dann wäge mal ab, ob dir der eine unfall mit weniger beschweden wert
gewesen wäre, bei diversen kleineren einschlägen mit gebrochenem schlüsselbein oder lendenwirbelproblemen zu laborieren.
persönlich mache ich das ganze seit 27 jahren, und habe auch einedementsprechende halsmuskulatur.
ich hatte schon diverse unfälle für die hans vorgesehen ist, aber noch nie
ein problem mit etwas mehr als nem leicht verzogenen nacken.
gleichzeitig hatte ich aber einige einschläge, bei denen ich befürchte schlüssselbeinprobleme gehabt zu haben, hätte ich hans getragen.
warum darf ich also für mich persönlich nicht entscheiden welches risiko mir lieber ist ?
solange eine gefährdung der gesundheit einem möglichen sicherheitszuwachs
in extremfällen gegenübersteht, möchte ich ein mitspracherecht haben !
und genau deshalb interessieren mich immer noch zahlen !
schleisslich fahre ich nicht nascar ( dann würde ich die diskusion nicht führen,
da die unfallwahrscheinlichkeit FÜR hans spricht ), sondern einen 'serienwagen'.
wie hoch ist die zahl der einen genickbruch erlittenen habenden rallyefahrer ?
gibt es hier überhaupt bedarf etwas zu verbessern ?
nehme ja auch keine schwimmweste mit in die wüste, lasse dafür aber die trinkflasche zu hause...
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So, nachdem ich das Thema lange verfolgt habe muss ich mich doch eimal einmischen.
Ich selber bin von HANS überzeugt!!!!!!! AUCH wen jetzt das große ABER los geht.
wie im Zitat gelesen gibt es ja Menschen die Ihre Halsmuskulatur über Jahre so traniert haben sollen das sie jegliche Verletzungen damit verhindern können sollen.
Herzlichen Glückwunsch das 1. NATÜRLICHE HEAD& NECK SUPPORT DER WELT!!!!!
Ganz schnell patentieren lassen:]:]:]
Nein mal Spass bei Seite.
Ich beschäftige mich seit ca 5 Jahen mit dem Thema HANS (professionel)
durch meinen Beruf im Rettungsdienst und meinenm Hobby ,
konnte ich einige Vergleiche ziehen.
Klar ist das HANS kein Allerheilmittel ist,genaus wenig wie der erwänte Airbag oder Sicherheitsgurt.
Es gibt immer noch die große unbekannte der Benutzer/ Anwender.
Falsch angelegt oder die Gurte nicht richtig verbaut, empfohlene Winkel nicht beachtet alles Fehlerquellen die auftreten können.
Was soll der HANS verhindern???
Sogennante Peitschenschlagverletzungen bzw.Verletzungen die durch extreme Krafteinwirkung auf die HWS besonderst H 1-4 auftreten zu verhindern.
Da teilweise 2,5-4G auf den kopf einwirken.
das schaft keine Muskulatur.
Schaut einfach mal bei den bekannten Videosseiten nach Crashes z.B. Bergrennen Herbert Stenger EichenBühl, Peter Naumann Hauenstein
Beide Fahrer leicht bis gar nicht verletzt, DANK HANS!!
Klar kommen jetzt wieder die bekannten Diskussionen ,Unfall ist Unfall!!, egal ob Rundstrecke, Rallye oder Berg.
Physik ist überall.
Im Fall vom Rene Münnich kann man nur abwarten was die Untersuchungen ergeben und was er dazu sagt. Ich denke nicht das alles nur durch den HANS passiert ist.
Nochmal zur Anschaffung.
Im Bergrennsport ist HANS in der Gruppe H zur Pflicht geworden.
auch hier gab es einige die sich gegen HANS gesträubt haben, aber wer seinen Sport ausüben möchte muss halt investieren, bei Motoren oder Gertrieben ist es ja auch kein Problem???? Oder
So und jetz Feuer frei!!!!!
Stellt mich an den Pranger!!!!!!!!