Beiträge von 131zippo

    hy zusammen,
    vielleicht sollte man die ganze geschichte einmal aus einem anderen blickwinkel beleuchten.


    wozu soll das ganze gut sein?


    um eintragung und zulassung zu erleichtern sagt es der DMSB.


    ahja,zb. solche eintragungen wo reglement und damit der DMSB dinge von den teilnehmern verlangen die klar gegen die STVzO verstossen?
    explizit müssen FIA homologierte teile verbaut werden.
    dumm nur das die meisten FIA teile keine ECE zulassung haben und damit nicht eintragungsfähig sind.


    es werden sicherheitskonstruktionen (eigenbauvorschriften) vorgeschrieben die mehr risiko denn zusätzliche sicherheit darstellen.


    usw...die liste ist lang.


    nicht der sachverständige ist hier der böse,sondern der DMSB der die teilnehmer vorsätzlich in die grauzone zwingt!


    glaubt irgendjemand ernsthaft das es ohne KFP keine leistungssteigerung,getriebe oder fahrwerkseintragungen mehr geben wird?


    der DMSB mag im motorsport ja mächtig sein,das scheert die tuningszene und ihre lobby aber reichlich wenig.
    die wildesten technikumbauten auf deutschlands strassen sind ohne die geringste ambition irgendeinem reglement zu entsprechen.


    und selbst wenn irgendwann keinerlei leistungssteigerungen mehr eintragungsfähig sind,was solls?
    dann hätte der DMSB doch genau das was er beabsichtigt,jeder der konkurenzfähig sein will muss sich ein neueres,stärkeres auto kaufen.


    hier weht der wind doch aus ganz einer anderen richtung,teilnehmer und veranstalter sollen nochmehr in die DMSB schablone gepresst und davon abhängig gemacht werden!


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    ich weiss es geht gleich ein aufschrei durch die forenlandschaft und es geht knapp an der BMW frage vorbei,
    aber es gibt noch einen günstigen Hecktriebler mit optionaler sperre ab werk der sogar noch über jahre in der G18
    an den start gehen kann und an den kaum jemand denkt.


    Lada 2107 / nova


    bevor jetzt gelacht wird sollte man sich das auto einmal genauer betrachten.


    wartung und teile? jede bessere dorfschmiede ist dazu in der lage.


    fahrwerk und sportteile?
    aufgrund der verwandtschaft zum fiat 124 sowie der verbreitung in den östlichen ländern besser als mit so manchem japaner.




    gruss zippo :cool:

    hy,


    "Schon fast zu anspruchsvoll für viele zum Saisonauftakt" so der Kommentar eines der schnellen Vertreters der "Generation Golf"-und nicht der 2-er Cup ist damit gemeint.


    ich weis nicht wie ich das werten soll harry,die cup jungs&mädels haben heute wieder das beste gegeben,leider mussten hier auch 2 ausfälle verzeichnet werden.


    gruss zippo :cool:

    hmmmm,
    die kostenfreie demoversion auf mein gerät war in 2 minuten erledigt.
    die vollversion bei meinem co zwischen 2 bierchen am stammtisch.
    probleme gabs keine.


    gruss zippo :cool:

    ok,
    über den motor könnte man trefflich streiten.


    ferrari entwicklung für die damalige F2
    von fiat gebaut und für die benötigte stückzahl/homologation im Fiat Dino verbaut
    an lancia verkauft


    aber wenigstens das restauto war noch ein lancia.;)


    wie wäre es mit dem gamma als letzten lancia?


    gruss zippo :cool:

    .....Technisch gesehen, ist Lancia so allerdings nicht mehr vorhanden.


    technisch gesehen ist lancia schon seit der übernahme in den 70ern durch fiat nichtmehr vorhanden.


    der letzte echte lancia dürfte der stratos sein.


    beta,delta etc. basierten schon auf fiattechnik und bodengruppen.


    gruss zippo :cool:

    Ich glaube, so hat der Deutsche Rallyesport keine Chance ............... verdient.


    gut gebrüllt löwe...das thema bringt es aber auchnicht weiter.;)


    kommen wir also zum thema und meiner bescheidenen meinung dazu zurück.


    für 200+ sehe ich weder bedarf noch notwendigkeit geschweigeden eine "chance" für den deutschen rallysport,
    hier wird nur nochmehr unnötiges durcheinander vom DMSB gestiftet um ein neues "format" unterzubringen,
    wo man doch gerade dringend dabei ist der "übersichtlichkeit" wegen diverse gruppen/klassen zu entsorgen.
    das nenne ich doch einmal eine klare linie!


    was soll 200+ im vergleich zu 200 wirklich bringen?


    mehr wp km?
    wer damit argumentiert versucht entweder sein gegenüber hinters licht zu führen oder lügt sich in die eigene tasche.
    warum ist den eine 200er mit so "wenig" wp kilometern gesegnet?
    weil es der DMSB so will.
    selbst wenn der DMSB nicht per reglement und genehmigung eingreifen würde bleibt das problem das es in vielen regionen deutschlands immer schwieriger wird eine wp genehmigt zu bekommen,die veranstalter kämpfen da sprichwörtlich um jeden meter,vom personal ganz zu schweigen,übrigends einer der gründe für die vielgescholtenen rundkurse,ohne die so mancher veranstalter nicht genügend km zusammenbekommen würde.


    soll das mit einer 200+ einfacher werden?
    da wäre es einfacher die limitierung der 200er neuzugestalten und den veranstaltern freiere hand zu geben.
    dann gibt es eben rallyes mit 30km und andere mit 45km was solls?
    veranstalter und teilnehmer regulieren den markt von ganz alleine,dafür muss auch kein alfred gorny weniger veranstalltungen oder mehr veranstalltergemeinschaften fordern.
    die idee ist nicht neu und sie funktioniert seit jahren von ganz alleine,mal mehr und mal weniger gut.


    2tages veranstaltungen mit ordentlich wp km,zeit und kapitalaufwand gibt es doch auch schon und jeder der dort starten will tut das bereits,
    ich glaube kaum das eine 200+ viel günstiger wird und somit ist auch das scheinargument kostenersparnis von wegen nur 1x anreise auch schnell vom tisch.
    der materialverschleiss wird dadurch auchnicht weniger und ich gehe sogar noch weiter wenn ich behaupte das so manches auto und seine besatzung mit einer 200er schon an der grenze ihrer leistungsfähigkeit unterwegs sind,wessen sie sich auch durchaus bewusst sind, und schon aus diesem grund keine potentiellen starter einer 200+ werden.


    was soll eine 200+ also werden?
    eine DRM light?
    braucht der nationale sport das wirklich?


    zuerst wird der nationale sport durch auflagen und regelunsicherheit mit schmackes an die wand gefahren und nun kommt der selbe "geisterfahrer" und führt uns in in eine goldene 200+ zukunft?


    ne ne,vorher glaube ich das ogier bei einer 200er mit seinem aktuellen polo in der G startet.


    woher sollen die starter den kommen?
    nachwuchs in den sport zu bekommen wird so schon immer schwerer.


    auch wenn der vergleich mit dem NAVC in diesem thema nicht gerne gesehen ist,dort wurde schon vor langer zeit begriffen das es um breitensport geht und nicht das nächste champangnerwetttrinken in frankfurt,münchen oder paris.


    gruss zippo :cool:

    die zahl der kunden mit anderen erfahrungen spricht wohl eine andere sprache.


    besonders dieser satz ist kaum zu überbieten:


    Doch das gesamte Gefährdungspotential für einen Lader resultiert nur aus vernachlässigter oder unsachgemäßer Wartung des Motors.


    daher tauschen werkstätten aller hersteller auch munter turbolader.


    gruss zippo :cool: