Übrigens am Berg fährt die halbe f sequenziell!
Hast du da ein Beispiel? mir ist keiner bekannt...
-- End Ströer Ads -->
Übrigens am Berg fährt die halbe f sequenziell!
Hast du da ein Beispiel? mir ist keiner bekannt...
Wenn man deinen Beitrag so liesst könnte man meinen es gäbe die "Eintragungspflicht" in anderen Gruppen nicht?
Gibt es auch nicht! Zumindest nicht im DMSB-Reglement. Bei einem Rallyefahrzeug kommt natürlich die notwendige Straßenzulassung hinzu (und damit auch wieder eine Eintragungspflicht allerdings wegen der Straßenzulassung und nicht wegen dem Reglement) aber dafür gibt es ja dann in Zukunft den Kraftfahrzeugpass!
Das Thema Leisung eintragen in der Gruppe F gilt ja nicht nur bei der Rallye sondern auch z.B Slalom/Rundstrecke/Berg usw., selbst wenn das Fahrzeug einen Wagenpass (also ohne Zulassung) hat.
Also ich fahre auch in der F und finde die Frage schon berechtigt. In der Gruppe F muss die Leistungssteigerung eingetragen sein und somit darf die Leistungssteigerung die Abgaswerte gar nicht verschlechtern. Alles andere sind Gefälligkeitseintragungen.
Und die neue Motorsportzulassung ändert nach Aussage des DMSB nichts an dieser Eintragungspflicht (NUR in der Gruppe F!) und vereinfacht diese auch nicht. So war zumindest die Aussage von H. Zimmermann auf der PMW in Köln. Die Eintragungspflicht ist laut ihm einer der Eckpfeiler des Gruppe-F Reglement und daran wird sich nichts ändern!
Hallo Franz,
hast du denn schon den Doppellüfter vom Golf 3 drin? Also ich habe den und der ist bei mir ausreichend. Ich habe ja auch noch einen Ausschnitt in der Motorhaube und da kann die heiße Luft schön abziehen. Und wenn ich nach einem Lauf Hunger habe kann ich sogar ein Würstchen auf dem Gitter grillen
Auch falsch!
Wenn die VA kein Drehmoment übertragen kann dann "kann" durch die Haldex die HA in den mittleren 90% Bereich übertragen.
Deshalb habe ich ja "bei gleichen Gripverhältnissen der VA und Ha" geschrieben. Ich steig jetzt aber aus diesen sinnlosen Diskussion aus, vielleicht solltest du dir mal den Kraftfluss von der Haldex und einem richtigen Allrad anschauen.
Wenn der Threadsteller noch Fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung
im Bereich von 0-50% auf die HA ist es variabel, mehr geht bei gleichen Gripverhältnissen der VA und Ha nicht. Vom Antriebskonzept her sind Syncro und 4Motion identisch. Meine Empfehlung habe ich ja schon gegeben. Wenn dann ohne das ganze Geraffel.
Haldex ist eigentlich ein Super System (mit der richtigen Programmierung). Von prinzip ist es ja das Mitteldifferenzial was gesteuert wird und die Kraft variabel auf VA und HA verteilt. Man kann die HA bei Handbremsenbetätigung abschalten und auch auf geraden. Auch z.b. für den Start Allrad verwenden und dann abschalten usw.
Fehlen nur noch die Sperren dann hat man eigentlich ein gleichwertiges system wie im Evo 7 aufwärts.
Die Haldex ist eben kein Mittendifferential, sonder nur eine Kupplung die die Hinterachse zu oder abschaltet. Ein Mittendifferential verteilt das Motordrehmoment zwischen VA und HA, das kann die Haldex nicht! Ich würde es wenn überhaupt ohne die Haldex also starr probieren + einen Freilauf für die Handbremse. So haben es die S2000+WRC's auch!
Die VW-Servolenkungen Golf 2/3 o.ä. haben alle die gleiche Übersetzung - leider!
Ich möchte hier nochmal einen anderen Hersteller ins Spiel bringen. Wer hat denn Erfahrungen mit SQS? http://www.sqsracing.com
Danke für die Info! Das hört sich auf jeden Fall interessant an!
Edit: Wo habt ihr denn die Pumpe untergebracht? Ich wollte eigentlich in den Beifahrerraum (ich habe ja nur einen Fahrersitz), aber da hat das Reglement was dagegen!
Was wiegt denn so eine elektrische Servolenkung aus dem Astra?
Und nur nochmal zum Verständnis: Die wird einfach an die -in meinem Fall VW- Servolenkung angeschlossen +Stromversorgung und es ist kein Lenkwinkelsensor/Steuergerät o.ä. notwendig?
Währst Du so nett, das Fazit Fred aus'm anderen Forum grob zusammenzufassen und hier zu schreiben? Ich hab keinen Bock auf diese Anmeldegängelei.
Lars
Mir ging es ja nur darum, den Kontakt herzustellen. Ich werde allerdings bestimmt nicht die Kontaktdaten aus einem anderen Forum hier reinstellen. Und ich meine den Franz auch schon mal im Touriforum gesehen zu haben.
Hallo Franz,
ich meine im touristenfahrerfourm hat mal einer so ein Ding in sein Ringtool gesteckt.
edit: Habs gefunden: