Beiträge von wedi

    Ganz einfach. Morgens früh dran, leerer Parkplatz, zwei mal gucken und weg.
    Jetzt mittags voller Parkplatz, unkalkulierbarer Zeitaufwand für nur eine Prüfung und danach ist der Tag quasi gelaufen.


    Naja der Mehrwert der zweiten Prüfung, die ja immer in die erste hineingestartet wurde hielt sich ja in Grenzen. Die Stelle konnte man eh während der Prüfung schwer wechseln. Trotzdem morgens hin und nach der ersten weg und alle Planung für den Rest des Tages steht frei :)


    Anders gesehen wenn man bis zum 2. und 3. Umlauf bleibt, hat man jede Menge Programm und kommt dann wohl auch noch problemlos zu einer anderen Nachmittags-WP

    Der vorläufige Zeitplan gefällt mir echt sehr gut.
    Finde es nur schade, dass die kurze Panzerplatte mittags statt morgens zwei mal gefahren wird. Für mich ist der Besuch der Panzerplatte somit leider erledigt.


    Worin liegt der große Unterschied? Die morgendliche wird halt relativ früh über die Bühne gehen, da ist es verständlich, dass zur Mittagszeit mit nochmal mehr Publikum zweimal gefahren wird.

    Das Einzige was von dieser " Zirkus Prüfung " in Saarbrücken in den Köpfen der Fans , der Bewohner und der " neu Fans " die man ja mit solchen Aktionen locken will bleibt , ist das Wort CHAOS !! Hier stehen leider keine Zeiten , meine aber im Radio etwas von 15 Uhr gehört zu haben , Start der " Zirkus Prüfung " , sollte es stimmen , dann hätte man sich keine bessere Startzeit aussuchen können ...mitten im Feierabendverkehr !! Im August ist es lange hell , warum startet man so etwas nicht um 20 Uhr ( wenn denn 15 Uhr stimmen sollte )?
    Man soll nicht schon vorher den Teufel an die Wand mahlen , ich habe es schon mal geschrieben , ich glaube das man mit diesem Konzept der Deutschland aufpassen muss , nicht zu den Kandidaten zu gehören , die in Zukunft um den WM Status fürchten muss !


    Die Prüfung findet nach dem Showstart statt, rein aus Zeitgründen nach Shakedown und Co am Donnerstag also sicher nicht vor 18 Uhr, eher noch später.


    Was hier schon wieder alles kaputtgeredet werden muss. Die Verantwortlichen sind ja keine Neulinge, wissen über die Gegebenheiten und Verkehrsbedingungen ebenso Bescheid. Lasst sie arbeiten. Wenn es nichts war, reicht es immer noch sich am 18. August am Abend darüber aufzuregen. Die Besserwisserei im Vorfeld bringt absolut null, so wie manche ja schon vor Wochen überzeugt waren, dass allein die Durchführung und Planung solch einer WP ja sowieso unmöglich sei.....

    Also der Zeitplan ist schon wundernswert.
    Von 19 WP`s werden 8 Micky-Maus-Stages gefahren. Willkommen bei Formula Rally! Naja, muss man nur die Tribühne wechseln.
    Also ehrlich, wenn das Schule macht, dann fahren bald alle im Kreis.


    Wenn von rund 370 km rund 15 km auf Showprüfungen gefahren werden, geht wohl nicht die Welt unter...

    Da das ganze ja auch ein gewisses Spektakel sein soll, kann ich dem nichts abgewinnen. Das Reifentheater fing ja auch erst vor wenigen Jahren an. Reglement wie davor und es sollte für alle Gruppen vom Amateur bis Topteams passen.

    Ich denke, dass bei der Waldviertel Rallye nach einigen schwierigen Jahren heuer wieder ein sehr buntes und gutes Feld zu erwarten ist. Dienstag Abend weiß man mehr.


    Solange die eingelangten Nennungen auf der Webseite einsehbar waren, waren ja schon einige gute R5 dabei und eine gute Quote an ausländischen Teams. Da werden die wohl fehlenden WRC nicht abgehen. Auch wenn es sich für den Meister gehören würde auch beim Finale anzutreten.

    Na, ich warte darauf, dass dort vor einer Polizeistation eine Autobombe oder in der Servicezone ein Selbstmordattentäter explodiert. Würde mich interessieren was die FIA dann sagt, und die Werke die dort fahren wollen auch. Und nach den ständigen Bomben und Attentate der letzten Monate in der Türkei würde ich so ein Szenario nicht ausschließen. Für den IS und seine Anhänger in der Türkei (gibt ja bekanntlich genug) wäre so was doch ein Publicity-Stunt sondergleichen.


    Teams und Fahrer halten davon eh auch nicht wirklich was:
    http://www.autosport.com/news/…ams-against-turkey-return

    [Ich würde mir dabei nur wünschen, daß der Mix schön auf die Wertungsprüfungen verteilt ist. Also nicht: Einen Tag nur Schotter, einen Tag nur Asphalt. Denn erst dann macht die Sache wirklich Sinn. ;) )


    Dem ist auch so - wie jedes Jahr in Zypern seit 2009.


    WP 1 / 11: 64% Asphalt
    WP 2 / 12: 71 % Schotter
    WP 3 / 7: 100% Schotter
    WP 4 / 8: 86% Asphalt
    WP 6 / 9: 66% Schotter
    WP 10: 77% Asphalt
    WP 13: 70 % Schotter
    WP 14: 86% Schotter

    Zur Aussage von Ilka Minor würde mich jedoch interessieren warum sie in Finnland mit dem Fiesta R5 die Zeiten von Lappi, Suninen, Evans nicht mitgehen konnten, während sie im "alten" WRC genau diese Herren problemlos im Griff haben!? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Neubauer nur zwecks Spass dieses kostenintensive WRC Projekt auf die Beine stellt. Wäre zum R5 wirklich kein Unterschied würde er sich wohl für die günstigere Variante entscheiden und könnte dadurch vielleicht sogar noch die W4tel Rallye bestreiten!


    Dem kann man nur zustimmen. Die leistungsmässige Überlegenheit der beiden WRCs ist doch nicht zu übersehen. Wer das ignoriert, lügt sich doch selber an.


    Für 2017 würde ich mir einen Einsatz für Baumschlager in einem WRC wünschen. Ansonsten war die ÖM 2016 bislang natürlich ein Spektakel - freuen wir uns auf ein schönes Finale im Waldviertel. Dort stehen dann hoffentlich auch die beiden WRCs am Start, was aber durchaus fraglich ist.


    Hoffentlich hält es der neue Meister, wie der alte und startet den Fans, Sponsoren und vorallem dem Veranstalter zuliebe auch beim Finale.



    Zur Ergänzung das oben erwähnte Zitat von Ilka Minor:


    "Ist es eine große Enttäuschung, vom World Rally Car in einen R5 zu wechseln? Ilka lacht: „Das merkt man eigentlich gar nicht. Bei unserem Test ist neben dem Service eine Gerade und ein Jump gewesen und da gab es eigentlich keinen Unterschied, wenn man die R5 mit jener Generation von World Rally Cars vergleicht, in der wir unterwegs waren. Wenn Prüfungen so schnell und flüssig sind wie in Finnland, ist der Unterschied marginal – das WRC hat auf technischen Prüfungen die besseren Karten.“


    Hier ist der Unterschied natürlich marginal - wenn die Fahrzeuge einmal auf Topspeed sind... hat mit den WPs in Östereich wenig zu tun.

    Die Legendenrallyes haben ihre Berechtigung,dass sieht man an den Zuschauerzahlen.In Saalfelden ca.+-35000Zuschauer.Wo habt ihr das sonst in Österreich?


    So sehr mir die Legendenrallyes auch am Herzen liegen, das ist doch eine Mär. Bei ziemlichen jeden ÖM-Lauf (ausser bedingt durch die Gegebenheiten im Schneebergland) sind gefühlt mehr Zuseher als in Saalfelden oder Admont vor Ort. (Irgendwelche Zahlen lasse ich mal außen vor). Es mag schon sein, dass es auf 4 oder 5 km langen Prüfungen in Saalfelden manchmal dichter erscheinen mag, als bei Rallyes mit 150 SP km und mehr. Ein Rundkurs Eitweg im Lavanttal als Beispiel ist jedoch eine ganz andere Nummer. Alleine anhand der Menge an parkenden Autos zu sehen.