Wenn ein Paolo Diana als Vorwagen eingesetzt wird fängts ja schon an. Der macht Stimmung, fährt quer (er kanns ja auch) und die Zuschauer wollen das sehen, alles gut soweit. Aber für seine eigentliche Aufgabe, als Vorwagen sich die Strecke anzuschauen und ggf. Anzuhalten usw. ist er doch völlig ungeeignet, weil er das nicht macht bzw. nicht machen kann, weil er so fahren will wie er fährt und vor allem die Zuschauer das von ihm erwarten. Wenn der Veranstalter die Aufgabe der Vorwagen ernst nimmt, darf er den Diana nicht dafür auswählen, der muss dann ganz normal im Feld fahren. An dem Beispiel sieht man doch schon, das der Streckenposten am Unfallort nicht die einzige Schwachstelle war.
Und wie meine Vorredner schon sagten, einfach zu sagen "das ist halt so und bei anderen Rallyes ist es auch so" kann kein Argument sein. Auch wenn es rein sachlich betrachtet stimmt.
Gerade in der Zeit wo es immer schwieriger wird mit den Rallyes, und gerade wo jetzt diese tollen Veranstaltungen so aufleben, sollte man diese doch mit solchem "Fehlverhalten" nicht in Schwierigkeiten bringen.
Wo macht der Paolo Diana Vorwagen?? Is immer schön wenn Leute hier ihre Kommentare abgeben und nicht dort waren. Vorm Diana waren mindestens 5 Streckensicherungsfahrzeuge mit Blinklicht und Sirene und min. ein offizieller Nullwagen. Ich fand die Situation vor Ort gar nicht so schlimm, ich finde in Belgien stehen die Zuschauer noch verrückter an der Strecke und die sind meistens viel schneller als in San Marino wo eine Kurve die andere jagt. Der Fehler ist sicher auf beiden Seiten zu suchen, als Veranstalter sollte man Auslaufzonen freihalten und als Zuschauer soviel Verstand mitbringen das ich mich im strömenden Regen nicht dorthin stelle. Es waren überall an der Strecke genügend Möglichkeiten um eine perfekte Sicht auf die Strecke zu haben. Ich fand das Zuschaueraufkommen fast harmloser als bei der Eifel Rallye. Mein Beileid an die Hinterbliebenen und der Crew genug Kraft die Situation gut zu überstehen.