Beiträge von FRT100

    Pressemitteilung des ATC Merzig


    ABSAGE BEIDER VERANSTALTUNGEN
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider müssen wir die geplanten Rallyesprints am 25.09.2010 absagen, da eine Genehmigung durch das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz ( LUA ) für die Wertungsprüfung Mondorf versagt wurde.
    Mit dann nur noch einer Wertungsprüfung wären die beiden Veranstaltungen nicht abzuwickeln gewesen. Um die erforderliche KM-Länge zu erreichen, wäre in 8 maliges Befahren nötig gewesen.
    Begründet ist die Absage mit der Stellungnahme des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz ( Geschäftsbereich 5 ) vom 17.09.2010 –:
    ZITAT:
    „ Aus der Sicht des LUA bestehen Bedenken gegen die Durchführung der Veranstaltung
    soweit sie auf Feldwegen innerhalb des Vogelschutzgebietes ( RK Mondorf ) stattfindet.
    Da das besagte Vogelschutzgebiet nicht nur als Brutplatz sondern auch als Rastplatz
    für zahlreiche nach Anhang I der Vogelschutzrichtlinie geschützter Vogelarten bekannt ist,
    muss auch zum jetzigen Zeitpunkt mit einer erheblichen Beunruhigung der Avifauna
    durch die geplante Veranstaltung gerechnet werden.
    Weiterhin ist damit zu rechnen , das zum Zeitpunkt der Rallyeveranstaltung , Ende September
    bereits die ersten Kraniche als Rastgäste das Umfeld erreichen.
    Aus hiesiger Sicht sollte daher die WP Rundkurs Mondorf .gestrichen werden „ Zitat Ende


    Bereits im Monat Mai – die Veranstaltungen waren ursprünglich für den 25.05.2010 geplant -
    wurde auf Grund der Versagung der Genehmigung durch die Behörden der Termin
    auf den 25. Sept. 2010 verschoben, und dies auch mitgeteilt.


    Auszugsweise die Stellungnahmen der betroffenen Behörden:


    Stellungnahme des Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr vom 15.04.2010 ausgeführt:
    ZITAT:
    „Wir sind grundsätzlich der Auffassung, das motorsportliche Veranstaltungen in der freien
    Landschaft nur außerhalb der Brut- und Setzzeit ( d.h. zwischen 01.08. und dem 28./29.02 )
    durchgeführt werden sollten, um Zielen des Naturschutzes und der Landschaftspflege
    ( §1 BNatSchG ) gerecht werden .................................... - Zitat Ende


    Stellungnahme des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz vom 20.04.2010 :


    ZITAT:
    „ Aus der Sicht des LUA bestehen Bedenken gegen die Durchführung der Veranstaltung ,
    soweit diese auf landwirtschaftlichen Wegen stattfinden sollen.
    Diese Bedenken beziehen sich zum einen auf den frühen Termin am 22. Mai.
    Zu diesem Zeitpunkt muss immer noch damit gerechnet werden, dass das Brutgeschäft der
    Vögel noch nicht abgeschlossen ist.
    Aus hiesiger Sicht s o l l t e n Rallyeveranstaltungen grundsätzlich ausserhalb von
    Vogelschutzgebieten durchgeführt werden „ - Zitat Ende


    In einem Telefonat vom 21.09.2010 zwischen dem ATC Beauftragten und dem
    zuständigen Bearbeiter beim LUA, in welchem speziell auf die Saarland Rallye vom 04.09.2010
    hingewiesen wurde ( dort wurden die gleichen Wege genutzt ) bestritt der Sachbearbeiter,
    die Saarland Rallye habe auf dem gleichen Gelände stattgefunden.
    Dem Sachbearbeiter wurde dann am Telefon der Streckenverlauf geschildert, und er wollte es
    immer noch nicht glauben.
    Es wurde dringend auf die Gleichbehandlung aller Antragsteller hingewiesen, und auch die Bedenken geäußert, dass dies gerade aktuell wohl nicht gegeben ist.
    Leider musste das Gespräch wegen einer dringenden Besprechung im LUA an dieser Stelle enden.
    Gegen 13:00 Uhr wurde dann über die Ablehnung des Antrages durch den zuständigen
    Bearbeiter nochmals telefonisch informiert, diesmal aber mit etwas mehr Hintergrundwissen.


    KONSEQUENZEN:
    Auf Grund der Verlegung aus dem Monat Mai, und der jetzigen Absage der Veranstaltung und der dadurch bereits aufgelaufenen Kosten sieht sich der ATC jetzt gezwungen, einige Teile seiner Jugendarbeit einzustellen, da eine Finanzierung durch Veranstaltungen nicht mehr sichergestellt werden kann.
    Dies geschieht mit dem größten Bedauern, zumal der ATC anl. seines 40 jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2009 als einer der aktivsten ADAC Ortsclubs geehrt wurde.
    ( 800 Kinder werden jährlich in Fahrradturnieren geschult)


    Auch die örtliche Politik hat dies in den letzten Jahr mehrmals bekundet, und sich ausdrücklich
    dafür – auch im Sinne der Sicherheit der Kinder – recht herzlich bedankt.
    Zunächst wird im Jugendbereich die Kartabteilung komplett geschlossen.
    Die vorhandenen Karts werden verkauft, um so einen Teil der Kosten für die nicht durchführbaren Veranstaltungen zu decken.


    Winfried Weber

    Co Driver


    Aufruf zum Gewinnspiel:
    Gewinnen Sie mit Radio Merzig und Suzuki-Saar.de einen Beifahrerplatz beim ATC Rallysprint. Bewerben Sie sich jetzt, sagen Sie uns warum gerade Sie im Swift Co-Driver sein wollen und erleben sie hautnah die Rallycracks bei ihrer Arbeit.


    Gewinnspiel unter: http://www.radio-merzig.de

    Radio Merzig und Suzuki Saar suchen im Rahmen eines Gewinnspieles einen Co-Driver für den ATC Rallyesprint am 25.09.2010.


    Radio Merzig und Suzuki-Saar.de präsentieren das Rally Radio zum ATC Rallysprint. Hören Sie bei uns die aktuellen Ergebnisse, Fahrerstimmen, Statemans und Benzingespräche. Los geht's am Samstag den 25.September zwischen 10 und 19 Uhr.


    Gewinnen Sie mit Radio Merzig und Suzuki-Saar.de einen Beifahrerplatz beim ATC Rallysprint. Bewerben Sie sich jetzt, sagen Sie uns warum gerade Sie im Swift Co-Driver sein wollen und erleben sie hautnah die Rallycracks bei ihrer Arbeit.


    Gewinnspiel unter: http://www.radio-merzig.de

    Euro Rallye Trophée sorgt für internationales Flair bei der Saarland – Rallye
    Die aufstrebende Rallyeserie „Euro-Rallye-Trophée“ , ist auch in diesem Jahr Gast bei der Saarland Rallye, die vom 03.-04. September Rund um Dillingen, Merzig, Lebach stattfindet. 9 Teams der ERT sind im aktuellen Starterfeld der Saarland Rallye und kämpfen um wertvolle Punkte in dieser Serie. Alle Titelanwärter dieser Saison sind im Saarland am Start, Spannung ist garantiert.


    In der Division 1 mit insgesamt 11 Teilnehmern starten die beiden eingeschriebenen in der ERT, Steve Zimmer / Steve Lanners, beide aus Luxemburg mit ihrem Mitsubishi Lancer EVO X. Das Rallyefahrzeug wurde erstmalig bei der Eifel Rallye eingesetzt. Sie waren bis zu ihrem technischen Ausfall in den Top Ten Platzierungen. Ebenfalls in der Division 1 startet das luxemburgische / deutsche Team Mike Souvigné mit Stefan Stoller (Perl Besch) auf ihrem Mitsubishi Evo 8. Auch sie sind Anwärter für eine Top Ten Platzierung im Gesamtklassement. Bereits bei der Eifel Rallye zeigten sie ihr Potenzial und belegten dort den 7 Gesamtplatz.
    Spannung sorgt auch die Division 3 mit den ERT Teams Steve Fernandez aus Luxemburg, der als Gesamtführender der Serie mit einem Citroen C2 R2 im Saarland an den Start geht. Ebenso wird der Luxemburger Sam Weimerskirch mit seinem Nissan Almera GTI am Start sein. Auch das saarländische Team um Uwe Gropp mit seinem erfahrenen Co Hans Peter Loth starten in der Division3 mit einem Citroen C2 R2 MAX. Nach dem Vorjahressieg in der ERT wird Uwe alles versuchen bei seinem Heimspiel wichtige Punkte für das Gesamtklassement in der ERT zu sammeln und sich gegen die harte Konkurrenz in der Division, wie der Saarländer Lars Mysliwietz und der Belgier Thierry Neuville, zu behaupten.


    In der Division 5 startet in der Serie der ERT Eric Karlsson mit Co Thomas Juchmes auf einem Audi TT. Eric hat die Saarland Rallye in schlechter Erinnerung. Im vergangenen Jahr brannte auf dem Rundkurs in Dillingen sein Fahrzeug aus.


    Punktejagd in der Wertung der ERT gibt es in der Division 6. Hier startet das Luxemburger Duo Ralph Schroeder und Yves Freichel auf einem Nissan Almera GTI. Auch das Team Andreas Konrath und Alexander Rath auf einem Opel Astra GSI sowie Franz Reinert aus Heusweiler.


    Weitere Informationen zur Euro-Rallye-Trophée: http://www.euro-rallye-trophee.eu

    9 Teams der ERT starten bei der Saarland-Rallye
    Am 03. und 04. September findet die diesjährige Saarland-Rallye rund um Dillingen, Merzig und Lebach statt. Neben dem Prädikat der Deutschen Rallye Meisterschaft werden auch 9 Teams der ERT bei ihrem 6. Lauf auf Punktejagd gehen. Erst am vergangenen Wochenende starteten die Teams der ERT bei der Rallye de la Famenne.
    Es ist eine spannende Saison für die Teams, die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden, so der Präsident der ERT Guy Rasquin. Weiter, es wäre wünschenswert, wenn wir weitere Teams für die ERT gewinnen könnten. Wir fühlen uns wie eine große Familie, gehen auf die Wünsche der Teams ein und versuchen diese umzusetzen. So haben wir in dieser Saison erstmals eine Beifahrerwertung in der ERT ins Leben gerufen, um die Serie interessanter zu gestalten. Ebenso der Wunsch nach einem Fahrersprecher wurde umgesetzt. Hier haben die Teams Uwe Gropp als Sprecher gewählt.


    Steve Zimmer und Co. Pilot Steve Lanners, beide aus Luxemburg, haben bereits bei der Eifel Rallye mit ihrem neuen Mitsubishi Evo 10 bis zu ihrem Ausfall in der Top Ten Wertung gelegen. Ebenso das luxemburgische / deutsche Team um Mike Souvigné und Stefan Stoller, die bereits einige Siege in dieser Saison mit ihrem Evo 8 eingefahren haben. Auch Vorjahressieger der ERT Uwe Gropp und Co Hans-Peter Loth werden es schwer haben mit ihrem Citroen C2 R2 MAX gegen Steve Fernandez (Luxemburg), der ebenfalls mit einem Citroen C2 R2 an der Saarland Rallye teilnimmt, zu punkten. Beide liefern sich diese Saison ein Kopf an Kopf Rennen um die Punkte in der Meisterschaft. Auch Ralph Schroeder und Sam Weimerskirch beide aus Luxemburg werden mit ihren Nissan Alerma GTI dabei sein.
    Eric Karlsson startet mit seinem Audi TT, mit dem er am vergangenen Wochenende bei der Rallye de la Famenne die ERT Wertung gewann. Ebenfalls wird der Saarländer Franz Reinert mit seinem VW Golf 16V am Start sein.




    Starter der „Euro-Rallye-Trophée“ bei der Saarland Rallye:
    Steve Zimmer (Luxemburg), Mitsubishi Evo 10
    Uwe Gropp (Deutschland), Citroen C2 R2 MAX
    Mike Souvigné (Luxemburg), Mitsubishi Evo 8
    Steve Fernandez (Luxemburg), Citroen C2 R2
    Ralph Schroeder (Luxemburg), Nissan Alerma GTI
    Andreas Konrath (Deutschland), Opel Astra
    Sam Weimerskirch (Luxemburg), Nissan Almera GTI
    Eric Karlsson (Deutschland), Audi TT
    Franz Reinert (Deutschland) VW Golf 16V


    ERT-Hintergrund:
    Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter: ADAC Saarland e. V.(D) ASAC Lorraine (F) ASAC d'Alsace (F) ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt.


    Weitere Informationen zur ERT: http://www.euro-rallye-trophee.eu

    9 Teams der ERT starten bei der Saarland-Rallye
    Am 03. und 04. September findet die diesjährige Saarland-Rallye rund um Dillingen, Merzig und Lebach statt. Neben dem Prädikat der Deutschen Rallye Meisterschaft werden auch 9 Teams der ERT bei ihrem 6. Lauf auf Punktejagd gehen. Erst am vergangenen Wochenende starteten die Teams der ERT bei der Rallye de la Famenne.


    Es ist eine spannende Saison für die Teams, die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden, so der Präsident der ERT Guy Rasquin. Weiter, es wäre wünschenswert, wenn wir weitere Teams für die ERT gewinnen könnten. Wir fühlen uns wie eine große Familie, gehen auf die Wünsche der Teams ein und versuchen diese umzusetzen. So haben wir in dieser Saison erstmals eine Beifahrerwertung in der ERT ins Leben gerufen, um die Serie interessanter zu gestalten. Ebenso der Wunsch nach einem Fahrersprecher wurde umgesetzt. Hier haben die Teams Uwe Gropp als Sprecher gewählt.
    Steve Zimmer und Co. Pilot Steve Lanners, beide aus Luxemburg, haben bereits bei der Eifel Rallye mit ihrem neuen Mitsubishi Evo 10 bis zu ihrem Ausfall in der Top Ten Wertung gelegen. Ebenso das luxemburgische / deutsche Team um Mike Souvigné und Stefan Stoller, die bereits einige Siege in dieser Saison mit ihrem Evo 8 eingefahren haben. Auch Vorjahressieger der ERT Uwe Gropp und Co Hans-Peter Loth werden es schwer haben mit ihrem Citroen C2 R2 MAX gegen Steve Fernandez (Luxemburg), der ebenfalls mit einem Citroen C2 R2 an der Saarland Rallye teilnimmt, zu punkten. Beide liefern sich diese Saison ein Kopf an Kopf Rennen um die Punkte in der Meisterschaft. Auch Ralph Schroeder und Sam Weimerskirch beide aus Luxemburg werden mit ihren Nissan Alerma GTI dabei sein.


    Eric Karlsson startet mit seinem Audi TT, mit dem er am vergangenen Wochenende bei der Rallye de la Famenne die ERT Wertung gewann. Ebenfalls wird der Saarländer Franz Reinert mit seinem VW Golf 16V am Start sein.


    Starter der „Euro-Rallye-Trophée“ bei der Saarland Rallye:


    Steve Zimmer (Luxemburg), Mitsubishi Evo 10


    Uwe Gropp (Deutschland), Citroen C2 R2 MAX


    Mike Souvigné (Luxemburg), Mitsubishi Evo 8


    Steve Fernandez (Luxemburg), Citroen C2 R2


    Ralph Schroeder (Luxemburg), Nissan Alerma GTI


    Andreas Konrath (Deutschland), Opel Astra


    Sam Weimerskirch (Luxemburg), Nissan Almera GTI


    Eric Karlsson (Deutschland), Audi TT


    Franz Reinert (Deutschland) VW Golf 16V


    ERT-Hintergrund: Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter: ADAC Saarland e. V.(D) ASAC Lorraine (F) ASAC d'Alsace (F) ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt.


    Mehr über die ERT: http://www.euro-rallye-trophee.eu

    Rallyetross der Euro-Rallye-Trophée kommt ins Saarland
    2. Lauf der ERT bei der Litermont Rallye am 04. / 05. Juni 2010


    Mit 17 eingeschriebenen Teams aus Deutschland, Luxemburg und Belgien und 12 eingeschriebenen Beifahrer in der neu geschaffenen Beifahrerwertung wird die Euro-Rallye-Trophée (ERT) zu ihrem 2. Lauf im Saarland bei der Litermont Rallye gastieren.


    Auf einen spannenden Kampf nach Punkten in der ERT werden der Lokalmatador und Sieger des Vorjahres in der ERT Uwe Gropp mit Co Hans Peter Loth auf ihrem Citroen C2R2 MAX an den Start gehen. Als zweiten Saarländer wird Stefan Stoller aus Perl Besch im luxemburgischen / deutschen Team mit Fahrer Mike Souvigné auf einem Mitsubishi EVO 8 starten.
    Auch die Luxemburger Ralph Schroeder und Sam Weimerskirch mit ihren Nissan Almera GTI werden im Saarland wertvolle Punkte in der ERT sammeln. Der Vorjahres Zweite Didier Grandjean mit Co Jean – Francois de Maddalena aus Belgien werden versuchen ihren Vorjahreserfolg zu verteidigen. Als weitere Starter werden im Saarland erwartet: Francois Lucas aus Luxemburg, Andreas Konrath aus Föhren und Udo Naab aus Hauenstein.


    Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter : ADAC Saarland e. V.(D) ASAC Lorraine (F) ASAC d'Alsace (F) ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt.


    Weitere Informationen unter: http://www.euro-rallye-trophee.eu

    Fahrerwertung 2010

    1 Zimmer, Steve L 34,47
    2 Fernandes, Steve L 32,00
    3 Konrath, Andreas D 31,50
    4 Naab, Udo D 31,25
    5 Gropp, Uwe D 24,00
    6 Weimerskirch, Sam L 22,00
    7 Kellen, Bob L 20,50
    8 Grandjean, Didier B 19,50
    9 Hickethier, Christian D 10,00
    9 Lucas, Francois L 10,00
    9 Schroeder, Ralph L 10,00
    9 Paulus, Christian D 10,00
    14 Karlsson, Eric D 0,00
    15 Reinert, Franz D 0,00



    Beifahrerwertung 2010


    1 Rath, Alexander D 30,64
    2 Streiker, Daniel L 27,64
    3 Loth, Hans-Peter D 27,00
    4 Korz, Harald D 26,50
    5 Freichel, Yves L 10,00
    6 Stoller, Stefan D 10,00
    7 Paquet, Frederic B 5,00
    8 Juchems, Tommes D 0,00
    9 Victor, Martine L 0,00


    Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter : ADAC Saarland e. V.(D) ASAC Lorraine (F) ASAC d'Alsace (F) ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt.
    Nennungsschluß 2010: 01.Juli 2010


    Weitere Infos unter: http://www.euro-rallye-trophee.eu

    Start der Euro Rallye Trophee bei der Rallye des Ardennes in DINANT/ Belgien
    Zimmer gewinnt Auftakt vor Fernandes und Konrad


    Bei schwierigsten Bedingungen gingen die Teams der ERT am vergangenen Wochenende
    an den Start der Rallye des Ardennes. 204 Teams sorgten für ein volles Haus in Dinant.
    Vom Start weg dominierte das luxemburgische BMW M3-Team Team Zimmer / Lanners und die schnellen Citroen C2R2’s von Gropp / Loth sowie Fernandes/Kirfel. Stark in Szene setzen konnten sich auch Souvigne/ Stoller im Mitsubishi EVO8 und Schröder/Freichel im Nissan Almera Kit-Car, die jedoch beide früh wegen Antriebsdefekten ausfielen, ebenso wie Paulus/Brack auf Honda Civic und die Golf Besatzung Lanners/ Wanderscheid nach je einem heftigen Einschlag/ Überschlag , sowie Hicketier/Paulus nach Antriebsdefekt.
    Konrath/Rath sowie Naab / Korz fuhren mit einer sauberen Leistung auf die Endränge 3 und 6 in Ihren Divisionen.
    Gropp, der ständig in der Spitzengruppe zu finden war, drehte sich dann auf WP8 in einen Abhang und erst nach 5min. Verspätung ging es dank vieler starker Gallier mit der fast unversehrten „Brüllmücke“ wieder auf die Strecke. Am Ende wurde noch der 4. Divisionsrang gesichert, noch vor den R2-Neulingen Kellen/ Hoffmann im wunderschönen Fiesta.
    Immer widriger werdende Streckenverhältnisse machten es den Piloten nicht leicht, zahlreiche schwere Abflüge wurden dann auf der vorletzten WP noch getoppt, als ein Teilnehmer in die DK nach dem Ziel einschlug und 4 Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Diese WP 14 wurde dann abgebrochen. Auf der letzten WP kam es dann erneut zu einer unfallbedingten längeren Unterbrechung , die zu einem Neustart in die Dunkelheit führte, was den Teams ohne Zusatzscheinwerfern enorme Sichtprobleme brachte.
    Mit einer fehlerfreien Fahrt konnte sich das BMW M3 Team Zimmer/Lanners über den ersten ERT Sieg in 2010 freuen, gefolgt von Fernandes/Kirfel und Konrath/ Rath, Naab/Korz , Gropp/Loth , Kellen /Hoffmann, Grandjean/De Maddalena und Weimerskirch/Streiker.


    Zum nächsten Lauf geht es am 4.+ 5.6. nach Piesbach/Saarwellingen zur „Litermonte“.
    Hoffen wir, dass es den verunfallten Teams bis dahin gelingt, Ihre Boliden wieder aufzubauen und man etwas mehr Glück unter den Teilnehmern der ERT verteilt.


    Für alle die sich noch einschreiben wollen: NENNUNGSSCHLUSS IST DER 1. JULI 2010


    Weitere Infos unter: http://www.euro-rallye-trophee.eu

    Euro-Rallye-Trophée - die aufstrebende Rallyeserie


    TransSport-RaceShop und Schroth unterstützen die ERT
    Auf eine Initiative von Johny Blom TransSport-RaceShop in Luxemburg / Ingeldorf wurde ein Sponsoring mit Schroth Renngurt- und HANS-Hersteller ins Leben gerufen.


    Johny Blom findet die Euro-Rallye-Trophée eine interessante Organisation. Vor allem der internationale Flair und dem guten Verhältnis zwischen den Fahrern und Teams aus den verschiedenen Nationen bewegte ihn diese Rallyeserie zu unterstützen.


    Ende 2009 ist Johny Blom mit der Idee und die Institution der Euro – Rallye – Trophée an das Unternehmen Schroth Renngurte- und HANS – Hersteller herangetreten um diese Meisterschaft gemeinsam zu fördern.


    Da das Unternehmen TransSport – RaceShop offizieller und gleichzeitig exklusiver Vertriebspartner von Schroth Safety Products Deutschland und dem Großherzogtum Luxemburg ist und seit einigen Jahren mit dem Hause Schroth zusammen arbeitet, hat der deutsche Renngurt- und HANS-Hersteller, Johny Blom unterstützt und ein Paket zusammengestellt.
    Beide Partner wollen durch ihre Unterstützung die Sieger der Euro-Rallye-Trophée ehren und damit die Wertschöpfung dieser Meisterschaft zu verbessern.


    Damit will Schroth & RaceShop.lu erreichen, dass auch kleine Privatteams vom Sponsoring einer großen Motorsport-Firma profitieren und mit dessen Produkten vertraut werden.


    Die Preise haben einen Gesamtwert von über 1800 Euro und stehen jeweils den ersten drei Fahrer- und den ersten drei der Beifahrerwertung als zusätzliche Preise zur Verfügung.



    Der Sieger der Fahrerwertung erhält zusätzlich zu dem ausgeschriebenen Preisgeld ein HANS-System. Die Sieger der Plätze zwei und drei in der Fahrerwertung erhalten neben dem Preisgeld einen Satz Schroth-Renngurte. Auch die drei Erstplatzierten der Beifahrerwertung erhalten zusätzlich einen Satz – Renngurte aus dem Hause Schroth.


    Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter : ADAC Saarland e. V.(D) ASAC Lorraine (F) ASAC d'Alsace (F) ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt.


    Weitere Infos: http://www.euro-rallye-trophee.eu