Beiträge von Steff785

    Legend Boucles à Bastogne (Belgien)
    Rally van Haspengouw (Belgien)
    Spa Rally (Belgien)
    Cimbern Rallye
    Rallye de Wallonie (Belgien)
    Motul Rally van Wervik (Belgien)
    Omloop van Vlaanderen (Belgien)
    East Belgian Rally (Belgien)
    Rallye du Valais (Schweiz)
    JMC Rallye Hautes Fagnes (Belgien)
    Rallye du Condroz-Huy (Belgien)


    Geplant:
    Rallye Köln-Ahrweiler
    Rally van Zuid-Limburg (Belgien)
    Rallye Atlantis oder Rallye Sprint Saint-Roch (Belgien)
    Rallye des Cretes (Belgien)

    Ich kann mich den Worten von sprunghügel65 nur anschließen!


    Die Condroz in 2018 war eine der besten der letzten Jahre, abgesehen von dem tragischen Unfall, den ich von dieser Bewertung ausdrücklich ausschließen möchte.
    Nicht nur wegen des Starterfeldes, sondern auch, weil die Zuschauer sich wirklich zivilisiert verhalten haben. Zumindest sind mir keine Ausschreitungen oder weiteres zu Ohren gekommen. Wenn ein Marshall was gesagt hat, wurde darauf gehört, und nicht gepöbelt.


    In diesem Forum wird ja auch oft die Frage gestellt, wie es möglich ist, dass die Belgier solch grandiose Veranstaltungen mit tollen Starterfeldern auf die Beine stellen.
    Meiner Meinung nach hat dies auch damit zu tun, wie hier mit dem Thema "Zuschauer & Sicherheit" umgegangen wird. Wie allgemein bekannt, hat man als Zuschauer in Belgien sehr viele Freiheiten. Ich persönlich genieße diese Freiheiten außerordentlich und würde daher auch immer eine belgische Rallye einer deutschen vorziehen.
    Die Rechnung ist für mich eigentlich ganz einfach: Bist du näher an der Strecke bzw. hast mehr Freiheiten, können besser Emotionen zum Sport aufgebaut werden, als 50m von der Strecke entfernt.
    Und dann kommen die Leute auch gerne wieder und bauen eine Verbindung zum Sport auf, ergo steigt das Interesse der Öffentlichkeit und damit der Geldgeber.
    Wenn ich aber (wie schon passiert) in Deutschland bei ner Prüfung 20m durch Bäume in den Wald geschickt werde und dann noch diskutieren muss, dass dies auch keine sichere Stelle ist, vergeht mir der Spaß. Das mach ich einmal und nie wieder.


    Ob der Umgang mit der Sicherheit richtig oder falsch ist, muss jeder für sich entscheiden. Da will ich auch nicht den Besserwisser spielen.
    Aber für mich hat die Stellung des Rallyesports in Deutschland UNTER ANDEREM auch damit zu tun. Denn von diesen Emotionen lebt der Rallyesport eben.


    Zu dem Thema kurz noch ein kleines Zitat von einem französischen Fotografen, den ich bei der Boucles de Bastogne kennengelernt hab:
    Er hat mir von seinen Besuchen bei diversen WRC-Läufen erzählt und auch Empfehlungen ausgesprochen.
    Nachdem ich ihn gefragt hab, warum er die Deutschland-Rallye nicht aufzählt, meinte er:
    "Da war ich zweimal. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte einfach nur Pech gehabt. Das zweite Mal hat bestätigt, dass diese Rallye als Zuschauer/Fotograf absolut uninteressant ist, weil man einfach meilenweit vom Geschehen entfernt ist."


    Daher schein ich mit meiner Meinung nicht ganz allein da zu stehen :D

    Den Artikel zur Spa Rally hab ich auch versucht zu lesen, allerdings sind meine Französisch-Kenntnisse etwas begrenzt.
    Soweit hab ich das auch verstanden.
    Aber kann man aus dem Artikel etwas zur Streckenführung erlesen? Also ob man wieder so viele Prüfungen an der Rennstrecke macht, oder geht man den klassischen Weg auf die Straßen?

    Ja, ja, das liest sich alles so, wie ich es bereits in den Neunzigern im Umfeld der Rennstrecke mehrmals erlebt habe, ob im Rahmen der F1 oder bloß der Youngtimer-Throphy, da waren Sachen dabei, da könnte ich hier Seiten füllen, mit lächerlichem oder sogar brutalem Inhalt, teils ganz ganz nah an der Grenze des Erlaubten. Oder auch mal drüber. Von offizieller Seite aus, wohlgemerkt. Meine Erfahrung damals: Wenn die Wallonen dein deutsches Autokennzeichen sehen, hast du schon verloren. Hören sie deine deutsche Sprache, hast du verloren. Irgendwann haben sie dann mal so übertrieben, seitdem hat mich dort niemand mehr gesehen. Und das wird auch so bleiben. Hab ich nicht nötig.
    Im restlichen Belgien (und auch sonstwo in Europa) hab ich diese Probleme nie gehabt....


    Nur um das hier kurz klarzustellen:
    Ich hatte bisher nie Probleme in Belgien aufgrund meiner Nationalität bzw. meiner Sprache, egal in welcher Region.
    Und auch aus den anderen Beiträgen heraus kann ich eigentlich nicht erkennen, wodrauf sich hier bezogen wird. Es geht lediglich um die bescheidene Organisation und die Widrigkeiten, mit denen man zu kämpfen hatte. Und die waren für die belgischen Fans genauso ein Ärgernis, wie für die Deutschen...

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Rallye gestern und heute halten soll.
    Ich bin selten so enttäuscht von einer Rallye nach Haus gekommen.


    Ein Kumpel war gestern Nachmittag bei der Eau Rouge und kam mit der Aussage "Der gleiche Mist wie letztes Jahr" wieder zurück.
    Da im Programm Combes und Blanchimont bzgl. der Sperrzonen genauso ausgeschrieben waren, haben wir uns die heute gespart.


    Gestern Abend waren wir dann zunächst auf Mont-Rivage -> Absage wegen Nägel auf der Straße (Ich hoffe, sie bekommen diesen Idioten und der bekommt seine gerechte Strafe).
    Danach nach Theux, dort war alles okay.


    Heute wollten wir dann einen entspannten Rallyetag machen und zweimal die Clementine schauen. Die erste Durchfahrt wurde dann wie bekannt neutralisiert wegen dem De Mevius-Unfall, die zweite hatte nach dem Vanbellingen-Crash auch eine lange Unterbrechung.
    Gut gezählt komm ich dann auf 2,5 gesehene Prüfungen an zwei Tagen.
    Sicherlich mit Pech gepaart und wenn eine Prüfung aufgrund von Sicherheitsmängeln abgesagt wird, bin ich der Letzte, der dagegen etwas sagt...


    Aber all das im Zusammenspiel mit den Prüfungen um die Rennstrecke und den damit verbundenen "Schwierigkeiten" für die Zuschauer, lässt mich überlegen, ob ich mir den besuch im kommenden Jahr nicht spare.
    Jedem das seine, und wenn es jemandem gefällt, eine Rallye von einer Tribüne aus zu sehen, darf er dies gern tun. Aber das ist leider überhaupt nicht nach meinem persönlichen Geschmack und wenn ich das sowohl in diesem als auch im belgischen Forum richtig auffasse, auch nicht nach dem der Mehrheit.

    Ich find's eigentlich noch okay. Immerhin 69 Starter, die Historischen kommen ja noch zur BRC dazu.
    Im Vergleich zur vergangenen Woche eine erhebliche Steigerung, dazu fehlen noch Verschueren, Gui. de Mevius & Steven Dolfen.
    Also ich hab schon schlechtere Felder erlebt ;)


    Zur Clémentine: Die Haarnadeln ganz am Ende der WP sind sehr zu empfehlen!

    De Cecco war aber auch gar nicht genannt. Bei der Vorstellung des Fahrzeugs wurde auch gesagt, dass der erste Einsatz erst bei der Spa Rally sein wird.


    Ich hatte das Glück, Snijers noch auf der WP1 sehen zu können. Er kam auch erst als vorletztes Fahrzeug.

    Kommende Woche Samstag (24.02.) starten die Belgier wieder in ihre Saison.


    Den Zeitplan gibt es hier:
    https://www.rallye054.be/wp-co…aspengouw-2018-Timing.htm


    Wenn man nach der Kilometerzahl geht, sind Gingelom und Horpmaal identisch zum Vorjahr.


    An Startern gibt es auch schon ein attraktives Feld (noch ist kein Nennschluss):


    Bedoret, de Mevius - Peugeot 208 T16 R5
    Timmers - Subaru Impreza S16 WRC
    Lietaer - Opel Manta 400
    Matterne, Princen, Cherain, Maes, Verschueren - Skoda Fabia R5
    Cracco - Ford Fiesta R5
    Dolfen - Citroen DS3 R5
    Schmelcher, Monnens - Porsche 997 GT3
    vd Brand, van Rompuy, Kenis - BMW M3


    Dazu wie immer einige Escorts, man darf sich freuen :)

    Hallo zusammen,


    ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal in die Schweiz zur Rallye du Chablais (Loeb zieht halt) und wollte fragen, ob jemand schon mal dort war und Infos zur Rallye hat.
    Also Zeitplan, Streckenverlauf etc.
    Oder ob jemand einen ungefähren Zeitrahmen weiß, in dem damit zu rechnen ist.


    Auf der Homepage http://www.rdch.ch/web/ ist zumindest meinen dürftigen Französisch-Kenntnissen nach noch nicht allzu viel zu finden..


    Danke schon mal im Vorraus!


    Gruß
    Steff