Beiträge von tntrallye

    Hallo Bernd,
    danke für die sachliche und berechtigte Kritik zu unserer Veranstaltung. Wir mussten in diesem Jahr auf das bewährte Zeitnahmeteam verzichten, aus privaten Termingründen.
    In dieser Situation haben wir eine eigene Zeitnahme / Auswertungstruppe zusammen gestellt. Das war nicht die ideale Lösung. Wird aber so nicht mehr vor kommen.


    Mit motorsportlichem Gruß
    Orgaleiter


    Gerd Tabbert


    Dieser Feedback Beitrag ist etwas länger...


    Das positive diesmal zuerst, danke an alle, die geholfen haben die Rallye zu organisieren und auszurichten. Ich denke gerade auf dem Rundkurs in Usingen waren echt konstant viele Zuschauer und es hat viel Spaß gemacht dort in dieser schönen Kulisse zu fahren.


    Leider gibt es eine Sache als inakzeptabel zu bewerten.
    Die Auswertung/ Zeitnahme der WP 1/3/5 & auch 7.


    Wie sicherlich bekannt ist, haben viele Teams Stopp Uhren und auch video im fzg. (wir auch)
    Von daher fallen größere Zeit Differenzen zur offiziellen zeitnahme sofort auf.


    Auf wp1/3/5 wurden Zeiten von 3:xx für alle Fahrzeuge in den Zeiten Listen angegeben, real wurden aber Zeiten von 2:xx gefahren, Was belegbar ist über Videos & stopp Zeiten der Teams usw usw. Dies führt zu dem folgerichtigen Schluss, dass die Start Uhr nicht synchronisiert zur Ziel Uhr der zeitnahme lief und daher ein Minuten Fehler 1:xx (höchstwahrscheinlich 1:08?) automatisch hinzuaddiert wird, da die zieluhr ja schon zeitlich weiter ist.
    Ganz chaotisch verlief es dann auf wp7: hier stimmt es ebenfalls wieder nicht, diesmal ohne Minuten Fehler aber offenbar ein Sekunden Offset xx.


    Im Nachhinein als dann abends diskutiert wurde (es waren ja schon fast unendlich viele Teams bei der Auswertung zum vorsprechen) wurde das Problem nur bei manchen bearbeitet bzw reagiert. Also der Fehler wurde nicht systematisch behoben.
    Das ist natürlich sehr fraglich, weil im Zeitalter von pc und Co hätte man ein simples excel file Macro erstellen können in dem man den zeit Fehler bis auf die Hundertstel Sekunde raus rechnet und Final eine saubere Zeiten Liste aufhängt.
    Da dies nicht gemacht wurde, wurde um 23:30 ein Aushang gemacht, der dann wiederum 10 Minuten später abgehängt wurde, dann wurde bei einigen ein Fehler oder Teil davon behoben (bezogen auf wp 7) . Um 24:00 gab es dann die nächste version des Aushang. Und gegen 0:34 wurde immer noch diskutiert (zu Recht).


    Und eines möchte ich nur anraten. Ein gewisses Grund maß an Anstand sollte auch beim diskutieren erhalten bleiben! Aussagen wie " ja die Zeiten haben einen Offset und passen wohl nicht ganz und du kannst dir ja darauf einen runter holen " einer leitenden Rallye/Auswertung Person gehen gar nicht auch wenn die Person verständlich Stress hatte, weil zig Leute in unterschiedlichen Ton diskutiert haben. Es gibt auch Leute die nicht getrunken hatten zu dieser späten Stunde, die brauchen solche Beleidigungen nicht um Ca. 0:30uhr, wenn die Zeiten nicht passen.
    Ich habe die Veranstaltung aus persönlichen Frust über diese Aussage dann verlassen (was aber mein persönliches Problem ist)


    Jeder Teilnehmer weiß, dass die Rallye Organisation großes leistet vor und während der Veranstaltung und auch alles gut geklappt hat vom Ablauf, aber der Anspruch sollte auch sein die zeitauswertung 100% korrekt zu haben, weil wenn das nicht passt, brauchen wir nicht auf Zeit zu fahren.


    Von daher ist mein Fazit:
    Eine sehr gut organisierte Rallye mit einem super besuchten Zuschauer Rundkurs in Usingen und sauberen Zeitplan, jedoch auch Defiziten wie eine nicht korrekte Zeitnahme in der Laubach wp sowie in weilrod am Ende.


    Ich hoffe, dass die geschilderten Sachverhalte als objektive Kritik gesehen werden und im nächsten Jahr sauber vorbereitet werden und dann sollte es weniger Diskussionen geben und die Sieger Ehrung muss nicht mehr weit nach Mitternacht stattfinden.


    Gruß Bernd
    St nr 56[/QUOTE]


    Ich hoffe auf große Unterstützung. Das ist das geringste was wir Aktiven / Fans tun können.


    Hallo Rallyegemeinde,


    das sieht nach einem tollen Starterfeld mit 90 Fahrzeugen aus. Wow. Jetzt wird es langsam ernst.


    Das Wetter soll auch gut werden, eventuell ein Schauer am Nachmittag. Dann wird es nochmal richtig spannend.


    Auf ein tolles Wochenende....


    Grüße aus Bad Camberg

    Hallo liebe Organisatoren,


    wie sieht es denn mit Vorauswagen aus, kann man hierzu schon etwas sagen bzw. ist schon etwas bekannt?


    Grüße


    Hallo,


    es wird sicher ein interressantes Starterfeld. Als Vorwagen ist ein neu aufgebauter BMW M5 zu sehen. Zudem ein Hundeknochen.... und mal schauen was noch kommt.


    Grüße aus dem Taunus

    Vielen Dank an den MSC Jura für eine sensationelle Rallye 2015.
    Der neue Servicepark im Vorhof des Schloß in Ellingen hat ein tolles Ambiente, mega gelungen.
    Die Veranstaltung lief absolut reibungslos ab und die Qualität dieser Wertungsprüfungen ist bemerkenswert!!!
    3 WP`s mit 80% Schotteranteil und 2 fast reinen Asphalt Prüfungen. Das ist Rallyesport vom feinsten. Da kann kaum ein Veranstalter in Deutschland mithalten!


    Macht weiter so!!!


    Team Tabbert / Litzius

    Hallo zusammen,
    ich möchte auch einen Beitrag zum aktuellen Thema leisten. Denn wer sich äußert, darf sich auch später nicht beschweren!


    1.Starterzahlen


    Die Starterzahlen sind wirklich beängstigend gering bei manchen Veranstaltungen, da es sicher zuviele Terminüberschneidungen gibt und somit nur die attraktivsten Veranstaltungen genügend Starter bekommen.


    Es wäre eine Überlegung wert, das sich Veranstalter die nahe beieinander liegen eine Kooperation vereinbaren, sich gegenseitig helfen und die Veranstaltung wird im 2 Jahresrythmus abwechselnd ausgetragen. Würde auch den Terminplan entzerren.


    2.Kosten


    Ein Paar Stichworte: permanente Startnummern, weniger Klassen, weniger Pokale, einheitliche Bordbücher / Bordkarten, bei Rallye 200 als Standart 2 Wp´s mit mehr km doppelt gefahren - weniger Streckenposten und Person erforderlich


    3.Art und Niveau der Veranstaltungen


    Die Ur-Rallye ist eine Veranstaltung mit Mischbelag. Wo sind diese Rallye´s geblieben? Klar sind die Kosten für den Veranstalter höher, deswegen wäre die Austragung nur alle 2 Jahre mit gebündelten Kräften vielleicht ganz gut...


    Zudem ist eine gute Bewirtung durch den Veranstalter, mit guter Siegerehrung und anschließender Party die beste Geldeinnahmequelle.


    4.Attraktivität


    Was macht den Wettbewerb für Aktive, Anfänger und Zuschauer interressant?


    Die Reduzierung der vielen Klassen ist schon mal ein guter Schritt, aber mit Verstand!


    Ein Ansatz: Gruppe G macht so keinen Sinn mehr, Einsteigerklasse mit Serienfahrzeugen (Keine Gewindefahrwerke, usw.), Sauger bis 2,0L Hubraum, eventuell noch Serienturbo bis 1,2 o.1,4L. Alles andere kann N oder F fahren!!!


    Das selbe gilt für die Gruppe H, das Wettrüsten sollte eingebremst werden. Mit sinnvollen Regeln, z.B. wie die alten Gruppe F Regeln...aber laßt diese Auto´s nicht aussterben, einen Einheitsbrei will keiner.


    In diesem Zusammenhang noch was zu den Kosten: Ein konkurrenzfähiges Gruppe H Fahrzeug kostet vielleicht genausoviel wie ein aktuelles Fahrzeug, nur die Betriebskosten für ein älteres Fahrzeug sind wesentlich geringer, durch gebrauchte Ersatzteile usw.


    5.Meisterschaften und Prädikate


    Da sollten sich alle Verbände mal an einen Tisch setzen. 3 "höchste" Meisterschaften im deutschen Rallyesport braucht man nur, wenn man sich gegenseitig Starter wegnehmen möchte.


    Ähnlich sieht es überall aus, wieso werden soviele regionale Meisterschaften ausgeschrieben? Wenn alle die Preisgelder zusammen legen, würde es mehr Sinn machen. Eine Meisterschaft in jedem Bundesland und einen Gesamtmeister für Deutschland im Rallye 200 Bereich z.B. mit einem gemeinsamen Abschlußlauf der besten 20 aus jedem Bundesland...


    Soviel mal mein Beitrag zum Thema. Es gibt viel zu tun, laßt es nicht liegen!!! Wir müßen uns zu Wort melden.


    Gerd Tabbert
    MSC Taunus-Racing-Team e.V. im ADAC, Gruppe H Fahrer im BMW 325ix!

    Hallo,
    ich fahre selbst eine ix, der Einbau ist kein Problem. Doch das funktioniert so nicht, da der ix permanenten Allradantrieb hat. Die vorderen Räder werden über den Antrieb mitgebremst. Ich habe das schon ausprobiert.


    Gruß tntrallye

    Weiß jemand, was den TKs an Marks Clio nicht gepaßt hat? In der Ergebnisliste steht "Wertungsverlust - techn. Nachkontrolle"


    Die Fahrzeughöhe wurde beanstandet, ist im Homologationblatt der Gruppe N festgelegt +/- 50mm und das Auto war wesentlich tiefer!


    Übrigens tolle WP´s, nur die Organisation ist hat Verbesserungsbedarf!