Beiträge von Lothar Kasper




    Moin, Moin,


    vielleicht interessieren den DMSB diese Aktivitäten nicht, vielleicht haben sie keine Zeit, zu den Veranstaltungen zu fahren und zu überprüfen, wer da alles startet. Es werden nicht nur Rallyes beim NAVC, sondern auch Slaloms und sogar Bergrennen durchgeführt. Auch dort starten wohl DMSB-Lizenzfahrer.


    Allerdings hat es in den 1980er Jahren von Seiten der (damaligen) ONS bei NAVC-Rallyes in Niedersachsen und Schleswig-Holstein Kontrollen gegeben. Dabei hat man sich wohl der Hilfe der ADAC-Gaue bedient. Soweit ich mich erinnere, mußten einige Teilnehemer Sportstrafen bezahlen.


    Einem Veranstalter wurde besonders übel mitgespielt, das führte bis hin zu einer Art Beugehaft.


    Also, wenn man es drauf anlegt, kann es Probleme geben.


    Viele Grüße


    Lothar



    Moin, Moin,


    wer einmal genau den Antrag auf eine DMSB-Fahrerlizenz (gleich welcher Art) durchliest, wird feststellen, daß er als Lizenzinhaber nur an DMSB (FIA)-genehmigten Veranstaltungen teilnehmen darf.
    Wer an anderen Veranstaltungen, z B. des NAVC, teilnimmt, kann mit einer Sportstrafe belegt werden. Dazu gibt es entsprechende Urteile deutscher Gerichte in "grauer Vorzeit". Der NAVC hatte schon einmal eine Klage gegen die - DMSB-Vorgängereinrichtung - ONS angestrengt. Ist aber zu Gunsten der ONS entschieden worden.


    Denn im Sinne der Artikel 58 und 59 des Int. Automobil-Sportgesetzes der FIA, sind die NAVC-Veranstaltungen "verbotenen Wettbewerbe".


    Das spricht nicht gegen die Qualität der Motorsportveranstaltungen des NAVC, auch diese setzen einen hohen Sicherheitsstandard voraus (Helm etc.).


    Trotzdem sollte jeder, der dort fährt, vorsichtig sein, falls er DMSB-Lizenzinhaber ist. Da man keine Lizenz benötigt, kann man auch unter einem Pseudonym starten. So haben es in den 80er Jahre viele ONS-Lizenz-Inhaber gemacht. Da gab es viele lustige Pseudonyme.


    Aber, laßt es Euch nicht nehmen, wer meint daß der DMSB Motorsport im allgemeinen und der Rallyesport im besonderen, zu teuer ist, beantragt keine neue Lizenz und kann so unbeschwert an NAVC-Veranstaltungen teilnehmen. Und bei Nationalen DMSB-Rallyes (Rallye 200) fährt man, soweit möglich, mit der Tageslizenz.


    Ich wünsche allen eine erfolgreiche Rallye-Saison 2008.
    Lothar