Eine extra Schulung für Sicheheitskräfte, Streckenposten etc. ist auf alle Fälle sinnvoll. Wir müssen gem. DMSB alle möglichen , s...teuren Sicherheitsmaßnahmen an unseren Autos einrüsten, nachrüsten dazukaufen.
Was macht der Streckenposten? Klar, ohne die ganzen Freiwilligen geht auch nichts!
Ist kein einfaches Thema. Dennoch, ich bin Lehrrettungsassistent und habe schon einiges durch. Sobald ich als Fahrer das immer mitbekomme, WP unterbrochen, Unfall...dann gehen mir schon die ein oder anderen gedanken durch den Kopf...wie zB. wer sind da wohl die Rettungskräfte? Ehrenamtliche (bin ich auch selber) Leute die Erfahrung haben...und zwar nicht erst nach 20min sondern direkt die, die an der Strecke absichern....
Feuer im Auto, alles auf was auf geht (Türen etc) und gezielt, wie einige Vorredner ja schon angesprochen haben) auf den Brandherd. Vorher vielleicht noch, wenn vorhanden, NOTAUS ziehen. Am besten wäre es klar die Teams erst raus zu holen.
Aber, mal eine Praxisaufgabe für alle aktiven hier!....versucht doch mal Euren Fahrer oder den Beifahrer aus Eurem Renngerät zu holen!!!! Ruhig mal alleine und dann mit einem 2ten Helfer!!!
Ein bewußtloser hilft nicht mit!! Leben geht vor Behinderung!
Am besten dabei noch jemand der den Kopf ständig fixiert, Helm immer abnehmen!!! Das ist Fakt!!!!
Ob die "Leienrettung" dann achsengerecht abläuft oder nicht...sch....egal. Hauptsache, jemand kümmert sich um den Kopf, zieht den Helm so schnell als möglich ab und fixiert den Kopf!
Vielleicht gibts ja in den einzelnen Clubs mal interesse so einem erste hilfe spezial Kurs .
Bin gerne bereit da aktiv zu unterstützen Geht ja um UNSERE Gesundheit.