pejda
Das sind wohl gute Nachrichten - herzlichen Dank.
Ich hab gleich noch ein paar Fragen:
Wie wird im tschechischen Fernsehen über euere Rallyemeisterschaft berichtet?
Wie ausführlich wird die WM übertragen? Wieviele Leute sehen sich das an?
Wie umfangreich berichten die Tageszeitungen? Die Zeitschrift "Rally" bringen wir uns immer von der Tankstelle mit. (Wir wohnen in Sachsen, ziemlich nah an der tschechischen Grenze.) Dann sehen wir uns die Bilder an ... Wobei, mein Bruder hat einen Kumpel und dessen Freundin übersetzt ab und zu mal einen ganz wichtigen Artikel...
Gibt es in Tschechien auch Rallyegegner?
Was sagen die Anwohner an den unzähligen Ortsdurchfahrten?
Welche Rallyes besuchst du?
Kannst du ein paar Storrys erzählen?
Beiträge von Bruder U
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pejda Herrlich!!!!
Du hast sozusagen in die falsche Richtung geforscht. "Farce" ist nicht österreichisch sondern englisch. Im Wörterbuch wird es mit "Posse" oder "Schwank" übersetzt. Falls du jetzt immer noch nicht schlauer bist, hier meine Übertragung: "lächerlich" "schlechter Scherz".
Die Österreicher sollten aber nicht so hart urteilen, da an die Läufe in Cz in Mitteleuropa sonst einfach nichts heran reicht.
Hier im Forum sind einige, die sich für euere Meisterschaft brennend interessieren. Du bist ein ganz wichtiger Mann für uns, da du übersetzen kannst. Den Abendschulkurs "Tschechisch" werden wir wohl noch Jahre vor uns her schieben. Meine Bitte: Versorge uns mit Informationen. Auch mit Details. Manche der deutschen Fans kennen sich wirklich gut aus, wenn halt nicht die Sprachbarriere wäre.Meine Fragen:
Wie ist die derzeitige Stimmung im Team von Roman Kresta?
Warum wurde WP 10 abgesagt?
Gibt es Informationen über verletzte Zuschauer? (Der Unfall auf WP 11 geht mir nicht aus dem Sinn?)Danke und Herzliche Grüße von Bruder U!
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Am Freitagabend fuhren wir dann noch auf der 8 / 11 bis Malonty. Eine Tortour für jeden Serien-PKW. Dort schlugen wir kurz vor Mitternacht mitten im Ort unser Zelt auf. Am Samstagmorgen wurden wir von regem Anreiseverkehr geweckt. Am Zuschauerpunkt drängelten sich die Massen an die guten Plätze. Die Linkskurve beginnt maßlos breit, muß aber im Ausgang genau getroffen werden. Neben uns wurde auch österreichisch gesprochen.
An der Rallyecross-Srecke Rimov traf man sich dann zum finalen Show-Down. Zunächst zwei Runden, teilweise auf Schotter und dann hinaus auf die 5 km lange Ausfahrt. Leider wurde der erste Durchgang nach dem Trojan-Unfall abgebrochen, um einen Rettungswagen auf die Prüfung zu lassen. Der Helikopter kreiste minutenlang über der Unfallstelle. Die folgenden Besatzungen kamen ohne Helm und nutzten die Gelegenheit noch einmal zum testen. Manche fuhren auf Show und herrlich quer. Die Zuschauer wurden in der schnellen Asphaltkurve bis an die Leitplanke heran gelassen.
Der zweite Durchgang (16) wurde dann von allen scharf gefahren. Es hatte abgetrocknet und die Autos wirbelten unheimlich Staub auf. Mancher Fotograf, der sich schon über sein gutes Plätzchen gefreut hatte, machte sich nach den Runden von Pech und Kresta entnervt an einen Platz, wo auch die Windrichtung stimmte. Schotter ist ein Kuriosum in CZ, wo fast nur auf Asphalt gefahren wird. Positiv aufgefallen ist uns Jiri Tosovsky auf seinem Evo, der sich bei der Pneumant-Wittenberg ordentlich auf diesen Untergrund eingeschossen hatte. Dagegen sah manches WRC fast etwas blass aus. -
Die WP 10 wurde voriges Jahr in umgekehrter Richtung gefahren. An einer Sprungkuppe gab es einen bösen Unfall mit verletzten Zuschauern. Ich nehme an, dass man sie diesmal wegen zu hohen Zuschauerzahlen vorsichtshalber gestrichen hat. Beim zweiten Durchlauf wurde sie dann wieder gefahren (13).
Der Unfall auf der 11 passierte an einer Stelle, wo lange Zeit gar niemand stand. Erst kurz bevor Berger kam, liefen einige Leute an diesen hochgefährlichen Punkt. (Wir haben dies aus großer Entfernung beobachtet.) Kurz danach rutschte Berger auf seinem Octavia KC raus. Von den Zuschauern hat auch keiner reagiert. Sie standen wie gebannt. Es war für uns wieder mal eine Rallye mit sehr gemischten Gefühlen. Vielleicht kann einer der tschechischsprachigen Foristen noch ein paar (hoffentlich gute) Informationen beisteuern.
Am Freitagabend auf der 7 wurde in Svaty Jan eine riesige Rallyeparty gefeiert. Schon aus der Ferne sah man an einer zugeparkten Wiese, wieviel Fans dort versammelt waren. Die Prüfung führte in den Ort hinein, ging um eine große Lagerhalle und dann über eine Sprungkuppe. Vom Sprung aus konnte man auf einer Großbildwand die tschechische Version der "Evolution des Driftwinkels" (50 let rallye - Film Helmuta Deimela) parallel ansehen und irgendwann ging dann noch der Vollmond über der Lagerhalle auf. Mehr geht einfach nicht...
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Was Matze derzeit in der DM zeigt, ist nicht alles was er kann. Für Nittel, Wallenwein und Gassner reicht es aber allemal, - natürlich auf gleichem Material. Für die WM hat er die richtige Förderung verpasst. Rallyefreak hat recht, seinerzeit konnte sich Kahle mit Solberg und Märtin messen. Aber nun ist alles zu spät. Er hätte in einem Rallye-Land zur Welt kommen sollen.
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Bei seinen Evos klappt es aber mit der Vermarktung ziemlich gut. Wilde Spekulation: Vielleicht ist Gassner der einzige Deutsche, der mit Rallye Geld verdient.
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schmidchen Schleicher
Hab mich noch mal mit meinem "Informanten" kurzgeschlossen. Die zahlreichen Ausritte sind schon Tatsachen und keine Hirngespinste. Natürlich haben das auch andere gesehen und darüber geredet. Ist ja auch verständlich bei einem Nachwuchstalent gegen Routiniers wie Rotter und Mohe, die niemandem mehr etwas beweisen müssen. Wahrscheinlich ist er etwas übermotiviert ans Werk gegangen.
Dennoch muß man seinen Platz auf der Ergebnisliste anerkennen. Und am spannendsten ist die Frage, welche Zeiten er fährt, wenn er denn mal auf der Straße bleibt.
Und nebenbei: Der Renault ist ganz einfach auch besser als der Citröen. Hat ja auch um die 20 PS mehr. -
Kahle fährt auf Show und vor Mohe nur die 8. Zeit.
Rotter zeigt Nerven und fährt eine Runde zuviel.
Jostes ohne Rhythmus un in jeder Runde anders.
Konstantinos Tsiflidis auf seinem aufgerüsteten N4+ kommt mit dem engen, winkligen Asphalt überhaupt nicht zurecht. -
Wetterwechsel. Heute kalt und stürmisch. "Jörg" ist am Handy kaum zu verstehen. Er beschreibt, wie Sven Haaf auf einem Escort WRC die Zuschauer einstimmt. Er kommt aber nicht richtig auf Touren, weil er immer anhält, Promis einsteigen lässt und Rallye-Taxi spielt. Was wird wohl in ihm vorgehen...?
"Andy" ist auch da. Er hat gestern 4 Prüfungen gesehen. Hauptgesprächsthema: Die zahlreichen Ausritte und Verbremser des roten Werksautos.
Auch heute morgen in WP9 ist Jostes in einen Notausgang gefahren und hat beim Wenden den Motor abgewürgt. Wird an die 20 sec gekostet haben.
(Krüger sieht alles...) -
@dg1 - Tolle Bilder! Herzlichen Dank für Staub, Stau und schnelle Installation der Fotos.
Absolut sehenswert der Übergang von Schotter auf Asphalt. Dort habe ich selbst schon gestanden. Sie kommen da im Wald auf einer endlosen Geraden mit unzähligen Bodenwellen angeflogen. Es ist unklar, was die Piloten leisten. Die meisten Zuschauer stehen an langsameren Kurven - ist vielleicht auch gut so - aber was auf den Waldgeraden abgeht, ist unbeschreiblich. Und dort wird meines Erachtens auch die Rallye entschieden.Carsten Mohe (mit Apfel) im Service - typisch. Vorher hat er natürlich die wichtigsten Arbeiten am Auto selbst erledigt. Die Werksfahrer hatten es da schwerer, sie mußten aus 20 verschiedenen Müslis und Powerriegeln die für sie passende Kost auswählen.
Die "Freie Presse" hat heute in einem kurzen Schnipsel über den Zwischenstand berichtet. Auf MDR kam gestern kurz vor 22 Uhr ein 1-minütiger Beitrag. Durch Matzes Inboardkamera sah man den Mercedes-Sprinter auf die Strecke und das WRC über die Wiese rechts an ihm vorbei fahren. Die Stelle war zum Glück gut einzusehen. Hat aber ein paar Sekunden gekostet. Nicht vorzustellen, was da an einer schnellen, unübersichtlichen Ecke passieren kann. Er wurde dann auch gleich im Ziel interviewt und meinte, dass ihm so etwas auch noch nicht passiert sei.
Außerdem im Bild: Carsten im Clio und Oskar Svedlund, der nach einem Sprung etwas versetzt aufkommt. Anschließender Kommentar des Nachrichtensprechers: Wirbeln ganz schön viel Staub auf, diese Rallye-Autos...Heute, 16 Uhr, wird "Sport im Osten" u. a. über die "Pneumant" berichten.
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Das Auto von Ronny Amm soll nicht so schlecht ausgesehen haben, wie es in der Pressemeldung geklungen hat. Die Front hat beim Einschlag in den Telegraphenmasten aber doch einiges abbekommen.
Andreas Gerst hat sich in einem niedrigen Gang über die letzte Prüfung gequält.Nach dem ersten Tag über die Rampe:
Tosovsky - "Super Rally...Super Rally...seit sieben Jahren für mich das erste Mal wieder Schotter."
Carsten Mohe hat gelacht wie die Wittenberger Sonne. Wenn das Auto hält, droht ihm keine Gefahr.
Rainer Jostes wollte nicht einmal die Scheibe runterkurbeln. Der Interviewer mußte erst eigenhändig die Tür aufmachen, um dem Citroen-Mann ein kurzes, schlechtgelauntes Statement zu entlocken.
Maik Stölzel war mit seinen Zeiten auf der zweiten Etappe nicht zufrieden, und will morgen noch mehr attackieren. "Jörg" meint, er sieht auch wirklich schnell aus. An einer Ecke hätte er haargenau die von Matze vorgezeichnete Spur getroffen. Seine Entwicklung und seine bisherige Performance sind für mich eine echte Überraschung.Nebenbei: Das Programm kostet 5 Euro, ist aber auch sehr gut gemacht. Die Karten z. B. sind für DM-Verhältnisse ziemlich aufschlußreich. Der Eintritt zur Rallye-Party im Mercedes-Autohaus-Moll kostet auch noch Mal 5 Euro. Daran merkt man, dass die Kassen der Pneumant wirklich leer sind. Promt war auch weniger Volk vor Ort.
reine Spekulation: Kahle hat wohl nur auf WP 1 wirklich Druck gemacht. Danach hat er taktiert, geschont, und seine Motorengeräusche meditiert. Das ist die schlechte Seite seines Ausfalls wärend der Oberland, der ja die Meisterschaft etwas spannender gemacht hat.
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Habe gerade mit "Jörg" telefoniert. Er stand bei WP 1 hinter Boßdorf an dem berühmten Sprunghügel. Dort hat er voriges Jahr sein Avater aufgenommen, als Matze über die Kreuzung das Gas voll stehen ließ.
Dieses Jahr sehr viele Zuschauer, beinahe tschechische Verhältnisse. Der Sprung ist (leider - oder zum Glück?) entschärft. Die querende Straße sogar asphaltiert. Kahle wäre heuer höchstens 20 cm abgehoben.
Nun stehen sie auf WP 3 an einer der berüchtigten langen Waldgeraden. Stölzel würde optisch auch sehr gut rüber kommen und mit großem Herz fahren.
Zu den tschechischen Gaststartern:
Das WRC-Team ist nicht angetreten.
Tosovsky: "... geht."
Liska: "Kannst du dir nicht angucken." (In CZ werden nur Asphaltrallyes gefahren.)Ein Wermutstropfen: Das kleine internationale Starterfeld.
Go, Carsten, go !!!
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Die Aussage, dass die Motorrad-WM in D bald boomt, ist etwas blauäugig. Nach Steve Jenkner kommen nur noch Dirk Heidolf und Katja Poensgen nach. Beide sind im letzen Rennen auf aussichtslosen Plätzen ausgeschieden. Da gab es unter Waldmann, Roth oder Mang wirklich schon bessere Zeiten.
Dass eine zu hohe Medienpräsenz auch seine schlechten Seiten hat, merken wir bei fast jeder Rallye in CZ. Da muß man oft kilometerweit an geparkten Autos vorbei bis zur Prüfung laufen. Das wird uns in D so schnell nicht passieren. (Höchstens in Wittenberg) -
Ich nehme an, du hast die ersten gefilmt, und erst später fotografiert. Ich bin nach den Top-Ten weiter nach Willofs III. Als du dich neben der Scheune postiert hast, habe ich gerade mit dem ADAC-Hessen/Thüringen-Kunden geredet. Daher hatte ich keine Zeit, mich zu outen. Außerdem bin ich Sachse, genauer Erzgebirgler - und manchmal etwas schüchtern.
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Ich war am Sonnabend auch da, und habe die 3 Stunden Anreise nicht bereut.
Mit dem Programm kam ich gut zurecht. Die Karten sind sogar genauer als in DM oder WM, weil man dort nicht will, dass sich Zuschauer auf die Suche nach guten Stellen machen. Eine Bereicherung die Starter aus NL und DK. Der Hammer, die 2 Donuts von Jan Nijhof vor der Ausfahrt von Willofs III. Hat zwar einige Sekunden gekostet, aber auch die Stimmung tüchtig gehoben. Falls die Rallye tatsächlich DM-Status bekommt, wären sicherlich auch einige Gaststarter zu sehen, auf einen Ascona 400 müsste man dann allerdings verzichten.
Die Aussichten dafür scheinen übrigens gar nicht so schlecht zu sein. Der Vorsitzende des ADAC Hessen/Thüringen macht sich dafür stark. Ich wüßte auch nicht, was die gesichteten Observer großartig zu beanstanden hätten.
Ein starkes Argument sind die Prüfungen. Willofs ist durch die Kessellage sehr zuschauerfreundlich und nachts bestimmt richtig spektakulär. Der Schottenring wäre für eine Rallye auch o.k., meinte zumindest Florestan Schindler. Könnte aber sein, dass dies andere Fahrer anders sehen, wegen Motor überdrehen und so. Der Hit ist dann wirklich die 20 km lange Kleba-Mischprüfung. Auf der Karte ahnt man, was da auf die Fahrer zukommt. Der Schotter kurz vor Kleba hat auch dem 3. Durchgang stand gehalten. Enttäuscht war ich hier über Norbert Moufang der, genau wie sein Bruder, eine regelrechte Schotter-Allergie zu haben scheint. Als Betrachter kann man allerdings auch gescheit daher reden, und braucht entstandene Schäden am Auto nicht zu bezahlen...
Sehr erstaunt war ich über die Leistung der ADAC-Junioren. Man sieht schon, dass sie sehr gut unterwegs sind und ein Blick auf die Ergebnisliste lässt noch mehr staunen. Da zeigen Steudten und Co, was mit einem 130 PS starken N2 alles möglich ist.
Mit Florestan Schindler konnte ich mich bei Kleba ein wenig unterhalten, nachdem er vorher mit seinem Polo in den Graben gerutscht war. Er kommt aus dem Kartsport, kann aber seine dortigen Erfahrungen ganz gut bei Rallyes umsetzen. Er meinte auch, dass die Junioren miteinander gut klar kommen würden, und dass man sich gegenseitig hilft. Das Rallye-Mag hat er noch nicht gekannt. Ich habe es ihm wärmstens empfohlen. Vielleicht meldet er sich ja mal im Forum.
"Rallyetubby" und Sohnemann "Rallyeschwingi" habe ich mit ihren Base-Caps in Kleba an der Spitzkehre gesehen, herzliche Grüße. Ein Gruß auch an den kleinen Feuerwehrmann, der unbedingt einmal mit der gelben Fahne wedeln wollte, aber zum Glück nie eine Gelegenheit dafür bekam.
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@"colt 26"
Hier das versprochene Bild. Aber "leiste" hat dich besser erwischt. Schreib doch mal, was auf WP6 nach der langen Geraden los war. Schade, dass wir davon keine Bilder haben. Das hätte man am besten filmen müssen. Es sind dort einige raus gerutscht, aber eure Aktion hat das meiste Aufsehen erregt. -
Das Rallyezentrum war nur schwer zu finden. Die Programme gab es in der Pressestelle. An der Tür stand: Bitte nicht stören... Alfred Gorny höchst persönlich verkaufte uns dann die Programme. Noch ein paar Männer von seinem Charackter und Format unter den "Offiziellen" würden der Szene gut tun.
Prominenz wurde auch gesichtet. Carsten Mohe lief uns über den Weg und Sandro Wallenwein, der einen seiner N-Mitsu's an "Anders Feldmann" vermietete. Insgesamt 108 Starter. Ganz schön viel Aufsehen für die Premiere einer 200er.
An WP 1 trafen wir Andy. Er schwärmt immer noch von der Türkei. Seine Aufnahmen werden nun zu einem Video zusammen geschnitten. Einen kleinen Vorgeschmack konnten wir uns auf seiner Cam ansehen. Von der GEMA-freien Musik mal abgesehn ein ziemlich taugliches Werk, bei "Track 24" zu bestellen und demnächst zu einem moderaten Preis erhätlich.
Andy hat auch von seiner Sitz-Probe im Mohe-Clio erzählt. Die versprochene Demonstrationsfahrt steht aber noch aus. Er wird in "Andys-Welt" demnächst davon berichten.Ein Glücksgriff für anspruchsvolle Betrachter dann eine geniale Stelle in der Mitte von WP3 (natürlich nicht als Zuschauerpunkt im Programm ausgeschrieben). Eine sehr schnelle und sehr lange Gerade. Die Autos wirbeln eine mächtige Staubfahne auf. Erinnert irgendwie an die "Safari", fehlt blos noch eine Herde Zebras und ein Massai mit Speer am Straßenrand. Dann scharfes Anbremsen, rechts3, links2, 50, rechts3-macht auf - mit viel kreativem Freiraum am Kurvenausgang. Hier sahen wir zum ersten Mal die Performance der IG-318is. Da geht einem wirklich das Herz auf. Alle schnell, sehr quer und absolut fanfreundlich. Unsere Jubeltänze hat fast jeder Fahrer, wenn es irgendwie ging mit einem freundlichen Winken beantwortet. Der Volvo-Original-Cup dann noch eine Stufe archaischer aber ebenfalls absolut sehenswert.
Optisch absolut schnell und sehenswert für mich Manfred Böhmer auf Ford Escort Cosworth aus Baalborn (Wer ist das überhaupt?) und Andreas Mansfeld wieder einmal mit Künstlernamen und Allradantrieb. Wenn man ihn so sieht, kann man sich nicht vorstellen, dass er recht viel Lust hat, wieder auf einen Fronttriebler umzusteigen. Niklas Birr und Frank Richert waren auch gut unterwegs (alles aber reine Spekulation, da ich noch keine Ergebnisliste habe).
In WP 6 ist an der gleichen Stelle unserem "Colt 26" ein sehenswerter Fehler unterlaufen. Am Ende der Monstergeraden hat er den Einlenkpunkt verpasst und ist zunächst durch das Flatterband über die Wiese und dann 20m auf der WP in falscher Richtung gefahren. Dann hat er den Weißflog-Astra mit der Handbremse wieder in die richtige Richtung gedreht und es ging weiter. Das hat aber einige Sekunden gekostet und fällt bei so wenig WP-Kilometern tüchtig ins Gewicht.
Uns hat das Zuschauen großen Spaß gemacht, vielleicht sind die langen Geraden für manche Aktive etwas monoton (wobei aber bestimmt gerade an den High-Speed-Stellen der Puls ordentlich hoch geht). Wiederum ist die Rallye aber auch nicht zu materialmordend und als reiner Schotterlauf allemal etwas besonderes. Von schlimmeren Unfällen haben wir nichts mitbekommen (der Subaru von Ralf Reimann hatte zumindest eine zerstörte Windschutzscheibe und wohl auch Teile der Karosserie waren etwas verformt). Aber man kann wohl sagen: Eine gelungene Premiere, oder?
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Wenn du als Kind an der Verbindungsetappe kurz vor dem Start einer WP gewohnt hast, und plötzlich "Rennautos" fahren, wo du vorher noch mit dem Fahrrad unterwegs warst.
Wenn du die Schule schwänzt, um die Teams beim Training zu beobachten.
Wenn es dann auch noch ein Lauf um den "Pokal der sozialistischen Länder" und die Polen mit der Polonez-Werksmannschaft anrücken. Und
wenn du dann siehst, was sie über drei Tage lang auf der WP anstellen, dann kommst du nicht mehr los davon. -
Helme verteilen und ein paar aufgeheizte Zuschauer über die Prüfung schicken.
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@colt26
Wir werden auch da sein.
Wenn ihr selber fahrt, drücken wir euch Daumen und Auslöser unserer Kamera. Das Ergebnis seht ihr dann unter http://home.tiscali.de/rallye02/index.html.