden anzutun, die bisher ja nicht das beste Pflaster für ihn war. Der hat es einfach nicht nötig, eine einzelne Rallye über die gesamte WM zu stellen, den gewonnen hat er sie ja alle...

    Apro pos cool: Für mich gibt es nichts Uncooleres, als wenn immer der Gleiche überlegen gewinnt. Und genau das dürfte uns heuer wieder einmal bevorstehen - und erst recht in der Zeit nach 2013. Denn mehr Konkurrenz ist nicht in Sicht. Ihr werdet Euch am Ende der Saison noch an das erinnern, was ich Euch jetzt gesagt habe.[/QUOTE]


    Sehe ich ganz genau so! Citroen wäre dämlich, sich auf ein Wettrüsten mit den Wolfsburgern einzulassen. Ford ist raus und nach ein paar Jahren Alleinherrschaft wird sich VW einen neuen Tummelplatz suchen. Cool ist definitiv anders!