Beiträge von 106er-driver

    So, bei meinem KFP gehts nun auch weiter :)


    Ich habe das gute Stück letzte Woche in der Post gehabt, ein paar Tage vorher bekam ich eine nette mail mit ein paar Fragen zwecks Kat Nummer und Fwk Bezeichnung mit Nummer. Musste ich erst ein wenig recherchieren bei Peugeot Motorsport und im Homologationsblatt, war aber schnell erledigt und...hätte ich das gleich gemacht wäre dieser "Zwischenschritt" hinfällig gewesen.


    Nun, ich hab meinen KFP in der Hand und ich muss wirklich sagen, es wird doch vielleicht einiges zu "heiß" hochgekocht ;)


    Nun muss ich für die nächsten tage einen Termin mein Gutachter bekommen und dann gehts in die Schlussphase.


    Mein Fazit bis jetzt:
    Also, wenn alles bereits eingetragen ist / war und mit den Nummern , ABE, Gutachtennummern etc versehen ist, sollte es wirklich kein Problem sein. Es kommt halt echt drauf an was wie eingetragen wurde. Aber wenn alles komplett ist und auch der ein oder andere Bezug "gem. FIA XXXX XXXX " drin steht ....sollte es echt gut und reibungslos klappen.


    Nun warte ich mal noch den Termin beim DMSB Sachverständigen ab und dann melde ich mich wieder.

    Schon mal DANKE an die Posts von Euch :) Das ist tatsächlich beruhigend :-))...Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit unserem 106er..werde erst mal einen Slalom in der Nähe fahren und dann wenn alles glatt läuft die nächste Rallye anstreben :-). Sollte ich bis zum 01.07 wieder gesund geschrieben sein werden wir bei der Grabfeld starten :)


    DANKE nochmal...

    Hallo zusammen,


    mein Physio hat mich darauf gebracht. Darf / Kann man mit einer künstlichen, nicht zementierten Hüfte Rallye fahren?


    Leider habe ich nun eine seit dem 23.03 und KFP etc. läuft ja immer noch. Nun meinte der Physio - neue Hüfte = KEINE Rallye da sich durch die Erschütterungen die künstlichen Teile lösen könnten.


    NUN meine Frage an die aktiven hier....wer hat eine künstliche Hüfte und fährt noch aktiv? - Probleme ?


    ODER wer kennt jemanden der mit künstlicher Hüfte Rallyesport betreibt ....


    gerne auch per PN oder an holger-palm@email.de


    Danke im Voraus :)

    Interessant wie der ein oderandere hier denkt.


    Meine persönliche Meinung weiterhin ist ... Anhalten, schauen ...und dann weiter reagieren je nach Erfordernissen.
    Vielleicht tut es dann auch gut wenn der ein oder andere Streckenposten aufgefordert wird seine (wenn vorhanden) gelbe Flagge einzusetzen oder eben die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen.


    Eines sollte halt wirklich jedem aktiven, ob aktiver Zuschauer,Streckenposten oder Fahrer, klar sein...das Leben eines Menschen hat Vorrang vor allem!


    Das angemessene Maß muss jeder selber für sich festmachen. Auch was den "Ausbildungsstand" angeht. ABER...nochmal deutlich...kein Meisterschaftspunkt oder keine Sekunde rechtfertigt die unterlassene Hilfeleistung!


    Ein "Aufarbeiten" solcher Szenarien, ruhig und gerne auch öffentlich wäre eben zielführend. Vor allem würde es dem ein oder anderen hoffentlich die Augen öffnen und zum Nachdenken anregen.

    Sehe ich genauso. Gerade als Profi....Und aufgrund der Beschädigung sollte man sich das Ansehen und dazu eben anhalten! Dreht sich ein Wagen einfach so vor mir, .. Sorry dann werde ich ja wohl trotzdem die Geschwindigkeit reduzieren und sehr wohl einschätzen können ob ich anhalte oder nicht. Liegt das Auto in der Strecke muss ich eh anhalten da es ja nicht weiter geht...

    Gemäß Reglement und auch ...des normalen Handelns her (unterlassenen Hilfeleistung § 323c StGB) würde mich mal die meinung der anderen aktiven hier interessieren.
    Im gezeigten Video hier bei der Rallye Vogelsberg (Unfall Riedemann C.) fährt der danach gestartete K. an der Unfallstelle vorbei. Verlangsamt zwar, aber hält nicht an :-/...Wie man sieht auf dem Video sind da noch lange keine Rettungskräfte etc vor Ort (wie auch, ist ja direkt danach gestartet) .


    Nun bin ich selber aktiver Fahrer und Rettungsassistent und empfinde es doch als PFLICHT das direkt folgende Fahrzeug anhält (kein OK Schild des verunfallten Fahrzeuges vorausgesetzt), durch einen Schock der Besatzung kann auch eine schlimmere Verletzung übersehen werden...also Anhalten auf JEDEN Fall!!!!
    Wir machen uns Gedanken über KFP, zu schnell in einer 30er Zone etc. und sowas wird nicht geahndet?! Fragwürdig das System!


    Wir hatten auch mal den Fall das ein Fzg vor uns in den Graben rutschte und sich überschlug, die Streckenposten auf dem Weg dorthin waren und es durchaus sinnvoll war der Fahrerin aus dem Fzg zu helfen. Zum Glück völlig unverletzt! Wir sind dann nachdem beide raus waren, offensichtlich unverletzt waren und die Rettungskette anlief, NACH Übergabe des Teams von uns an die Streckensicherung weitergefahren.


    Das Verhalten wie im Video zu sehen, ...Geschwindigkeit rausnehmen....weiter fahren ist einfach nicht ok, völlig daneben und kann im schlimmsten Falle das Leben eines Menschen kosten!!


    WIR kennen uns doch aus mit anlegen und ablegen des HANS oder Hybrid Systems, Gurten, Helm et. Ich wage mal an dieser Stelle zu bezweifeln das ALLE Streckenposten und / oder FFw´ler sich da Top auskennen und ausgebildet sind! (sicher gibt es Ausnahmen ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren) - Und wenn es nur 2 oder 4 Hände mehr sind eine verunglückte Person aus unseren Fahrzeugen mit Zelle etc. zu retten.
    Das Verhalten vom Team K. in diesem Falle finde ich einfach schlecht! - Wirft auch kein so gutes Bild auf alle anderen Rallyeteams denn "Otto" Normalverbraucher sieht das ..denkt sich vielleicht "na die sind ja klasse, fahren einfach weiter"... Sind denn Meisterschaftspunkte so viel mehr Wert als die Gesundheit unserer "Motorsportkollegen"?


    Würde mich mal interessieren wie Ihr das seht und möchte hier echt alle Aufrufen ob aktiv als Team oder Streckenposten FFw´ler oder was auch immer....wenn Ihr beruflich nichts mit Rettung etc. zu tun habt, motiviert euch selbst und besucht einen EH Kurs, sprecht im Team Unfall-Szenarien durch, überprüft den Weg der Rettungskette und macht Euch einfach mal Gedanken oder eine Weiterbildung wie bekomme ich jemanden aus dem Auto raus, Helmabnahme etc.


    An dieser Stelle vor Allem: Gute Besserung an das Team Riedemann und Wenzel. Schnelle Genesung beiden, vor allem ohne Spätfolgen.


    Und allen anderen da draußen...Denkt einfach mal über einen solchen Fall nach was man anders / besser machen könnte - sollte.

    @ 205Rallye :) ja hab ich auch eben gelesen :) ..leider bin ich bis August verhindert. Hoffe es füllt sich die kleine Klasse, das die Arbeit nicht umsonst war :-))


    Zu meinem KFP:


    Habe bereits am Montag, direkt um 0800 die Eingangsbesätigung und die vorläufige Genehmigung bekommen. FGing ratz fatz...mit dem Hinweis...ich bestätige den Eingang Ihres KFP Antrags. Ein Einsenden der Seiten per Post ist nicht notwendig.
    Über die Bearbeitungsdauer kann ich leider keine Aussage treffen, da eine Vielzahl KFP Anträge vorliegt.


    Zum Glück bis ich eh bis Mitte des Jahres gehandicapt und kann erst zur Mitte der Saison an den Start.

    Ich habe heute alle Bilder, scans etc. fertig bekommen.


    Das Ausfüllen hat es tatsächlich in sich und ist nicht wirklich in 20min erledigt ;-).


    Scans vom Antrag, Einzugsermächtigung für die Gebühren, Brief, beide Seiten vom Schein und die Seite 3 unterschrieben habe ich meinem Antrag mit beigefügt.
    Bin gespannt ob ich alles richtig gemacht habe und die Bilder gut genug sind :)
    Ich berichte sobald ich eine Rückmeldung vom DMSB bekomme.
    Meine Sachen sind bereits seit Jahren alle eingetragen und es wird sich auch in Zukunft nichts ändern an umbauten etc. Sollte also eigentlich alles reibungslos verlaufen, auch dann beim Gutachter in Würzburg :)


    Schade ist so oder so das die kleine Klasse echt leer wie leer ist in unserer Region.


    Beim Slalom sind es bis zu 35 Starter auf 27 Autos....und bei der Rallye gerade mal wir im Peugeot 106 1,3 und evtl. ein weiterer F10 (also bis 1400ccm), Ausnahme war 2016 Main Kinzig mit 3 Startern, da sind wir jedoch leider Gesundheitstechnisch ausgeschieden.


    Nun ja, man soll ja nicht alles schwarz malen und so hoffe ich auf mehr Starter und eine Besserung der Gesamtsituation :)

    Hallo zusammen, wieder eine klasse top organisierte Rallye. DANKE an das gesamte Orga Team. Daumen hoch, wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.


    Nun sind wir wieder auf der Suche nach Bildern oder Videomaterial unseres Saisonabschlusses:


    StartNr. 107 silberner Peugeot 106 Team Palm/Palm


    DANKE bereits an DB-Rallyephoto für die genialen Bilder und an Sascha. Vielleicht gibt es ja noch mehr Material??


    Dann bitte an Holger-Palm@email.de


    Danke herzlich im Voraus.

    Hallo zusammen.
    Habe einen Tripmaster von CoPilot der funktionierte eins A..Nun ist meine Tachowelle am Tacho gerissen. Also neue tachowelle besorgt ABER, beim auseinander bauen des alten Gebers stellte ich fest das dieser 2 Teile Tachowelle hat mit jeweils diesen 4 Kant Seelen (also 1x Getriebe zum Geber = 2 Vierkantenden und 1xGeber zum Tacho = auch 2 Vierkantenden) Nun ich fahre einen 106 Rallye. Da gibt es aber eben nur eine tachowelle.


    Habe mir dann damit geholfen, da ich keine Vierkantteile (also die Vierkantenden als einzelteile zum löten) , das ich einen neuen Geber (Universal tachogeber vom rennsporthop) gekauft habe.


    Tachowelle geteilt, gemäß Anleitung die geteilten Enden an den Geber per Schrauben angeschlossen und gut. Nun, die Kabelbelegung ist weis, rot und schwarz.


    rot sollte (so haben es hier auch schon manche gepostet) Batterie + sein, Schwarz eben Masse - sein und weis dann das gebersignal für den CoPilot Tripmaster.


    Ist das bis dahin richtig? Ich bekome kein Signal, obwohl Getriebeseitig alles gut ist. Tacho geht auch nicht, obwohl, wenn ich die Getriebeseitige Welle abbaue und an dem vierkantende drehe sich der Tachozeiger bewegt.


    Was mache ich falsch? Denke mal, sollte am Tacho selber was nicht funktionieren aber von Getriebeseite her und alle Kabel richtig belegt sein, so müsste doch wenigstens im Trip ein Signal erkennbar sein?


    Wer hat nen Tip für mich???

    Hallo an alle Knipser, Bilderschießer und Filmer :) wir, Team Palm / Palm StartNr. 69 im silberneen Peugeot106 Rallye würden uns über Film und Bildmaterial freuen welches wir evtl. auch auf unserer Facebookseite veröffentlichen würden.


    War ne klasse Veranstaltung, hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr :)


    Material bitte an crazyholgi@web.de


    im Voraus herzlichen Dank

    Guten Morgen zusammen. Hoffe alle haben den gestrigen Tag noch gut überstanden und Ihr habt gut gefeiert.



    Wir suchen Fotos und auch bewegte Bilder von unserem gestrigen kurzen Auftritt.


    silberner Peugeot 106 Startnummer 113 Palm/Palm


    wenn Ihr was habt wäre es klasse wenn wir das Material für unsere Facebookseite Palm Rallye Team nutzen dürften. Material bitte an crazyholgi@web.de


    Herzlichen Dank im Voraus und allen noch ein schönes Restwochenende.

    Leute Leute... solche Diskussionen machen es ALLEN aktiven Fahreren nicht leichter und rufen noch mehr Unverständnis bei "Ahnungslosen" hervor.


    Ich habe irgendwann mal auf nem zusammengeschusterten Audi 50 angefangen, Dann nen starlet Cup Auto mit Alukäfig bewegt.. alles ohne Anzug Hans usw...Es kamen Stahlkäfig Anzug usw usw... WARUM? Um UNSEREN Sport eben "sicherer" zu machen. Klar sollte man nicht alles ungefragt über sinn und zweck hinnehmen was der DMSB diktiert. Dennoch, ich habe nach längerer Rallyeabstinenz wieder angefangen ....im Historic Rallye Cup, mit nem alten Polo. Wir fuhren direkt mit DMSB vorgeschriebenen FIA genormten Anzug usw. Einfach weils sicherer ist (ich fahre seit 1993 Rettungsdienst)...sicherer weil egal ob Gruppe G Retro oder H ...wenn die Kiste mal brennt, ich schlecht rauskomme weils mir alle möglichen Streben quer ins Auto gepackt hat...Dann macht der Anzug schon was aus! Gut, gegen Gasbildung durch Teppich etc (Gruppe G) hilft der Anzug nichts, mit ABC Schutzmaske fahren wäre auch nicht gerade toll ;-))...Dennoch. UNSER persönlicher Anspruch war, mit Gruppe 1er Polo mit gnadenlosen 70 PS aus 1000ccm so sicher wie es eben die aktuellen Bestimmungen hergeben zu fahren. Da wir frisch angefangen haben (Anzüge waren vom Yaris Cup!!) und wir erst mal geschaut haben ob meiner Frau das "Beifahrer sein" auch liegt war eben die Historic Geschichte optimal. Gerade weil da auf "Neuzugäünge bzw Wiedereinsteiger" super nett eingegangen wurde..war eine super Zeit. Einige haben dann den Sprung gemacht in die bestzeitler Gruppe. Wir ja auch, da wir uns herantasten konnten was unser Teamgebilde anging. Zum Beginn für Neulinge....optimale Plattform.
    Ich persönlich bin der Meinung das ein Retro Fahrzeug genauso deformiert wird wie ein bestzeitler...wenn er im Wald abfliegt oder sich überschlägt.
    Das schöne ist beim Retro eben das eben an tricky ecken sich rangetasten werden kann und wenn mir mein Auto zu schade ist, dann fahr ich eben Zeitlupe durch diese Ecke...es bleibt aber ganz...Ist doch jedem selbst überlassen. Und wir sind auch so zügig wie es ging gefahren wenn es uns als Team "gepasst" hat.
    Ob ich dann am gelben Schild halte und 2 Minuten warte...hey, dafür gibt es eben diese regel...wie überall in jedem anderem Bereich (Sicherheit!) auch.
    Für Anfänger die z.Bsp. aus dem Kartslalom kommen und mal "probieren" wollen...hey da bieten sich die Retros doch an...überschaubare Kosten und wenn es nicht passt, kann ich mit dem Equipment dennoch beispielsweise Automobilslalom versuchen etc. Es bringt ja auch nichts sich ein tolles Auto zu holen, x Euro auszugeben, und dann die Kiste direkt in der ersten WP zerstören weil eben "trainieren" im Wald anders ist als plötzlich mit HANS, Anzug Adrenalinausschüttung ohne Ende zu fahren und im Rückspiegel taucht ein weiteres Fahrzeug auf das eben "gewinnen" will!!
    Also ..GEMEINSAM, den "anderen" akzeptieren...und Normen wahren...das sollten wir beherzigen. Den Sportsgeist vermisse ich schon manchmal beim abfahren, wenn mit hoher Geschwindigkeit auf dem Waldweg vorbeigedrängt wird!!
    Fakt ist nochmal, Retros , Gruppe G oder eben H...alle brennen gleich bzw wenn es t 100 in den Wald geht geht's mit 100 in den Wald. Je besser die Sicherheitskonstruktion KÄFIG ist, je "fitter" auch die Insassen sind und dazu HANS oder ähnliches tragen...umso geringer ist eben das Verletzungsrisiko.
    An der eigene Sicherheit (passiv mit Semislicks oder aktiv mit FIA Anzug und Hans) sollte nicht gespart werden. SOLLTE...jeder wie er kann und mag (zumindest bei den Retros) bei uns Bestzeitlern ist es ja klar definiert.
    Und dazu schaut Euch mal teilweise die Slalomveranstaltungen an...Bergslalom strecken oder auch in Industriegebieten...und die Kollegen dort fahren allesamt ohne Anzug Hans etc. und langsam sind deren Fahrzeuge auch nicht! Und auch da ...wenns mit 100 in den Wald geht...:-)


    Drum, akzeptieren, Sportsgeist pflegen und jedem seinen möglichen Spielraum lassen. Und wenn es eben heist ANZUG auch bei Retros..dann ist das eben so...Die Akzeptanz RALLYESPORT allgemein leidet schon genug. Da brauchen wir aktiven uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen.


    Gute unfallfreie Saison allen :-)) Egal ob Gleichmäßig oder Bestzeit

    Hallo zusammen,
    DANKE an die Veranstalter für diese geniale Rallye. Das Wetter hat auch seinen Teil dazu beigetragen eine echt klasse interessante Veranstaltung fahren zu können.


    Auf diesem Wege wie immer die Bitte an die fleißigen Knipser und Filmer uns Euer Material zur Verfügung zu stellen:


    Start Nummer 91 , weißer Peugeot 106 Rallye Team Palm/Palm.


    Wäre echt super, DANKE an Euch die unsere "Taten" immer festhalten :)


    holger-palm@email.de


    Noch ein schönes Restwochenende :o