Beiträge von JMJ

    Doch, da diese dann nicht mehr demontierbar ist, darf man das nicht, weil man aus einer demontierbaren keine fest verbindenen Strebe machen darf.


    Das wurde mir auch so vom DMSB bestätigt, weil ich genau dieses vorhatte.


    Aber beim Wiechers ist unterhalb der Befestigung des Kreuzes zur Abstützung auf dem Radkasten genug Platz für eine separate Gurtstrebe zum Einschweißen.


    Das kommt sicher aufs Fahrzeug an, beim Polo z.B. geht das Kreuz fast bis an die Fußplatte der hinteren Streben und dann wäre man für -20° Gurtwinkel zu tief.


    Eine Alternative zur eingeschweißten Gurtstrebe wäre vielleicht die von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (Siehe Handbuch, blauer Teil, Sicherheitsvorschriften unter 2.5.2).


    Gruß
    Jörn

    Hallo,


    ich habe schon Gurtstreben gesehen, die in gekröpfter Form an den Hauptbügel angeschweißt waren.
    Allerdings könnte es sich dabei auch um ein Bestandteil einer homologierten Zelle handeln.
    Das müsstest Du vielleicht mal mit der Technikabteilung des DMSB abklären...


    Zur Kamerabefestigung am Knotenblech habe ich auch schon eine interessante Lösung gesehen:
    Teilweise werden Knotenbleche mit so eingezogenen Löchern verwendet.
    Da kann man eine Klemmhalterung durchstecken und seine Kamera darauf befestigen.


    Gruß
    Jörn

    Ich habe mal gehört, dass es eine Brembo-Bremse von einem Cupra R geben soll, welche auch 4/100 Lochkreis hat?! Weiss jemand was??


    Ja, das stimmt.
    Der Cupra hatte Brembo 4 Kolben Bremssättel, die Bremsscheiben haben die Maße 305x28mm und LK4/100.


    Die Bremse für den Cupra gibt es von Brembo auch als Komplettkit,
    Infos dazu findest Du hier:
    http://www.brembo.com/Catalogo…x?id=1A4.5013A&idLingua=1


    Sättel gibt es von verschiedenen Herstellern wie Wilwood, AP, Porsche,...
    Hast Du ja teilweise auch schon genannt.
    Im Endeffekt ist da Deine Felge der begrenzende Faktor, denn Sättel gibt es für verschiedene Bremsscheibendurchmesser und dafür werden dann passende Adapter benötigt um diese ans Radlagergehäuse zu schrauben.
    Je nach Felge kann es auch erforderlich sein Spurplatten zu montieren, da die Sättel doch einiges breiter sind...



    Gruß
    Jörn

    Muß diese Stützstrebe senkrecht sein, oder darf die leicht nach rechts oder links geneigt sein, d.h. an dem Kreuz vorbei? Ich fahre einen Golf II 4 - türer und habe schon Ohrensessel drin, daß ein- und aussteigen ist schon fürchterlich eng, jetzt noch eine solche Stützstrebe, und ich muß drin bleiben. :(


    Ja, sie darf in Fahrtrichtung gesehen seitlich gebogen sein. Musst mal in den Beiträgen zu Käfigänderungen suchen, da sind die entsprechenden Infos zu finden. Am Kreuz vorbei geht wohl auch, muss dann aber meine ich mit diesem verschweißt sein und mit Knotenblech verstärkt.


    Gruß
    Jörn

    Also beim Rallyesprint in Bremerhaven habe ich heute einige Sitzbefestigungen sehen können, die keine Laufschiene hatten...


    Gruß
    Jörn


    *der am liebsten auch ohne auskommen würde, weils mit recht eng wird am Helm...:(*

    An der Zentrierung umlaufend ca. 1mm Material abzunehmen wird die Felge sicher verkraften.
    Nur wenn der Prüfer feststellt, dass laut Papier der Zentrierungsdurchmesser nicht passen dürfte...?
    Versuch macht klug, nur wenn es schiefgeht hast nen Satz Felgen versaut, weil legal ist das sicher nicht.


    Gruß
    JJ

    Was ich leider im Handbuch nicht finden konnte ist ob die Punkte, wo das Kreuz oben an die hinteren Streben ansetzt einen bestimmten Abstand zum Hauptbügel nicht überschreiten darf. Weil das kommt mir hier recht groß vor...


    Gruß
    Jörn

    ... Am besten noch ne Querstange hinten ins Kreuz machen. Knapp unter den Durchführungslöchern im Sitz, so dass du auf den idealen Winkel von 0..15° schräg nach unten kommst.


    Was wiederum schwierig ist, da die Gurtstrebe eingeschweißt werden muss, das Kreuz aber eingeschraubt ist... (jedenfalls auf dem Bild)


    Gruß
    Jörn

    HI,
    ich habe auch ein kleines Problem in Sachen TÜV vielleicht könnt ihr mir da helfen und zwar folgende Sache. Ich habe in eine Karosse von einem 1,0 l Auto einen 1,3 l motor gebaut somit passt der motor nicht zum fahrzeugbrief und dem Fahrzeugschein wie zum geier soll ich dieses Auto jetzt zu lassen???


    Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte... Danke!!!!


    Wenn alle Dinge, wie Bremsanlage, Achsteile, etc., die am 1,3l anders sind mit getauscht wurden
    sollte das doch kein Problem sein (vorausgesetzt diesen Motor gab es serienmäßig in dem Fahrzeug).
    Um was für ein Auto handelt es sich denn eigentlich?



    Gruß
    Jörn

    Nein die sind fertig, statt der Strebe ist ein Knotenblech eingeschweißt !!


    Ich würde Dir den Tipp geben, eine Vertärkung es Vorderwagens vorzunehmen.
    Einem Bekannten von mir ist aufgrund der Dreieckslenker die Ex-Stabi-Aufnahme weggerissen... :(


    Gruß
    Jörn

    Ist das dann ein Salzmann-Rahmen oder gibt's noch etwas anderes? Hast Du mal ein Foto davon?


    Grüsse,


    Sergio


    Ja, genau.
    So sieht das ganze dann aus:

    Der Rahmen wird einfach an den originalen Aufnahmepunkten von Querlenker / Stabi an der Karosserie verschraubt.


    Gruß
    Jörn

    Polo G40 etwas aufgelastet 1050kg (Serie 940kg)
    Technisch zulässige Gesamtmasse in kg 1250kg
    Fahrer 80kg
    Beifahrer 70kg
    Also Gesamt 1200kg


    Hallo,


    mich würde interessieren, was Du gemacht hast um auf 1050kg zu kommen.
    Ich meine Seriengewicht wäre 840kg.


    Gruß
    Jörn