Beiträge von 131zippo

    hy nova,


    ....@ Kalla,
    ich sehe die G nicht mehr als einstieg. Wer bitte baut in seinem Auto, womit er täglich zur Arbeit fährt ein Käfig ein der auch noch DMSB zulässig ist. Ich meine nun nicht die Alubügel vor der Disco.
    Die Auflösung der G würde ich persönlich sogar wirklich noch mit am ehesten in Betrag ziehen. Die meisten G bzw. G+ Autos sind eh schon 70% Gruppe F.


    Nun könnte man hingehen und die G Abschaffen, in der F etwas mehr limitieren und somit die G dort mit eingliedern.


    ich könnte dir zwar einige teilnehmer nennen aber du hast im grunde recht,
    die mehrheit der G teilnehmer fahren im alltag ein anderes auto.
    der umkehrschluss muss aber ebenfalls gesehen werden:
    nur weil es sich um ein vergleichsweise günstiges G auto handelt können sich viele diesen luxus leisten.


    es ist unfair die G auf irgendwelche aktuelle evos zu reduzieren,
    es wäre eher angebracht darüber nachzudenken inwieweit die G limitiert werden sollte.


    dein ansatz die G abzuschaffen und mit etwas limitierung der F damit zu verschmelzen könnte tatsächlich
    eine lösung sein.


    ich fabuliere einmal eine klasse F/G :


    es werden alle freiheiten der F 2005 zugelassen und im sinne der G auf ein leistungsgewicht festgelegt und eingeteilt.


    eine alternative wäre die sache zu vereinfachen und eine leistungseinteilung zu generieren.


    zb. 1300ccm 100ps,1600ccm 150ps,2000ccm 200ps?


    das ganze unterstützt von einem wagenpass und monatlicher überprüfung.


    wer jetzt darüber nachdenkt wird feststellen das es keine vernünftige lösung geben kann.


    wenn schon in der "bezirksliga" klassen abgeschafft werden müssen wäre eine reduzierung auf G,F,H völlig ausreichend
    alle anderen klassen könnten dort unterschlupf finden.;)


    kommen wir noch einmal zur H um die es hier eigentlich geht.


    in meinen augen sollte die H noch mehr freiheiten haben,eine limitierung auf hubraum,gewicht,tankinhalt und reifenbreite wäre etwas das dem grundgedanken des motorsports entsprechen würde.


    ich überspitze es etwas,sollte es also jemand zb. schaffen einen 1200ccm V6 zweitakter in eine corsa A karosse zu stecken und das ganze legal auf die strasse zu bringen sollte er auch in der entsprechenden hubraumklasse startberechtigt sein!


    natürlich kommt nun das argument was soetwas kosten würde,das ist aber egal,jeder der sich für soeine klasse entscheidet weis was auf ihn zukommt,
    da braucht es keinen DMSB der die teilnehmer "selbstlos" davor schützen muss sich zu übernehmen.



    ...manche Karrosserieteile sind garnicht mehr Lieferbar. Unteranderem z.b Türen beim Corsa. Hier wird eine eine gut erhaltene Tür auch shcon um 150€ gehandelt und dafür bekommste auch eine aus GFK.


    es gibt autos in der H und bei den "hysterischen" wo eine türe in reparaturfähigem zustand schon unter freunden 500€ kostet.
    was die besitzer aber nicht davon abhält mit diesen autos trotzdem an den start zu gehen,
    und dieses recht sollte ihnen gelassen werden.;)


    gruss zippo :cool:

    hy jo,
    es geht hier zwar um die H aber da es aber damit zusammenhängt wird mir sicher verziehen.


    ....wir wollen nicht vergessen, dass es sicher auch für die G eng wird... Das geht vielleicht hier im Trubel um die H etwas unter. Euer Cup ist doch sicher die preiswerteste Möglichkeiten überhaupt, im Rallyebereich einen Markenpokal zu fahren...


    für die G ist es schon seit vielen jahren eng ohne das dies von der breiten öffentlichkeit realisiert wird!
    G autos sind,besonders in den kleinen klassen,soetwas wie die "kellerkinder" des motorsports,auch bei den zuschauern.


    eines der hauptübel ist das vom DMSB festgelegte "verfallsdatum" für G autos.
    mit vollendung des 25ten lebensjahres unterliegen G autos scheinbar der wundersammen "PS vermehrung" und werden mindestens 50 km/h schneller.


    aus diesem grund wurden nicht wenige G autos zum "discoblech" oder werden mehr oder weniger zwangsweise auf F und noch häufiger auf H umgebaut.
    mit sicht auf die derzeitige kostendiskussion bezüglich der H,ein unnötiger schritt der den teilnehmern seitens des DMSB aufgezwungen wird,sollten sie so "uneinsichtig" sein mit ihrem "alteisen" weiterfahren zu wollen.


    im fall des golf-cup kommt es so zu der situation das es bereits autos gab die zu alt für die G waren und daher die teams den sport an den nagel gehängt haben,da sie weder chancenlos in die F noch ein neues auto aufbauen wollten.


    G autos sterben eben leise und unbemerkt!:mad:


    hier würde der von fritz angesprochene wagenpass ebenfalls abhilfe schaffen können,jedenfalls in frankreich gibt es bereits diese möglichkeit.


    eine alternative wäre es auf eine etwas ausgeweitete G regel von vor vielen,vielen jahren wieder zurückzugreifen.
    im ursprünglichen G reglement stand noch das ein auto 10 jahre nach einstellung des typ aus dem reglement fällt.
    es gab aber die möglichkeit,gegen gebühr natürlich,die G homologation für weitere 10 jahre zu verlängern.


    wer sich damals gewundert hat warum Kadett C solange in der G waren hat nun die antwort.;)


    heute geht es aber nicht um den typ sondern die EZ zählt!


    natürlich könnte der golf-cup ohne probleme in die F "umziehen" wem wäre aber damit gedient?


    nehmen wir doch als bsp. den 318is cup.
    diese autos sind nichtmehr G aber zuwenig F um ausserhalb des cup wirklich konkurenzfähig zu sein.


    unser ansatz war das ein cupauto auch ausserhalb des cup konkurenzfähig sein soll,ein vorhaben das uns gelungen ist.:)


    nicht zuletzt ist dieser überlegung zu verdanken das die G 18 in BW inzwischen zu einer der teilnehmer stärksten klassen geworden ist.


    geht der cup in die F wird er nur kannonenfutter.




    ...Brauchen wir auch nicht auch da einen Fürsprecher? Wie wärs mit dir? ;)


    ich habs schon vor tagen gesagt und geschrieben,
    ich fahre mit fritz gerne nach frankfurt um sicher zu sein das er dort auch ankommt. ;)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,


    Wie Fritz Köhler bereits richtig sagte, der Nationalen Szene fehlt im Moment ein Fürsprecher im FA "Rallye" - also wer macht den ersten Schritt?


    auch wenn fritz mir nun für diesen vorschlag die freundschaft kündigt ;),
    wie wäre es mit Fritz Köhler?


    er und sein auto werden ja gerne als "musterbeispiel" genommen was liegt also näher?:)


    er fährt seit jahren erfolgreich Bundesweit in der H,
    wird in der szene respektiert und ernstgenommen,
    ist fachlich und beruflich kompetent,
    kennt gott und die welt im rallyesport,
    etc.


    bleibt nur die frage wie man ihn in den fachausschuss bekommt?


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    ich hatte letztes WE ein längeres gespräch mit einem DMSB vertreter zu diesem thema,übrigends ein mann der lange und erfolgreich mit solchen "teuren bastelbuden" unterwegs war die er heute so gerne loswerden will.


    aber das ist wohl schon so lange her das man heute im gespräch glauben könnte das dieser mann noch nie ein rallyauto von innen gesehen hat.


    ich kenne ihn schon lange,zuerst als fairen gegner,dann als veranstalter und heute als funktionär.
    dadurch kann man auch einmal etwas entspannter miteinander plaudern.


    es wurde die bereits bekannte leier an argumenten heruntergebetet:zu teuer,zu gefährlich,zu schnell,alte kisten etc.


    da diese argumente ja geliefert wurden kann man sie ja auch benutzen.


    wie billig ist ein lancer/subaru evo trallala der gesammtsiegfähig ist im vergleich?


    was ist an diesen autos so gefährlich wenn ständig sicherheitsauflagen und gewichte "nachkorrigiert" werden?


    was ist zu schnell?in zeiten wo jedes "bessere" N. auto mit 300 turbo ps und allrad auf eine WP darf?


    einem baum ist es herzlich egal ob er von einem G/F/H/N/A/H/etc. auto getroffen wird,es wird wohl keinen bonus geben!


    es gab aber auch keine antworten,
    besonders nicht auf meine deutliche nachfrage:"wer will die abschaffung eigentlich?aktive?veranstalter?oder doch eher der verband an seinen mitgliedern vorbei?


    zuerst nur schweigen,und dann ein "das macht der technische ausschuss ich bin da nicht näher involviert!"


    auf die geplante abschaffung der gr.G angesprochen,was nicht nur ein schlechter scherz sondern tatsächlich geplant ist,wurde der twingo R1 als aktuell tragbare alternative empfohlen mit dem hinweis das andere hersteller gerade dabei sind nachzuziehen.


    auf meine nachfrage ob die G ebenfalls zu teuer,zu gefährlich,zu schnell,alte kisten etc. ist gab es wieder keine antwort!


    hier steckt meiner meinung nach viel lobbyarbeit hinter den plänen von wem auch immer,und dem verband ist es dadurch egal das er seine mitglieder "verkauft"!


    gruss zippo :cool:


    PS: fritz köhler habe ich persönlich angeboten mit ihm nach frankfurt zu fahren,die spritkosten übernehme ich gerne.

    hy,


    Also da muss ich Dir aber widersprechen. An der Stelle an der ich stand war für viel Action gesorgt. Sowohl bei den Histo's als auch bei den schnellen. Und die Anfahrt war für jeden Zuschauer möglich, inkl. Parkplatz fast direkt an der Strecke.


    ich habe ja auch nur meine persönliche meinung verbreitet.
    jeder sieht das anders,
    undnur weil ich an der strecke parke bedeutet das nochlange nicht das es die beste stelle ist.


    ich fahre alle WPs morgends ab und erstelle einen aufschrieb,dabei merke ich mir auch die punkte vor wo ich gerne als zuschauer stehen möchte.
    bei der WP 2/5 empfand ich es als uninteressant.;)


    ich denke aber das wir uns einig sind das es eine super rallye war.


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    dann will ich doch auch einmal ein feedback geben.


    wie seit jahren gewohnt ist die main-kinzig eine reise wert.


    eine gute orga,ein vernünftiges bordbuch,ein rallyzentrum/hängerplatz/park ferme auf festem boden und nicht in einer sumpfwiese + etwas rahmenprogram für die teilnehmer und zuschauer vor und nach der rallye.


    WP 1/4 Schlierbach ist eine bekannte grösse für fahrer und zuschauer,wenn es hier etwas zu mäkeln gab so ist es der umstand das "gefühlt" jedes 5te auto so im graben lag das die WP unterbrochen werden musste.
    dabei handelte es sich aber in der regel nicht um teams die zum erstenmal diese WP fuhren sondern starter die zum Xten mal dort fuhren.
    dafür kann der veranstalter nichts und der streckensprecher war immer bemüht das volk am zuschauerpunkt bei laune zu halten,erfolgreich wie ich anmerken möchte.


    WP 2/5 aus zuschauersicht in meinen augen uninteressant da die besten stellen nicht zugänglich waren.
    aus fahrersicht sehe ich diese WP ebenfalls durchwachsen.
    beschleunigen,anbremsen,90°,beschleunigen,anbremsen,90° usw.. highlights dieser WP waren wohl der hohlweg nach dem start,die 300m ausgefahrener schotter mit 2x 90° linksknick sowie die spitzkehre rechts in der zielausfahrt kurz vor dem ziel.


    WP 3/6 Ewald Pauli Ring,
    für zuschauer der geheimtip des tages!!!
    mehr motorsport am stück kann niemand an einer anderen WP sehen!!
    dank gruppenstart (4 fahrzeuge) waren klare leistungsvergleiche möglich,das beste bsp. war das duell noller vs. schuhej,gänsehaut pur!
    überholmanöver,drifts etc. es war alles von den teilnehmern reichlich geboten.
    der zuschauer konnte je nach standpunkt ca. 70% des rundkurses einsehen.
    schade war das es gerade hier keinen streckensprecher gab.
    aus fahrer sicht war die WP mehrheitlich einfach nur Geil!
    die start/ziel gerade in schotter mit übergang in eine langgezogene asphalt links macht auf-macht zu kehre-wird rechts.....
    selbst die fronttriebler fingen hier das driften an.
    als driftkönig an diesem tag dürfte wohl ein alter grüner BMW E30 in erinnerung bleiben.
    ich hoffe das diese WP auch nächstes jahr wieder dabei ist!


    nach schulnoten würde ich der rally eine 1- geben,aber nur damit sie noch einen grund hat sich zu steigern.;)


    gruss zippo :cool:

    hy,


    naja ... schau dir mal den Golf 1.8 Cup an, organisiert die Fam.Damm aus Ulm


    ist eine gute Basis für Einsteiger,


    hmmmm....,neee.....,macht sie nicht! :p


    organisiert und entschieden wird immernoch in winnenden. ;)


    wobei es unbestritten ist das ohne die fam.damm und den MCE Einsingen der cup lange nicht so erfolgreich wäre wie er ist! :)


    dummerweise bringt das einem neuling in niedersachsen nichts wenn es einen funktionierenden cup in BW gibt,
    es sei den er nimmt für jeden lauf ca. 600km anreise in kauf.


    willkommen wäre er auf jeden fall im cupzirkus!:D


    gruss zippo :cool:

    hy,


    ... wer findet die Fehler?


    grüne scheibenfolie in der heckscheibe nicht orginal?


    haltung des fahrers nur für opel manta homologiert?


    das H vor der startnummer gehört aufs kennzeichen und nicht auf die türe??


    ansonsten ist doch alles in ordnung,mit ankreuzen von Retro auf der nennung kann einem nichtsmehr passieren!:rolleyes:


    aber selbst solche vorfälle werden wohl zu keinem umdenken bei veranstalltern und teilnehmern auslösen,
    die gefahr wird weiter fröhlich geleugnet und ignoriert werden bis es einmal zu spät ist.


    gruss zippo :cool:

    hy daniel,
    hättest du deine frage ins cupforum gesetzt hätten dir deine zukünftigen cupkollegen
    vielleicht schon weitergeholfen.;)


    fahrwerkstechnisch ist im cup viel vertreten wobei mir im moment aktuell niemand mit bielstein B6 bekannt wäre.


    einige fahren serien GT/GTI federn mit Kayaba oder Koni dämpfern.


    Weitek federn mit Koni sind ebenso wie komplette Weitek,Koni oder auch KW fahrwerke vertreten.


    jede kombination für sich hat schon für cupsiege gereicht.


    selbst 129,95€ ebay und FK billig gewindefahrwerke gab es bereits im cup die sich aber als durchweg unfahrbar herausstellten und sehr schnell aussortiert wurden.


    von der fahrbarkeit her ist die serienfeder (GT/GTI) die gutmütigste,
    und als günstiger allrounder mit diversen dämpfern hat sich die weitek feder im cup etabliert.


    gruss zippo :cool:

    hy hadef,


    zum Escort:
    Hat irgendwie nichts mit der Sollzeit zu tun.


    es hat aber etwas damit zu tun wie auch "sollzeitautos" bewegt werden und stand in bezug zu joachim s frage.


    natürlich macht es einen elementaren unterschied ob ein auto während der besichtigung oder auf der prüfung ohne käfig überschlagen wird.
    ...hmmm...wie wäre es mit 2 cm weniger dachverlust?


    sicher hast du aber damit recht das auch "zugfahrzeuge" beim abfahren zu schnell bewegt werden und dadurch alles andere als ungefährlich sind.



    zum Mitsubishi, der ein Nissan war:
    Das war ein Veranstalter-Auto, der nicht zu den Sollzeitfahrern gehört hat.


    dem wiederspreche ich!
    es war ein auto aus der sollzeittruppe,aber es spricht schon bände das es nicht nur mir in erinnerung ist.


    aber um missverständnissen vorzubeugen,
    ich selbst bin sogar ein fan dieser serien kann aber nicht verstehen wie unbesorgt und blauäugig dabei zu werke gegangen wird.


    ich freue mich jedesmal aufs neue wenn diese autos am start sind,
    so mancher driftwinkel lässt die gesammtsieger der bestzeitwertung vor neid erblassen.
    das ist toll und das sehe ich immerwieder gerne,
    wo liegt aber das problem entweder durch lichtschranken das tempo zu reduzieren oder
    einfach solche basics wie einen käfig vorzuschreiben?


    es bleibt wie es ist,fahrt nach sollzeit so wie es der grundgedanke einmal war und geniesst euer "organisiertes spazierenfahren" oder gebt gas wie es schon seit langem getan wird und denkt dabei auch an eure sicherheit.



    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,



    Wann gab es bei einer Sollzeit-Rallye den letzten schwerwiegenden Unfall.


    zb.rally frankenland 2009,
    gelber ford escort,überschlag beim grundlos übermotivierten abfahren!


    ich kann aber gerne noch weiter machen.
    main kinzig 2011 mitsubishi concordia? auf wp3.
    serienfahrwerk,dreipunktgurte,t-shirt versuch des weitsprungrekords an der sprungkuppe........


    aber lassen wir das,es ging ja gerade eben nocheinmal glimpflich aus.


    das grundsätzliche problem aller solltzeitveranstaltungen ist nicht die sicherheit der fahrzeuge.


    99% der teilnehmer lassen es richtig knallen,das gefällt mir als zuschauer und die fahrer sollen auch ihren spass haben.


    nur wenn das ding sollzeit heist und unter diesem deckmäntelchen sämtliche vernunft ausgeschalten wird darf man die serie an sich sicher in zweifel ziehen.


    Mal die Starterlisten der ganzen Saison durchsehen und die Fahrzeuge begutachten die immer am Start sind.
    Man kann nicht z.B. die Rallye SÜW mit ihren 81 Startern als Referenz für eine ganze Serie nehmen, was leider ein bekanter Chefredakteur getan hat.


    ich übertreibe es etwas:"mein kumpel hat auch einen feuerlöscher,trotzdem hat es bei mir gebrannt!"


    50km/h sind 50 km/h und kein baum der welt wird einen sollzeitbonus vergeben.


    ich wage nach 5 jahren live beobachtung diverser sollzeitserien ein fazit.


    es wird nach sollzeit "gespielt" dann müssen eben ein paar versteckte lichtschranken mehr aufgestellt werden und schon ist das tempo raus und die diskussion erledigt.


    ein herumlamentieren ala "wir brauchen das nicht weil wir ja nur zum spass auf sollzeit fahren" ist genauso unsinnig,als wollte man sich beklagen das freizeitkicker auch einen ball benötigen.


    gruss zippo :cool:


    ps: mein realname sowie wohnort ist in meinem profil zu finden. ;)

    hy,


    andere Rüsten soviel Geld nach wo sie locker aktuelle Autos kaufen könnten.


    aber sie wollen nicht,mangelnde rechenkünste sind in den seltesten fällen der grund für ein H auto.
    nicht jeder der das taschengeld dafür hat will zwingend einen evo xy gr.N,ob das ding nun siegfähig ist oder auch nicht.


    Auf alle fälle wäre es notwendig jetzt zu Verhindern das aktuelle Autos (A+N) zukünftig in der H Startberechtigt sind.


    ob dieser vorschlag schlau ist darf gerne diskutiert werden,
    sollte das aber realität werden ist es als sicher anzusehen das heute aktuelle A/N autos in 10 jahren ihr glück auf oldtimerkorsos suchen müssen während kadett C und co weiteran den start gehen.;)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    auch wenn es aktuell um die gruppe H geht ist die "politik" des DMSB ansich keine völlige neuheit.


    seit jahren gibt es veranstalter und DMSB deligierte die kein problem damit haben auch öffentlich laut zu verkünden das die "alten kisten" endlich verschwinden müssen!


    damit ist nicht nur die H gemeint,jedes jahr "sterben" auch viele G autos weil sie ihren 25ten geburtstag überschritten haben und damit für den DMSB scheinbar schlagartig 50ps stärker wurden.
    nur sterben G autos leiser und ohne öffentlichen aufschrei.


    seither traute sich aber noch niemand die "alten kisten" ansich zu verbieten,
    daher wurde eben solange am reglement gefeilt bis die dinger von sich aus die segel streichen sollten.
    unglücklicherweise waren H autos und ihre besitzer bisher in der lage selbst die dümmste reglementsänderung zu überstehen daher muss der DMSB ja reagieren,
    getreu dem motto:deutschland muss die welt retten und voreiter in allen disziplinen sein!


    ich stelle mir manchmal vor der DMSB wäre der DFB.
    was wäre denn wenn der DFB beschliessen würde das die AH auf regionalebene abgeschaft würde mit der begründung das zum einen "alte säcke" nichtsmehr auf dem platz zu suchen haben und zum anderen das daß gesundheitliche risiko durch übermässige fitness der spieler nicht zu verantworten ist.
    spieler älter als sagen wir 30 jahre dürfen ebenfalls egal in welcher liga nichtmehr auf den platz.


    da man auch kosten in der bundesliga einsparen möchte wird die anzahl an spielern auf 9 personen pro manschaft reduziert.


    damit der umweltschutz nicht zu kurz kommt müssen die stadien auf max. 2000 zuschauer reduziert werden und vor jedem ligaspiel ist der veranstalter dazu verpflichtet dafür zu sorgen das sämtliche zuschauer nur mit umweltfreundlichen verkehrsmitteln anreisen.


    alleine die idee würde für eine revolution sorgen und die fussballfans sowie vereine würden dem DFB ganz schnell aufzeigen wer für wen da ist,
    aber wir betreiben ja motorsport und der DMSB zeigt uns wieder aufs neue das die aktiven für ihn da sind!


    genau an diesem punkt muss endlich ein umdenken einsetzen und auch dem DMSB
    endlich vermittelt werden das er ohne basis seine daseinsberechtigung verliert!


    nicht die zuschauer sondern die lizenznehmer und veranstalter bezahlen mehrheitlich die DMSB gehälter,
    und wofür soll man bezahlen wenn man nichtmehr "mitspielen" darf?


    neee,mir persönlich ist ein ehrliches gruppe H auto lieber als so manches "protestsichere" gruppe N gerät.


    gruss zippo :cool:


    ps: ich hoffe der DMSB liest aufmerksam mit!

    hy,


    Alles klar dann such ich mal nach nem golf:)hab jetzt mal so gestöbert und bin da auf den golf 2 1,8 CUP aufmerksam gewurden so als anfang wäre das denke ich ganz ok oder was meint ihr?scheint recht kostengünstig zusein un da wäre ich glaube auch ganz konkorenzfähig mit nem golf mit 90 ps da diesen dann ja alle fahren:)



    dann mache ich einmal etwas werbung in eigener sache für den cup.;)


    über mangelnde konkurenz hat bis jetzt kein teilnehmer geklagt.
    zb. bei der unteland-hohenlohe waren es dieses jahr 16 cupgolf in der G18.


    der cup ist aus mehreren gründen für die teilnehmer die günstigste möglichkeit in den rallysport einzusteigen.
    durch sponsoren wie Sandtler,Racepro,Stilo,Martika,Damm Motorsport und Hermann Käfige,die eingeschriebenen cupteilnehmern sonderkonditionen einräumen,sind bei Fahrzeugaufbau und sicherheitsausrüstung/fahrerbekleidung schnell viele euros eingespart.


    Die Veranstalter von Cupläufen gewähren dem cup ein ermässigtes startgeld.
    zb. bei der rally ulm zahlen cupteilnehmer nur 90€ startgeld.


    ein einheitsreifen kostet aktuell ca.50€ pro stück und hält sofern man ihn nicht an einem stein zerknallt locker eine saison,und wenn doch einmal ein reifen den "heldentod" sterben musste ist ersatz weder teuer noch schwer zu bekommen.


    der golf 2 gehört zu der generation von autos die man auch noch selbst reparieren kann und die ersatzteilpreise sind günstig.


    den Golf 2 1.8 Cup gibt es 2012 nichtnur in Baden-Württemberg sondern auch in Bayern.


    nähere infos findest du unter http://www.golf2-cup.de


    beim kauf eines G autos solltest du aber generell aufs baujahr achten da nach 25 jahren die homologation in G ausläuft.;)


    gruss zippo :cool:


    ps:wenn du lust hast dir den cup mal live anzuschauen lade ich dich gerne zur rally ulm am 17.3.12 ein. http://www.umc-ulm.de

    hy zusammen,



    Auch ein Pilotenschüler muss irgendwann mal in die Luft um zu üben.


    stimmt,aber man setzt ihn auch nicht gleich in einen eurofighter und schickt ihn zum "spielen".;)


    respekt vor der strecke hin oder her,der gedankenansatz zuerst einmal einen sprint zu fahren ist nicht falsch.


    gerade neulinge haben bei einem sprint die möglichkeit sich zu entwickeln und einzuschätzen ohne durch das übliche durcheinander wechselnder WPs verwirrt zu werden.


    gruss zippo :cool: