Beiträge von Rangi

    In 2 Wochen geht es los und man bekommt keine Informationen .Das ist schon ein bißchen seltsam.Habe 700 KM

    Anreise.Hat jemand schon was gehört ?

    Hier wirst du auch keine Infos erhalten. Ich würde mich einfach mal an deinen ADAC Ortsclub wenden, die können dir sicher Ansprechpartner benennen. Wenn nicht einfach bei Yasin Özer mal nachfragen, E Mail und Telefonnummer findest auch auf der DMSB Seite.

    Wenn sich keiner meldet, muss man auch schon mal selbst aktiv werden (Beitrag im Forum hilft da nur bedingt). VG

    Da die Rallye ja ohnehin in meiner Umgebung ist, bin ich samstags bei einer Fanzone über die dort organisierende Feuerwehr als einer von 32 Marshals gestellt.


    Überlege jetzt eben mich auch für Sonntag nochmal direkt beim Veranstalter offiziell zu melden, ja. Oder doch nur als Zuschauer. Weiß eben noch nicht was mich erwartet :D

    Cool, ggf sieht man sich.

    Tja, das musst du wissen ob du noch mehr machen möchtest. Eines kannst du dir sicher sein, wenn du an der WP auf einem Posten bist, du wirst nicht alleine sein und in der Nähe einen erfahrenen SdS haben.

    Im Anmeldeformular für die CER (geposteter Link) steht bei der Wahl des gewünschten Aufgabengebiets sogar „03 | Sportwart der Streckensicherung (Safety Marshal / keine Lizenz notwendig)“ dabei.

    Ja und, im Rallye Bereich gibt es keine Pflicht einer SdS Lizenz, anders als an der Rundstrecke.


    Und? Hast du dich schon angemeldet?

    Was ist der Unterschied zwischen einem „normalen“ Posten und einem Posten im Zuschauerbereich?

    Ein „normaler“ Posten ist für mich an einem Posten an der WP, Funk/Strecke. Ein Posten an einem ZP übernimmt zB die Zuschauerschleuse, die Zuwegung und ähnliches. Weiterhin gibt es noch viele andere Aufgaben. Wie als Posten im Start und Zielbereich oder an Zu und Abfahrten. Und dafür muss man ja wohl nicht zwingend eine SdS Lizenz haben.

    Diese Schulungen sind nix halbes und nix ganzes, und mit einer richtigen Sportwartausbildung nicht zu vergleichen.

    Eine richtige Sportwartausbildung findet an mehreren Tagen statt, mit anschließender Prüfung, regelmäßiger Fortbildung und erneuter Prüfung.

    Die Schulungen die hier durchgeführt werden, die finden in einem Zeitraum von einer Stunde statt und ohne Prüfung.

    Was erzählst du denn für einen Blödsinn, eine SdS Schulung geht über 8 Stunden, an einem Tag. Also nix Schulung über mehrere Tage. Außerdem was spricht dagegen an einem Posten, der ggf mit 4 Personen besetzt werden soll, zwei alte Hasen und zwei Neulinge einzusetzen. Weiterhin sind zB Posten in Zuschauerbereichen zu besetzen und und und. Ach und übrigens, so wird und wurde das auch sonst schon gemacht, national wie international.

    Aber erstmal meckern.

    Nein tome nicht falsch verstehen, die Veranstaltung findet halt in 3 Ländern statt und ich als Zuschauer kann mir die WPs welche ich besuchen möchte selbst aussuchen. Wenn ich schon 99 Euro Eintritt zahle dann gehe ich auch dort hin wo ich das Gefühl habe willkommen zu sein. Nichts gegen die WPs auf deutscher Seite, diese Region steht dem Rallyesport halt weit weniger offen gegenüber als die anderen beiden Gastgeberländer. Ich wünsche dem Veranstaltern auf jeden Fall einen reibungslosen Ablauf.

    Sehe ich völlig anders. Genau aus den Gründen ist es wichtig die WPs in D zu besuchen. Weil so unterstützt man die Unterstützer, die Feuerwehren und Vereine die zB die ZPs bewirtschaften oder die Parkplätze betreiben. Weil die unterstützen den Veranstalter. Und lässt man die in der Luft hängen, dann überlegt man sich natürlich ob es im nächsten Jahr noch Sinn macht.

    Weil jetzt kann der Veranstalter noch mit dieser Bereitschaft Kritikern gegenüber argumentieren.

    Guten Morgen muss leider Festellen das die Prüfungen für Zuschauer schwer zu finden wahren, Programmheft konnte man die Übersichtkarte ohne Lupe nicht lesen,
    weite Absperrungen nur immer eine Seite als Zuschauerpunkt zum Teil 50m und es wird dadurch meine letzte Sulingen gewesen sein .

    Wirklich schlimm, wann werden Veranstalter endlich dazu gezwungen in ihre Programmhefte Karten in A2 einzulegen.

    Ja, diese böse Streckensicherung immer wieder, der ganze Spaß wird einem genommen wenn man nicht einen Meter neben der Strecke stehen kann. Blöde mit diesen weiten Absperrungen wo ggf mehr Leute mehr von der Strecke sehen können und noch sicher stehen.

    Oh, und dein fern bleiben bei künftigen Veranstaltungen, ein herber Verlust. Ob der Veranstalter dies verschmerzen kann.


    Ps.: Eine richtig geile Veranstaltung, Programmheft mit allen Infos die es braucht, gut ausgewählte ZP‘s, viele nette Leute getroffen. Bis nächstes Jahr, wir kommen wieder.

    Ich habe mir das auch angesehen. Wobei die Nr 5 Eindeutig an der Lichtschranke vorbei ,wieder auf die Strecke gefahren ist. Meiner Meinung nach ein klarer Wertungsverlust.

    Streitet auch keiner ab das er die WP nicht zwischen den Lichtschranken beendet hat. Diese ist übrigens nur ein Backup. Die Fahrzeit erfolgt über GPS Messung, hier Rallye Safe.

    Und einen Vorteil kann man hier ja keineswegs erkennen, eher einen Nachteil.

    Weiterhin war durch die örtlichen Gegebenheiten kein früheres zurück fahren auf die Strecke möglich.

    Also kein verlassen der Strecke um sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Und der andere Vorfall ist eben ein klares rückwärts fahren auf der WP.

    Und wieder erinnere ich mich an die Worte des Rosenheimer Schuhverkäufer auf einer Veranstaltertagung...Zitat:"...ohne den ADAC wird es in Zukunft keine Rallye mehr geben in Deutschland".

    Es ist bald soweit X(

    Oh, noch nichts gehört davon? Wir sind da schon.

    Ab kommenden Jahr liegen alle Belange in Sachen Rallye beim ADAC. Es gibt dann auch keinen Fachausschuss Rallye mehr beim DMSB.

    Aber ggf kann Christian, er ist ja einen Kommentar weiter oben zitiert, mehr und umfassender informieren.

    Normal, ADAC ist ja auch Ausrichter der DRM

    Mal wieder ein Beispiel dafür, wie man sich in der nationalen Szene selbst gegenseitig zerfleischt. Ein Facebook-Beitrag des MSF Idstedt (Fakten meinerseits nicht überprüft):

    Sehr interessant auch die Kommentare beim original Beitrag. ZB die Wortmeldung des Herren der immer so für den fairen Umgang predigt.

    VG