hy nova,
....@ Kalla,
ich sehe die G nicht mehr als einstieg. Wer bitte baut in seinem Auto, womit er täglich zur Arbeit fährt ein Käfig ein der auch noch DMSB zulässig ist. Ich meine nun nicht die Alubügel vor der Disco.
Die Auflösung der G würde ich persönlich sogar wirklich noch mit am ehesten in Betrag ziehen. Die meisten G bzw. G+ Autos sind eh schon 70% Gruppe F.
Nun könnte man hingehen und die G Abschaffen, in der F etwas mehr limitieren und somit die G dort mit eingliedern.
ich könnte dir zwar einige teilnehmer nennen aber du hast im grunde recht,
die mehrheit der G teilnehmer fahren im alltag ein anderes auto.
der umkehrschluss muss aber ebenfalls gesehen werden:
nur weil es sich um ein vergleichsweise günstiges G auto handelt können sich viele diesen luxus leisten.
es ist unfair die G auf irgendwelche aktuelle evos zu reduzieren,
es wäre eher angebracht darüber nachzudenken inwieweit die G limitiert werden sollte.
dein ansatz die G abzuschaffen und mit etwas limitierung der F damit zu verschmelzen könnte tatsächlich
eine lösung sein.
ich fabuliere einmal eine klasse F/G :
es werden alle freiheiten der F 2005 zugelassen und im sinne der G auf ein leistungsgewicht festgelegt und eingeteilt.
eine alternative wäre die sache zu vereinfachen und eine leistungseinteilung zu generieren.
zb. 1300ccm 100ps,1600ccm 150ps,2000ccm 200ps?
das ganze unterstützt von einem wagenpass und monatlicher überprüfung.
wer jetzt darüber nachdenkt wird feststellen das es keine vernünftige lösung geben kann.
wenn schon in der "bezirksliga" klassen abgeschafft werden müssen wäre eine reduzierung auf G,F,H völlig ausreichend
alle anderen klassen könnten dort unterschlupf finden.;)
kommen wir noch einmal zur H um die es hier eigentlich geht.
in meinen augen sollte die H noch mehr freiheiten haben,eine limitierung auf hubraum,gewicht,tankinhalt und reifenbreite wäre etwas das dem grundgedanken des motorsports entsprechen würde.
ich überspitze es etwas,sollte es also jemand zb. schaffen einen 1200ccm V6 zweitakter in eine corsa A karosse zu stecken und das ganze legal auf die strasse zu bringen sollte er auch in der entsprechenden hubraumklasse startberechtigt sein!
natürlich kommt nun das argument was soetwas kosten würde,das ist aber egal,jeder der sich für soeine klasse entscheidet weis was auf ihn zukommt,
da braucht es keinen DMSB der die teilnehmer "selbstlos" davor schützen muss sich zu übernehmen.
...manche Karrosserieteile sind garnicht mehr Lieferbar. Unteranderem z.b Türen beim Corsa. Hier wird eine eine gut erhaltene Tür auch shcon um 150€ gehandelt und dafür bekommste auch eine aus GFK.
es gibt autos in der H und bei den "hysterischen" wo eine türe in reparaturfähigem zustand schon unter freunden 500€ kostet.
was die besitzer aber nicht davon abhält mit diesen autos trotzdem an den start zu gehen,
und dieses recht sollte ihnen gelassen werden.;)
gruss zippo