Beiträge von alter Raser!

    Weiß jemand ob Dominik Dinkel nur Mitropa-Cup fährt? Wenn er da einen Fiesta bezahlt, fährt er doch sicher auch DRM.

    Ja, er fährt dieses Jahr nur im Mitropa Cup. DRM ist für ihn nicht mehr attraktiv, da es immer die gleichen Rallyes sind, kein Lernfaktor mehr da ist, und seine neuen beruflichen Ziele eher im adriatischen Raum liegen (er ist jetzt unter anderem Skipper auf einer Yacht in Kroatien). Für sein Einsatzteam ZM Racing sind es außerdem die kürzeren Wege zu den Rallyes.

    Beide Motoren wären 100% F-Konform... soso, der Serien Clio hat E-Gas und eine elektronische Drosselklappe, der R3 hat eine komplett andere DK die mit Seilzug betätigt wird, also hier schon mal kein kompletter R3 Motor im F-Clio, schade aber auch. So eine Drosselklappe sollte ja auch nicht ganz unentscheidend für das Gesamtsystem "Motor" sein...[/QUOTE]


    Ein Drama mit der Drosselklappenregelung... Der eine hat die Einzeldrossel serienmäßig und freut sich, der andere darf sie nicht fahren. Kein gleiches Recht für alle möglich. Sonst geht's ihnen ja wieder zu sehr in Richtung Gruppe H.

    Ich kann mich noch genau daran erinnern, als hier im Forum über die Fahrer hergezogen wurde, die unter einem Pseudonym starteten....
    Genau diese Personen sind ja nun augenscheinlich ohne Strafe davon gekommen. Was mit Berlandy und Ramonat passiert ist kann ich mir nicht erklären!?


    Was passiert bei der Grabfeldrallye 2019? Es fahren wieder internationale Fahrer a la Mats van den Brand, Wolves usw., dann kommen NAVC Fahrer, die Gruppe-H Fahrer die nur diese eine Rallye fahren.......und der Rest fährt unter Pseudonym. Scheiße, kommt ja wieder ein tolles Starterfeld zusammen!

    So, noch eine Woche bis zur Rallye Fränkische Schweiz!
    Momentan haben wir 65 Nennungen, mal abwarten was nach der heutigen Rallye Bad Emstal noch hinzu kommt.

    Kurz entschlossene können noch bis einschließlich Dienstag ihre Nennung abgeben!


    Wir freuen uns jetzt schon auf eine spannende Rallye mit tollen Wertungsprüfungen bei herrlich sonnigem Herbstwetter!

    ROMO entwickelt den Peugeot? Achja? Das geht bei homologierten Fahrzeugen?
    Griebel hat die letzten 3 Rallyes gewonnen, nicht nur bei einem Autotausch wüsste ich, auf wen ich weiter wetten würde.


    Wenn du richtig lesen könntest hättest du bemerkt dass ich nicht "entwickelt" sondern "weiter entwickelt" geschrieben habe.
    Also jetzt nochmal für dich Superbrain ganz deutlich:
    Der Peugeot wurde in dem Sinne verbessert, in dem er vom Setup besser auf MG's Fährstil angepasst wurde und das ein oder anderen Update von Peugeot bekommen hatte, das er zu Saisonbeginn noch nicht zur Verfügung hatte.


    Klar hat MG die letzten 3 Rallyes gewonnen, aber du vergisst dabei, dass bei DD zweimal die Technik versagte.
    Also mal die MG-Brille runter und sachlich bleiben!!

    Ich denke mal, das der griebel-Racer nicht auf dem Stand des brr-Skoda ist! Insofern bin ich mir sicher, dass mg mehr Speed besitzt als dd! Wobei ... dd aus meiner Sicht auch nicht gerade vom Glück begünstigt wird! Ich hoffe, dass die 3-Städte bis zur letzten wp spannend bleibt! Verdient haben die Meisterschaft aber beide!


    Da denkst du falsch. Der ROMO Peugeot wurde über die Saison hinweg kräftig weiter entwickelt und befindet sich mittlerweile auf einem wirklich ausgezeichneten Stand. Wer die DRM von Anfang des Jahres mitverfolgt, der sieht den Unterschied!
    Und Der BRR Skoda besitzt weder das neueste Motor Update, und auch nicht das neue Getriebe mit der besseren Übersetzung (dieses war nach dem Differenzialschaden bei der Niedersachsen Rallye nur kurzzeitig im Auto verbaut, fuhr aber am vergangenen Wochenende in Österreich).


    Deshalb bin ich der Meinung dass MG und DD im Moment mindestens gleichwertig einzuschätzen sind, was ja auch die Sekundenduelle bei den letzten beiden Rallyes bewiesen haben.

    Mimimi.


    Man kann froh sein, dass alles glimpflich verlaufen ist. Die Ausfallquote spricht Bände. Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit beim Veranstalter und in der Szene weit auseinander.



    Wow, wieder einer deiner unsachlichen Beiträge. Was hast du für ein Problem mit der Ausfallquote? Was willst du uns damit sagen?
    Du musst nach jeder Rallye froh sein dass alles glimpflich verlaufen ist. Wir reden hier von Rallye und nicht von einem Tennisturnier! Jedenfalls wurden alle Sicherheitsstandards bestens erfüllt.
    Wo klaffen denn deiner Meinung nach Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander?

    Mein Fazit zur Grabfeldrallye 2018: wie gewohnt top organisiert, hat nichts von ihrem einzigartigen Flair verloren!
    Geile anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit offenen Cuts, das ist für mich Rallye!


    Leider konnte ich selbst nicht fahren, da mein Auto nach einem Unfall noch nicht einsatzbereit war. Aber habe gerne als Streckenposten geholfen. Die Gruppe-H Autos sind einfach spektakulär anzuschauen, es ist traurig das man sich da nicht einigen möchte. Mich würde interessieren was die Hauptgründe waren die zum Verbot dieser Autos geführt haben? Es wurde zwar angekündigt, aber nie mit einer offiziellen Stellungnahme WARUM. Das Reglement hatte doch der DMSB einst selbst entworfen.... Die Anpassungen in Sachen Sicherheit von Fahrerausrüstung bis hin zu Vorschriften für Käfige und Zellen waren alle richtig und sind von jedem respektiert worden (Bei meiner ersten Grabfeldrallye saß ich noch mit T-Shirt und kurzer Hose im Auto, ohne Hans, mit Motorradhelm, um mich herum ein unterdimensionierter Schraubkäfig).
    Warum wurde nicht weiterführend das Reglement angepasst? Warum einfach komplett verbieten?
    Klar ist es teilweise extrem geworden mit den Umbauten. Abgesägte Zylinderköpfe, Leichtbau, Flügelmonster usw. hätte man alles mit Reglementanpassungen einschränken können.
    Stattdessen gibt es jetzt gar keine Klasse mehr in der Fahrzeuge mit sequenziellen Getrieben oder Einzeldrosselklappenanlagen erlaubt sind. Das ist für mich Motorsport! (Ich rede nicht von teuren R-Autos oder CTC-Kitcars, ich rede von Breitensport der trotz hochwertiger Teile immernoch günstiger ist als "moderne" R-Autos für die ich die Entwicklungskosten mitbezahlen muss).
    Ein F-Auto ist auch nicht "sicherer" als ein gut aufgebautes H-Auto. Die H würde jedem Veranstalter gut tun. Ich verstehe den DMSB einfach nicht, wie kann man so engstirnig sein!?
    Und wie Bimmer schon geschrieben hat, in der DRM sind die H-Autos vielleicht aus Prestigegründen nicht erwünscht, aber im nationalen Sport waren sie das Salz in der Suppe und dort sollten sie auch wieder starten dürfen.



    Ich würde mir wünschen dass sich nach dieser tollen Rallye vielleicht doch noch was tut bei den "Bestimmern" in Deutschland.


    P.S.:
    Kritiker wie Gorny, Kuhn, meister88, rechts5+ .... und wie die ewigen Stänkerer alle heißen nerven einfach nur, aber naja, jeder darf seine Meinung haben. Die aktiven Fahrer denken da anders

    Ich fahr gern in der F, aber man muss eben auch die verstehen die sich gerne Einzeldrosseln, sequenzielle Getriebe, GFK/CFK-Teile oder Makrolonscheiben in ihre Autos bauen und dann glücklich sind!
    Solange die Autos eine sauber verbaute Zelle haben und alle weiteren Sicherheitsausrüstungen besitzen sehe ich keine offensichtlichen Gefahren die ein F, CTC oder R-Auto nicht haben. Da wird es schon schwierig mit Argumenten finden wenn nicht gerade der Boden um den Hauptbügel herum durchgerostet ist...


    Eine Überarbeitung des H-Reglements in die richtige Richtung wäre wohl die intelligentere Lösung gewesen als das Drama um die H-Abschaffung, KFP Einführung, Gerichtsverhandlung, RSC, Abwanderung zum NAVC, Sterben von Veranstaltungen......

    Änderung Reglement Gruppe F ab 01.01.2018:


    "Die Breite von nichtserienmäßigen Heckspoilern darf max. 80% der Karosseriebreite, gemessen an den hinteren Kotflügeln senkrecht über der Radmitte, betragen. Die Höhe des Heckspoilers darf den höchsten Punkt des Daches nicht überschreiten. Aerodynamische Hilfsmittel am Ende des Fahrzeugs dürfen nicht mehr als 40 cm nach hinten über den äußeren Rand der Karosserie hinausragen"



    ...ist ja alles schön und gut damit die Monster Flügel a la Gruppe H nicht bald in der Gruppe F Einzug halten, nur bedeutet dass gleichzeitig auch das Aus für sämtliche Gruppe F Peugeots die den 306 Kitcar Spoiler montiert haben!
    Leute, das sind von der FIA homologierte Teile... was soll der Blödsinn?

    Hallo Rallyefreunde!
    Auch dieses Jahr findet wieder die Rallye Fränkische Schweiz im Rallye-70-Format in und um Hollfeld statt!


    Datum der Veranstaltung: 21. Oktober 2017


    Die Anreise und die technische Abnahme ist ab 20. Oktober möglich.


    Es werden 4 anspruchsvolle, lange Sprint-Wertungsprüfungen je zweimal befahren. Insgesamt erwarten die Teilnehmer 65 Kilometer auf Bestzeit.


    Zwischen den beiden Sektionen gibt es eine Sammelkontrolle und eine Reifenwechselzone.
    Das Nennsystem ist bereits eröffnet, es besteht die Möglichkeit der Online-Nennung.


    Alle weiteren Infos findet ihr auf der Seite: http://www.msc-fr-schweiz.de


    Wir freuen uns auf euch!!!

    [MENTION=13045]Pette555[/MENTION], Bördie und Mic


    ...genau das meinte ich! Beim deutschen WM-Lauf müssen die Leute in die eingezäunten Safety Areas die außer in den Weinbergen nie näher als 20m an der Strecke sind und in Polen herrscht Narrenfreiheit. Kapier ich irgendwie nicht.

    Warum wird in Anbetracht der Zuschauersicherheit in Polen und im Nachbarland Deutschland mit zweierlei Maß gemessen? Es wird doch bei beiden WM-Läufen von der FIA überprüft ob Zuschauer in Gefahrenzonen stehen!?
    Wenn ich mir die Aufnahmen aus Polen ansehe kann ich teilweise nur mit dem Kopf schütteln wo da die Leute rumstehen. In Deutschland würde keine WP so gestartet werden.

    @ Österreicher
    Das mag vielleicht den Eindruck haben, aber es ist bei weitem nicht so das man nur auf ein Wunder gewartet hat.
    Direkt nach der Bekanntgabe des Vorhabens eines Gruppe-H Verbots hat sich eine Interessensgemeinschaft aus aktiven Fahrern (+andere) gegründet um sich mit dem DMSB auseinanderzusetzen. Doch nach einigen Gesprächsrunden und Null entgegenkommen von der obersten Instanz hat der DMSB dieses Vorhaben durch Aussitzen und nichtstun einschlafen lassen. Und jetzt mit dem Antrag für den RSC ist es wieder das Gleiche... Kann doch nicht sein das man mit dieser Taktik wieder durchkommt!?


    Ich finde es traurig dass es keine "offene Klasse" mehr geben soll in der beispielsweise sequentielle Getriebe und Einzeldrosselklappenanlagen erlaubt sind.