Ich bleibe dabei, in der WM findet ein Generationswechsel statt:
-Sainz würgt den Motor in SS1 in Neuseeland schon wieder ab.
- Jani Paasonen fährt ohne Streckenkenntnis mit in die Spitze.
- Delecour sieht damit uralt aus, und gibt sogar zu, daß es nicht an seinem Auto liegt. (ziemlich fair)
- CMR hat die Pacenotes nicht richtig verstanden und liefert wieder Schrott ab. (Wie wird Ford reagieren? Es ist, als ob der Schotte in Gedanken schon im Citroen sitzt.)
- Rovanperä zementiert mit seinen Zeiten den Platz in der Spitzengruppe.
Beiträge von Bruder U
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Wir waren am Sonnabend bei herrlichem Spätsommerwetter in der weiteren Umgebung von Plzen zur "Rallye Pribram". Dafür haben wir sogar auf die Erzgebirgsrallye verzichtet. Absolut begeistert sind wir am Abend wieder nach Hause gefahren.
Die Veranstaltung war super organisiert und absolut zuschauerfreundlich. Wir haben am Sonnabend von 12 WPs ganze 7 !!! gesehen. Bei WP 1 konnten wir sogar das gesamte Starterfeld vorbei lassen. Auf WP 9/11 bzw. 10/12 konnte man zu Fuß jeweils wechseln. Wir haben immer alle WRC und die besten Kit's und Gruppe N angeschaut.Wir haben es extra einmal genau ausgerechnet: Durch die Ausfälle von Emil Triner (Seat-WRC), Stipan Vojtich (Toyota WRC) und Karel Trniny (Skoda WRC)haben wir genau 50 WRC-Durchfahrten !!! gesehen.
Und keiner soll sagen Masse statt Klasse. Wie da Vaclav Pech und Co aufgegeigt haben das war manchmal echt brutal. Wir hatten am Morgen eine Ortsdurchfahrt auf nassem Asphalt. Da sahen wir in einer ziemlich schnellen Rechtskurve mit viel kreativem Freiraum Drifts die uns die letzte Müdigkeit aus den Augen trieb. Und dann die anderen Zuschauerpunkte: Durch Zufall waren wir an 6 verschiedenen Spitzkehren. Da ist Stadionjubel und Volksfeststimmung angesagt. Und das ist Fachpublikum. Die Leute haben Ahnung von dem, was sie sehen. Sie werden durch die Medien umfassend über ihre Meisterschaft informiert. Überall wird gegrillt und Bier ausgeschenkt. Fan -Artikel zu erschwinglichen Preisen. Poster von späktakulären Aktionen in der WM in Top-Qualität für einen !!! Euro. Videos, T-Shirts, Kalender, Mützen ... bei uns liegt das Zeug immer nur von der Formel 1 herum. (Das, was die Franzosen oder Belgier zur "Deutschland" an Fanartikeln verkauft haben, war preismäßig über meiner Schmerzgrenze ...)
Stichwort Preise: Bezahlt haben wir für einen der gigantischsten Rallyetage der letzten 5 Jahre genau 100 Kronen (für 1 Auto, bzw. 3 Personen) Das sind umgerechnet etwas mehr als 3 Euro.Aus Böhmen kommt die Musik.
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WP 1:
Mohe vorn.
3 sec später Zeltner im Lancer Evo VI.
7 sec später, und damit nur 3.: Stölzel im Cossi WRC.
Der Sachsenring wurde in entgegengesetzter Richtung gefahren. Da werden sie sich danach an einigen Stellen um den Rasen kümmern müssen. -
Der "Realist" hat Recht, und wer mit "Pit" geht, ist auf dem richtigen Weg. Auch ein wenig Anarchie gehört für mich zur Rallye. Stacheldrahtumzäunte Rennstrecken stoßen mich ab.
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In der WM findet ein Generationswechsel statt.
Sainz, Mäkinen und auch McRae sind mittlerweile auf dem absteigenden Ast.
Die Zukunft gehört den "Jungen Wilden": Loeb, Solberg, Märtin, Kresta ... -
Zunächst einmal Glückwunsch zum Weltmeistertitel in der MotoGP1. Nun ist "Doctor Rossi" der Meister aller Klassen. Und das schon mit 23 und nach nur 7 Dienstjahren!
In Rio de Janeiro hat er wieder einmal ankündigt, daß er bald über den Tellerrand seiner Motorsportart hinaus blicken möchte:Freie Presse, Montag, 23.09.02:
Inzwischen hat er eine ernste Herausforderung gefunden und will vom 14. bis 17. November in einem Peugeot 206 bei der britischen RAC-Rallye starten:
"Rallye ist meine Leidenschaft. Der Start ist noch nicht 100 Prozent sicher, aber alles ist auf dem Weg. Das wird eine aufregende Sache."
Bernie Ecclestone würde den Italiener sogar gerne in der F1 sehen:
"Ich habe ihn kennen gelernt. Der Typ ist fantastisch. Wenn ich noch ein Team hätte, würde ich ihn sofort unter Vertrag nehmen."
Rossis Leben drehte sich bisher fast nur um Motoren. Vater Graziano, der 1979 drei Viertelliter-Grand-Prix gewann, war stolz darauf, dass der Sohn seine Leidenschaft teilte und wurde zum ersten Trainer: "Ich habe ein kleines Kunststoffauto mit einem fünf Meter langen Seil an mein Motorrad gebunden. Valentino hat sich ans Steuer gesetzt, und ich habe ihn hinterher gezogen. So hat er in kurzer Zeit das Gegensteuern gelernt." -
Großes Dankeschön an die Chris Courteyn Crew, den Machern dieses Beitrages. Endlich wurde einmal der Rallye-Szene unserer Nachbarn gebührende Aufmerksamkeit geschenkt.
Eine große Zahl langer Prüfungen unter höchstem Schwierigkeitsgrad. Eine breite Palette WRC-Fahrzeuge der letzten Jahre. Beinahe portugiesische Verhältnisse, was die Zuschauer dicht an der Strecke anbelangt. (Das kann man natürlich auch kritisch sehen.)
Travaglia und die beiden Polen mußten sich richtig anstrengen. In der CZ-Meisterschaft sind viele junge Talente auf WRC sehr gut unterwegs. Da wächst Potential heran. Habt ihr gesehen, wie Lesnikov am 2.Tag noch auf dem 10. Platz herumgetümpelt ist. Er war von den Ortsdurchfahrten irritiert. Wer da noch nicht dabei war, kann sich das nicht vorstellen. Da herrscht Stadionatmosphäre. Da wird Kresta aus tausend Kehlen angefeuert. Da gerät seine Durchfahrt zum Gänsehauterlebnis.
Die Tschechen würde es besonders hart treffen, wenn in nationalen Meisterschaften die WRC-Autos verboten würden. Bei der "Bohemia" wurde das Auto der FIA-Observer aus diesem Grund mit Rasenbatzen beworfen. Vielleicht hat auch das den Auffschub des umstrittenen Verbotes mit bewirkt...
Für mich war die "Barum" der interessanteste EM-Lauf des Jahres.Aus Böhmen kommt die Musik!
Ich weiß schon, Zlin (Start- und Zielort)liegt fast in der Slowakei. -
In Prüfung 11 Kresta endlich ganz vorn. In WP 12 aber mit 16,8 Sekunden Rückstand wieder auf Platz 2.
Zuschauerandrang noch erheblich größer als bei der Rallye "Deutschland". Bin gespannt wieviel der Veranstalter offiziell angibt. Aber straff durchorganisiert. An allen Zufahrten Polizeipräsenz, sogar an den Zuschauerpunkten. Der reibungslose Ablauf der Veranstaltung wird mit aller Macht gewährleistet. Die Zuschauer haben da manchmal das Nachsehen. Mehr als 3 WPs an einem Tag sind kaum zu schaffen. CZ ist ein echtes Rallyemekka. Nicht umsonst sagt der Fachmann: "Aus Böhmen kommt die Musik."
Wo sonst fahren an die 10 WRC in einer Staatsmeisterschaft? Weiß nicht was passieren würde, wenn die "Barum" den WM-Status bekäme.Herzlichen Glückwunsch auch an Thomas Enge zum (noch inoffiziellen) Titel in der Formel 3000. War heut sehr spannend in Monza. (Dagegen ist die F1 nur Kindergarten.)
Ich wünsche Roman Kresta für morgen maximale Erfolge.
[Edited by Bruder U on 14.09.2002 at 20:32 GMT]
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Habe gerade mit meinem Bruder vor Ort telefoniert. Er ist an WP8. Diese war nach den ersten 6 Autos einige Minuten unterbrochen. Er sagt: "Zuschauer ohne Ende" und "mehr als 3 Prüfungen werden wir heute wohl nicht schaffen". Er steht an einer Stelle, wo man deutlich sieht, daß die Toyota nicht mehr konkurenzfähig sind. Während die Spitze leicht lupfen muß, bleiben die Corolla WRC voll drauf und "quälen" sich anschließend den Berg hoch. Kresta ist 5,8 Sekunden an Travaglia herangefahren.
...im Osten wird scheinbar mit ziemlich gutem Wasser gekocht. -
"Freie Presse" am Mittwoch, 28.08.02
Sachsen-Team steht vor dem Aus
Motorrad-WM: ADAC will sich aus Grand-Prix-Sport zurückziehen - Wahrscheinliches WM-Ende für Jarno Müller
"... Abzuwarten bleibt auch, ob mit dem Rückzug des ADAC der bisherige Hauptsponsor PEV Massivhaus sein Engagement im Motorradsport beendet. "Wahrscheinlich wird sich Lutz H. Uhlig vermehrt dem Rallyesport zuwenden", sieht Teammanager Reister in Brünn keine große Zukunft für seinen Motorrad-Star."
Für die sächsische Motorradszene tut mir das leid, für die Rallyefans tritt aber nun ein, was viele schon vermutet bzw. erhofft haben. Lutz ist spätestens nach der "Deutschland" vom Rallyevirus infiziert und bekennt sich nun auch finanziell immer eindeutiger dazu. Mit diesem Sponsor eröffnen sich für das Mohe-Team neue Perspektiven. Man darf sich überraschen lassen, mit welchem Auto (bzw. mit welchen Autos) es in Zukunft weiter geht. Auf jeden Fall wird die Marke wohl ein Renault bleiben. Welch Schande, daß der Chef von Renault-Deutschland so wenig Ahnung von Motorsport hat.
[Edited by Rallye-Golf on 30.08.2002 at 15:05 GMT]
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Was erhofft ihr euch von noch mehr Medienpräsenz?
Was bringt es, wenn jede Tageszeitung allgemein informiert und jeder Radiosender die Ergebnisse runterleiert.
Ich wünsche mir nicht, daß Rallye in Deutschland den Stellenwert von Formel 1 einnimmt, wo keiner wirklich Ahnung hat, aber alle mitreden wollen.
Ich bin durch rallye-magazin und MSA umfassend informiert. 225 000 Zuschauer sind eine wunderbare Zahl. Noch mehr würden nur
Chaos verursachen. Der Wunsch, daß höhere Medienpräsenz Sponsorengelder etwa auch auf nationaler Ebene freisetzt, ist wohl eher ein Trugschluß. Wie viele Rennserien fristen im Formel-1-geschädigten Deutschland denn ein Mauerblümchendasein.
Ich war mit der diesjährigen Deutschland durchaus zufrieden und wünsche mir gar kein allgemeines Gequatsche auf allen Kanälen. Ich freue mich auf die nächste Ausgabe von "Rallye - Das Magazin". -
Die Sache ist nicht richtig zu Ende gedacht.
St. Wendel ist die falsche Strecke für die DTM-Fahrzeuge. Schickt sie doch mal über die Panzerplatte. Stellt euch vor: Bernd Schneider im schotterverschmutzten "Nudeltopf" oder mit 1.50 m Luftstand über die "Gina". Die abgerissenen Verkleidungsteile könnte dann Norbert Haug zu Gunsten des deutschen Rallyenachwuchses oben am Zuschauerpunkt "Feldherrenhügel" versteigern. -
Stimmt nicht. Unsere lokale "Freie Presse" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über den schwer errungenen Sieg über die Bayern. Mit 146 Liter im Jahr haben wir nun den Rekord erstmals an uns gerissen.
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Der Inhalt war voriges Jahr besser und hat mich dieses Jahr enttäuscht.
Die Mütze zu eng, beim Aufsetzten das Band gerissen.
Die Karten sollen dich zu den Zuschauerpunkten führen und stiften ansonsten eher Verwirrung. Es soll ja keiner auf die Idee kommen, nach alternativen Zuschauerpunkten zu suchen.
Den Rucksack kann ich nicht verwenden, da er meine genormte Biermenge nich aushält. (Wir Sachsen haben nun mal den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland - das Wort klingt lustig in diesem Zusammenhang: Pro-Kopf-Verbrauch.)
Beim Logo fragt man sich, ob die Panne erst in der Druckerei oder schon beim Designer passiert ist. Man kann es schon aus einem Meter Entfernung nicht mehr lesen.
Das schärfste Teil ist aber das Regencape. (Spekuliert da jemand auf Regen?)Dieses gelbe Ding wir die Freizeitmode eines ganzen Jahrzehnts mitprägen. Das werde ich auch bei Sonnenschein anziehen. Wie sagt hier einer immer so schön: Dagegen ist die Formel 1 nur Kindergarten. -
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Die DM wäre am besten beraten, wenn sie sich unkompliziert in die tschechische Meisterschaft einklinkt. Für Matze ist es nach Mlada Boleslav höchstens halb so weit als bis ins Saarland oder in die Eifel. Und er würde in Tschechien auf echte Gegner stoßen.
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Bei der Eifel-Rallye hatten wir uns am frühen Morgen einen interessanten Platz gewählt. Wir saßen 100m von der Stelle entfernt, an der Christoph Schleimer sein Opel-Kit mit den Rädern nach oben an eine Fichte am Steilhang anlehnte.
Das Anbremsen haben wir nicht gesehen, aber man hat gehört, daß er deutlich zu schnell kam für die folgende Rechtskurve. Er reagierte ziemlich gut und versuchte den Opel mit durchdrehenden Rädern noch aus der Kurve herauszuziehen. Es half aber nichts. Beinahe im Zeitlupentempo rutschte er über den Abhang und lehnte sich auf dem Dach an die Randfichten an. Zum Glück waren bald beide Fahrer aus dem Auto heraus und es bestand auch keine Brandgefahr. Es hatte sich niemand verletzt; mit einem O.K.- Schild gab der Co den folgenden Fahrzeugen Entwarnung.
...Und dann kam Günther Holzer (Teamchef) zu Fuß den Straßenrand vom Ende der Prüfung heraufgekraxelt. Christoph wechselte die Gesichtsfarbe und stammelte etwas von abbauenden Reifen. Holzer besah sich die Bremsspuren und das Wrack im Wald und meinte: Ich seh schon... Unfähigkeit. -
Die Kamerateams, die wir gesehen haben, waren aus Holland!!! - Armes Deutschland.
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Medienpräsenz kann nicht schaden.
Auch wenn sich Schumi dem Vergleich nicht stellt - es war eine gelungene Schlagzeile.
Auch wenn die RTL-Rallyeberichte einem Insider keine neuen Aufschlüsse geben - es bekommen einige Millionen Formel-Zuseher Einblick in eine für sie kuriose Motorsportart.
Und wenn am Sachsenring 180 000 dem Publikumsliebling "Vale" Rossi zujubeln, dann redet vielleicht ein Viertel auch über seinen Einsatz bei der RAC, denn in Sachsen ist Rallye keine Randsportart.
Ich bin auf sein Abschneiden gespannt. Er ist nicht nur Spaßvogel sondern auch Super-Racer und fährt alles ziemlich schnell, was sich irgendwie fahren läßt. -
Der Motorrad-Weltmeister setzt sich nach der Saison ins Rallye-Auto.
Valentino Rossi fühlt sich nach dem Grand Prix von Donington müde. Damit sind wohl nicht nur die Verletzungen an Hüfte und Daumen gemeint sondern auch eine gewisse psychische Müdigkeit (ziemlich gefährlich bei einem Rennfahrer), dominiert er die Rennen in letzter Zeit doch fast nach belieben. Laut "Freie Presse", die ihn am Sachsenring interviewte, sucht er eine neue Herausforderung: "Das wird eine aufregende Sache, aber ich werde es einfach mal probieren."
Eine englische Zeitung meldet ebenfalls, daß er sich im November bei der britischen RAC-Rallye erstmals ans Steuer eines Peugeot 206 setzen will. Er hat ja schon einmal am "Race of Champions" teilgenommen und dabei fast erschreckend gut ausgesehen ...