Beiträge von Archimedes

    Hallo Carsten Meurer


    Nachfolgend meine Meinung zu Deinen Gedanken.


    1.) die erweiterung der zugelassenen klassen ist meineserachtens ein grundsätzlicher fehler !


    >>>das sehe ich ebenso


    2.) die RKA krankt seit jahren am teilnehmerschwund, jedoch wird die neuerung hieran nichts ändern.


    >>>so wird es kommen


    3,) im gegenteil sehe ich eher die abwanderung von teilnehmern die die RKA als kult betrachteten,


    >>>das eher nicht, da ja nach wie vor die Youngtimer als Sieger im Ergebnis auftauchen,
    egal wieviel andere Fahrzeuge starten


    4.) und ihre heilige kuh nun als geschlachtet betrachten könnten.
    der richtige weg wäre gewesen die historischen autos in den vordergrund zu stellen,
    und den Gold Cup zu streichen.


    >>>warum, Gold Cup ist aktuell die „kleine niederländische Meisterschaft“, die historischen
    stehen nach wie vor im Rampenlicht.


    5.) Boucles des Spa, Eifel Rallye - hier MUSS genug potential für ein volles haus sein,
    auch wenn kleinigkeiten bezügl. aktueller sicherheitsanforderungen zu überwinden sein können.


    >>>stimmt


    6.) die misere der RKA begründet sich in meinen augen auf folgeneden punkten:


    - hohe einsatzkosten durch service, reifen


    >>>hält sich aus meiner Sicht in Grenzen, Serviceteam ist eh vor Ort, Reifen sollte man
    vielleicht auf Reifen mit E-Kennzeichnung beschränken, das dämmt die Kosten sicherlich schon mal.


    7.) fehlende aufschriebrunde


    >>>das ist der Hauptknackpunkt, die fehlt definitiv und hält viele aus anderen
    Regionen davon ab, überhaupt an die Ahr zu kommen. (Gespräch mit Schweizern
    und Österreichern aus der historischen Scene vom Juli diesen Jahres). Vorschlag aus
    deren Reihen:
    der Veranstalter soll mit der Nennungsbestätigung per Post ein Video von
    den WPs mit verschicken, dann könne man daran bereits zu Hause Aufschriebe er-
    stellen, die dann in einer Aufschriebrunde nur noch kontrolliert werden
    müssten. (drastische Erhöhung der Chancengleichheit).
    Abfahr- und Trainingsverbot bestehen lassen


    8.) versuch verschiedener wp konzepte in den letzten jahren ( durch geheimhaltung konnten starter nicht darauf bauen was gefahren wird - wichtig bei alten autos ! )


    >>>das sehe ich anders, hat aber auch direkt mit der fehlenden Aufschriebrunde zu tun


    9.) mangelnde übereinstimmung vieler fahrzeuge mit dem regelement


    >>>das ist mir noch nicht aufgefallen, mag aber sein, da kennst Du Dich vielleicht besser aus


    10.) grundsätzliches unverständniß des veranstaltungskonzeptes


    >>>das Veranstalterkonzept ist aus meiner und der Sicht vieler Anderer s p i t z e,
    hoffentlich wird nichts geändert, außer , es findet sich mal ein Sponsor , der dem
    Veranstalter die Möglichkeit gibt, die Nordschleife wieder zu fahren, vielleicht sogar als
    Auftakt am Freitagabend. Eigentlich gehört die Nordschleife dazu.



    11.) ich sehe also eher einen fahrzeugwechsel bei einigen langzeitstartern, als einen nennungsboom von
    eignern ' aktueller gebrauchtwagen'.


    >>>das kann durchaus passieren


    feuer frei... >>> Archimedes

    Brauchst dich ja nur mal im Forum umhören, viele denken halt es gehört halt einfach dazu. Ein großes Umdenken findet nicht statt, auch für neue Ideen ist man nicht bereit.


    Wenn es nach mir ginge würde keine Rallye mehr in diesem Jahr stattfinden solange bis endlich wieder ein Schritt in Richtung Sicherheit getan wird, sowohl aktiv/passiv und für Fahrer und Zuschauer.



    Hallo Tommykaira5500


    Da Du ja offensichtlich kein Aktiver oder sonstwie Beteiligter im Rallyegeschehen bist, hier auch noch
    nichts sachdienliches oder konkretes von Dir gegeben hast, schlage ich vor,
    bleib Du schön bei 1:43 und gib keine Dinge von Dir, von denen Du keine Ahnung, geschweige denn Erfahrung hast -
    oder wie wärs mit 1:18 ?

    [quote='hubbi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=357827#post357827']Rote Flagge: WP-Abbruch bei Rundkursen (ASN-Regelung Art- 5.1 Anhang III RR)
    Gelbe Flagge: siehe 40.5 FIA WRC "Sportliche Bestimmungen"


    Hallo Hubbi


    Diese Bestimmungen waren mir nicht bekannt und sind bei DMSB Lizenzlehrgängen bisher
    auch so nicht weitervermittelt worden. Zwar wird auf ein Rallye Reglement hingewiesen,
    aber so gravierende Unterschiede in den Flaggensignalen sollte man schon deutlicher
    ansprechen. Weiß der DMSB von dieser Regelung?


    Oder sachlich gefragt, weißt Du den Hintergrund, warum WP´s und Rundkurse mit unter-
    schiedlichen Flaggen abgebrochen werden? Und wie sieht denn die Vorschrift für Rundkurse
    mit anschließender km-langer Ausfahrt bis zum Ziel aus? Gilt dann im Rundkurs mit roter und
    in der Ausfahrt mit gelber Flagge ?

    [quote='hubbi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=357827#post357827']Rote Flagge: WP-Abbruch bei Rundkursen (ASN-Regelung Art- 5.1 Anhang III RR)
    Gelbe Flagge: siehe 40.5 FIA WRC "Sportliche Bestimmungen"


    Hallo Hubbi


    Diese Bestimmungen waren mir nicht bekannt und sind bei DMSB Lizenzlehrgängen bisher
    auch so nicht weitervermittelt worden. Zwar wird auf ein Rallye Reglement hingewiesen,
    aber so gravierende Unterschiede in den Flaggensignalen sollte man schon deutlicher
    ansprechen. Weiß der DMSB von dieser Regelung?


    Oder sachlich gefragt, weißt Du den Hintergrund, warum WP´s und Rundkurse mit unter-
    schiedlichen Flaggen abgebrochen werden? Und wie sieht denn die Vorschrift für Rundkurse
    mit anschließender km-langer Ausfahrt bis zum Ziel aus? Gilt dann im Rundkurs mit roter und
    in der Ausfahrt mit gelber Flagge ?

    Ich weiß nicht, soooo ganz Unrecht hat er da ja nicht.
    Ob eine relativ regularienbefreite Showfahrt toleriert werden muß oder ob es eventuell Sinn macht, das Ganze doch in etwas geordnete Bahnen zu lenken ... ?


    Momentan ist der Rallyesport auf dem besten Weg sich selbst abzuschaffen und man sitzt einfach nur fassungslos vor dem Rechner und fragt sich - wie blöd ist Rallyedeutschland eigentlich ?


    Hallo R.B. aus Wutha


    Die Frage, wie blöd ist Rallyedeutschland eigentlich, trifft den Nagel auf den Kopf. Wie blöd muss man
    eigentlich sein, wenn man sich hier öffentlich über "regularienfreie Showfahrt" oder über "das Ganze doch
    in etwas geordnete Bahnen zu lenken" outet. Was meinst Du den mit "toleriert werden muss"? Von wem?


    Du solltest Dich selbst mal fragen, ob Du überhaupt weisst, worüber Du hier "fachsimpelst". Es täte dem Rallyesport in Deutschland sicherlich besser, wenn Du Dicherst einmal informierst, unter welchen Regularien dort gefahren worden ist und wie die "geordneten Bahnen" tatsächlich aussehen.


    Der Herr Chefredakteur eines Motorsportmagazins sollte das in gleicher Weise erstmal tun, bevor er solch ein Statement in seiner Zeitschrift veröffentlicht.


    Denn genau diese veröffentlichten und nicht zu Ende gedachten Schnellschüsse schaden dem Rallyesport
    in Deutschland.


    Mein Tip: Bleib lieber fassungslos vor deinem Rechner und schreib nicht einfach wild drauflos

    das schreibt heute der Chefredakteur der MSA unter anderem...
    "Viele Teilnehmer solcher Showeinlagen sind überfordert und keiner von Ihnen ist am Steuer kontrollierbar. Also gehören lebensgefährliche Events wie diese nicht ins Programm jedweden Motorsports der sich professionell nennt."
    Was soll man davon halten??


    Der Chefredakteur heißt mit richtigem Namen Prof. Dr. Weissbescheid


    >>>> Was Du hier schreibst, entspricht auch meiner Meinung:


    ABER, wer von denen, die sich hier geäußert und geschrieben haben, hat das Unfallfahrzeug und seine
    Sicherheitsausrüstung überhaupt gesehen???????????


    Es wird hier polemischer Dünnschiss über Sicherheitsausrüstungen verbreitet, und keiner kennt die
    Ursache des Unfalls (vielleicht kann es Dash - anhand seiner Fotoaufnahmen - er war hautnah dabei)
    und keiner kennt den Grund, warum es so ausgegangen ist.


    Und >>> bei Slowly SW handelt sich um eine Demonstrationsfahrt, ohne Wettbewerbseffekt oder zur
    Erzielung von Bestzeiten oder Höchstgeschwindigkeiten.


    Es ist ein Unfall passiert mit katastrophalem Ausgang. Ein Unfall, wie er auch im tagtäglichen Straßen-
    verkehr passieren kann.


    Niemand zwingt die Teilnehmer bei Slowly SW dazu, überhaupt Risiken einzugehen. Hier liegt die
    Beurteilung und Einschätzung der Risiken ausschließlich bei den Teilnehmern selbst. Niemand wird
    auch in Zukunft den Teilnehmern die Verantwortung für ihr Tun abnehmen können. Außer, man
    verbietet kategorisch jede Teilnahme an solchen Veranstaltungen und das Fahren historischer
    Fahrzeuge.


    Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen wegen des unfassbaren Verlustes.


    Ich hoffe, daß sie niemals den Blödsinn und die Unsachlichkeiten, die hier zum Teil als Beitrag
    zum Geschehen veröffentlicht worden sind, lesen müssen.

    Es gab ja früher auch die Hunsrück Junior in den späten 80 er bzw Anfang 90 ?
    Das war immer die letzte Veranstaltung im Jahr ( November ) da war ich mir dann immer bei eises Kälte nochmal den letzten Kick im auslaufenden Jahr abholen. Ab und an gab es sogar schon Schnee und die heutige Test WP wurde damals kräftig beackert. Ich bekomm davon noch heute Gänsehaut. :rolleyes:



    Das wär ein Ding, wenn ein Veranstalter noch mal an eine "Hunsrück-Junior" ranginge, mit Teilen von
    Baumholder, die beim WRC Lauf nicht gefahren werden. Vielleicht gehts ja jetzt wieder. (siehe deMaiziere/ADAC)

    Mir sind viele Dinge aufgefallen und ich habe mich jahrelang für die DRM eingebracht. Nur irgendwann hatten sie in ihrer Beratungsresistenz und Unfähigkeit zur Gestaltung bzw. Weiterentwicklung sogar mich soweit, dass ich gesagt habe: Meisterschaft? Interessiert mich nicht mehr.


    Betrogen wurde denke ich von den eingesessenen Topteams niemand. Das war alles freiwillig und sie wussten, auf welch dünnes Brett sie sich da einlassen... Allen anderen hätte ich vielmehr ein Ziel bzw. eine Chance gegönnt, für das/die es sich gelohnt hätte, einen sportlichen Plan/Aufstieg zu verfolgen.


    >>>Ich sehe Deine Darstellung genauso. Mit beratungsresistent und unfähig meinst Du sicherlich den DMSB, auch wenn Du ihn hier nicht namentlich ansprichst, in seiner Gesamtheit und die Macher der DRM.


    Ich halte die Lösung, daß sich der ADAC endlich der DRM annimmt, für die Beste. Sicherlich sollte
    man auch an eine zweite Liga denken, aber wer keine Ziele hat (z.B. Deutscher Meister zu werden
    gegen starke Mitbewerber) der findet auch keinen Weg.


    In einem parallel laufenden Thread hatte ich mich dazu wie folgt geäußert



    AW: Baumholder ist gesichert


    Zitat von Eisen Beitrag anzeigen
    Dem Herrn T. ist doch nur der WM Lauf wichtig alle anderen Veranstaltungen interessieren sie Überhaupt nicht
    Ich bin davon überzeugt, daß der Herr T. alles richtig gemacht hat, besser vor Allem, als der Papier-
    tiger vom DMSB.


    "Wir haben insgesamt eine gute Lösung gefunden. Auch dank des Einsatzes des ADAC haben wir damit Planungssicherheit für unsere Veranstaltungen und stärken gleichzeitig den Motorsport im Osten Deutschlands", so DMSB Präsident Hans-Joachim Stuck. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!


    Das "Wir" in dieser Aussage ist natürlich reine Selbstbeweihräucherung, er durfte nämlich nur mitgehen und
    dabeisitzen und zuhören, was Herr Meyer mit dem Verteidigungsminister ausgehandelt hat.


    Der ADAC geht konsequent in die richtige Richtung. Ohne den ADAC gäb´s nämlich in Deutsch-
    land keinen Weltmeisterschaftslauf. Und ohne die Möglichkeit, WP´s auf Truppenübungsplätzen
    wie Baumholder stattfinden zu lassen, gibts zukünftig nur noch 200er Veranstaltungen, und gottlob
    ohne DMSB, die EIFEL HISTORIC.


    Und man sollte auch die Nachwuchsförderung des ADAC für den Rallyesport nicht unterschätzen.
    Während beim ADAC mit Rat und Tat und Geld unterstützt wird, verschwinden beim DMSB
    sachbezogene Sponsorgelder für die Nachwuchsförderung, z.B. Motorradsport, im Nirwahna der
    DMSB Bürokratie. ?!?!


    Der DMSB (die mit sich selbst Beschäftigten) ist in der heutigen
    Form komplett überflüssig. Beim ADAC wären (sind!!) die Dinge des Motorsports besser aufgehoben,
    vor Allem "kostengünstiger" und effektiver für den Deutschen Motorsport, und damit auch
    für den Rallyesport!!!!!!



    meine Meinung >Archimedes<

    Dem Herrn T. ist doch nur der WM Lauf wichtig alle anderen Veranstaltungen interessieren sie Überhaupt nicht


    Ich bin davon überzeugt, daß der Herr T. alles richtig gemacht hat, besser vor Allem, als der Papier-
    tiger vom DMSB.




    "Wir haben insgesamt eine gute Lösung gefunden. Auch dank des Einsatzes des ADAC haben wir damit Planungssicherheit für unsere Veranstaltungen und stärken gleichzeitig den Motorsport im Osten Deutschlands", so DMSB Präsident Hans-Joachim Stuck. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das "Wir" in dieser Aussage ist natürlich reine Selbstbeweihräucherung, er durfte nämlich nur mitgehen und
    dabeisitzen und zuhören, was Herr Meyer mit dem Verteidigungsminister ausgehandelt hat.


    Der ADAC geht konsequent in die richtige Richtung. Ohne den ADAC gäb´s nämlich in Deutsch-
    land keinen Weltmeisterschaftslauf. Und ohne die Möglichkeit, WP´s auf Truppenübungsplätzen
    wie Baumholder stattfinden zu lassen, gibts zukünftig nur noch 200er Veranstaltungen, und gottlob
    ohne DMSB, die EIFEL HISTORIC.


    Und man sollte auch die Nachwuchsförderung des ADAC für den Rallyesport nicht unterschätzen.
    Während beim ADAC mit Rat und Tat und Geld unterstützt wird, verschwinden beim DMSB
    sachbezogene Sponsorgelder für die Nachwuchsförderung, z.B. Motorradsport, im Nirwahna der
    DMSB Bürokratie. ?!?!


    Der DMSB (die mit sich selbst Beschäftigten) ist in der heutigen
    Form komplett überflüssig. Beim ADAC wären (sind!!) die Dinge des Motorsports besser aufgehoben,
    vor Allem "kostengünstiger" und effektiver für den Deutschen Motorsport, und damit auch
    für den Rallyesport!!!!!!



    meine Meinung >Archimedes<

    Hallo


    gibt es ihn noch den Kadett???? .
    Er wurde als Gruppe 1 Auto für Christa Hermann aufgebaut , dann auf Gr. 2 für Winfried Hermann umgebaut . Motor von Irmscher .Weitergereicht an Karlheinz Keim dann Dieter Hanke und dann verlieren sich die Spuren.
    Bilder von der Taunus Rallye sind auch noch da .


    mfg



    Nur als Anmerkung, das Gruppe 1 Auto von Christa Hermann wurde an einen anderen Fahrer weitergereicht.
    Der Gruppe 2 wurde bei Reinhard Hainbach in 1976 gebaut und nach einigen Einsätzen verkauft.

    wer sagt schon gerne ab. Denn um das klar zu stellen, hier wird nicht an der Arbeitsleistung kritisiert.
    Die war mit sicherheit gewaltig aber faire Bedingungen für alle sind anders.


    Faire Bedingungen für alle????? Dann musst Du Rallyes in der Halle stattfinden lassen,
    unter sterilen Bedingungen, mit Hankook Einheitsreifen und und und


    Aber man merkt schon aus Deinen Äußerungen, daß Du noch keine Rallye selbst gefahren bist.

    So neben Ruben Zeltner, sagte auch jetzt Olaf Dobberkau den Start zur Wikinger Rallye ab.


    Quelle Facebook: Leider müssen wir aus Sicherheitsgründen den Start bei der Wikinger Rallye absagen! Teilweise bis 1,50m Schneeverwehungen und für unseren Hecktriebler keine rallyetauglichen Winterreifen! Das Risiko wäre nicht zu verantworten! Schade, wir haben uns so sehr auf die Rallye gefreut! :(


    War sowieso ne Scheißidee, zur DRM doch noch anzutreten, bei all diesem chaotischen Hickhack.

    [quote='Archimedes','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=346612#post346612']Skandalös ist die Entscheidung von OPEL sicherlich n i c h t, sie dient auch aus meiner Sicht eher der Fairness........



    Noch als Hinweis zum vorher geschriebenen, auf die Idee mit dem Trackday hätte natürlich auch jeder
    Cupteilnehmer selber kommen können, und wer weiß ob nicht der Eine oder Andere sogar darauf gekommen
    ist.


    Datum: 27.03.2013 Strecke: Fahrdynamik Schulung
    mit Wolfgang Weber (KW-Suspensions)
    - Exklusiv Lehrgang -
    in Zusammenarbeit mit
    KW & Pistenclub e.V.



    Datum: 28.03.2013 Strecke: Hockenheim-Ring GP
    Sportfahrertraining
    Technik Service




    Datum: 01.04.2013 Strecke: Nürburgring GP
    freies Fahrtraining, max. 100dB
    Technik Service


    freies Fahrtraining
    Active-Coaching möglich !
    Mit DMSB A-Lizenzlehrgang

    Oh je,


    man kann auch testen, ohne die Örtlichen Straßen unsicher zu machen.


    Skandalös ist die Entscheidung von OPEL sicherlich n i c h t, sie dient auch aus meiner Sicht eher der Fairness.
    Alternativ und mit etwas Weitblick hätte OPEL alle Teilnehmer zu einem Trackday z.B. vom Pistenclub.de
    einladen können, dazu noch den Fahrwerkslieferanten und den Reifenhersteller, vielleicht auch noch In-
    struktoren aus eigenen Reihen, wäre vielleicht optimaler gewesen (ist aber nur ne Idee) und hätte allen
    Cup Teilnehmern deutlich mehr gebracht.

    "X" Mischungen haben kein "E" Kennzeichen.
    "R" Mischungen sind mit "E" Kennzeichen. In der richtigen Mischung ein absoluter Topreifen für R200. Auf Michelin TB5 Level oder sogar besser bei bestimmtem Wetter. In Deutschland leider nur als R08 erhältlich


    Könntest Du mir hier mitteilen, wo ich die R08 herbekommen kann, (von welchem Händler?)