Beiträge von dr.drift

    hm, also ohne DMSB Handbuch würde ich keinen Wagen kaufen. ;)
    Aber:
    Der Verkäufer sollte (wenn er ein eher ehrlicher Mensch ist) schon sagen können, was im Auto verbaut ist oder ein Dokumentaton darüber haben.
    ggf. kennt sich der Verkäufer ja auch mit dem DMSB Reglement aus und kann dir schon nen Tipp geben, ob und in welcher Klasse du fahren kannst.


    Eine Art "Abnahme" ist mir eher unbekannt.
    Man wird es spätestens merken, wenn man bei der technischen Abnahme nicht durchkommt, weil der Tech-Komm etwas "zufällig" aufspürt...
    Du kannst mal schauen ob es in deiner Gegend einen technischen Kommissar gibt, der sich das Auto mal anschaut oder einen Tipp gibt. Evtl. kann dir auch ein "alter Hase" von einem Motorsportclub einen Tipp geben wenn er den Wagen angesehen hat.

    Hallo,
    also wenn ich es recht verstehe möchtest du wenn du "ADAC" fahren möchtest bei den ADAC Rallye Masters teilnehmen.
    Das ist die einzige Serie in der der ADAC "seine Finger" drin hat. Der ADAC ist jedoch nicht der Veranstalter der einzelnen Rallyes!
    Zudem wird bei der ADAC Rallye Masters nach dem DMSB Rallye Reglement gefahren, was wiederrum bedeutet, dass du das DMSB Handbuch 2012 brauchst.


    Und dann heisst es: Nachschauen in welcher NAVC Division der Wagen gefahren wurde und sich haarklein auflisten (lassen), was am Wagen gemacht wurde.


    Dann im DMSB Handbuch nachschlagen in welchem Reglement welche Änderungen erlaubt sind.
    Hws. muss am "NAVC Regelwerk konformen Wagen" jedoch trotzdem noch etwas gemacht werden um das DMSB Reglement zu erfüllen.
    Um genauere Aussagen zu treffen müsste man hier genauere Infos zum Wagen haben.


    Gruss Thomas

    Wegen des Lichtschranken trainierens:
    Würde mich an deiner Stelle mal mit den Oldtimer- bzw. Motorsportclubs in der Region in Verbindung setzen. Viele haben so eine Anlage und verleihen die gegen ein geringes Entgelt.
    Viele Leute aus der Histo-Szene trainieren auch regelmässig. Einfach mal die Teams bei der nächsten Veranstaltung fragen - evtl. kann man ja mittrainieren.


    Gruss
    Thomas

    Ich würde auch einmal behaupten, dass das Fahrzeug von Skoda Deutschland nicht den Spec der Werkswagen von Skoda hat.
    So kommen pro WP-km schnell mal 1-1.5 sec. zeitlicher Nachteil, der sich natürlich aufsummiert.
    Kahle/ Göbel hatten ca. 8,5min Rückstand bei ca. 250 WP-km. Das macht ca. 2 sec. pro km.
    Das war aber damals beim Octavia WRC (Unterschied Evo1 zu Evo2) leider auch schon der Fall...


    Ich würde den beiden wünschen, dass sie mal mit einem komplett baugleichen S2000 Werkswagen antreten dürfen. Dann wäre der Unterschied vermutlich wesentlich geringer.


    Gruss Thomas

    Also das Alu-Klebeband hab ich handelsüblich im nächsten grossen Baumarkt geholt.
    Ist eines von Tesa. Bin wie gesagt recht zufrieden.
    Weiss nicht ob es da recht grosse Unterschiede bei der Haltbarkeit zwischen den einzelnen Herstellern gibt.


    Zum Thema Licht:
    Wenn es eine Nachprüfung gibt und man Beleuchtung im Auto braucht, greife ich gerne auf die Dot-It-Lights zurück.
    Keine Verkabelung nötig - und das Teil einfach an den Dachhimmel geklettet oder mit Magnet befestigt (wenn kein Himmel mehr drin ist).
    Gibts mittlerweilen sogar mit verstellbarer Linse.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Also eine Funkuhr und 2 Stoppuhren reicht schon aus. So haben wir auch angefangen.
    Tipp: Gibt vom Hersteller "Hanhart" nen Triple-Timer. Der kostet um die 30 Euro und taugt ganz ordentlich.
    Ansonsten - jede Uhr die man "mehr" dabei hat ist ein Vorteil. Wenn du Klasse "Elektronik" fährst, darfst du meineserachtens auch die Uhren im Handy verwenden. Einfach ein oder mehrere Counter-App runterladen.


    Wegen dem Tripmaster:
    Also ich kann nur "dafür" sprechen: Wir hatten mal eine Prüfung in einer alten Kaserne. Da waren auf 200m ca. 15 Abzweige nach rechts und auch links. Wenn da dein Wegstreckenzähler nicht ganz genau zählt, fährst du nicht nach 75m rechts sondern erst nach 85m und bist falsch und die Zeit ist dahin...
    Also langfristig kann ich eigentlich nur empfehlen so ein Teil einzubauen.
    Einfache Counter kosten um die 150 Euro und sind innerhalb von einer Stunde montiert.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo Manuel,


    kurz ein paar Infos zu deinen Fragen:


    1. Uhrentechnisch: Funkuhr auf jeden Fall. Je nach Klasse (Elektronik = signalgebende Uhren oder Sanduhr = mechanische Uhren oder elektr. Uhren ohne Signal) mit Handstopper (mechanisch oder elektronisch) oder eben mit signalgebender Uhr (z.B. Digitech Gibli, Bora, Mistral etc.)
    Was in der Klasse uhrentechnisch genau erlaubt ist, steht in der Ausschreibung.

    Die Youngtimer-Klasse in der du mit dem Audi 80 hws. starten wirst, ist meistens ohnedies nur "elektronisch" bzw. "open" ausgeschrieben.
    Ggf. bei jemanden der schon länger fährt mal ne Uhr mit Signalgebung ausleihen.


    Langfristig würde ich einen Tripmaster einbauen. Man verfährt sich (je nach Roadbook und Schwierigkeit der Veranstaltung) einfach weniger. Zudem ist der normale Tageskilometerzähler meist sehr ungenau. Den Tripmaster kannst du auch auf die aktuelle Reifengrösse metergenau einstellen.



    2. Rallyeschild befestige ich immer mit Alu-Klebeband. Hält bombig uns lässt sich gut ablösen. (Ist nur etwas teuerer).
    Rallyeschild hinten kommt immer auf die Heckscheibe unten.
    Zudem wirst du so viele Veranstaltungs-Sponsoren-Aufkleber bekommen, dass sich ein Bekleben der Lackflächen leider sowieso nicht vermeiden lässt.
    Ggf. Aufkleber auch (wenn sie kleiner sind) auf die hinteren Seitenscheiben kleben.
    Anbringen vorne oder hinten mit Kabelbinder würde ich nicht - fliegt irgendwann weg.


    3. Wegen Fachliteratur. Hier würde ich einfach die Begriffe "Oldtimer, Rallye, Wissenswertes, Reglement, etc." googeln.
    Meistens ist es das Beste auf der Veranstaltung (bevor es losgeht und man das Roadbook studiert) sich mit seinen Tischnachbarn zu unterhalten und die "alten Hasen" etwas zu löchern. Das sind meistens alles "nette und autoverrückte Leute". Ich habe selbst noch nie erlebt, dass man einem "Newbie" eine Frage ausgeschlagen hätte.


    Bei den ersten Veranstaltungen würde ich einfach auf "Ankommen" fahren und Spass haben.
    Wichtig ist auch, sich im Auto gegenseitig nicht verrückt zu machen. (Angeblich haben sich schon Ehepaare nach der Rallye scheiden lassen ;) )
    Um an die Zeiten der Profis (die "Loebs der Histo-Szene") heranzukommen (Abweichungen pro Schranke um die 2/100tel - 3/100tel im Schnitt!) muss man mittlerweilen "leider" etliche Jahre fahren.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Die "normalen" Retro-Rallyes bzw. historischen Rallyes haben keine Schnittprüfungen sondern Sollzeiten. z.B. 3:58min für 2,8km. Gewertet wird die Lichtschranke auf die 1/100sek Abweichung (nach oben und unten). Meistens kann eine evtl. Vorzeit am gelben Schild abgewartet werden. Reine Schnittprüfungen werden meistens bei klassischen "Oldtimerrallyes" gefahren. z.B. bei der Histo-Monte oder ähnlichen Veranstaltungen. Wenn man da mit 10-15km/h Abweichung vom geforderten Schnitt fährt liegt man hws. ohnedies auf den letzten Plätzen.


    Grüsse
    Thomas

    The "Belga" Metro from SMS Schmidt Motorsport is still in use at historical Events.
    For Example:
    RAC-Classic in Italy (2004 or/and 2005) (rallyeclubsandromunari.it)
    or at the Metz-Rallye-Classic in Germany (must be the Year 2006)
    maybe you find some photos in the homepages of the events.


    regards
    tom

    Für alle denen Metzingen zu weit weg ist:


    siehe auch mein Posting im Bekleidungs-Thread vom 9.12.: (ich zitiere)


    "Ein Tip für alle die in Franken oder drumherum wohnen.


    In Herzogenaurach da gibts ein Factory Outlet von Puma.
    Dort habe ich mir letzten Sommer für 69,- Euro halbhohe Schuhe mit Zertifikat 8856-2000 geholt. (sind halt 2. Wahl - sprich Nähte ungerade oder Klebereste etc. was die Optik betrifft - sollte aber im Rallyeauto nicht weiter tragisch sein...)


    Ein kleines ABER gibts doch: In diesem Outlet werden Rest- und Sonderposten verkauft - sprich: es gibt leider nicht immer alles..."


    Weiterhin gibt es (so ich denn weiss) noch Outlets von Puma in:


    - Nürnberg
    - Schlüsselfeld Elsendorf (bei Kitzingen in der Nähe)
    - Zweibrücken
    - Wertheim


    Viele Grüße
    Thomas

    Ein Tip für alle die in Franken oder drumherum wohnen.


    In Herzogenaurach da gibts ein Factory Outlet von Puma.
    Dort habe ich mir letzten Sommer für 69,- Euro halbhohe Schuhe mit Zertifikat 8856-2000 geholt. (sind halt 2. Wahl - sprich Nähte ungerade oder Klebereste etc. was die Optik betrifft - sollte aber im Rallyeauto nicht weiter tragisch sein...)


    Ein kleines ABER gibts doch: In diesem Outlet werden Rest- und Sonderposten verkauft - sprich: es gibt leider nicht immer alles...


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja was.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Infos zum ehemaligen Gr. 1b Reglement.


    Leider haben sowohl Suchvorgänge hier im Forum als auch im Web allgemein nicht zu einem grossen Erfolg geführt. Meineserachtens ist das Reglement ungefähr mit der jetzigen F2005 im Vergleich zur Gr. G vergleichbar.



    Deshalb hätte ich einige Fragen dazu:
    Wann wurde es eingeführt?
    Wie lange hat es gegolten?
    Welche Veränderungen wurden damit ermöglicht?
    Welche Fahrzeuge wurden damit typischerweise aufgebaut? (von Polo1 und Fiesta MK1 weiss ich, dass diese danach eingesetzt wurden)
    Woher kommt es dass man so wenig darüber weiss? (im Youngtimer Reglement steht, dass diese Fahrzeuge in der Youngtimer Trophy nicht mehr erlaubt sind)


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt!
    Danke + Viele Grüße
    Thomas