Beiträge von corolladn536

    Hallo,
    es tauchen momentan viele gebrauchte Overalls mit aktueller Norm 8856-2000, Herstelljahr 2003 auf. Sind die nicht mehr gültig bzw. läuft bei den Overalls die Zulassung 10 Jahre nach Herstelldatum evtl. aus?


    Bitte klärt mich auf, im DMSB-Dschungel find ich nix!:confused:


    Danke!
    Harald

    Tödliche Unfälle im Rallyesport dem historischen Motorsport anzulasten und dessen Verbot zu fordern - das ist nicht ok. Hat seine Berechtigung genauso, wie alles andere auch. Kann nicht ganz nachvollziehen, dass so eine Aussage vom DSK-Präsidenten kommt.


    Über die Sicherheitsausrüstung bei den Retros ist schon genügend diskutiert worden.
    Dass der Bügel mittlerweile Pflicht ist (die meisten haben eh einen Käfig), wissen aber anscheinend nicht viele.


    Die Aussage, dass Rallyes auf ihre Streckenführung überprüft werden müssen, finde ich persönlich als einen guten Ansatz. Zitiere: "Sicherheit fängt im Kopf an, vor allem im Kopf der Verantwortlichen".

    Übrigens wurde im Vorfeld der Rallye in der Presse und auch im Radio berichtet daß es am Freitag(Rundkurs Schlitz) und Samstag (Stehrodrom) zusammen 10 Eur. Eintritt kosten soll.Am Samstag dann nur noch 5 Eur. Wir mussten dann aber zu unserem Erstaunen dann feststellen das auch am Samstag 10 Eur.Eintritt verlangt wurden:confused:



    Wir haben gestern 5 € gezahlt, Freitag abend bin ich irgendwie nicht angesprochen worden. Leider ist dies immer wieder ein Thema und wenn ich mitbekomme, dass Interessierte, die sich einmal im Jahr am Freitag abend eine WP zu zweit ansehen wollen, dafür gesamt 20 € bezahlen sollen, dann wundert mich der Zuschauerschwund nicht. Schade für eine sehr gut organisierte Rallye. Hier wird richtig was für die Zuschauer getan, freundliche Streckenposten, die ihr Handwerk verstehen, Bewirtung zu fairen Preisen an den Zuschauerpunkten. Ich fand die Rallye gelungen, nur leider zu wenig Zuschauer.

    Hallo Becko,


    hier kannst Du Info´s finden:


    http://www.retro-rallye.de oder http://www.motorsport-pfalz.de (unter dem Unterpunkt Meisterschaften).


    Wie mein Vorredner schon sagt, eine Sollzeitvorgabe mit max. 50-er Schnitt, alles im sportlichen Rahmen aber ohne den Bestzeitdruck. Warst Du etwas überm Schnitt unterwegs, kannst Du die Zeit am Zielankündigungsschild (Gelb) abwarten, da zwischen Gelb und Rot (Ziel) ein Anhalten nicht erlaubt ist.


    Gruß Harald

    Hallo !
    Suche Bilder vom OPEL Ascona 400, mit dem das Team Gerhard Kalnay/Ferdi Hinterleitner 1982 Österreichische Staatsmeister wurden.
    War der mit der Werbung von LUX-Haus.


    Kann mir jemand helfen, besonders interessieren die Werbeaufkleber, also daher benötige ich am besten Aufnahmen von allen Seiten.


    Infos bitte an histo-rallye@t-online.de


    Schon mal vielen Dank vorab!


    Gruß Harald

    Hallo !
    Auch ich hoffe, dass dieser Thread baldmöglichst geschlossen wird, aber vorher möchte ich nochmal kurz auf das DMSB – Reglement Gleichmäßigkeitsprüfungen und hier auf den Punkt 9.3 DMSB-Bestimmungen für Gleichmäßigkeits-Rallyes verweisen.
    Dort ist alles Nötige beschrieben.


    Gruß Harald

    Hallo zusammen !
    Da ich nun auch im 3. Jahr in der Retro-Rallye-Serie unterwegs bin, möchte ich nun auch mal ungefragt meinen Senf dazugeben.
    Man sollte es glauben oder auch nicht, aber dieser Serie liegt eine Ausschreibung zugrunde, die besagt u.a.:
    "Die Retro-Rallye ist besonders geeignet für Besitzer historischer Fahrzeuge, die ihre Fahrzeuge sportlich aber materialschonend bewegen möchten, und Motorsport-Neulinge, die ohne Zeitdruck den Ablauf einer Rallye aktiv kennen lernen möchten".
    Weiterhin gibt es in dieser Ausschreibung eine Helmvorschrift gem. Richtlinien des DMSB-Slalomsportes sowie einiges an technischen Bestimmungen.
    Leider sind dabei aus meiner ganz persönlichen Sicht Überrollvorrichtungen/-käfige nur empfohlen. Die Pflicht dieser Sicherheitseinrichtung würde ich begrüßen, da ja die Fahrzeuge sportlich bewegt werden sollen.
    Das sportliche Fahren ist Sinn und Zweck der RRS. Das dies an manchen Ecken spektakulär und für manch außenstehenden nach "Bestzeit" aussieht, lässt sich nicht vermeiden, aber dort wo es "eng" wird, da lupft man den Gasfuss und sorgt dafür, daß das geliebte "Schätzchen" heile bleibt. Das ist für mich Retro-Rallye und ich denke, so wollen es auch die Zuschauer sehen.
    Das ein solches Auto auch rein äußerlich an ein Rallyefahrzeug erinnert (sofern es denn keines ist), ist für mich selbstverständlich. Ich finde es auch nicht ok, Opa´s alten Passat mal so eben Samstags mit Startnummern zu bekleben und Rallye zu fahren. Das bringt die Retro-Rallye in Verruf und ist wohl auch der Stein des Anstoßes bei einigen Bestzeitkollegen.


    Diese Veranstaltungen mit geheimen Zeitkontrollen zu versehen, macht daraus eine Oldtimerausfahrt, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt werden. Sorry, aber dafür setze ich keinen Helm auf.


    So, das ist dann mal meine ganz persönliche Meinung.


    Gruß Harald

    Hallo !
    Hör ich da schon die ersten Unterschiede zur RRS des ADAC Pfalz raus ? :confused:


    "Kurzinfo Voraussetzung / Sicherheit:
    ADAC-Clubsportausweis T1 oder DMSB Einsteiger-Lizenz"

    Von einer Lizenz war bisher noch nicht die Rede, auf welcher Grundlage soll diese denn basieren ?
    Wie kommt´s denn plötzlich dazu ? Dachte, es gäbe nur eine Grundausschreibung ?
    Wie komm ich zu einem ADAC-Clubsport-Ausweis, wenn ich kein Mitglied eines Ortsvereines bin ?


    Gruß
    Harald