Beiträge von JMJ

    Für VA und HA gibt es oft unterschiedliche Kolbendurchmesser im HBZ.


    Dürfte bei einer Diagonal-Aufteilung - welche der Polo ja serienmäßig hat - aber nicht der Fall sein.


    kann mir dann jemand vielleciht sagen wie ich ein hydr. handbremse beim 2f polo einbaue ?


    Entweder die Bremsleitungen so umstecken, dass die Aufteilung schwarz/weiß wird und dann eine Leitung nach hinten führen, die dann hinter der hydr. Handbremse mit einem T-Stück zu den Hinterrädern verteilt (am HBZ kann dann ein Anschluss verschlossen werden) oder den teuren Handbremszylinder für Diagonalkreise von ISA verwenden.


    Gruß
    Jörn

    Moin,


    wenn Du wie Du schreibst nichts selber machen kannst aber auch keine tausenden von Euro ausgeben willst bleibt ja fast nur was fertig umgebautes zu kaufen...
    Wie viel Leistung soll der Wagen denn haben? Bis 100PS wären beim Sauger noch "relativ" günstig machbar, darüber wirds teuer.
    Ansonsten gibts ja noch den G40 (113PS Serie).
    Interessant wäre vielleicht noch, wenn jemand einen 86c auf nen GTI Motor ausm 6N umgebaut hat (1,6 16V 125PS).
    Frage wie gesagt: Was gibt das Portemonnaie her? :)


    Gruß
    Jörn

    Moin,


    so wie es aussieht hat es der Fahrer des Jetta leider nicht überlebt.


    http://www.schwarzwaelder-bote…1&artId=14877456&offset=2


    Auch wenn es Dir sicher schwerfällt solltest Du versuchen Dich von Selbstvorwürfen frei zu machen. Im Endeffekt ist es egal, ob der Mensch Deinem Auto hinterhergeschaut oder wie im Bericht vermutet einen Überholvorgang eingeleitet hat. (Auch wenn die Vermutung naheliegt, dass er tatsächlich Deinem Wagen hinterher geschaut hat, weil man leicht in die Richtung lenkt, in die man schaut.) ER aber war derjenige, der sich und sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle hatte und dadurch einen schweren Unfall verursacht hat. Dich trifft da in meinen Augen wirklich keine Schuld!


    Lass Dich durch diesen Vorfall bitte nicht entmutigen weiterzumachen.
    Es ist ein tolles Projekt und ich bin immer gespannt auf Fotos / Berichte vom weiteren Fortschritt!


    Gruß
    Jörn

    Hallo.
    Nochmal zum Audi typ 85.
    Wie wir nun wissen ist in allen Typ 85 (Grundmodell) Turbo beim Benziner erlaubt!
    Jedoch nun die Spezielle Frage???
    Darf ich auch einen 4Zylinder Benziner aus dem Audi Typ 85 (Motorblock Serie beim Sauger 4-Zylinder) mit Turbo aufladen??? Die Turbos waren meines Wissens im Original immer 5-Zylinder.
    Bitte nur Posten wer sich wirklich auskennt und nicht bloß vermutet!


    Interessant wäre noch in welcher Gruppe Du starten möchtest.
    In Gruppe H gilt z.B. (Gruppe H Reglement Art. 7 Motor):


    Es sind nur die serienmäßigen bzw. für das Grundmodell
    homologierten Aufladungssysteme, z. B. Abgasturbolader
    oder mechanische Lader (Bsp.: Comprex-Lader und
    G-Lader) zulässig. [...]
    Dies bedeutet, dass ein Saugmotor ein Saugmotor, ein
    Abgasturbolader-Motor ein Abgasturbolader-Motor bleiben
    muss.


    Gruß
    Jörn

    Aber eines darf nicht vergessen werden !! Bei Eigenbauten muss auch 45 er oder 50 er Rohr verwendet werden .


    Das gilt allerdings nicht für die DMSB-Gruppen!


    Siehe Handbuch unter "Allgemeine Bestimmungen und Erläuterungen
    zu Sicherheitsvorschriften (FIA- und DMSB-Gruppen)"
    unter 1. Überrollvorrichtungen (Seite 11, rechte Spalte, vorletzter Absatz)


    Gruß
    Jörn


    Moin,


    wie wärs mit nem Stück Rundstahl besorgen und Gewinde reinschneiden? :)


    Gruß
    Jörn

    Wenn du die Gurtstrebe mit dem Käfig verschweißt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
    Hat nichts damit zu tun, ob der Käfig geschraubt oder verschweißt ist.
    Auch bei einem verschweißten Käfig (nur eine Gegenplatte innen verschweißt), müssen am Käfigfuß Schrauben drin sein!


    Also mir wurde vom DMSB mitgeteilt, dass eine zwischen verschraubte Streben eingeschweißte Gurtstrebe nicht zulässig ist.


    Siehe auch Handbuch Art. 253 unter 8.3.2.4
    Demontierbare Streben
    Falls bei der Konstruktion des Überrollkäfigs demontierbare
    Streben verwendet werden, müssen die Verbindungen
    mit einem von der FIA anerkannten Typ übereinstimmen
    (siehe Zeichnungen 253-37 bis 253-47).
    Diese dürfen nicht verschweißt sein, wenn sie einmal zusammengebaut
    sind
    .
    [...]


    Genau das wäre aber bei dem diskutierten Vorhaben ja der Fall...


    Gruß
    Jörn

    Ja du hast recht,das hab Ich auch gelesen,aber Ich meine die Version wie 325ix!?! Hab das Rohr mit Wiechers-Halterung eingbaut (die ja jetzt zugelassen sind:o)!?!


    Ach und meine Tatatur laß Ich mal checken!?! DANKE FÜR DEN TIP:):p


    Also laut Art. 253-6.2 des Anhang J müsste die Gurtstrebe mit den hinteren Käfigabstützungen verschweißt sein.
    Das geht aber ja wiederum nur, wenn die Abstützungen selbst mit dem Hauptbügel verschweißt sind...


    Gruß
    Jörn

    Bei mir sieht es so aus:



    Links und rechs Platten mit vier Schrauben (Maße alle wie vom DMSB gefordert)
    und mittig auf den Tunnel abgestützt (Winkel gemäß Handbuch).


    Ist ein bissl Rohrgewirrwarr, war aber für mich die einfachste Möglichkeit, da das Käfig-Kreuz geschraubt ist.


    Gruß
    Jörn