Was man vom Zeitplan jetzt schon weiß ist, dass der Samstag im Vergleich zu früheren Ausgaben relativ kurz gehalten ist mit 6 SPs und dem Zieleinlauf bereits um 14:28h in Freistadt.
Beiträge von wedi
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Tolle Aufnahmen, Raimund Baumschlager am Steuer.
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Ich weiß nicht was jetzt so besonders schlimm daran ist, ob eine Saison ein paar Wochen früher oder später endet.
Der Gesamtkalender in Österreich (ORM / ARC / Legenden / statuslos) wird ja scheinbar in Summe einige Rallyes mehr enthalten als 2017.
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Etwas seltsamer Kalender - bis auf eine Sprintrallye ist die Saison eigentlich im Juli vorbei.
Ich würde nicht zuviel auf den vorläufigen Namen "Sprintrallye" geben. Nach Aussagen der Veranstalter auf Facebook war der Lauf zuerst nur als ARC Lauf geplant, wird jedoch entsprechend adaptiert und ein vollwertiger ÖM Lauf auch Kilometermässig.
Ja die Saison endet früher, sie beginnt aber halt auch deutlich früher. Natürlich wäre hier aber im Oktober / November sicher auch noch Platz für eine der leider abgelehnten Rallyes gewesen.
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"Die ÖRM-Verantwortlichen behielten trotz der Reduzierung des Kalenders das Streichresultat bei, nur sechs von sieben Läufen werden gewertet..."
Es gab keine Reduzierung, auch 2017 zählten sieben Rallyes zur ORM.
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Gerade die Bewerbung aus Österreich (wäre interessant um welche Rallye es sich handelt) sollte in Betracht gezogen werden. Etwas internationale Konkurrenz und Vergleich kann nur gut sein. Die WPs in Österreich sind wohl bei allen Läufen anspruchsvoller als die üblichen DRM Prüfungen. Die Österreicher könnten ja wie schon öfter in den 90igern in Zunkunft auch mal wieder in der DRM gastieren, z.b. wieder bei der 3 Städte Rallye.
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Die hinteren Startplätze bei diesem großem Feld sind ja nicht gerade viele Kilometer gefahren, nachdem WP 8 und 10 auch noch abgebrochen wurden.
Nach WP 4 und 7 schon zuvor - also fast alle längeren Prüfungen betroffen. Das ist große Nachteil der Rundkurse. Da wären mehrere 10 km WPs deutlich besser als 2 x 23 km.D.h. manche hintere Startplätze sind keine 58 km in Wertung gefahren in den 2 Tagen
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Online findet man in letzter Zeit bei der News-Suche einige Artikel, aber zeitlich doch einigermassen knapp vor dem anvisierten Termin klingt alles noch sehr vage:
Jännerrallye 2018: Es schaut gut aus - Bezirksrundschau 06.10.2017:
https://www.meinbezirk.at/frei…aut-gut-aus-d2274828.htmlJännerrallye-Comeback von 4. bis 6 Jänner 2018 fix - Volksblatt.at - 29.09.2017:
https://volksblatt.at/jaennerr…4-bis-6-jaenner-2018-fix/ -
Der VW R5 wurde für Sommer 2018 angekündigt, also wird man öffentlich wohl noch länger nichts sehen.
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Es ist immer wieder lustig - redet man an den WPs mit den deutschen und vorallem auch ausländischen Zusehern, sind der Großteil durchwegs von der Rallye Deutschland begeistert und kommen meist seit vielen Jahren.
Hier im Forum wird gejammert und alles schlecht geredet bis zum geht nicht mehr. Fragwürdigste Kritikpunkte und Ansichten, Der "WM-Status ist in Gefahr"??? etc. Furchtbarer Quatsch. Es geht hier um eine Großveranstaltung, natürlich gibt es immer was zu verbessern.
Und wenn ich schon lese, dass zuhause bleiben die bessere Option ist - natürlich wenn das eine Überlegung wert ist, dann stimmt ja sowieso gröber etwas nicht an der Einstellung zum Sport. Ein WM-Lauf im eigenen Land - sollte eigentlich eine Pflichtveranstaltung sein.
Die Rallye besteht aus 21 WPs, ein paar davon sind zugegeben heuer für Zuseher nicht optimal gewesen - trotzdem es wird niemand gezwungen genau an diese WPs, die nun einfach allein von der Topographie großräumiger abgesichert werden müssen, zu gehen. An jeder WP gab es die eine oder andere gute Ecke. Ich habe 9 WPs gesehen - und nirgends stand ich weiter weg als in den Vorjahren oder es bei anderen europ. WM-Läufen an diesen Stellen üblich wäre. Vorbereitung ist halt eine Sache.
Ebenso hat die SS Saarbrücken ihre Berechtigung. Das ganze muss man halt so sehen, als das was es gedacht ist - eine Superspecial mitten in der Stadt. Das hier keine Action wie in den Weinbergen geboten wird ist klar, das ist aber auch nicht der Sinn der Sache. Im TV kam es insgesamt gut rüber und hatte gute Resonanz, es waren massig Zuseher - der Gegenwert für Saarbrücken stimmt sicher. Was wäre die bessere Option - ein Showstart und dann Feierabend?
Fazit: Es gibt manches zu Überdenken und zu Verbessern, aber allen Unkenrufen zum Trotz ist der Umzug ins Saarland halbwegs glatt gegangen und die Rallye Deutschland weiter auf einen guten Weg.
Wer weiß wie die Sache in drei Jahren aussieht. Vielleicht gibt es dann ein finanziell besseres Angebot aus der Region um Trier - wer zahlt schafft an...
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Hängt nur ZNTS?
Laut Tracking Vorausfahrzeug gerade erst kurz vor Ziel
Kreim gestartet -20:30
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Kreim in Überform, schon in WP1 enorme Zeitabstände für die Konkurrenz auf 12 km
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Auch interessant, die offizielle Bestätigung, dass Baumschlager an allen ÖM Läufen 2017 teilnimmt:
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https://vimeo.com/211688856 -
EDIT: Interessant auch seine Aussage, dass Skoda nach Erscheinen des Polo R5 aus dem Rallyesupport in Österreich aussteigt.
Wo soll er das sagen? In diesem Video jedenfalls nicht.... -
Dinkel nicht mehr mit BRR?
Vielleicht weil Baumschlager jetzt doch einen Fabia für sich selbst benötigt.Natürlich bei BRR, auf ihre Baumschlager Verschwörungen ist auch immer Verlass...
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Ist heil im Ziel!
Wieder FalschmeldungGratulation!
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Dank Zuschauer Wahnsinn Jetzt Nerven behalten und bring das Ding durch
Griebel hatte keine Zuseherhilfe nötig, er hatte kein Problem - Meldung war eine Verwechslung mit Jan Cerny im Radio und Live-Text. -
Übrigens hat auch Raimund Baumschlager schon des Öfteren nach absolvierter Meisterschaft die letzte Rallye ausgelassen.
Des Öfteren = 1 x in den letzten neun Jahren - Norbert Herczig bewegte sein Fahrzeug, da kurzfristig Ersatzlauf eines ungarischen Championats.
Und 1 x vor 10 Jahren, nach einem massiven Unfall bei der Ostarrichi Rallye zwei Wochen davor. -
Die wichtigste/größte Querverbindung/Autobahnbrücke gesperrt von MI 20 Uhr bis DO 0 Uhr
Die Strecke wird eher von Mittwoch 20 Uhr bis FR 0 Uhr gesperrt sein.
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Ich war bisher nicht an der Arena sonder immer nur auf der Panzerplatte lang. An die erfahrenen von euch ist es möglich von der Arena an die Panzerplatte lang mal schnell "rüber zu hüpfen"? Passende Stelle natürlich vorausgesetzt
Ja der Wechsel ist möglich, es gibt ja Stellen wo beide Prüfungen im Abstand von wenigen Metern liegen. Manko: Die Stellen sind in diesem Bereich halt nicht die besten. Generell würde von der Attraktivität den Stellen her die WP Arena in dem Großbereich der WP Panzerplatte Lang vorziehen. Bleibt noch abzuwarten ob die Streckenführungen in diesem Bereich heuer ident sind oder nicht.