Beiträge von Bruder U

    Jetzt ist man erst mal auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Matthias hat seine beste Zeit eindeutig hinter sich, hat aber seine Verdienste und unter uns Fans für genügend big moments gesorgt. Vielleicht löst es bei Mark ein aha-Erlebnis aus und er sieht, was unter einer so anspruchsvollen Konkurenz wirklich ab geht.


    Was die Nachwuchsarbeit angeht, so sollte man endlich lernen, nicht nur zu fördern sondern auch zu fordern. In der dt. Meisterschaft gibt es für aufstrebende Talente wahrscheinlich zu wenig echte Konkurenz. Da denken sie nach ein paar Podestplätzen immer gleich, im Rallye-Olymp angekommen zu sein.


    Ich habe den Eindruck, dass der vergleich Deutschland - Tschechien in den letzten Jahren immer gescheut oder mit einer gewissen Arroganz abgetan wurde. Dabei gibt es im Nachbarland genügend Veranstaltungen, bei denen man wirklich mal gezeigt bekommt, wo man eigentlich steht (Barum, Bohemia, Sumava usw.) Die zahlreichen Fans fahren ja auch nicht nur dorthin, weil sie so ausländerfreundlich wären, sondern weil dort die Post richtig abgeht.


    Ich schlage vor: Sepp Wiegand im nächsten Jahr mit Top-Material bei einer oder mehreren der genannten tschechischen Rallyes starten zu lassen. Sollen die, welche das Geld und die Fäden in der Hand halten, mal Nägel mit Köpfen machen. Vielleicht haben wir dann in 2-3 Jahren einen dt. Spitzenfahrer auf VW in der WM.

    Es kann nur besser werden. Sind ja heute nur noch 4 Super 2000 hinter ihnen. Einer davon der nachmittags gecrashte Betti, ein anderer der gute (alte) Petac. Vielleicht wars ja auch zu finster. :cool:

    Luca Betti ist auf der rausgecutteten Kiesschicht regelrecht weggeschwommen. Als es dann wieder auf griffigen Asphalt ging, stand er viel zu quer und ab gings in den Graben. Wahnsinn ist die Fotoserie auf eWRC (Ernis "Daumenkino") Da kann man die Flugbahn diverser Verkleidungs- und Aufhängungsteile haargenau mitverfolgen. Der Fotograf hat wirklich mal alles richtig gemacht. Auch der gewählte Sicherheitsabstand hat gepasst.

    Danke für den Link. Hast mich schon verstanden. Wir sagen aus Spaß immer wenn die Null durch ist: Ruhe jetzt, es wird geprüft! :cool:
    Aber heut gehts ja erst nach Einbruch der Dunkelheit los. Die Tschechen fangen sozusagen gleich mit der "Nacht der langen Messerchen" an (ist ja nur eine WP :D).


    Was trauen wir denn unserem Matze Kahle zu? Das Material stimmt, und lange genug getestet wurde auch. Also rausreden is nich. Obwohl ich ihm die Daumen drücke, hab ich doch so meine Bedenken...

    Absolut ernüchternd ist dieses Jahr das Fahrerfeld. Es fehlt in der Breite und in der Spitze. Hat aber glaube ich nichts mit der "Erze" zu tun, sondern ist ein allgemeiner Trend.
    Carsten Mohe ist wohl der einzige der ein "steifes" Auto bewegt, alle anderen Renngeräte sind mittlerweile mächtig in die Jahre gekommen. Wer soll es denn auch immer wieder bezahlen ... ?
    Die absolute Erkenntnis war für mich heute Sepp Wiegand; der hat es scheinbar wirklich drauf. Ein junges Blut der die etablierten Kreise mal etwas aufmischt. Ihm wäre ein schönes großes "steifes" Auto zu wünschen. :)

    Im Moment geht die Post bei den S2000 ab. Ist unklar, dass es da nach 48 km am Ende wieder nur um Sekunden geht.
    Solche Duelle müsste es bei "den Großen" geben. Ich halte auf Prokop. Bei den zahlreichen Tschechen-Fans an der Strecke müssen ja die Nerven blank liegen, wie die sichs gerade an der Spitze geben.

    Waren doch zwei bei. OPEL und VW, wenn auch nicht gerade sehr erfolgreich.


    Der Astra OPC ist in seiner Klasse ok.
    Aber sollte hinter dem Polo nicht endlich mal VW-Motorsport stehen. Die haben mit Sainz und Co mittlerweile genug Rallye-Input. Und die Dakar ist doch auch auf dem absteigenden Ast. Und der Touareg passt nicht mehr so recht in unsere CO2-geplagte Welt. Die IRC boomt und die Deutschen sollten auf diesen Zug endlich mal aufspringen. Oder fürchtet man die Konkurrenz der tschechischen Konzernschwester? ;)

    Danke @ erni für den Link. Keine Minute zu zeitig. Durch die umgekehrte Startreihenfolge habe ich das wesentliche noch gesehen. Absolut interessante Bilder bei einsetzender Dunkelheit.


    Der "finnische" Skoda vorn rechts auf der Felge. Was für ein Pech. Funkenregen beim Anbremsen. Und dann läst Basso mit seinem slow-puncher Kopecky vorbei. Starke Zeit für Honza. Gegen Loix ist in seiner Heimat dieses Jahr scheinbar kein Kraut gewachsen.


    Wieder eine Rallye-Sternstunde diese IRC Live-Stage auf Eurosport. Ich vermisse keine WM. Aber ich vermisse einen deutschen Fahrer bzw. ein deutsches Fabrikat.

    So, zurück von der Arbeit, mal auf die Ergebnisse gucken...


    Alles klar, widmen wir uns was interessanterem :cool:



    Das kann ein Jahr werden. Da können einem durchweg alle Protagonisten nur noch leid tun. Scheinbar wird jede Rallye nach dem Drehbuch "Super-Seb siegt WM endgültig zu Tode" ablaufen. Erinnert fast schon an die Kommödie "Und täglich grüßt das Murmeltier".


    Mein Vorschlag: Hört auf damit. Erklärt 09 als missglückte Rumpfsaison. Und beginnt ab August mit der Wintersaison 09/10 und zwar auf Super 2000 und mit einem ordentlichen Fahrerfeld.
    Man weiß ja kaum, wen man mehr bedauern soll, Hirvonen oder Loeb selbst. Farbtupfer sind für mich noch der junge Russe, Prokop, Ogier und Latvala. Schlimm genug allerdings, das das restliche WRC-Feld fast nur noch aus mittelmäßig talentierten Herrenfahrern besteht. Von der JWRC ganz zu schweigen. Für mich geht die Post momentan eindeutig in der IRC ab.

    Unser vielleicht neuer Slogan: Rallyesport verbindet! Ich bin ja kein großer Fußballfreund, aber nun weiß ich endlich,wie die sich fühlen,wenn die Live ein Spiel ansehen! Und Eurosport hat bewiesen,das man auch einen Sport salonfähig machen kann, der sich über 30 km hoch 2 Fläche erstreckt! Kompliment !


    Sehe ich auch so. Während man sonst als Rallye-Fan oft ein einsamer Hund ist, an der WP nach Informationen giert oder sich im Fernsehen Tage später aufgewärmte Zusammenfassungen anschaut, war das gestern irgendwie neu. Durch das Forum mit anderen Interessierten verbunden und durch Eurosport über das wesentliche informiert. Ein ganz neuer Blick auf die Dramatik einer WP, weil man gleichzeitig mehrere Teilnehmer verfolgen kann.


    Dabei ist ja gestern Nacht, von den Ausfällen von Wittman und Gardemeinster mal abgesehen, gar nicht viel passiert. Was wenn Kopecky an Sarrazin dranbleibt und die beiden bis zur letzten Prüfung um Sekunden und den verbleibenden Podestplatz kämpfen. Da werden dann plötzlich Abläufe sichtbar, die man sich bisher immer nur abstrakt vorstellen konnte...


    Ich werde mich jetzt auch mit einer kurzen Mail bei Eurosport bedanken.

    Es ist nicht irgend eine Rallye, es ist die Monte und ich bleib dabei:
    Das ist hier ein historischer Moment und ein ganz neuer Blick auf den Rallyesport. Man kann sich ein ganz anderes Bild über die Dramatik in einer WP machen, weil man nicht an der Strecke steht, sondern sozusagen von oben drauf schaut. Man hat zu jeder Zeit alle im Blick, ähnlich einer Konferenz-Schaltung im Fußball.


    Let's turn it on! Der Abend ist noch jung. Die Saison ist noch lang. Die IRC hat heute die Schallmauer durchbrochen.

    Auf der offiziellen IRC-Seite gibt es auch einen Live-Video-Link zu Eurosport 2 mit enlischem Kommentar.
    Ich weiß nicht, ob ihr euch darüber im klaren seid, dass wir hier einen historischen Moment miterleben. NOCH NIE !!!!!! konnte ein Millionenpublikum einen kompletten Rallye-Tag live am Bildschirm miterleben.


    Es ist die Monte, "The Night Of The Long Nights", und wir sind alle dabei!!!