Beiträge von FRT100

    Noch drei Tage bis zum Start der Euro-Rallye-Trophée 2009
    Lars Mysliwietz, Uwe Gropp, Patrick Gengler & Co gehen auf Punktejagd


    Am kommenden Wochenende startet die Euro-Rallye-Trophée (ERT) in die Saison 2009 mit dem ersten Lauf bei der Rallye des Ardennes in Belgien. Bereits 20 Einschreibungen für die Saison 2009 kann die ERT verbuchen. Mit am Start in der ERT 2009, der Sieger der Saar-Pfalz-Rallye 2009, Patrick und Katja Gengler aus Luxemburg mit ihrem Subaru Impreza und der drittplatzierte der Saar-Pfalz-Rallye, Ralph Schroeder aus Luxemburg auf einem Nissan Almera GTI. Ebenso der führende im ADAC Rallye Junior Cup, Ronny Foxius aus Luxemburg mit einem Citroen C2 R2.
    Aus deutscher Sicht gibt es in diesem Jahr auch zahlreiche eingeschriebene Teams in der ERT. So geht auf Titeljagd der Vizemeister der ERT aus dem Jahr 2008, Uwe Gropp aus Wiebelskirchen, mit seinem Citroen C2R2 MAX.
    Auch der in der Deutschen Rallyemeisterschaft startende Lars Mysliwietz mit Co Oliver Schumacher kämpfen in dieser Saison mit einem Citroen C2R2 MAX um die Punkte in der ERT. Aber auch Franz Reinert (VW Golf II GTI), Michael Bieg (BMW 320 is), Honno Brocken (Ford Sierra Cosword), Udo Naab (Opel Kadett GTE), Andreas Konrath (Opel Kadett GSI) und Helmut Spangenberg (VW Golf) werden um Punkte in der ERT an den Start gehen.



    Die ERT in der Saison 2009, mit 7 Rallyes in vier verschiedenen Ländern
    Nach dem ersten Lauf der Rallye des Ardennes (Belgien) kommt die ERT im zweiten Punktelauf zur ADAC Litermont Rallye am 29.-30.05.2009 in das Saarland. Danach folgen die Rallyes: Rallye de Lorraine (Frankreich), ADAC Eifel Rallye, Rallye de la Famenne (Belgien), ADAC Saarland Rallye und die Rallye de Luxembourg.



    Übersicht der eingeschriebenen Teams 2009:
    Steve Bastin (L)
    Opel Corsa
    Claude Berchem (L)
    VW Golf II GTI
    Michael Bieg (D)
    BMW 320 iS
    Jean Blom (L)
    Citroen C2 R2
    Hanno Brocken (D)
    Ford Sierra Cosword 2WD
    Corentin Demoitié (B)
    VW Polo GTI
    Marc Ernsten (L)
    Ford Escort RS
    Ronny Foxius (L)
    Citroen C2 R2
    Patrick Gengler (L)
    Subaru Impreza GT
    Uwe Gropp (D)
    Citroen C2 R2 MAX
    Andreas Konrath (D)
    Opel Kadett GSI
    Pierre Lanners (L)
    VW Golf
    Lars Mysliwietz (D)
    Citroen C2 R2
    Udo Naab (D)
    Opel Kadett GSI
    Franz Reinert (D)
    VW Golf II 16V
    Ralph Schroeder (L)
    Nissan Almera GTI
    Helmut Spangenberg (D)
    VW Golf
    Steve Zimmer (L)
    BMW 318 is




    Hintergrund: Euro-Rallye-Trophée
    Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter: ADAC Saarland e.V. (D), ASAC Lorraine (F), ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt


    Weitere Informationen zur Euro-Rallye-Trophée: http://www.euro-rallye-trophee.eu

    Bereits 20 Nennungen in der ERT für die Saison 2009


    Claude Berchen (L) VW Golf II GTI
    Jean Blom (L) Citroen C2 R2
    Ronny Foxius (L) Citroen C2 R2
    Uwe Gropp (D) Citroen C2 R2 MAX
    Ralph Schroeder (L) Nissan Almera GTi
    Lars Mysliwietz (D) Citroen C2 R2 MAX
    Michael Bieg (D) BMW 320 iS
    Marc Ernsten (L) Ford Escord RS
    Mike Souvigné (L) Citroen Saxo Kit Car
    Steve Zimmer (L) BMW 318 is
    Hugo Arellano (L) Suzuki Swift Sport
    Steve Bastin (L) Opel Corsa
    Renaud Bronkard (B) Nissan Micra
    Marco Christen (L) Toyota Yaris
    Patrick Gengler (L) Subaru Impreza GT
    Francois Lucas (L) Mitsubishi Lancer EVO 8
    Jean Pierre Schneiders (B) Ford Escord RS
    Bob Simon (L) Honda Civic Typ R
    Martine Victor (B) Opel Corsa
    Georges Wagner (L) Citroen C2 R2


    Weitere Infos zur ERT auf: http://www.euro-rallye-trophee.com

    Welches Team beabsichtigt im Jahr 2009 in der Euro-Rallye-Trophée zu starten. Hier die Termine, die Ausschreibung kann man auf der Internetseite der Euro-Rallye-Trophée downloaden (http://www.euro-rallye-trophée.com)


    Rallye des Ardennes
    28.-29.03.2009
    WP/SS/ES: 145 km


    ADAC Litermont Rallye
    29.-30.05.2009
    WP/SS/ES: 120 km


    Rallye de Lorraine
    26.-28.06.2009
    WP/SS/ES: 150 km


    ADAC Eifel Rallye
    17.-18.07.2009
    WP/SS/ES: 140 km


    Rallye de la Famenne
    22.-23.08.2009
    WP/SS/ES: 140 km


    ADAC Saarland Rallye
    11.-.12.09.2009
    WP/SS/ES: 145 km


    Rallye de Luxembourg
    09.-10.10.2009
    WP/SS/ES: 130 km


    WEITERE INFORMATIONEN UNTER:
    http://www.euro-rallye-trophee.com

    13.12.08 – Zur letzten Sitzung im Jahr 2008 setzte sich das Präsidium der ERT in Mertzig / Luxemburg zusammen. Auf der Tagesordnung standen die Vergabe der Bewerber um die ERT Läufe im Jahr 2009, Personaländerungen im Präsidium und Änderungen im Reglement der ERT.


    Im Jahr 2009 wird es sieben Wertungsläufe der ERT geben. Aufgrund der hohen Anzahl der Rallyeveranstaltungen und Terminüberschneidungen der Rallyes, beschloss das Präsidium im Jahr 2009 nur 7 Läufe durchzuführen.
    Rallyetermine der ERT 2009:
    Rallye des Ardennes (Belgien), Litermont Rallye (Deutschland), Rallye de Lorraine (Frankreich), Eifel Rallye (Deutschland), Rallye de la Famenne (Belgien), Saarland Rallye (Deutschland), Rallye de Luxembourg (Luxemburg)


    Besetzung des Präsidiums:
    Präsident: Guy Rasquin (Luxemburg)
    Vizepräsident: Karl Fries (Deutschland) und Hermann Nyssen (Belgien)
    Ständige Mitglieder des Präsidiums:
    Edgar Neusius und Winfried Weber (Deutschland)
    Chantal Rigeaux und Marc Dernivois (Belgien)
    Marco Glod (Luxemburg)
    Jean René Dubois (Frankreich)


    Medienbereich der ERT:
    Uwe Bohrer (Deutschland)
    Romain Heckemanns und Didier Thein (Luxemburg)


    Fahrerverbindung:
    Léon Blasutig (Belgien)
    Marco Glod und Didier Thein (Luxemburg)


    Im Jahr 2009 wird es einige Reglementänderungen in der ERT geben, so soll der sportliche Teil bei der Punktevergabe in den Vordergrund gestellt werden vor den Auslandspunkten. Hierdurch entsteht eine engere Punktetabelle - es wird sicherlich noch spannender um den Pokal der ERT 2009. Die Einschreibegebühr zur ERT 2009 wird nicht angehoben.


    Weitere Informationen zur Euro Rallye Trophée auch im Internet: http://www.euro-rallye-trophee.com.

    Es wird einen Rundkurs bei der Rallye de Luxembourg geben. Es sollen nach Information des Veranstalters noch einige C2R2 aus Belgien anreisen. Auch fehlen noch die Meldungen der Euro Rallye Trophee.

    Für oder gegen die Rallye in der Merziger Innenstadt?
    Stimmen Sie ab über das Motorsport-Spektakel


    Auf den Rundkurs der Saarland-Rallye durch Merzig reagieren die Bürger heftig: dafür und dagegen. Die Saarbrücker Zeitung prüft mit einer Telefonabstimmung unter ihren Leserinnen und Lesern das Stimmungsbild.


    Liebe Leserinnen und Leser,
    sagen Sie uns, was Sie von einer Rallye in der Innenstadt halten. Rufen Sie
    für die Antwort, die Ihrer Meinung am nächsten kommt, eine der folgende
    Telefonnummern an:
    (0681) 502-6010 für „Rallyes machen Lärm und Dreck, bitte niemals wieder
    in Merzig“ ;
    (0681) 502-6020 für „Nichts gegen eine Rallye durch die City, falls nicht
    wieder die ganze Stadt lahmgelegt wird“ ;
    (0681) 502-6030 für „Die Rallye war toll für die Fans und eine Werbung für die
    Stadt“ .
    Die Leitungen sind von heute, Donnerstag, bis morgen, Freitag, geschaltet.
    Jeder Anruf kostet nur die normale Telefongebühr.
    Über das Ergebnis berichten wir in der Ausgabe des kommenden Wochenendes.

    Auf der Internetseite der Saarland Rallye gibt es eine Rubrik "Rallye-Live" Unterpunkt "Live Blog" sind aktuelle Infos aus der Pressekonferenz. Teilnehmer waren neben den Verantwortlichen der Saarland Rallye. Matthias Kahle und Dr. Thomas Schünemann, Lars Mysliwietz und Oliver Schumacher, sowie Patrick Anglade.

    Wetterprognose Saarland Rallye

    Der Freitag wird wechselhaft und wolkenreich. Es häufen sich Schauer und Gewitter. Die Temperaturen liegen bei 15°C am Morgen und maximal 20°C am Nachmittag.

    Am Samstag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Mit weiteren Schauern muss gerechnet werden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13°C am Morgen und bis nur noch 17°C am Nachmittag.

    7. Lauf der Euro-Rallye-Trophée bei der Saarland Rallye
    Georges Wagner reist als Spitzenreiter der Euro-Rallye-Trophée ins Saarland


    12 der 17 eingeschriebenen Teams der Euro-Rallye-Trophée (ERT) 2008 starten bei der diesjährigen Saarland Rallye vom 12.-13. September 2008.
    Das Team Wagner / Rivers aus Luxemburg kommt als Spitzenreiter der ERT zur Saarland Rallye 2008, nach ihren Aussagen einer der schönsten Deutschen Rallyes. Hier bestreiten sie ihren sechsten Lauf zur ERT und haben die Möglichkeit bereits vorzeitig den „Titel der ERT“ zu erreichen.
    Als zweitplatzierter der ERT hofft der Saarländer Uwe Gropp, mit seinem neuen Citroen C2R2 (1600ccm und 190 PS) um eine gute Platzierung. Bei dem vorletzten Lauf der ERT liegt das Starterfeld in der Punkteliste dicht beieinander. 31 Punkte Rückstand halten den erstplatzierten Georges Wagner (Citroen C2R2) aus Luxemburg mit Uwe Gropp auseinander. Dicht gefolgt von den weiteren platzierten Mike Souvigné (Citroen Saxo Kit Car), Patrick Gengler (Subaru Impreza) und Jean Blom (Citroen C2R2).
    Auf heimischem Boden dürfen sich die Fans auf einen spannenden Kampf zwischen dem Saarländer Uwe Gropp und dem weiteren Teilnehmerfeld um wertvolle Punkte in der ERT freuen.


    Weitere Infos zur ERT: http://www.euro-rallye-trophee.com


    Hintergrund zur Euro-Rallye-Trophee:
    Im gemeinsamen Bestreben, den Internationalen Rallyesport und den europäischen Gedanken zu fördern, haben die nachfolgend aufgeführten Veranstalter: ADAC Saarland e. V.(D) ASAC Lorraine (F) ASAC d'Alsace (F) ADAC e.V. (D) die Euro Rallye Trophée im Jahre 1988 gegründet. Die ERT wird von europäischen Rallyeveranstaltern organisiert, die sich gemeinsam bemühen, die Teilnahme von Amateurteams im Ausland zu ermöglichen. Die ERT wird gemäß den Bestimmungen des Internationalen Automobilsportgesetzes (mit Anhängen), der Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung und dieser Ausschreibung durchgeführt.

    Auf dem neuen Plakat auf der Internetseite der Saarland-Rallye sind folgende Informationen zu entnehmen:
    Freitag ab 19:00 Start und Stadt-Rundkurs Merzig
    Samstag ab 16:30 Stadt-Rundkurs Dillingen und ab 18:30 Ziel
    und Rallye-Party mit “8 on Stage” Lokschuppen Dillingen

    Der Nennungsschluß für die Saarland Rallye wurde auf den 01.09. verlängert. Auf der Internetseite der Saarland Rallye ist unter der Rubrik "Rallye-Infos / Wertungsprüfungen" ein Lageplan eingestellt.