Beiträge von 131zippo

    hy fritz k,


    Mit dieser Starterliste ist das Chaos mit Überholvorgängen wohl klar.
    ich verstehe manche Leute echt nicht mehr die so einen Krampf machen.


    keine bange,
    eine startnr. muss ja nicht zwangsweise mit der startzeit identisch sein.
    wir machen das nicht das erstemal,auch wenns der erste sprint ist.;)


    gruss zippo :cool:


    ps: ich verstehe manche leute nicht die definitiv die veranstaltung und ihren ablauf nicht kennen,
    aber im vorfeld schon meckern.:rolleyes:

    hy,
    also ich hatte bei der ostalb ein längeres gespräch mit petra und fritz,
    bei dem beide der meinung waren das sie spätestens bei der calw dieses jahr wieder an den start gehen wollen.
    von aufgabe des rallyfahrens waren sie jedenfalls weit entfernt.:)


    ich frage die beiden mal am samstag wenn sie zum sprint kommen.;)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    ich versuche mal eure fragen zu beantworten.


    1.bei rallysprints besteht dieses jahr als übergangsfrist noch keine Overallpflicht wie bei der rally.
    ein umstand den wir dem ADAC Bayern verdanken der diese sonderregelung für den "clubsport" durchgesetzt hat.:)


    2.auch wenn der sprint als "clubsport" veranstaltung gilt ist das auto betreffend das reguläre DMSB reglement gültig.
    sprich sitze und gurte müssen die geforderte FIA zulassung haben.:(


    völlig wiedersinnig wenn man bedenkt das in G, autos mit seriensitzen und 3punkt gurten startberechtigt sind.:rolleyes:


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    als einsteigerauto würde ich generell etwas in G4 oder G3 empfehlen.
    die autos sind bezahlbar auch im unterhalt,
    noch leidlich alltagstauglich und auch verfügbar.


    das war einer der grundgedanken beim golf2 1.8 cup.
    dann noch einheitsreifen und eine cupleitung die die autos im auge behält und scchon sind die kosten eingegrenzt.;)


    gruss zippo :cool:

    hy PussyDeluxe,


    Das ist ja arm!
    Sieh es doch mal etwas leidenschaftlicher, empfehle ich. Dann sind 40 Euro im Jahr incl. allem + kostenlosem Forum in dem du alle Infos bekommst zuviel für dich?


    ich denke nicht das es hier um die 40€ geht,
    es geht doch vielmehr darum das man als kunde/käufer durch gezieltes vorenthalten von informationen dazu bewegt werden soll etwas vorsorglich zu erwerben und zu bezahlen,
    nichts anderes ist dieses abo.
    aus sicht des herausgebers völlig legitim,auch er muss und soll geld verdienen
    und braucht dafür auch eine planbare sicherheit sprich eine kalkulierbare auflage.


    in der realen welt wäre es doch das gleiche das nur der ein steak bekommt der für die nächsten 12 monate im voraus bestellt und bezahlt,
    ob er inzwischen vegetarier wird oder nicht.


    ich für meinen teil wäre eher bereit 1€ mehr pro heft zu bezahlen und dafür mehr aus der nationalen szene zu erfahren als mich für einen "rabatt" oder zusatzinformationen zu einem abo zu nötigen lassen.;)


    gruss zippo :cool:


    hast du denn schon einen 131 aufgebaut? und wenn fährst du ihn auch?


    mehr als einen 131er,ein paar andere fiat + einige andere fabrikate.
    mit dem 131 gr.2 bin ich viele jahre gefahren,
    dann kam die typisch schwäbische karriere:
    kinder,hausbau,baumpflanzen
    (den porsche habe ich schon vorher erledigt :D ).
    schlauerweise,habe ich mich aber nie von den autos getrennt,
    so stehen sie im moment hinten in der halle und warten auf
    "artgerechte haltung"
    ob ich es in naher zukunft schaffe damit an den start zu gehen weis ich nicht,
    besonders da dem DMSB ständig neuer blödsinn bezüglich der vorschriften einfällt.:mad:
    im moment bin ich mehr mit dem golf2cup und der kartfahrerei meines sohnes beschäftigt.


    solltest du aber fragen zum 131er haben immer her damit.;)


    gruss zippo :cool:


    habe mir gerade mal den fiat bei ebay angesehen
    optisch sieht er ja gut aus, aber 1.3 liter und 65 kw?
    ich glaube der hat sich verschrieben, meines wissens gab es den 1.3 liter motor mit 55 ps oder? mit 65 kw wäre ich schon einverstanden!!!!


    den 1.3 gab es auch mit 65PS die kw dürften ein tipfehler sein.


    schade dass man so schlecht an teile kommt wie du sagtest zu m glück gibt es ja dann noch teile für die maschine, aber 400 euro für eine türe?:(


    die 400€ bezogen sich auf den 2türer,
    die 4 türer haben weniger rost an den türen und sind ersatzteilmässig etwas entspannter da in ägypten(ambasador),spanien(seat) und der türkei (tofas) in lizenz länger produziert wurde.


    möchte wissen wie es manche schaffen einen lancia stratos von 1975 aufzubauen


    entweder mit viel geld,
    oder sie haben vor vielen jahren als die autos und teile günstig waren bereits angefangen alles aufzukaufen und zu sammeln.
    so habe jedenfalls ich es gemacht zu zeiten als ein 131sport noch gegen abholung oder einen kasten bier zu haben war weil niemand den schrott wollte!!
    mit den 2tonnen an teilen lässt sich heute ein nettes auto bauen.:D



    irgendwo habe ich mal gelesen dass man beim 131er auch andere maschinen einsetzen kann, aber ich weiss nicht welche das waren, finde die seite nicht mehr...im grunde muss man ja auch den motorblock haben


    der fiatbaukasten gibt da mehr her als der DMSB zulässt.
    direkt passen nur motoren aus dem 124,132,Argenta.
    bereits ritmo und beta motoren müssen umgebaut werden.



    nicht dass jetzt jemand denkt ich baue von meinem fiat tipo den motor ....usw


    tipo passt nur mit sehr umfangreichen änderungen und ist nicht DMSB konform.
    sollte dich der Tipo näher interessieren schicke mir ne PN,
    ich habe dir da nen informativen Link.



    aber vielleicht gibts da alternativen. die karosserie muss schon so sein wie sie damals war


    also optisch sollte mein traum 131er so in etwa aussehen wie der abarth, der damals vom band lief...in etwa:D


    welcher?
    da gab es 4 verschiedene.


    gruss zippo :cool:


    den fiat 124 special habe ich deswegen genannt da er auch dies doppelscheinwerfer hat:D


    die doppelscheinwerfer sind das billigste an diesen autos und stressfrei nachzurüsten solange es sich nicht um einen 131sport handelt,
    da gehören grill und scheinwerfer zu den teuren und seltenen teilen.



    na gut jedenfalls reissst die liebe zu den fahrzeug nicht ab(131) augeben werde ich es nicht


    ich wünsche dir da viel glück,
    die 131er szene kann nachwuchs gebrauchen.


    http://cgi.ebay.it/FIAT-131s-M…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hier mal ein bsp. dummerweise ist die leistung etwas optimistisch angegeben,
    und das auto steht auf 128er 5" felgen.


    wie sieht es denn mit diesem r5 oder opel aus?


    bei opel halte ich mich besser raus da gibts grössere kenner.
    nur soviel,
    bei der restauration eines kadett B rallye 1.1 mussten wir nach vielen teilen,
    zb. orginale doppelvergasser,lange suchen.


    beim R5 gebe ich gerne wieder einen kommentar ab.
    die technik ist stressfrei und günstig,
    hier macht wieder die karosserie die schwierigkeit.
    kofferraumboden und heckabschluss sind meistens nur noch fragmente,
    dummerweise ist ersatz nichtmehr erhältlich.


    gruss zippo:cool:

    hy schotterspezi,



    also ich würde gerne als hobby eventuell auch rally fahren, aber ich denke das ist noch ein etwas weiterer weg, wollte erstmal einen alten wagen wieder fertigmachen.


    solltest du bei "altem wagen" an ein auto der 60er oder 70er denken
    musst du dir bewusst sein das diese autos weder billig noch einfach in der vorbereitung sind.
    alleine karosserieteile oder technik sind teilweise nurnoch mit glück zu bekommen.
    wettbewerbsteile werden teilweise in gold aufgewogen.


    mich interessieren folgende fahrzeuge besonders mit vergasermaschinen


    fiat 131 die erste serie mit doppelscheinwerfern:D
    fiat 124 special


    vergiss es,
    131er der ersten serie sind sehr selten am markt und wenn sind es meistens die "kleinen" 1.3 oder 1.6 modelle.
    die wirklich guten exemplare sind in fester hand und werden wenn überhaupt unter der hand weitergegeben zu preisen über die man besser schweigt.


    mit viel glück bekommt man abundzu noch 131er sport der 2ten serie angeboten die aber alle das gleiche problem haben,
    entweder sind es top exemplare mit preisen von 5000€ aufwärts
    oder es sind die typischen und nichtmehr erhältlichen karosserieteile wie türen,innenschweller und seitenteile lackiertes lochblech.
    zb.eine gute gebrauchte tür wird unter freunden mit ca. 400€ gehandelt!!


    darf es auch ein 4türer sein gibts noch eine begrenzte auswahl an 1400TC supermiafioris die zwar das türproblem nicht,aber ansonsten ebensolche karosserieteileprobleme haben.


    auf der technikseite sieht es dafür etwas besser aus.
    abgesehen von fahrwerk,hinterachsen,sportnockenwellen,krümmer&auspuff,
    ansaugbrücken für doppelvergaser,ist alles dank dem fiatbaukasten noch stressfrei zu bekommen.
    wettbewerbsteile werden aber auch hier hoch und selten gehandelt!


    ein 124er spezial hat wenigstens den vorteil das,dem 124spider sei dank,
    viele leistungs & fahrwerksteile noch gut und zu vernünftigen preisen zu bekommen sind.
    karosserieteile sind schmerzfrei noch von lada zu bekommen,haben aber nicht immer die optimale passgenauigkeit,also wäre er hier die bessere wahl.


    beide fiat geben sich aber im arbeitsaufwand und der anschliessenden leistung nichts.


    gruss zippo :cool:

    wir haben einen stempel zum einschlagen der nummer komm mal rum un kuck dirs an:)


    wenn es wirklich baumarktware ist hat doch niemand ein problem,
    spätestens beim "einschlagen" der nummer hat sich die scheibe in viele teile erledigt.


    davon abgesehen sind aber die inhaber der stempelnr. zu recht äusserst kleinlich was missbrauch angeht,
    1. kostet diese zulassung viel geld und 2. stehen sie bei teilen mit ihrer nummer in der produkthaftung.
    wird missbrauch nachgewiesen ist die teure zulassung ganz schnell zurückgezogen.
    also wird niemand der einen legalen stempel hat diesen in zweifelhaftes material "einschlagen"


    gruss zippo :cool:

    hy luetti,
    ich kann mich ja schwer täuschen,
    aber ich denke das der ascona auf dem bild das auto ist das Gerd Gleich von der fa. Irmscher übernommen hat und auch viele jahre einsetzte,u.a. im rallycross.


    sollte ich recht haben mache ich dir gerne einen kontakt zu ihm,er besitzt auch noch einiges an unterlagen und fotos zu diesem auto.


    gruss zippo :cool:


    edit: upppssss,ich habe gerade erst gesehen das die anfrage von luetti von 2006 stammt.
    wird sich wohl erledigt haben.

    genauer gesagt startnummer 9 hatte auf der WP3 kurz nach dem start einen saftigen überschlag.
    was zu abbruch und neutralisierung der WP3 führte.
    fahrer und beifahrer wurden vom helikopter abgeholt.
    dem fahrer scheint es soweit gut zu gehen, der rallyleiter gab abends noch bekannt das der beifahrer sich wohl einen lendenwirbel angebrochen hat.:(


    ich wünsche den beiden jedenfalls gute besserung.


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    es ist schon irgendwie lustig das dieses thema alle jahre wieder in schönster regelmässigkeit auftaucht?!:(


    das thema war zu zeiten der seeligen
    Obersten Nationalen Sportverhinderungsbehörde
    so heiß das es dazu einen extra bericht gab.


    herr senn hat das thema also nicht erfunden sondern lediglich mal demonstrativ den finger in die wunde gelegt.;)


    ich kann mich auch noch zu gut daran erinnern das es ende der 80er bei der rally calw,eine wilde diskussion gab ob ein regional bekanntes
    schwarz grünes "feuchtbiotop" zu start zugelassen werden sollte.
    technisch war dieser golf top!
    leider erinnerte die optik dank eher schlecht gemachten aber reichlich vorhandenen kunststoffteilen mehr an eine bastelbude aus der ersten lehrstunde GFK technik.
    diesem fahrer mangelte es nicht an den mitteln sondern mehr am verständnis
    weshalb ein gutes auto auch so aussehen sollte.


    damals wie heute hat ein veranstalter meines wissens das recht nennungen abzulehnen.
    ist ein fahrer/auto vorsichtig gesagt als "zweifelhaft" im sinne der optik bekannt,
    sollte hier auch mal erzieherisch von diesem recht gebrauch gemacht werden.


    damit meine ich nun nicht autos wie den hier vielgescholtenen D Kadett
    oder den fahrer der aus zeitnot bis zum nächsten lauf eben einmal mit einem
    grundierten kotflügel antritt.
    ich denke da eher an teilnehmer die dieses "rattenoutfit" permanent an den start rollen.


    auch denke ich das hier die bewerber/clubs und clubkameraden einiges dazu beitragen können das solche autos zur ausnahme werden.


    ich kann hier nur als bsp. die praxis in meinem OC anführen,
    klare aussage unseres vorstands ist das keine "bastelbuden" für unseren club starten.
    um dies zu gewährleisten helfen die mitglieder auch untereinander sollte es da schwierigkeiten geben.
    neueinsteigern wird besonders tatkräftig geholfen beim aufbau,
    und die alten hasen haben weiter mit rat und tat ein auge darauf das das auto in einem ordentlichen zustand an den start geht.


    die hilfe ging vor vielen jahren soweit bei mir,das ein mitglied eines anderen OC mir noch 24h vor der rally meine seitenwand lackierte die ich eine woche zuvor auf der rally zerknittert hatte!!:)
    auch dieser OC pflegt die sitte das die autos einen ordentlichen zustand vermitteln.


    wer also über "schlechte" autos klagen will,sollte sich auch vorher gedanken machen ob er nichts dagegen hätte machen können!


    im fall von carsten decher/opel-freak ist die frage also berechtigt ob da nicht
    ein erfahrener clubkollege mal helfend unter die arme hätte greifen können
    um carsten und seinem club diese "blamage" zu ersparen.;)


    ich habe respekt vor jedem der es schafft mit kleinem budget und viel arbeit
    an den start zu gehen,
    das dabei keine WRC ausstellungsstücke entstehen können sollte klar sein.


    gruss zippo :cool:

    Kann, nicht muss, oder? Im Strafenkatalog steht es nicht drin.
    Und wenn, wer spricht den Wertungsverlust aus? :D :D


    jeder spoko der das möchte hat das ruckzuck erledigt.
    macht er sich mühe und ist kreativ lässt er sich etwas "besonderes"zur begründung einfallen.
    macht er sich es einfach beruft er sich auf den uralten wischiwaschi §
    der da sinngemäss lautet:
    "jegliches handeln das dem ansehen des motorsports abträglich ist oder schadet.... blablabla... kann mit wertungsausschluss und oder einer sportstrafe belegt werden"


    nur weil dies selten angewandt wird heist das nochlange nicht das es
    im reglement nicht vorhanden wäre.;)


    jetzt darf natürlich jeder mit dem spoko oder dem DMSB sportgericht diskutieren was schädlich ist oder was nicht.;)


    gruss zippo :cool:

    hy zusammen,
    die saison hat zwar schon begonnen,
    ich denke aber das es für den einen oder anderen immernoch interessant sein könnte.
    hier mal der text unseres flyers:


    _________________________________________________________________


    An alle Interessenten am kostengünstigen Rallyesport!


    Der ADAC- OC- Winnenden möchte euch einen Weg für Einsteiger und Wiedereinsteiger für
    kleines Geld zeigen.


    Wie ist so etwas möglich???


    Ein Auto, das erschwinglich, alltagstauglich und günstig im Unterhalt ist. Durch die Umrüstmöglichkeit auf Euro 2 ist auch die Kfz- Steuer kein Schreckgespenst mehr.
    Reparaturen und Ersatzteile sind problemlos für kleines Geld erhältlich und auch der ambitionierte "Selber Macher" ist in der Lage, das Auto zu warten und kann somit Geld sparen.


    Durch eine Festlegung des Fahrzeugs und einen Aufbau nach dem Gruppe G 4 Reglement wird in Verbindung mit Einheitsreifen Chancengleichheit geschaffen. Also, kein Wettrüsten und Kosten die ins Uferlose gehen!


    Antwort : Der Golf 2 1,8 Cup!!!!!


    Golf 2 1.8 - 66 KW / 90 PS ist in einem guten Zustand für ca. 500 € bis 2000 € erhältlich.


    * Es besteht eine problemlose Ersatzteilversorgung.
    * Sicherheitspaket: Bestehend aus, Käfig, Gurte, Schalensitze, Feuerlöscher - Preis durch Sponsor Fa. Sandtler ca. 1100 €
    * Vom DMSB vorgeschrieben Overall, Unterwäsche, Haube, Schuhe,Handschuhe Preis durch Sponsor Fa: RACE PRO einfarbig 636€
    * Reifen: Einheitsstraßenreifen HANKOOK K104 „195/50 R15 82V“ VENTUS SPORT + SILICA Preis durch Sponsor Fa. MHH 50 € mit Montage u. Altreifen - Entsorgung 60 € inklusive MWSt.
    * Splitterschutzfolie für Scheiben - DMSB empfohlen - durch Sponsor BK-Autoglas 100 €



    Durch Einschreibung 100 € in den Cup kann über Sponsoren und das Sicherheitspaket & die Reifen günstiger erworben werden.


    Veranstaltungen zum Golf 2 1,8 Cup: 6 Rallye 200, 5 Rallye Sprint Clubsport


    Infos: E-Mail: golf2cup@oc-winnenden.de,
    http://www.oc-winnenden.de
    Das Golf 2 1,8 Cup Team


    _________________________________________________________________



    inzwischen haben sich 7 teams eingeschrieben und der erste lauf ist in elchingen bereits gefahren worden.


    die gängigsten fragen zum cup kann ich gleich hier beantworten:


    1. es besteht keine verpflichtung bei teilnahme mitglied im oc-winnenden zu werden.


    2.sicherheitspaket,bekleidung und reifen KÖNNEN über unsere sponsoren bezogen werden.


    3. synchro ist nicht zulässig.


    wer weitere fragen zum cup hat kann sich gerne hier oder per e-mail an uns wenden.


    gruss zippo :cool: