Beiträge von 106Rallye

    Chapeau, Loeb und Elena, ihr habt mir den Sonntag voll versüsst!:D


    Wenn man sich den einen oder anderen Eintrag in diesem Thread hier durch liest, https://forum.rallye-magazin.d…r-rallycross-wm-aus.html# , dann kann man nach dieser Rallye nur darüber lächeln oder aber den Kopf schütteln!:rolleyes:


    Ein Fahrer incl. Co der nur drei WM Läufe im Jahr fährt, noch dazu in einem Auto, das als Missgeburt, unfahrbar, etc. bezeichnet wird, gewinnt eine WM Rallye und das beim vorletzten Lauf der Saison, wo seine Konkurrenten sicher nicht gross taktiert haben bzw. sicher zur vollen Attacke geblasen haben!


    Hoffe das Loeb sich es sich noch überlegt und die eine oder andere Rallye fährt, ganze Saison wird es höchst wahrscheinlich nicht werden, da hätte Ogier sicher keine grosse Freude damit (sollte dies doch der Fall, kann sich der Rest des Feldes warm anziehen;)), aber bei der einen oder anderen Rallye sollte man den 9fachen Champ schon noch sehen können und dürfen!

    Hat hier nicht einer erst vor kurzem hier gepostet, Loeb´s Zeit sei vorbei und er ist reif für den Ruhestand!:D


    [MENTION=11220]J.-M.[/MENTION] da muss ich dich entäuschen, Loeb ist ein Citroen bzw. Peugeot Mann, kann mir echt schwer vorstellen, das sich das noch ändert, aber träumen darf man ja....;)

    Ich denke mal unter das Thema loeb können wir getrost und auch hoffentlich einen haken machen seine Zeit ist vorbei... Und das sage ich mit allergrößten Respekt er hat uns lange genug die WM kaputt gemacht


    MFG


    Dann warten wir mal den WM Lauf in Spanien ab und wenn er dort nichts zeigt, dann aber, aber nur dann, lasse ich die Aussage eventuell gelten, weil wenn man den Hr. Loeb eine ganze Saison fahren lassen würde, dann wäre ich auf das Gesicht der Loeb & Citroen Hater gespannt, weil er war der einzige der ohne regelmässige Einsätze, das Tempo von Ogier bei jeder Rallye mitgehen konnte!


    Und zum Thema WM kaputt machen, na dann muss man ja froh sein das VW aufgehört hat und Ogier zu Ford gegangen ist, weil sonst wäre der Fall eingetreten, den manche hier so verurteilen, siehe zB.vorigen Thread!;)

    [MENTION=11220]J.-M.[/MENTION] war jetzt nicht jeder Ford Fan gemeint, aber einige stösst das doch jetzt wohl eher sauer auf! Ogier war eine Bereicherung für Ford, sorry M-Sport, weil Ford darf sich nicht mit den Lorbeeren rühmen, die Wilson und sein Team erarbeitet haben, meiner Meinung nach, aber halt nur meiner nach!


    Glaube auch eher das daß Prestige für Ogier zählt, als Franzose mit einem französchischen Team (eventuell) Weltmeister zu werden und dann die Karriere zu beenden. Zum Thema Loeb/Ogier enthalte mich mal der Meinung, sehe das anders als viele andere hier, aber mit Matton gebe ich dir recht, aber ist ja gsd schon Geschichte! Auch ich finde die jetzige Situation super, so spannend war die WM schon Jahre nicht, drei Anwärter auf den Titel, gabs schon so lange nicht mehr...:D


    Da muss man VW ja dankbar sein (ironie off):rolleyes:, das sie aufgehört haben und Ogier zu Ford gewechselt ist, weil das wäre auch so eine Durchzugsgeschichte geworden, wie die von dir angesprochene von Loeb mit Citroen!


    Obwohl insgeheim hätte ich mir einen Verbleib von Loeb bei Citroen gewünscht, weil ob Ogier dann seine Titeln mit VW so von der Hand gegangen wären, wage ich jetzt mal zu bezweifeln....;)


    Aber das ist off topic....


    Hoffe auch persönlich das sich für M-Sport passende Fahrer für 2019 finden und das auch Ford mehr auslässt als 2018, aber es wird nicht einfach werden die derzeitige Nr. 1 im Team zu ersetzen!

    Jetzt tragen die Ford´s Fan, wieder Trauer, weil jetzt hat das Zugpferd den Stall gewechselt und schon ist er bei ihnen unten durch, wie man so zwischen den Zeilen lesen kann.;)


    Und bin sicher kein Ogier Fan, sehe es eher positiv für die Marke Citroen!


    [MENTION=12054]3xschwarzer Kater[/MENTION], M-sport ist auf jeden Fall konkurrenzfähig, aber das liegt wohl eher an Ogier, als beim Auto und den restlichen Fahrern , weil das wird Citroen ja immer angekreidet, das Auto ist so mies, aber wenn ein 9facher Ex Weltmeister sich reinsetzt, kann er jedesmal den Speed vom amtierenden Weltmeister mitgehen, also kann das Auto doch nicht sooo schlecht sein, auch Breen und Ostberg, haben schon aufgezeigt damit!


    Tanak ist ein spitzen Fahrer, aber ob er dieses Jahr die Performance wiederholen hätte können, ist fraglich, weil irgendwie ist Ford nicht mehr das, was es 2017 war, obwohl es "Unterstützung" von Ford gibt.


    Evans ist nicht schlecht, ein guter Nr. 2 Pilot, aber von permaneten Gesamtsiegen weit entfernt, siehe bei Citroen, Meeke, Breen usw.


    Wie schon gesagt, bin kein Freund des Hr. Ogier, aber um´s Geld gehst da wohl eher nicht, eher um´s Prestige, kann mir das mit dem Weltmeister auf drei Marken schon eher vorstellen und wenn dies abgehackt ist, er aufhört oder sogar in die DTM wechselt!


    Aber dies ist reine Spekulation meinerseits, weil die Beweggründe kennt sicher nur Ogier und ein paar Eingeweihte....

    [MENTION=9531]vevesse[/MENTION]:


    Da fällt mir gerade ein: War nicht einmal die Rede davon, daß beim aktuellen Renault Clio R(C)3 sehr viele technische Einheiten ident mit dem Citroen DS3 R3T wären?


    Da Citroen und Peugeot der PSA Konzern sind, sind viele technische Komponenten gleich, aber wann dann zwischen Citroen DS3 und Peugeot 208 aber sicher nicht vom Renault Clio, es wurde ja schon öfters erwähnt das diese beiden Konzerne Konkurenten sind!


    Als Beispiel: Peugeot 106 und Citroen Saxo, diese beiden teilten sich den Grossteil der technischen Teile, aber nichts von einem Renault verbaut, das einzige was dies Fahrzeuge verbindet, daß sie alle aus Frankreich kommen....;)

    [MENTION=1846]platana[/MENTION], ja warum nicht, denke Griebel wäre eine Alternative, aber anscheinend denkt man bei Citroen anders, leider....
    Man war Jahre lang von den Erfolgen mit Loeb verwöhnt, aber seitdem Rausschmiss von Loeb, ging es nur bergab und jetzt ist man nur mehr um Schadensbegrenzung bemüht, Meeke war ein spitzen Nummer Zwei Fahrer, aber als Nummer Eins war er dem Druck nicht wirklich gewachsen, Lefebvre hatte den Franzosen Bonus, aber hat einfach die Leistung nicht gebracht, die Gründe lass ich jetzt mal im Raum stehen und Breen wird einfach zuwenig gepusht, obwohl er es längst verdient hätte!


    Und jetzt ist man drauf und dran Ogier wieder ins Team zu holen, aber wenn der Weltmeister bemerkt, das er nicht siegfähig ist ob es jetzt das Team oder Fahrzeug betrifft und er auch nicht genug Lob für seine Taten bekommt, ist er schneller wieder weg als es Citroen lieb ist, wenn man auch bedenkt das er sowieso mit einem Rücktritt liebäugelt!


    Also warum es nicht mit einem "Nobody" probieren, es muss nicht immer ein Franzose sein, Griebel wäre da ein gutes Beispiel dafür....


    [MENTION=14489]FiestaST180[/MENTION], upps, bin ich jetzt eurem Champ zu Nahe getreten;)


    Darum ja mein Argument, mit der zweiten Geige...


    Schauen wir aber weiter wenn er wirklich in zwei Jahren Ford verlässt, die Fahrersuche von neuem beginnt, wo ihr dann steht? Man ist schneller vom hohen Ross, als einem lieb ist, wenn du magst nimm als Beispiel Citroen....


    Habe weder gegen die Marke Ford was noch gegen die fahrerische Leistung des Herrn Ogier, aber ich denke ein Teamplayer wird er nie und bin auch der Meinung, wenn es bei ihm nicht so läuft wie es laufen soll, dann denkt man eventuell über Teamwechsel und Rücktritt nach, vorerst mal hinter vorgehaltener Hand....


    Möglicherweise könnte er Citroen wieder helfen um Gesamtsiege mitzufahren, aber auch wenn dies der Fall ist, sobald es nicht nach seinen Vorstellungen läuft, geht das Gezicke und Gemaule wieder los...


    Darum wäre es mir gesagt lieber, Citroen schafft den Sprung vorwärts eventuell auch mit einem "Nobody" als mit dem Hr. Weltmeister!

    Honza geht nicht nach Citroen, der wäre ja bekloppt in den Chaosladen zu wechseln, der ist Skoda-Mann und ich denke der bleibt auch da. Es gibt noch Fahrer für die gibt´s noch was höheres als Geld verdienen um jeden Preis. Da erinnert man sich auch mal daran wer einen unterstützt und hochgebracht hat. Ogier könnte heute noch bei Citroen fahren wenn man damals nicht auf einem so hohen Ross gesessen hätte, selbst bevor er nach M-Sport gewechselt ist hatte man noch großartig getönt man brauche Ogier nicht (Matton) und er wurde im Anschluss sofort auf Ford nochmal Weltmeister. (Nicht das mich das geärgert hätte).


    Dem ist eigentlich nichts hinzufügen, aber das mit dem unterstützt und hochgebracht, diese Dinge sind dem Herrn Ogier aber auch fremd, weil zuerst wird er von Citroen dort hingebracht wo er heute ist und wenn es nicht nach seinem Kopf geht zickt er herum, man denke an die Deutschland Rallye 2011.


    Es ist klar das niemand gern die zweite Geige spielt, aber wenn mein Teamkollege ein Asphalt Spezialist ist und ich denke doch das dies Seb der I. ist und war und ich noch keine Asphalt Rallye bis zu diesem Zeitpunkt gewonnen habe und das Team verlangt ich soll daher auf Sicherheit fahren und dies mir das am A... vorbeigeht und dann bei den Interviews während der Rallye auf unschöne Weise Dinge verbreite, die dem eigenen Team schaden, ist das ganz und gar nicht ok.


    Also der Hr. Ogier ist nicht so unschuldig, wie er bezüglich Loeb und Citroen immer hingestellt wird!


    Das bei den Franzosen EINIGES schiefläuft, merkt jeder der sich mit dem Rallyesport auseinandersetzt und man sollte nicht zu grosse Töne spucken wie es Matton gemacht hat aber wenn das Gesamtpaket wieder einmal passt, denke ich sie können durchaus wieder einen Weltmeister stellen!


    Mit und ohne Seb. dem zweitem ;)

    Wenn ich mir das mit dem holländischen 206er Cup ansehe, dann ist das für mich, der echte und ehrlichste Einstieg in den Rallye Sport, leist und kontrollierbar und Spassfaktor ist auch da.:D


    So hätte das mit der M1 Klasse in Östereich in etwa auch ablaufen können und das erste Regelment dazu war auch so gestrickt, bis gewissse Herren gekommen sind und sich ihr eigenes Reglement gemacht und dann noch die hinzu passende Meisterschaft gegründet haben, so ist dann dem Seriensieg in der M1 Klasse nichts mehr im Weg gestanden! :rolleyes:


    Und lieber Hr. Lugauer, bitte das M1 Reglement studieren, da sind wir weit weg von der Gruppe G!;):rolleyes:


    In dem Absatz an [MENTION=3565]tome[/MENTION], liegen sie richtig, aber das war und ist immer schon so gewesen....

    Ob's den Subaru 2019 noch geben wird, ist ohnehin fraglich, weil der Fahrer kürzlich erklärt hat, dass er nach dieser Saison was anderes fahren möchte, weil der Werbeeffekt für die M1 schon erreicht ist.


    Eher, sein Werbeeffekt erreicht ist ;):rolleyes: und dann hat endlich jeder von den sogenannten "Kleinen" die Chance auf den M1 Gesamtsieg und nicht nur der Herr mit dem Subaru!

    Wie auch immer: Auf eine Stufe mit einem R5 würde ich den Mazda, den Simon pilotiert hat, nicht stellen. Das wäre wohl vermessen.


    Beurteilungen darüber, ob das Auto der Homologation entsprach, überlasse ich lieber Anderen. Ich habe mich da von Anfang an herausgehalten und werde es auch weiter so halten.


    Nein da gebe ich ihnen auch recht, das wäre vermesssen, aber sagen wir so, der "alte" Mazda mir einem Können eines Hr. Wagner vereint, war eine gute Kombination und wie man sieht es hat gebracht, er ist jetzt in aller Munde!


    Und das mit der Homologation ist immer so eine Sache, besonders bei den Grp. H Autos, aber auch ein ehemaliger Grp. N Staatsmeister auf Mazda hat gemeint, wenn die 323er zu seiner Zeit so gelaufen wären, wie die von Heute, daß wäre schon was feines gewesen....;):rolleyes:

    Na und...?


    Denken Sie an das, was ich vor knapp einem Monat geschrieben habe: Wer die Jänner-Rallye als Teilnehmer ausläßt, ist selber schuld. Die beste Chance für talentierte Teilnehmer mit unterlegenem Material (bzw. beschränktem Budget). Und? Enormer PR-technischer Kurswert. You know?


    Da sind wir derselben Meinung, bis auf auf die Sache mit unterlegenem Material (bzw. beschränktem Budget), weil das war bei einem sicher nicht das Problem...

    Also keiner spricht dem Hr.Wagner sein Talent ab, weil auch wenn das Auto noch so gut geht, man muss auch damit fahren können und das kann er, daß ist fix und daran gibt es nix zu rütteln!


    Und wenn ich jetzt auch böses Blut ernte, die von [MENTION=9468]Jue 1[/MENTION] angesprochenen Mitsubishi Teilen sind nicht nur ein Gerücht, sondern bei den Mazda Fahrern und Tunern in Österreich hinreichend bekannt!;)


    Aber wenn schon technische Regeln da sind dann sollten diese auch "annähernd" eingehalten werden, weil ihm Rallyesport wir eh schon genug besch..ssen:rolleyes:


    Vielleicht sollten wir überhaupt auf die FIA verzichten und die ganzen Sporthoheiten und bauen alle ein was wir wollen, erspart sicher die ganze technische Abnahme und sonstigen Behördenkram und das von einer 200er Rallye bis hin zur WM! * Ironie off*


    Und Nein ich unterstelle Simon Wagner gar nichts,( dafür bin ich schon zu lange dabei und eventuell zuviel Realist) aber eines muss man dem jungen Mann schon lassen eine bessere PR als mit dem Start bei der Jänner Rallye, hätte er nicht hin bekommen können, ob der "alte" Mazda jetzt frank war oder nicht...


    Vieleicht meint [MENTION=85]Delta[/MENTION] das hier (Auszug aus dem Motorline Exklusivinterview):


    "Simon, du weißt: Die ORM ist mitunter auch eine „Schlangengrube“. Mir wurde ein wirklich böses Gerücht zugetragen. Demnach soll eine Zielankunft nie geplant gewesen sein, weil in dem Mazda ein bärenstarker Mitsubishi-Motor verbaut sein soll - was sagst du zu solchen Gerüchten?"