Beiträge von koitverformer

    Da ich aufgrund meiner ehemaligen Beruflichen Tätigkeit schon sehr viele Trackingsysteme verbaut habe will ich auch meinen Senf zu dem Thema abgeben.

    Zu den bedenken bezüglich Bedienbarkeit im angeschnallten Zustand kann ich nur sagen das das durchaus in vielen Fahrzeugen der Fall ist das beide da nicht ran kommen bzw einer meist nur ganz schlecht.

    Hat meist mit den unterschiedlichen Sitzpositionen zu tun da der Co gerne weit hinten unten hockt und der Kutscher eher in die andere Richtung positioniert ist.

    Grad die meist einzige Position mittig am Armaturenbrett wo beide eventuell hinkommen ist

    A) meist nicht schön zu erreichen

    B) meist doff zu montieren

    C) bei vielen faserverstärkten armaturenbrettern auch nicht sehr stabil

    D) auch teilweise die Sicht eher eingeschränkt und

    E) meist die Kabel der Antennen viel zu kurz.


    Grad die Dinger die in der DRM bzw WM zu montieren sind sind leider auch sehr schwer was die ganze Aktion nicht leichter macht.

    Wo es gut zu montieren ist, ist am Mitteltunnel (wenn da keine Verkleidung sein muss). Nur ist das auch meist nur mit vorangegangenen Schweißarbeiten gut zu lösen.

    Ich persönlich fand die Montage an der Zelle an der Beifahrerseite am besten. Das ging am besten und man hatte auch die Kabel nicht Quer durchs Fahrzeug.


    Für die neuen Richtlinien muss man sich fast einen Halter am Tunnel, Mittig bzw. eher am Tunnel Beifahrerseitig, basteln und das mit der Erreichbarkeit gut argumentieren. Anders sehe ich fast keine Chance das zu lösen.


    Soweit mir von den WRC's bekannt ist sind die Displays mittig vorne am Tunnel verbaut und haben dann einen zusätzlichen Steuerblock wo man es bedienen kann. Nur wo man so einen Steuerblock bekommt ist mir nicht bekannt.

    Anders sind die Einbaupositionen nicht zu realisieren.

    Andere Systeme in den Unterschiedlichen Nationalen Meisterschaften sind gerne auch kleiner, leichter und haben meist kein Display was man beim Einbau berücksichtigen muss. Womit die Ereichbarkeit zum SOS Knopf leichter zu realisieren ist.

    Alles in allem sind alle mir bekannten Systeme immer mit einem Kompromiss zu verbauen und man muss im Falle des Falles mit dem TK auf Augenhöhe über das Problem sprechen, dann kommt man meist immer zu einer Lösung.

    Und ja ich hab auch auf WM Läufen schon mit den TK's die ein oder andere Diskussion geführt und immer eine Lösung für beide Seiten gefunden. Solange man nicht Stur auf seiner Meinung beharrt ist immer ein Konsens zu finden.

    Kenn mich da oben nicht aus. Wäre die Region den von der Infrastruktur her überhaupt in der Lage, einem "Besucheransturm" stand zu halten?

    Kurz und knapp: JA!

    Rovaniemi hat mehr als ausreichend Platz für so einen Ansturm. Genügend Hotels, Privatunterkünfte und Restaurants um den WRC Zirkus unter zu bringen. Immerhin sind unter normalen Arctic Rallye Zeiten ca. 100-150 Teams am Start. Und Zuseher auch immer mehr als genug. Und für den Service ist an der Trabrennbahn auch zur genüge Raum vorhanden. ;)

    Ich fänds sehr cool wenn die Arctic einen Platz im WM Kalender schaffen würde! :)

    Aber schon erstaunlich, was Oliver mit dem "alten" Eimer da gemacht hat. Den Hobel hat Gassner jr. 2016 schon in der Mangel gehabt :) :)

    Das ist so leider nicht ganz richtig. Der Hyundai vom Gassner war Chassi Nr 4 welche bei der 3 Städte noch das Kennzeichen von Hyundai Motorsport hatte, daraus wurde dann LF-HY8.

    Hyundai Motorsport benutzt ihre Kennzeichen wohl auch das ein oder andere mal mehr. ;)


    Was aber natürlich auf keinen Fall die Leistung von Solberg Junior schmälert. Auch wenn in dem Hyundai alle letzten Updates verbaut waren ist es trotzdem nicht so einfach bei so einer anspruchsvollen Rallye unter die Top 3 zu fahren.

    Naja... Bei der Qualität vieler Wertungsprüfungen in Deutschland lernt man mehr für die Rundstrecke als für anspruchsvolle Wp's in der EM und WM.
    Natürlich ist es nicht einfach mit 18-20 zu vielen anspruchsvollen Rallyes im Ausland zu kommen aber wie sagt trotzdem ein Sprichwort: Man lernt immer weiter bis man stirbt.
    Und speziell in unserem geliebten Sport lernt auch ein Ogier und Tänak noch immer was dazu.
    Somit ist die aussage vom Herrn Dinkel nicht in ein so schlechtes Licht zu rücken. (M)eine Meinung ;)

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einem Decalsatz für den Belkits Fiesta WRC 2017 von Orgier von der Monte.
    Bei meiner Bestellung ist leider was schiefgegangen und jetzt hab ich leider nicht die richtigen Decals.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Liebe Redaktion
    Ich möchte mich hiermit aufs Aufrichtige für die Erwähnung der DRM 2wd und den restlichen Masters Teilnehmern in eurem Bericht bedanken. *Ironie off*


    Mir ist schon klar das nicht jeder Teilnehmer erwähnt werden kann, aber drei Zeilen mehr hätten es schon werden können. Ich freue mich trotzdem auf eine schöne Wartburg Rallye und wünsche allen Teilnehmern alles gute.

    Da kannst du es dir aber gut gehn lassen... wsl reicht das Geld auch für zwei Wochen! ;)
    Ist bei den anderen R5's nich wirklich anders. Da ist nicht wirklich was mit "Pedalerie von der Stange". :D
    Und ob das mit einem Tandemzylinder besser ist kann ich auch nicht sagen. Ich persönlich bin nicht der Freund von den Druckregelventilen. Hatte damit schon öfters Probleme. Aber die Franzosen werdens schon wissen, hoffentlich. ;)

    Abend
    Ich will hier nur mal kurz was loswerden zum thema gurke von peugeot.
    Ist einigen überhupt klar das an solchen projekten auch leute mit unglaublich viel herzblut und einsatz beteiligt sind? Da schrauben und organisieren leute oft tage und nächte lang sich die finger wund, und wenn es da mal nicht gut läuft wir dann auch noch alles schlecht gemacht. Mir, und ich denke auch allen beteiligten an dem projekt, ist schon klar das der peugeot nich zum konkurenzfähigstem material gehört was man haben kann. Aber dann noch drauf rumreiten und die sache, was auch nicht wenig geld kostet, schlecht machen finde ich persönlich alles andere als fair.
    Man soll doch bitte bei seiner wortwahl auch im hinterkopf behalten das an solchen projekten menschen beteiligt sind die alles dafür geben das was gutes dabei rauskommt und dann wird hier deren arbeit so schlecht gemacht.

    Guten abend


    Es gibt zwei systeme für die entkopplung der hinterachse. In beiden fällen wird eine sogenannte overload clutch betätigt welche die verbindung zur vorderachse trennt.


    System 1 ist wie beschrieben ein zweiter hydraulikzylinder neben dem eigentlichen handbremszylinder. Damit das funktioniert ist es wichtig das die beiden zylinder richtig aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten blockiert die hinterachse bevor die entkopplung stattfindet.


    Beim zweiten system sitzt ein hydraulikaggregat im fahrzeug, meist im kofferraum. Das aggregat baut den druck auf, welches in einem druckspeicher gespeichert wird. (Ca. 50bar) Die ansteuerung erfolgt entweder über einen schalter am handbremshebel bzw über den bremsdrucksensor für den hinteren kreis. Über ein relais wird dann ein magnetventil angesteuert welches den druck zur kupplung freigibt und somit die kupplung trennt.


    In beiden fällen sind große drücke zu generieren da die kupplung (lamellenkupplung) mit starken federdruck gespannt wird und diese freigegeben werden muss.


    Und zum "normalen" bremsen ist zu sagen das der wagebalken die bremsdrücke für vorder und hinterachse regelt. Was durchaus wichtig ist da zwar kein ausgleich zwischen vorder und hinterachse besteht aber durchaus nicht vergessen werden darf das die sperren ja nicht nur einen winkel für die beschleunigung sondern auch einen fürs bremsen besitzt. Und somit ein gewisser "freilauf" trotzdem besteht. Und auch die dynamische achslastverteilung beim bremsen bei solchen fahrzeugen nicht unerheblich ist.
    Es ist also durchaus sehr wichtig das man den bremsdruck für vorder und hinterachse regeln können muss.
    Und weder bei system 1 sowie 2 wird die overload clutch nicht entkoppelt oder rutschen gelassen. Da würde einen wsl der teufel holen beim bremsen. ;)


    Ps: Die rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden. Mit einer handytastertur ist so ein text garnicht so leicht zu bewerkstelligen :D

    Hi Leute
    Ich bin auf der suche nach einem Schaltplan für den Evo 3. Hauptsächlich wäre der für die Motor- und Lüftersteuerung für mich wichtig. Vieleicht hat ja wer was, oder kennt wen der wen kennt der was hat.
    Bin über jedliche hilfe dankbar.


    Gruß

    Na was ärgert ihr euch über Lieferverzug? Ich hatte meins gestern bekommen. OK das das nach ösiland ein bisschen dauert ist mir ja klar, aber das ich es mit der Postkutsche geliefert bekomme ist nur mit einem Naturschutzgedanken zu begründen! :D


    Aber ist ja egal wenns mal wieder etwas länger dauert, man(n) gewöhnd sich dran.
    Aber hauptsache das neue ist wie immer TOP!! Weiter so!!!

    An sergio 325ix hat recht!! :D
    Das weiße ist nur die trägerfolie. Der schriftzug ist geplottert und hab in hald nirgendst aufgeklebt sondern nur zur ansicht fotografiert!!! Alles andere würde ja blöd aussehen!! ;)
    Und eine zweite farbe würde ich sowieso machen. Ist hald nur die frage ob weiß oder silber?

    Hab jetzt dank Sokestor die plottfähige Datei.


    Wegen der abwicklung: Versand werde ich morgen mal abklären was das kosten kann. Eventuell machen wirs via Nachnahme, kommt hald mal draufan was das kostet. Ansonsten hald via Vorkasse.
    Farbenmäßig wäre es am sinnvollsten weiß und schwarz. Das sollte fast überall passen.
    Bezüglich bestellung werde ich dann meine mail Adresse bekanntgeben. Wo dann kurz und knapp die Stückzahl, Farbe und die Adresse drinstehehen sollte.
    Das wichtigste natürlich der Preis. Hab so an 4-5 Euronen pro Stück zuzüglich Porto gedacht. Find das ist fair, ich muss mir ja keine goldene Nase verdienen. ;)


    Wie jetzt dann genau werd ich morgen posten. Soweit mal, schönen Abend noch.