Beiträge von hedgehog

    Ich finds vor allem mal gut dass er endlich mal ein anderes auto fährt. Mit den imprezas war er ja schon länger auf kriegsfuß, und ich hatte zum schluss hin schon den eindruck dass ihn weniger das auto, als vielmehr eine form von resignation am vorne mitfahren gehindert hat. Ein neues, völlig anderes Auto bringt da sicher wieder frischen wind in die bude!

    Ein S3 mit V8!? :O krasse sache!


    Aber ich find den S3 vor allem deshalb interessant, weil er - so finde ich - Audis Rallye Gene am besten in die heutige Zeit übertragen könnte. 2l Turbo mit aktueller Technologie, kompakte Karosse und der legendäre Quattro Antrieb. Insofern irgendwo predestiniert für den Rallyeeinsatz. Und mir persönlich gefällt er um Welten besser als ein Evo oder der neue Impreza (der echt nur als STI ansehnlich ist).


    Aber youngtimer hat völlig Recht. Für ernsthaften Sporteinsatz gibts bessere alternativen. Da bräuchts einen mit Geld, der die Audi Rallyegene aus purem idealismus wieder aufleben lassen will ...

    Ich frag mich schon länger warum niemand einen Audi S3 in Rallyes einsetzt. Is jetzt vielleicht für erfahrene Rallyefans eine blöde Frage, aber mir kommt der zumindest nicht ungeeignet vor, und der neue 2009er gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Klar ist der recht teuer, aber das ist Motorsport ja im allgemeinen ...


    Vlt. hat da jemand infos?

    [quote='sergio','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=173554#post173554']... ein S2000+ wird kaum langsamer als ein WRC sein, dafür viel schwerer zu fahren, viel zickiger, etc. und damit spektakulärer. /QUOTE]


    ...
    Ich fürchte da eher um den Sound, bis jetzt holen die ja die Leistung nur über die Drehzahl. Hier die Datei dazu:


    http://www.kentsch.de/fotos/WRC_S2000.wmv


    Aber durch den Turbo geht doch die Drehzahl automatisch runter oder? Von wegen Ladedruck und so ...


    Dein Vergleich zeigt aber schon Recht deutlich wie lasch die S2000er klingen, wie ein moped im Vergleich zu den WRCs.
    Ist bei den WRCs eigentlich die Traktionskontrolle permanent aktiv? Irgendwie klingt der Focus in dem Video ein wenig Stotterig, als ob da die TC aktiv wär ...
    Das würd bei den S2000+ dann wohl auch wegfallen.

    Es ist jetzt also fix:
    http://www.rallye-magazin.de/r…ung-kommt-2010/index.html


    Weiß nicht was ich davon halten soll, scheinbar wirds den Kit nur für S2000er geben und nicht für Gr. N. Da bin ich mal gespannt wie die lieben Hersteller jetzt innerhalb eines Jahres ein S2000 Auto aufstellen wollen. Gleichzeitig könnte das natürlich auch einen "einfachen" WM Einstieg für Fiat, Peugeot, Skoda und VW bedeuten, die ja alle schon S2000er haben, also möglicherweise mit einem Schlag wieder Markenvielfalt in der WM!

    Naja, als kurs ists sicher übertrieben. Da steht haltn typ der dir ne stunde lang fahrtheorie erklärt, und dann kannst du 20 min herumdüsen. Für den Einstieg klar zu wenig.


    Aber hier gibts halt sonst nix, ich hab auch keine Ahnung wo hier die nächste Rallyeschule ist. 2-300 fürn wochenende würd ich gleichmal hinblättern ...

    Hi Leutz!


    Heute ist wiedermal ein Hofer-Prospekt (=Aldi in AT) reingeschneit. Normalerweise werf ich den sofort weg, aber diesmal ist mir auf Seite 1 ein für Hofer ungewöhnlich interessantes Angebot aufgefallen:


    "Gutschein für ein Rallye Training um 99€"


    Nun ists ja so dass diese "Erlebnisveranstalter" doch etwas suspekt sind, und es auf der anderen Seite in Salzburg wirklich nix mit Rallye-Aktiv gibt (ich glaub es gibt hier in der nähe nur 1-2 Bergrennen, von denen ich immer erst im Nachhinein erfahr weil die so schlecht beworben sind)


    Eine Recherche hat ergeben: Insgesamt ca. 1.5h, davon 20min. im Auto in einer Schottergrube, noch dazu bei mir in der Nähe (bzw. auch im Waldviertel oder in der Steiermark/Erzberg). Das Auto sieht auch ganz interessant aus (Peugot 205 GTI Gr N, 140PS bei 800kg, FWD).



    Jetzt ist die Frage, nachdem ich definitiv in den nächsten Jahren, soweit es mir möglich ist, in die aktive Szene schnuppern will (200er Rallye mit Mietauto z.b.), glaubt ihr das würd sich lohnen, oder sollt ich eher die Finger davon lassen? Ich mein, 99 Eier sind dafür ja eigentlich ein guter Preis ...


    Hier noch der Link zum Angebot: http://jollydays.at/fahren-und…m%20salzburg/details.html
    Wie gesagt bei Hofer um 99,-


    hedge

    Ja, auch die Bäume im Wald wirken sich sehr störend auf eine Rallye aus.
    Am besten demnächst nur noch auf einem Flugfeld fahren, dann kann nichts mehr passieren.


    Shit happens.........................


    Ja hast schon recht, hab wohl etwas übertrieben. Aber mit so einem Stahldings rechnet man halt am allerwenigsten, so ein winziges dings mit so großer wirkung, sowas ist mitten in der pampa irgendwie fehl am platz ...

    Heilige *****!!!


    Keine chance für duval da irgendwas zu machen, wahrscheinlich hat er das ding nichtmal gesehen!! und zack-bumm - steht das auto!


    Ich frag mich echt was ein dermaßen stabiler stahlpfosten da macht, ich hoffe das wird noch untersucht werden, um sowas in zukunft zu vermeiden!

    Carbon: deshalb hab ich ja dazugeschrieben dass es es ein spiel ist ;) allerdings ist der unterschied nicht so groß wie man annehmen würde. Abgesehen von den Kräften ist das aber schon sehr nah dran.

    Also linksbremsen ist beim WRC genauso eine Fahrtechnik wie Powerslide oder Scandinavian Flick. Im Fahrkurs in RBR (das realistischste Rallyespiel überhaupt) wird Linksbremsen ganz gut erklärt.


    Zum Einen hat es den Vorteil dass der Turbo den druck beibehält (ALS kommt also gar nicht zum Einsatz), zum Anderen verändert sich das Fahrverhalten recht spürbar, man kann so deutlich schneller durch 4er oder 5er kurven fahren als wenn man nur vom Gas geht.


    Man fährt die Kurve an, steigt in die Bremse - bleibt aber zumindest zur Hälfte am Gas, dreht das Auto in die Richtung, zieht die Kurve durch und geht kurz vor Ende der Kurve von der Bremse. Dabei aber aufpassen dass sich das Auto nicht wegdreht weil der Motor dann fast die volle Power loslässt, solange man auf Bremse und Gas bleibt ist das Auto aber wesentlich stabiler als nur Bremse oder nur Gas.


    Warum genau das so ist kann ich dir jetzt nicht sagen, aber hat wohl was mit dem Differential und Bremskraftverteilung zu tun.


    Ich kenns nur von RBR (hab kein Rallyeauto und im Straßenverkehr würd ichs eher nicht probiern), da ist der effekt wirklich deutlich und man kann sicher 5-10km/h schneller durch manche kurven als ohne. Wie gesagt, in der RBR-Fahrschule, die man machen muss bevor man rallyes fahren kann, gibt es eine extra prüfung dafür.