Beiträge von Hanry

    Hallo Erik,


    die Bremse sieht ja nicht schlecht aus und mag vielleicht auch gut bremsen, aber mein problem ist, dass eine 6-Kolben Bremse leider nicht homologiert ist!


    lg Matthias


    OK, wir fahren Gruppe H.
    Eine richtige Abnahme nach StVO gab es auch.
    Habe zwar ein Homologationsblatt, habe es aber noch nie gebraucht.


    MfG Erik

    Hallo!


    Wir fahren in der Österreichischen Rallyemeisterschaft mit einem Toyota Celica Carlos Sainz, haben aber Probleme mit der Bremse und sind daher auf der Suche nach einer großen Bremse!
    Bitte unbedingt alles anbieten, oder Tipps wo man eine bekommen könnte!
    Vielen Dank im Voraus!


    motorsportliche Grüße aus Österreich!
    Matthias Knar


    http://www.ajr-performance.com…dex.php?cPath=138_303_403


    http://www.d2racingsport.com/brake.htm


    Wir haben die 304mm mit 6 Kolben
    Musst halt auf 16" umsteigen.
    Passt 1A und Bremst auch gut.


    MfG Erik

    Sicher? Also ich bin vor ein paar Jahren auf die dumme Idee gekommen, einer T18 GTi einen Sainz-Look zu verpassen, unter anderem waren da breitere Radkästen vorne und hinten nötig. Hinten hatte ich neue Seitenteile rechts + links bestellt und verbaut. Muss man ja nicht komplett verbauen, meine wurden von der Mitte der C-Säule abwärts verbaut.


    Ich würde mal nachfragen, ob es die Seitenteile noch gibt, waren damals gar nicht mal so teuer.


    Nein sicher bin ich mir nicht.
    Aber Corolla E8 und Carina II sind alle nicht mehr lieferbar.
    Aber es kann sein, dass es noch welche für die ST185 gibt.
    300,- Euro musst du aber pro Seite rechnen.
    Und dann fehlen dir immer noch die ganzen Innenbleche, die bekanntlicher weise meistens auch mit fällig sind.
    Und für 600,- Euro kann man eine ganze Menge Dengeln, Schleifen, Hämmern, Brazeln, Schneiden, Schweifen ...........
    OK es sei denn man kann mit Brandlöcher in den Socken nicht umgehen.:D


    MfG Erik
    (übrigens habe auch keine "Sainz" nur nen WLLK vom ST205)


    z.B. wo bekommt man Bremstöpfe und Adapter für AP ScHeiben und Sättel her?


    Die Sachen von D2 sind ich glaube baugleich wie AP
    Frag am besten mal dort nach, man kann auch Einzelteile bestellen.



    Was muss am Auspuff geändert werden?


    Fächerkrümmer wird schwierig bei dem mit Luft gekühlten LLK
    Da eine Ecke im weg ist (jedenfalls bei dem im E-Bay angebotenen Sachen.) Ich habe noch einen da, der passt aber nur beim WLLK vom ST185, oder du baust ihn um.
    Kat raus und nach hinten
    Haben einen Auspuff aus Australien drin 3" bis ca Mitte vom Auto, danach Eigenbau (viel Spaß beim verlegen durch die HA :D)
    Wir haben noch zwei Schalldämpfer einbauen müssen da sie ohne zu laut war. (und danach war es immer noch sehr knapp bei der Abnahme)



    Wo bekommt man Grundschweller her oder Rep-Bleche?


    Original ist sehr teuer und wenn ich richtig informiert bin glaube ich auch nicht mehr lieferbar.
    Also selber nachbauen ;)
    hab ich auch machen müssen



    Bekommt man 195/50x15 eingetragen?


    kommt auf deinen Tacho an. Wenn der stimmt kein problem.
    Aber mit AP Bremsanlage kannst du 15" so und so vergessen.
    16" ist der Einstieg.

    Erik aus Chemnitz baut grad solch ein Auto auf. Scheib ihn mal an (erik@reuchsel-euba.de).


    Saphir


    Das bin ja ich:D


    Ich muss mich meinen Vorredner leider anschließen.


    Haben auch viel Lehrgeld bezahlt.


    Fahrwerk:
    Wir sind unsere erste Rallye mit Konidämpfern und Serien Federn gefahren (vom Vorbesitzer)
    -->die Räder haben sich bis zum Anschlag in den Radkasten "gepumpt"
    und mit einer weicheren Einstellung war das Auto beim Abbremsen sehr Instabil.


    haben jetzt ein D2 Rallye Fahrwerk drin.
    ist 1000 fach verstellbar und das ist eher jetzt unser Problem


    Dennoch schiebt sie barbarisch über die Vorderachse (untersteuert)


    Bremse:
    Wir sind unsere erste Rallye mit Serien Bremssättel gefahren mit EBC Yellowstuff.
    Eine Katastrophe. Die ersten vier Vollbremsungen waren super. Danach war zwar der Druckpunkt OK aber gebremst hat es kaum :eek:
    (jede Kurve war ein Risiko und nichts ist schlimmer wenn du nicht weist wie deine Bremse vor der nächsten Kurve hält)


    haben jetzt ein D2 6 Kolben Anlage drin und der unterschied ist gewaltig!


    Getriebe:
    ja sie ist sehr lang übersetzt.
    Mit 215/45 R17 Reifen, kommt sie kaum aus dem Knick
    Sind jetzt die letzte Rallye mit 205/50 R 16 gefahren, dass ist schon besser, aber immer noch zu lang.


    (das wird aber leider so bleiben, da wir Finanziell unser Limit vorerst erreicht haben)


    womit wir bei den Kosten sind:
    Alles ist sehr Teuer! (und ich Arbeite bei Toyota:o )
    In Deutschland was zu bekommen, ist für einen "normalen Preis" aussichtslos.
    Von Übersee gibt es aber viele schöne Sachen, die werden aber durch unseren Zoll auch sehr Teuer.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man unter 50000 Euro kein Konkurrenzfähige ST185 aufbauen kann. (wie gesagt behaupte)
    Wir sind weit weg davon "Konkurrenzfähig" zu sein, und fahren das Auto, weil wir finden, dass Sie nicht nur eine der schönsten TOYOTA´s ist, die je gebaut wurden , sondern weil wir finden das es das Schönste Rallyeauto überhaupt ist. Und wir haben uns, mit dem Auto, einen Traum erfüllt. Bei uns zählen: der "Olympische Gedanke", gesund bleiben und Kosten minimierter Unterhalt. :]
    Ich bin froh das sie Fertig ist. Würde aber glaube ich nicht noch mal anfangen.


    Gewicht:
    Sie ist wirklich eine "Dralle Dame"
    VA fast 1000kg
    HA 500kg
    Ohne Insassen und halb vollen Tank
    Auch da müssten wir was machen, es gibt GFK Karoteile vorn usw. aber da sind wir wieder bei den Kosten.
    Ich denke, dass ist der Haupt Grund warum sie so über die VA schiebt.


    Motor:
    auch da gibt es nach oben kaum Grenzen.
    Über 1 bar Ladedruck wird es teuer. (da man dann an den Kurbeltrieb muss)
    Wir fahren mit 0,7 bar (Motor ist noch neu) und sind mit der Leistung vorerst zufrieden.


    Zu den D2 Teilen.
    Bevor jetzt irgend jemand anfängt mit "Taiwan billig scheiß"
    und hat die Sachen noch nie in der Hand gehabt.
    Ich war am Anfange auch skeptisch (man liest sehr viel im Netz) aber ich bin bis jetzt super zufrieden. Es hat alles auf Anhieb gepasst, Material ist auch sehr hochwertig (zB. sind die Zahnringe vom Gewindefahrwerk aus Alu und man sieht trotz vielen Verstellen keine Verformungen an den Ecken), man bekommt es in Deutschland eingetragen und die Kosten sind mehr als OK.
    Das einzige was nicht so toll ist: die Verstellung der Dämpfer erfolgt beim Rallyefahrwerk über das Bodenventil (also von unten am Dämpfer) das ist an der VA kein Problem. Jedoch an der Hinterachse sitzen da die Antriebsmanschetten, und da kommt man mit dem Inbusschlüssel nicht so ohne weiteres ran. Kann aber sein das das bei anderen Fahrwerken auch so ist. (weitere Fragen beantworte ich gern oder du fragst selber mal nach: http://www.ajr-performance.com/catalog/ )


    Ich hoffe es hat dir was geholfen!


    MfG Erik aus Chemnitz

    Hatten schon alles in Vorbereitung.
    Am Fr. war Eintragung vom neuen Fahrwerk und der neuen 6 Kolbenbremsanlage, am Di. die Zulassung, am Mi. die EBC Bremssteine eingebaut und feststellen müssen das sie (die Celica) einseitig zieht und die rechte Bremse immer fest wird . Bis 01:00 Uhr geschraubt und Fehler behoben.
    Haben dann aber entschieden, dass wir, mit einer neuen Bremse und einem neuen Fahrwerk (mit 100 km Fahrgefühl) nicht auf einer Rallye die Bremse einbremsen und das Fahrwerk kennenlernen wollen.


    Somit haben wir das Projekt auf die Rallye Zwickauer Land vertagt und ich bin auch schon wahnsinnig aufgeregt. :o
    Ich hoffe sie hält durch.


    Rest vom Feld ist auf dem Foto :D

    ich hab meine Sony-Kamera MINI-DV einfach an den Käfig geschraubt und mit Ratscheband das zweite mal gesichert.


    (habe diesen Beitag hauptsächlich geschrieben, das ich mit meinem 15. Beitrag an der Bilderwertung teilnehme kann):D


    MfG erik

    mal ne Anfängerfrage:


    Wir Starten mit unserer Celica in der H15
    es ist ein 2 Liter Motor mit Turbo und Allrad
    zählt denn der Turbofacktor 1,7 nicht? (3300ccm)
    sollten wir nicht in der H16 Starten?


    Ich denke zwar wir werden dann eh mit H16 zusammengelegt aber rein Interessehalber.
    Oder sehe ich das Falsch?


    (bloß um der Frage zuvor zu kommen wir haben in der Nennung die H12 angegeben, da wir nach dem DMSB Handbuch gegangen sind und das war ja wohl ganz falsch.
    und ja es ist unsere erste Rallye mit dem Auto)


    MfG Erik

    Fahrwerk:cool:
    ich weiß, aber woher nehmen?:confused:
    leide gibt es kaum Anbieter.:mad:
    und wenn nur in Australien oder USA
    die anderen sind nicht bezahlbar oder für Rundstrecke.


    Tieferlegungsfedern gibt es genug --> er soll aber nicht tiefer.


    Außerdem ist unser Ausgabentopf für "Fz .fertigmachen" erstmal leer.=)
    Uns erwarten nun erstmal ganz andere Kosten die will ich erstmal "Kennenlernen" wenn dann noch Geld übrig ist geht es an das Fahrwerk.


    MfG Erik

    Sind jetzt fertig mit dem Aufbau unseres Rallyecelica ST185.
    Habe heute Achsvermessung durchgeführt.
    Habe die Achse so eingestellt:
    - Hinterachse Sturz
    --> Serie -1°45 bis -0°45 --> jetzt -2°30
    Könnte -3°50 bis +0°30


    - Spur hinten (Gesamtspur)
    --> Serie +0°18 bis +0°42 --> jetzt +0°22


    - Sturz vorn
    --> Serie -0°55 bis +0°35 --> jetzt -0°30
    könnte -1°50 bis +0°50


    - Spur vorn (Gesamtspur)
    --> Serie -0°06 bis +0°18 --> jetzt +0°04


    -Nachlauf (mein Sorgenkind)
    --> eigentlich +0°15 bis +1°45 --> jetzt +0°13
    leider nicht einstellbar


    Die Werte sind alle li + re fast gleich.
    Fz. ist ein 4X4 2,0 Turbo mit Serien Federn und Koni gelb Dämpfern.
    Haben nur Rallyetrabi Erfahrung (da konnte nicht viel eingestellt werden:D) )
    Wollen sicher ankommen, also fahren ohne Brechstange ;) )


    Fragen:
    - hättet ihr das ähnlich eingestellt?
    - macht viel Sturz auf der HA überhaupt Sinn beim Allrader?
    - Nachlauf nahe Null ist doch eher nicht so gut beim Rallyeauto, da das Rückstellmoment eher gering ausfallen wird oder? (Spreizung ist übrigens jetzt 14°48)


    OK vielleicht kommen die Fragen etwas früh und die Meisten werden sagen "das muss jeder selber herausfinden was ihm besser gefällt" aber vielleicht gibt es für Rallyeautos ein par Faustregeln die man beachten sollte. Hatte bis jetzt achstechnisch nur mit Serienautos zu schaffen.


    MfG Erik