Beiträge von AndiG

    Na ja war ja zu erwarten...bestimmt interessant für die Zuseher, aber ich denke daß der Andi Waldherr relativ bald relativ alt aussehen wird in dem Duell. Mir tut es noch immer leid um den Andi Aigner, aber das ist ja wieder ein anderes Thema. :(

    Also Freitag Abend ist schon die Superspecial in Zlin, geht mitten durch die Stadt, aber ziemliches Zuschaueraufkommen, also rechtzeitig da sein! Wild Campen ist kein Problem, haben wir auch schon öfters mal gemacht, bis auf eine Begegnung mit einer Wildsau nur positive Erfahrungen, hatten 2007 ein Privatzimmer, war so 10€ pro Person, auch sonst alles sehr sehr günstig (Bier, Futter, Tickets,...) Die Sonderprüfungen sind sowieso die besten Asphaltprüfungen die es gibt, da sehr wellig und meist schmal aber trotzdem sehr schnell! :)

    Sie müssen ja wie auf Schienen Fahren, wenn sie versuchen auf trockenem Asphalt zu Driften, würden die dinger ja aus gehen. :D:D
    Wartet mal den ersten Asphalt lauf ab, dann ist es zwar schön das Eurosport Live überträgt, aber man kann es sich nicht anschauen vor lauter langer weile.
    Den dingern fehlt entweder ein Turbo oder 1L Hubraum.



    Also war bei der Barum Rallye und was da auf trockenem Asphalt (zugegebenermaßen ist dieser sehr wellig) geboten wurde war schon sehr große Klasse, also von langweilig kann da keine Rede sein. (Und ich war auch schon auf 19 WRC Rallies, also hab durchaus einige Vergleiche) Man muß halt seine Zuschauerpunkte nach anderen Kriterien auswählen, also so ein S2000 bergab auf welligem Asphalt im Begrenzer ist mehr als spektakulär...

    Zimmer um die 8-15 EUR / Nacht, das Essen ist günstig.


    Wegen der Anreise, evtl höhere Spritkosten..


    Grob gesehen, nicht teurer als ein Besuch bei der Rallye Deutschland.


    Haben auch vor nach Polen zu fahren, günstige Flüge nach Danzig hätten wir schon gefunden, aber wo findet man Zimmer um 8-15 €? Hab schon Stunden im Netz verbracht aber unter 30 € find ich nix, das kommt mir nicht so günstig vor für polnische Verhältnisse. Sind in dieser Hinsicht auch nicht sehr anspruchsvoll aber die einfachen Unterkünfte sind halt wahrscheinlich im Netz nicht vertreten? Also falls jemand mailkontakte oder so was hat bitte schicken...

    Hi Boogi,


    Collin Mc Rae ist vor seinem Tod für X Raid gefahren, übrigends mit Tina Thörner, deshalb ist er auf den Bmws. Sein Nachfolger ist Nasser Al Attiyah.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Da bist du wohl einem kleinen Irrtum aufgesessen, Nasser Al Attiyah ist nicht der Nachfolger von Colin Mc Rae bei x-raid, er ist schon lange vor Colin für sie gefahren! Davor allerdings nicht mit Tina Thörner, das ist schon richtig! So hat er die Dakar 2007 mit Alain Guehennec am Beifahrersitz auf Platz 6 beendet!

    ich wäre dafür wenn man die "alten" gruppe A fahrzeuge wieder rausholt, also das was vor den richtigen WRCs war wie zb die ersten focuse


    Also Ford hat bereits auf Basis des Escort ein WRC gehabt, also nie einen Gruppe A Focus...
    Find die Geschichte mit den neuen WRCs grundsätzlich nicht schlecht! Hersteller sind immer schon gekommen und gegangen (auch erfolgreiche), das wird immer so bleiben (siehe Audi, Lancia, Toyota...) Wenn sich jetzt Ford oder Subaru vom Acker machen, dann werden sich andere finden, viel eintöniger als jetzt wird die Markenvielfalt kaum werden, und daß es jetzt mit einem mal 10 verschiedene Werke gibt ist jedenfalls utopisch!

    Also ich glaube du warst auf einer anderen Veranstaltung!
    Der Rundkurs ist im dritten Durchgang wegen den Zuschauermassen abgebrochen worden und stand schon am Freitag Abend kurz davor.


    Hab auch vom Vorjahr geschrieben und keine prognosen abgegeben, da war erstens das wetter deutlich schlechter und außerdem war ich nur auf den "richtigen" Prüfungen draußen und da war das zuschaueraufkommen sehr überschaubar, auch wenn du mir das vielleicht nicht glaubst... und ich kann die veranstaltubgen die ich besuche sehr genau auseinander halten...

    Hallo!
    War 04 und 05 bei der Wales Rally. Also das mit den Tickets ist schon richtig,ohne Pass läuft nicht wirklich was, ich denke daß dieser aufgrund seines hohen Preisesn (ca. 150€) auch für den Zuschauerrückgang verantwortlich ist. Allerdings sind die Zufahrten zu den Zuschauerpunkten perfekt ausgeschildert und auch die Marshals sind sehr entspannt. Durch die relativ wenigen Zuseher findet sich relativ leicht ein nettes Plätzchen. Die Sonderprüfungen gehören meiner Meinung nach zu den schönsten in Europa, wettermäßig muß man halt ein wenig flexibel sein, am besten Motorrad-Regenoverall mitnehmen, das ist die einzige Chance halbwegs trocken zu bleiben wenns wirklich zu regnen beginnt.( waren 2004 binnen 10 Minuten naß bis auf die Haut trotz Gore Tex Gewand), aber zum Glück wirds nicht wirklich kalt in Wales im Dezember im Vergleich zu Mitteleuropa. Quartier würd ich nicht in Cardiff sondern eher Richtung Swansea suchen, wo sich auch das Service befindet (ich denke daß das auch heuer wieder so sein wird, hab mich aber noch nicht wirklich informiert). Würd mir auch auf jeden Fall auch die Superspecial im Millenium Stadium ansehen, falls man so etwas noch nie gesehen hat, ist schon ein ganz spezielles Spektakel. Allerdings muß man dafür noch mal extra Karten kaufen, ich denke die werden so ca. 30€ kosten. Werden selbst eventuell auch kurzfristig mit einer Abordnung anreisen (kommt drauf an ob Mikko Hirvonen noch eine WM Chance hat, sieht leider nicht so gut aus im Moment, aber abgerechnet wird ja bekanntlich zum Schluß...) Flug würd ich nicht bis Cardiff buchen, denke ist einfach zu teuer, würd London Heathrow empfehlen, da bist du in 2-3 Stunden mit dem Mietwagen in Cardiff (wir sind zwar immer nach Stansted geflogen, Flüge sind zwar meist etwas billiger aber man muß gut 50 km auf der chronisch verstopften Londoner Ring Autobahn fahren..., würd ich eher nicht mehr machen)


    mfG


    Hört sich sehr interessant an! Wo ist die Ausstellung genau? Ab wann ist sie geöffnet? (werden so ab Freitag Mittag vor Ort sein)
    Danke für genauere Infos!

    Wie versprochen hier meine Tipps zu den einzelnen WPs: WP1 kenn ich leider nicht wirklich obwohl schon einige male gefahren, Vorteil:ist nur ein paar km vom Rallyezentrum. Würd mir eher am Freitag Nachmittag die WP 2/4 ansehen. Ich würde zur Actionzone 3 zufahren (Abzweig bei einer Kapelle, eher schlecht einsehbar, aber nur 200m unterhalb 2 Kehren!) Für den zweiten Umlauf würde ich empfehlen ca. 1km in Fahrtrichtung zu gehen, dort Abzweig auf Schotter, dann noch ca. 300m weiter interessantes Bergabstück auf Schotter im Wald! Für Freitag Abend würde ich die WP 5/7 empfehlen und zwar die Actionzone 5 auf der Paßhöhe Mönichkirchen. Als Alternative für den zweiten Umlauf könnte man falls man gerne ein Wenig zu Fuß geht ca. 1,5 km in Fahrtrichtung gehen: relativ schnelles Bergabstück mit anschließender Kehre (komplett einsehbar). Als Alternative ist aber WP 6/8 beim Actiopoint 8 sicher auch einen Besuch wert. Dort sehr schnelles Bergaufstück mit spitzem Abzweig, allerdings ist der Zuschauerandrang hier meist sehr groß, allerdings auch sehr gute Stimmung. Zum Samstag: Für Vormittag würde ich die Prüfungen 9/11 empfehlen. (10/12 ist heier neu und kenne ich nicht wirklich) Zufahren würde ich zur Actiozone 9 (von Krumbach aus viel einfachere Zufahrt als zu 10) und dann für einen Umlauf zur Zone 10 gehen (ca.1,5 km), dort vom Abzweig noch 100m über Kuppe zum Bauernhof gehen, dort gut einsehbar. Für Samstag Nachmittag würde ich zur WP 13/15 fahren und zwar zur Actionzone 14 (Start) Dort aber nicht zu weit zufahren, da im Vorjahr Chaos bei der Abreise, aber vielleicht haben sie das heuer besser im Griff! Für ganz Flotte kann man von dort auch nach den schnelleren Teilnehmern noch zur WP 14/16 fahren (Actionzone 188), sind nur ein paar km. Hoffe ein wenig geholfen zu haben, Zufahrt zu den einzelnen Actionzonen sollte mit dem Programmheft kein Problem sein, solltet ihr noch Tipps dazu brauchen, bitte einfach melden! :D

    apropos autos in torp. mussten dort 2 stunden warten obwohl der schalter geöffnet war. anscheinend hatten die einfach zu wenige autos,man hat uns ganze Zeit vertröstet das Auto werde noch betankt, im endeffekt bekamen wir einen suzuki liana wo noch die Aufkleber vom Händler drauf waren, obwohl wir opel zafira gebucht hatten was mindestens eine klasse grösser ist.(fairerweise muß man sagen daß uns denn auch weniger verrechnet wurde) hatten dann große mühe alles im wagen zu verstauen...(waren fünf große Männer mit je einer großen Tasche/Koffer und einem Rucksack) Gebucht hatten wir wie eigentlich fast immer auf http://www.billiger-mietwagen.de , die haben die besten Preise und keinen Selbstbehalt bei der Kasko! Man bekommt sein Auto dann immer bei einem der rennomierten Vermieter (in Oslo war es europcar wenn ich mich recht erinnere)! Sonst gabs mit denen aber noch nie Probleme, das hat eindeutig am örtlichen Vermieter gelegen...

    Waren letztes Jahr in Norwegen.Haben den Fehler gemacht nach Torp zu fliegen! Von gardermoen,dem int. Flughafen von Oslo ist es nur ca. 1 Stunde nach Hamar wo das Rallyezentrum ist. Von Torp mußt du Oslo durchqueren, das hat uns gut und gerne 3 Stunden gekostet,war sehr mühsam (und wir sind nicht zimperlich, sind schon mit dem Auto zur Rallye Catalunya). Also Quartier würd ich eher in der Gegend um Hamar suchen, nicht Lillehammer, da war nur 1 Tag im Vorjahr, da hättest du immer weitere Wege. Quartiere sind sehr teuer in Norwegen, hatten den oberen Stock eines Hauses gemietet. Waren 7 Personen, hatten 3 Zimmer und eine Küche, alles eher sehr klein, hat ca.30€ pro Nacht u. Person gekostet.

    Also mit Streckenplänen schauts eher traurig aus, da gibt es wohl nichts besseres als auf der Homepage.Vor Ort gibt es zwar Programmhefte,die man beim Rally Headquarter erhält, aber da sind auch keine besseren Pläne drin. Allerdings spielt sich das Ganze auf einem so engen Raum ab, daß es kein Problem ist, sich zurechtzufinden.Das Zuschaueraufkommen ist relativ überschaubar, also keine Massen!

    Hallo!
    Ich war einmal (2006) bei der Rallye Korsika.Der Servicepark war damals direkt am Hafen von Ajaccio (sollte auch heuer wieder so sein) Infos zu den WPs am einfachsten direkt von der Rallyehomepage entnehmen (http://www.rallyedefrance.com). Grundsätzlich sind bei der Rallye Korsika nicht viele Zuseher, daher ist die Anfahrt zu den Prüfungen kein Problem (Stau oder so...) Wir haben damals unseren Augen nicht getraut als beim Shakedown (für dich als Rallye Neuling: der letzte Test für die Teams vor der Rallye) eine halbe Stunde vor Beginn nur eine Hand voll Zuseher waren. Dadurch ist auch die Zimmersituation problemlos. Haben am Tag vor der Rallye noch direkt beim Servicepark ein Hotel (Blue Dolphin Hotel, nix besonderes aber zweckmäßig) bekommen.Es gibt bei der Rallye Korsika auch keinen Eintritt, d.h. du brauchst dich vorab nicht um Tickets zu kümmern. Alles in Allem eine optimale Rallye für Einsteiger. Einziger Nachteil: Es gibt meist wenige WPs pro Tag, daher wirst du kaum mehr als 2 pro Tag sehen, was aber auch den Vorteil hat daß du nicht durch die Gegend hetzen mußt, um die nächste Prüfung zu erwischen.(allerdings kenne ich den heurigen Zeitplan nicht)


    mfG, Andi

    Zur Orientierungshilfe hat es heuer erstmals auf der Rallye-Homepage sämtliche Zuschauerpunkte als Download fürs Navigationssystem gegeben (für einen Unkostenbeitrag von 5€, was ich ziemlich fair finde). Aber auch die altmodische Variante mit Karten funktioniert in Finnland eigentlich problemlos. Vor den Blitzern hätt ich weniger Angst,kann zwar sein daß du irgendwann was zugeschickt bekommst, aber das verläuft sich irgendwann im sand wenn du nicht bezahlst. Wenn du von der Polizei selbst gestoppt wirst, mußt du erstens angeben wie viel du verdienst, von dem wird dann die Strafe berechnet. (also nicht zuviel sagen, waren vor 3 Jahren bei 20km/h zuviel und 1000€ Verdienst 190€ Strafe..) Allerdings wenn du nicht sofort zahlen kannst kriegst du einen Zahlschein mit, den du aber nicht einzahlen brauchst.... Das soll allerdings kein Aufruf zum Rasen sein, aber manchmal hat man es halt ein wenig eilig zwischen zwei WPs....

    Also mit Zuschauerleitsystem schauts ehrlich gesagt eher bescheiden aus. Die Prüfungen waren die letzten Jahre meist ähnlich, es ist aber immer wieder die ein oder andere neue WP dazugekommen. Sobald es einen definitiven Streckenplan gibt kann ich mich aber noch mal mit konkreten tipps melden.

    Bin selbst direkt aus der Rallye Gegend! Zwangsläufig hat man sich diese Rallye schon das ein oder andere mal angesehen und hat daher sein Interesse am Rallyesport. Nach dem Besuch zahlreicher WM Rallyes ist das Interesse an nationalen Veranstaltungen ein wenig gesunken, aber die ÖM hat durch die S2000 Autos sicher wieder eine Aufwertung bekommen. Kenne den Zeitplan der Rallye noch nicht, aber es gibt schon ein paar recht interessante Punkte, hervorzuheben die Nacht SP´s am Freitag Abend, wo meist so bis 22, 23 Uhr gefahren wird.Eintritt gibt es nicht, Programmheft ist am besten in der Servicezone in Krumbach beim Autohaus Ford Luckerbauer zu erhalten, die Infos sollten aber auch aus dem Internet zu beziehen sein.

    Könnt ihr gleich in Helsinki einen Mietwagen nehmen, mit dem Auto sind es dann 2,5 Std. nach Jyväskylä! Könnt aber auch z.B. von Frankfurt Hahn mit Ryanair nach Tampere fliegen (von dort ist es noch näher nach Jyväskylä). Das dürfte höchstens so 150€ kosten.