Da ich aufgrund meiner ehemaligen Beruflichen Tätigkeit schon sehr viele Trackingsysteme verbaut habe will ich auch meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Zu den bedenken bezüglich Bedienbarkeit im angeschnallten Zustand kann ich nur sagen das das durchaus in vielen Fahrzeugen der Fall ist das beide da nicht ran kommen bzw einer meist nur ganz schlecht.
Hat meist mit den unterschiedlichen Sitzpositionen zu tun da der Co gerne weit hinten unten hockt und der Kutscher eher in die andere Richtung positioniert ist.
Grad die meist einzige Position mittig am Armaturenbrett wo beide eventuell hinkommen ist
A) meist nicht schön zu erreichen
B) meist doff zu montieren
C) bei vielen faserverstärkten armaturenbrettern auch nicht sehr stabil
D) auch teilweise die Sicht eher eingeschränkt und
E) meist die Kabel der Antennen viel zu kurz.
Grad die Dinger die in der DRM bzw WM zu montieren sind sind leider auch sehr schwer was die ganze Aktion nicht leichter macht.
Wo es gut zu montieren ist, ist am Mitteltunnel (wenn da keine Verkleidung sein muss). Nur ist das auch meist nur mit vorangegangenen Schweißarbeiten gut zu lösen.
Ich persönlich fand die Montage an der Zelle an der Beifahrerseite am besten. Das ging am besten und man hatte auch die Kabel nicht Quer durchs Fahrzeug.
Für die neuen Richtlinien muss man sich fast einen Halter am Tunnel, Mittig bzw. eher am Tunnel Beifahrerseitig, basteln und das mit der Erreichbarkeit gut argumentieren. Anders sehe ich fast keine Chance das zu lösen.
Soweit mir von den WRC's bekannt ist sind die Displays mittig vorne am Tunnel verbaut und haben dann einen zusätzlichen Steuerblock wo man es bedienen kann. Nur wo man so einen Steuerblock bekommt ist mir nicht bekannt.
Anders sind die Einbaupositionen nicht zu realisieren.
Andere Systeme in den Unterschiedlichen Nationalen Meisterschaften sind gerne auch kleiner, leichter und haben meist kein Display was man beim Einbau berücksichtigen muss. Womit die Ereichbarkeit zum SOS Knopf leichter zu realisieren ist.
Alles in allem sind alle mir bekannten Systeme immer mit einem Kompromiss zu verbauen und man muss im Falle des Falles mit dem TK auf Augenhöhe über das Problem sprechen, dann kommt man meist immer zu einer Lösung.
Und ja ich hab auch auf WM Läufen schon mit den TK's die ein oder andere Diskussion geführt und immer eine Lösung für beide Seiten gefunden. Solange man nicht Stur auf seiner Meinung beharrt ist immer ein Konsens zu finden.