Hallo Manuel,
kurz ein paar Infos zu deinen Fragen:
1. Uhrentechnisch: Funkuhr auf jeden Fall. Je nach Klasse (Elektronik = signalgebende Uhren oder Sanduhr = mechanische Uhren oder elektr. Uhren ohne Signal) mit Handstopper (mechanisch oder elektronisch) oder eben mit signalgebender Uhr (z.B. Digitech Gibli, Bora, Mistral etc.)
Was in der Klasse uhrentechnisch genau erlaubt ist, steht in der Ausschreibung.
Die Youngtimer-Klasse in der du mit dem Audi 80 hws. starten wirst, ist meistens ohnedies nur "elektronisch" bzw. "open" ausgeschrieben.
Ggf. bei jemanden der schon länger fährt mal ne Uhr mit Signalgebung ausleihen.
Langfristig würde ich einen Tripmaster einbauen. Man verfährt sich (je nach Roadbook und Schwierigkeit der Veranstaltung) einfach weniger. Zudem ist der normale Tageskilometerzähler meist sehr ungenau. Den Tripmaster kannst du auch auf die aktuelle Reifengrösse metergenau einstellen.
2. Rallyeschild befestige ich immer mit Alu-Klebeband. Hält bombig uns lässt sich gut ablösen. (Ist nur etwas teuerer).
Rallyeschild hinten kommt immer auf die Heckscheibe unten.
Zudem wirst du so viele Veranstaltungs-Sponsoren-Aufkleber bekommen, dass sich ein Bekleben der Lackflächen leider sowieso nicht vermeiden lässt.
Ggf. Aufkleber auch (wenn sie kleiner sind) auf die hinteren Seitenscheiben kleben.
Anbringen vorne oder hinten mit Kabelbinder würde ich nicht - fliegt irgendwann weg.
3. Wegen Fachliteratur. Hier würde ich einfach die Begriffe "Oldtimer, Rallye, Wissenswertes, Reglement, etc." googeln.
Meistens ist es das Beste auf der Veranstaltung (bevor es losgeht und man das Roadbook studiert) sich mit seinen Tischnachbarn zu unterhalten und die "alten Hasen" etwas zu löchern. Das sind meistens alles "nette und autoverrückte Leute". Ich habe selbst noch nie erlebt, dass man einem "Newbie" eine Frage ausgeschlagen hätte.
Bei den ersten Veranstaltungen würde ich einfach auf "Ankommen" fahren und Spass haben.
Wichtig ist auch, sich im Auto gegenseitig nicht verrückt zu machen. (Angeblich haben sich schon Ehepaare nach der Rallye scheiden lassen )
Um an die Zeiten der Profis (die "Loebs der Histo-Szene") heranzukommen (Abweichungen pro Schranke um die 2/100tel - 3/100tel im Schnitt!) muss man mittlerweilen "leider" etliche Jahre fahren.
Viele Grüsse
Thomas