Beiträge von safety-car

    Ich denke mal das wieder einmal mit dem Säbel gerasselt wird!!!
    Da der DMSB dem DRM Kalender schon genehmigte , werden sie die Lausitz nicht streichen können.


    Selbst nach dem einiges schief gelaufen ist.
    Andererseits glaube ich das , daß Starterfeld wieder voll wird auch ohne DRM !!!
    Aber dann dürften ja auch wieder WRC's kommen.

    Danke ! wie Joachim schon geschrieben hat sprichst du mir auch aus der Seele. Wenn ich solche Kommentare wie von "Saftey Car" lese muss ich mich eigentlich an den Kopf fassen. Noch nie selber eine Rallye gefahren aber anderen erzählen wollen wo der Hase im Pfeffer liegt. Am Rallyefahren hängt mehr als nur ein bissl schnell Autofahren, leider sehen das viele die noch nie in ein Team eingebunden waren überhaupt nicht. Das geht von geeigneten Zugfahrzeugen incl. Hänger los und endet manchmal mit Haufen Schrott im Graben. Das Geld und vorallem die Zeit die dahinter steht hört man irgendwann auf zu zählen da man ansonsten auf die Idee kommen könnte doch damit aufzuhören.


    Danke RSTeam!!!!!
    Endlich hab ichs verstanden !!!


    Alle die noch keine Rallye gefahren sind haben keine Ahnung.


    Aber man sieht sich immer 2x im Leben.
    Da kann man das dann persönlich Ausmachen.




    PS:zu deinem Verständniss als Mechaniker in einen Rennteam weiß was alles kostet!!!


    Ja und genau darum diekutiere ich hier mit!!!
    Bin zwar kein Rallye Fahrer aber ich bin fast jedes WE unterweges und fahre S-Fahrzeug bei Rallye, Bergrennen.
    Ich weiß daher ganz gut was in den Auto für Geld und vorallem Mühe und Zeit steckt.


    Daher ich weiß von was ich rede.


    PS: Wir zahlen alles aus eigener Tasche ,nicht wiue bei anderen "Staffeln"

    #




    Immer wieder schön das man WELTFREMD ist weil man eine andere Meinung hat!!


    Aber was solls!!!


    Bin halt WELTFREMD!


    Man sollte nicht abwägen was es kostet, sondern was bringt es!!!!!


    Und das es nichts bringt kann man ja nicht sagen!!!!!

    Na das ist doch das Problem, dass einige Gr.G Fahrer eben auch nicht in Motor oder Getriebe investieren wollen/können. Ganz zu schweigen von den Einsteigern, die sich anhand immer mehr Kosten, das ganze sicher mehr als 2x überlegen... Aber das wurde ja schon zigmal gesagt...



    Das ist nicht das Problem !!!!!!


    Es soll um Sicherheit gehen und nicht um Geld!!!!
    Das Thema war doch SINN ODER UNSINN!!!


    Oder habe ich da etwas anderes verstanden???


    Wenn in der Gruppe G Motoren-tuning freigegeben würde gäbe es weniger Diskussionen als bei der einführung von HANS!!!


    Sicherheit sollte gerade bei Anfänger in diesem schönen Sport an erster Stelle liegen!!!
    Es gab schon einmal so ein riesen Aufstand als FIA Bekleidung eingeführt wurde und es doch so gekommen.
    Ebenso bei den Helmen!!!!!




    So, nachdem ich das Thema lange verfolgt habe muss ich mich doch eimal einmischen.


    Ich selber bin von HANS überzeugt!!!!!!! AUCH wen jetzt das große ABER los geht.


    wie im Zitat gelesen gibt es ja Menschen die Ihre Halsmuskulatur über Jahre so traniert haben sollen das sie jegliche Verletzungen damit verhindern können sollen.


    Herzlichen Glückwunsch das 1. NATÜRLICHE HEAD& NECK SUPPORT DER WELT!!!!!
    Ganz schnell patentieren lassen:]:]:]:confused:


    Nein mal Spass bei Seite.
    Ich beschäftige mich seit ca 5 Jahen mit dem Thema HANS (professionel)
    durch meinen Beruf im Rettungsdienst und meinenm Hobby ,
    konnte ich einige Vergleiche ziehen.
    Klar ist das HANS kein Allerheilmittel ist,genaus wenig wie der erwänte Airbag oder Sicherheitsgurt.


    Es gibt immer noch die große unbekannte der Benutzer/ Anwender.
    Falsch angelegt oder die Gurte nicht richtig verbaut, empfohlene Winkel nicht beachtet alles Fehlerquellen die auftreten können.


    Was soll der HANS verhindern???
    Sogennante Peitschenschlagverletzungen bzw.Verletzungen die durch extreme Krafteinwirkung auf die HWS besonderst H 1-4 auftreten zu verhindern.


    Da teilweise 2,5-4G auf den kopf einwirken.
    das schaft keine Muskulatur.


    Schaut einfach mal bei den bekannten Videosseiten nach Crashes z.B. Bergrennen Herbert Stenger EichenBühl, Peter Naumann Hauenstein


    Beide Fahrer leicht bis gar nicht verletzt, DANK HANS!!


    Klar kommen jetzt wieder die bekannten Diskussionen ,Unfall ist Unfall!!, egal ob Rundstrecke, Rallye oder Berg.
    Physik ist überall.


    Im Fall vom Rene Münnich kann man nur abwarten was die Untersuchungen ergeben und was er dazu sagt. Ich denke nicht das alles nur durch den HANS passiert ist.


    Nochmal zur Anschaffung.


    Im Bergrennsport ist HANS in der Gruppe H zur Pflicht geworden.


    auch hier gab es einige die sich gegen HANS gesträubt haben, aber wer seinen Sport ausüben möchte muss halt investieren, bei Motoren oder Gertrieben ist es ja auch kein Problem???? Oder


    :confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    So und jetz Feuer frei!!!!!


    Stellt mich an den Pranger!!!!!!!!

    [quote='tommy25tabsie','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=205672#post205672']Genau das finde ich ja bedenklich "wenn an dieser Stelle kein Streckenposten steht, kann auch kein WP-Leiter wissen..."[/QU


    Ich denke um 100% Sicherheit zu geben muss alle 200m ein posten stehen.
    Aber das ist Utopie!!
    Es gibt Veranstaltungen da stehen noch weniger Posten.
    Leider!!!!
    Aber das ist sache der Veranstalter und wird sich beim nächtenmal bestimmt ändern.


    Ausserdem wollte ich mit dem Beitrag nur richtig stellen das die WP nicht wegen einem BUS abgesagt wurde!!!!!

    Beitrag Nr. 807 hört sich nicht gut an. "Auf dem Weg zur Ölspur entdeckte man ein verunfalltes Fahrzeug".
    Das verunfallte Fahrzeug hatte Startnummer 31 und das Safety-car ist erst nach der Nr. 46 wegen der Ölspur von der Nr.21 los. Da hatte die Besatzung der 31 aber Glück gefunden zu werden und nur gut das sie soweit unverletzt waren, denn den Aufprall im Wald hat man bis zum Zuschauerpunkt Rosendorf hören können...


    Was sol man dazu sagen wen an diueser Stelle kein Streckenposten steht ,kann auch kein WP Leiter wissen das es einen Unfall gab.


    Man sollte nicht voreilige Schlüsse ziehen , das S Fahrzeug wird immer NUR!!!!!!!!!
    durch den WP Leiter zum Einsatz gebracht, d.h. wen der WP Leiter nichts von einem Unfall wusste sondern nur gemeldet bekommt das ein TD vorlag und die Strecke frei ist was sollte dann bitte das S-Fahrzeug auf der Strecke ?????
    :confused:

    hallo ich fand die rally sehr schön fand nur bissel schade das die wp 2 nach der hälfte der starter für nen bus abgebrochen werden musste. aber sonst gibts nix zu mäckern find ich :)


    MFG Paul


    Hallo Zusammen!!!


    Ich weiss garnicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das die WP2 wegen einem Bus abgebrochen wurde!???


    Da ich an der WP als S Fahrzeug stand ,kann ich allen den Abbruch erklären.


    Am Posten 16 befandsich eine riesige Ölspur die durch die Streckenposten nicht allein gesäubert werden konnte,die am Zuschauerpunk stehende Feuerwehr( nicht offiziel durch den Veranstalter angefordert ) konnte/ wollte nicht ohne das, daß finanzielle geklärt war helfen .
    der WP-Leiter entscheid das an der rettungsstation stehende S-Fahrzeug einzusetzen.
    Auf dem Weg zur Ölspur entdeckte die Besatzung ein verunfalltes Fahrzeug.
    Nach unseren Einsatzgrundlagen geht natürlich ein Unfall vor einer Ölspur.


    Da nach 20 min dieÖlspur nicht vollständig gesäubert war musste die WP abgebrochen werden.



    Wäre allea nach Zeitplan gelaufen wäre der besagte Bus in der Pause über die WP gefahren.
    Es war auch keine Kaffeefahrt sondern Gäste einer Trauerfeier,und das sollte man als Versanstalter/Zuschauer respektieren,man möchte ja wieder eine Genehmigung bekommen.

    Wenn du die Lizenzsache meinst kannst du dich hier: www.mohe-rallyesport.de/
    belesen. ;)


    Ist aber im Forum schon zur Genüge diskutiert worden, da muß nicht ein neuer Thread aufgemacht werden ...


    HiCo


    Htte die Seite bereis gesehen aber würde gerne wissen was im VORSTART steht!!!


    Leider sind im anderen Thread soviele Meinungen und Gerüchte , daher meine Frage !!!


    Richtig ist es eine Lösung aber wozu gibt es Rettungswege wie in der Lausitz????


    Man bräuchte die WP nicht einmal zu stoppen man hätte aussen herum fahren können. Das hätte 3 min gebraucht und wir wären vor Ort gewesen.
    Aber jetzt ist es eh zu spät.
    Traurig nur das einige WP Leiter nicht auf nützliche Tipps von Leuten die jedes WE an der Streke stehen hört.

    Natürlich ist es eine riesen Sauerei wen so ein haufen von fahren vorbei fährt.
    Allerdings muss man hier den Bogen noch etwas weiterspannen.


    Der Einsatz eines Feuerwehrautos das am Start steht und etwa 10 min bis zum P13 braucht obwol am P7 ein vollausgerüstetes S-Fahrzeug steht das in ca. 2 min beim Unfall sein könnte ist noch schlimmer.


    Aber die liegt in der Entscheidung des WP Leiters .


    Auch wie hier geschrieben brauchte der RTW etwa 20 min, das könnte etwa daran liegen das es kein Fahrzeug von der Strecke war sondern vom öffentlichen Rettungsdienst.


    Bei diesen unfall sind einigen Komponenten richtig schief gegangen, zum Glück aller Beteiligten ist nicht mehr passiert.