Ich könnte mir noch folgendes vorstellen:
Das WRC/RC1-Feld besteht meist aus 12-15 Fahrzeugen, also recht überschaubar.
Man startet in WP1 nach Stand der WM, wie gehabt.
Nach jeder WP werden über das gesamte Wochenende die ersten drei Fahrzeuge im Ziel der vorherigen WP ans Ende des RC1-Feldes gesetzt, bevor in die nächste WP gestartet wird. Bei Ausfällen wird einfach aufgerückt.
Der dadurch im Ablauf entstehende Zeitverlust von 6 Min/WP (9 Min bei Staubrallyes) ist vorab bekannt und in einer Größenordnung, die vom Veranstalter bei der Routenplanung berücksichtigt werden kann (maximal 90 Min/Veranstaltungstag - auch an langen Tagen mit mehr WPs machbar, denke ich).
Es gibt dann sicherlich immer noch gewisse Unterschiede aufgrund WP-Länge (in gewissem Rahmen auch vom Veranstalter steuerbar), WP-Profil und Wetter, aber es müsste im Verlauf der Rallye jeder mal vorne und mal hinten starten.
Schöne Grüße,
Björn