Mein Fazit zur Grabfeldrallye 2018: wie gewohnt top organisiert, hat nichts von ihrem einzigartigen Flair verloren!
Geile anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit offenen Cuts, das ist für mich Rallye!
Leider konnte ich selbst nicht fahren, da mein Auto nach einem Unfall noch nicht einsatzbereit war. Aber habe gerne als Streckenposten geholfen. Die Gruppe-H Autos sind einfach spektakulär anzuschauen, es ist traurig das man sich da nicht einigen möchte. Mich würde interessieren was die Hauptgründe waren die zum Verbot dieser Autos geführt haben? Es wurde zwar angekündigt, aber nie mit einer offiziellen Stellungnahme WARUM. Das Reglement hatte doch der DMSB einst selbst entworfen.... Die Anpassungen in Sachen Sicherheit von Fahrerausrüstung bis hin zu Vorschriften für Käfige und Zellen waren alle richtig und sind von jedem respektiert worden (Bei meiner ersten Grabfeldrallye saß ich noch mit T-Shirt und kurzer Hose im Auto, ohne Hans, mit Motorradhelm, um mich herum ein unterdimensionierter Schraubkäfig).
Warum wurde nicht weiterführend das Reglement angepasst? Warum einfach komplett verbieten?
Klar ist es teilweise extrem geworden mit den Umbauten. Abgesägte Zylinderköpfe, Leichtbau, Flügelmonster usw. hätte man alles mit Reglementanpassungen einschränken können.
Stattdessen gibt es jetzt gar keine Klasse mehr in der Fahrzeuge mit sequenziellen Getrieben oder Einzeldrosselklappenanlagen erlaubt sind. Das ist für mich Motorsport! (Ich rede nicht von teuren R-Autos oder CTC-Kitcars, ich rede von Breitensport der trotz hochwertiger Teile immernoch günstiger ist als "moderne" R-Autos für die ich die Entwicklungskosten mitbezahlen muss).
Ein F-Auto ist auch nicht "sicherer" als ein gut aufgebautes H-Auto. Die H würde jedem Veranstalter gut tun. Ich verstehe den DMSB einfach nicht, wie kann man so engstirnig sein!?
Und wie Bimmer schon geschrieben hat, in der DRM sind die H-Autos vielleicht aus Prestigegründen nicht erwünscht, aber im nationalen Sport waren sie das Salz in der Suppe und dort sollten sie auch wieder starten dürfen.
Ich würde mir wünschen dass sich nach dieser tollen Rallye vielleicht doch noch was tut bei den "Bestimmern" in Deutschland.
P.S.:
Kritiker wie Gorny, Kuhn, meister88, rechts5+ .... und wie die ewigen Stänkerer alle heißen nerven einfach nur, aber naja, jeder darf seine Meinung haben. Die aktiven Fahrer denken da anders