Beiträge von Golf III

    Guten Abend!
    An dieser Stelle muss mal ein riesengroßes Lob an den Veranstallter ausgesprochen werden!!!
    Ich war noch nie auf einer so TOP Organisierten Rallye 200(200+) gewesen!!!
    Papierabnahme und technische Abnahme konnten wir aufgrund unserer späten Anreise erst Samstag früh erledigen.
    Wir sind dann ca 7:45 zum Abfahren der WP´s gestartet. Es gab ein Abfahrboardbuch!!! Keine WP musste entgegen der Fahrtrichtung gefahren werden, weil für jede WP eine kurze Rückführung zum Start beschrieben war!
    Um 10:22 waren wir mit fertigem Aufschrieb zurück im Rallyezentrum!!! Also genug Zeit um das Auto vorzubereiten ( tanken reifen öl usw....) und natürlich auch um sich selbst zu stärken (Angebot war vielfältig und preiswert)!
    So nun zu den Strecken. Es war sehr abwechslungsreich! WP1/5 als reine Asphaltprüfung hat alles geboten von schnell, selektiv, Spitzkehre, breite Straßen, schmale Straßen, wellige und glatte Passagen sowie Ortsdurchfahrten usw.! Das da nun 2 "Autobahnstücken" drin waren, liegt nunmal an den örtlichen Gegebenheiten! Aber ich denke die Qualität der Prüfung hat trotzdem gestimmt!
    WP2/6 RK: Gut für Zuschauer, Sponsoren usw. und mit 2 Runden +Ausfahrt auch für mich als Fahrer in Ordnung.
    So WP3/7 und WP4/8 fasse ich zusammen. Ich bin kein Schotterfahrer, aber diese beiden Prüfungen sind ganz klar meine Favorieten!!! Es war ein Riesen Spaß!!! Mehrfacher Wechsel von Schotter auf Asphalt und zurück. Der Schotter war gut fahrbar und freundlich zum Auto.
    Leider hatten wir dann auf der WP 8 einen recht heftigen Einschlag in einen Baum. Wir konnten uns von selbst Abschnallen und aus dem Auto aussteigen. Zuschauer vor Ort sowie Streckenposten,WP-Leitung, Feuerwehr und nachfolgende Teilnehmer haben sofort geholfen und die Rettungskette hat hervorragend funktioniert! Bis hin zur Bergung des Fahrzeugs (Danke Cornell Hache für die Organisation der Bergung und die Abholung aus dem Krankenhaus). Besonderer Dank geht hier nochmal an Gero Wildgrube und Christoph Gerlich!!! Ihr habt sofort geholfen das Feuer zu löschen und weitere Löscher besorgt!!!
    So..... dann gab es da ja noch eine WP9.... hab ich gehört...... :p
    Heute morgen dann nach dem Frühstück (ja es gab Sonntag im Rallyezentrum noch Frühstück!) sind wir dann Heim gefahren.


    Remo Palm und sein Team sollten nächstes Jahr auf jeden Fall wieder eine Rallye 200+ machen! Es war Perfekt!


    Rallye Bad Schmiedeberg.... Wir kommen gerne wieder!!!

    Servus .. fand die Rallye auch eigentlich sehr gut .. bis auf paar Kleinigkeiten. Wp1 sau geil
    aber Wp2 muss ich nicht haben. Da finden sich rund um Meiningen auch schönere Strecken. Die Wellen waren teils unberechenbar .. und mir bezahlt keiner die Karre wenn ich im Ziel abfliege oder die Karre auseinanderbricht. Aber die hat der Schmied bestimmt mit dem Mossi ausgesucht .. da gabs dann keine Wellen.


    Ansonsten aber Top .. auch kurze Verbindung usw.


    Weiter so !!!


    Also ich fand die WP2/5 war endlich mal eine richtige Rallye Prüfung!!! Sehr geil, Anspruchsvoll und Spaß ohne Ende!!! Fahrer und Beifahrer sowie Fahrzeug und Fahrwerk waren richtig gefordert!
    Wenn die Wellen bei dir so schlimm waren könntest du ja eventuell dein Fahrwerk verbessern!
    Was hast du für ein Auto?!? was für ein Fahrwerk?

    Als Teilnehmer kann ich nur sagen, schöne WP's aber die Orga .....
    Nach nicht Start der 6. WP und einbringen des letzten Fahrzeuges gegen 18.30 Uhr, haben Sie es nach 3 Anläufen bis 21.45 Uhr (als über 3 Stunden !!) nicht mal geschafft eine RICHTIGE Ergebnisliste auszuhängen !!!


    Weiss nicht ob ich nächstes mal wieder dabei bin, wenn das das gleiche Chaos bedeuten sollte ... :mad:


    Also ich habe mitbekommen das es etliche Proteste gegeben hat. Da kann also der Veranstalter nix dafür das die Ergebnislisten daraufhin einige male korregiert werden mussten. Die Orga ist sicher ausbaufähig. Aber es ist auch immer einfacher zu Meckern. Ich fand die Rallye von den Prüfungen her sehr gelungen (Start-Ziel WP´s), vor allem WP2/5!!!
    Den Rundkurs braucht man sicher als Zuschauermagnet mit Unterhaltung und natürlich um Bier und Bratwurst an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
    Wir kommen auf jeden Fall wieder!!!


    So, da will ich das auch nochmal versuchen zu erklären!;-)
    "... eine seperate Feder und Dämpfer sind kein Federbein!!"
    Das ist richtig! ABER:
    Eine Spiralfeder bleibt eine Spiralfeder! (Typ)
    Und die Einzelradaufhängung bleibt auch bestehen! (Funktionsprinzip)
    bin jetzt absichtlich nicht auf die einzelnen spezifikationen der BMW HA eingegangen.
    Wichtig ist aber bei diesem umbau das wegen der gewanderten Hebellängen auch Federraten und ggf. auch Dämpferraten angepasst werden müssen!
    Der Vorteil wie es Martin bereits erwähnt hat, sind mehr, bzw. flexiblerer Ein- und Ausfederweg und die ganzen Vorteile die daraus folgen, oder folgen können!;-)
    Ich wünsche schonmal ein frohes Weihnachtfest und schöne Feiertage!

    Eine Drehstabfederung darf selbstverständlich nicht auf eine Spiralfeder oder Blattfeder umgebaut werden, oder umgekehrt!!! Um es dir noch näher zu bringen, der Dämpfer sitzt im Gehäuse. An diesem Gehäuse ist auch der Federteller montiert( geschweißt) wo die Feder drauf sitzt. Bau ich jetzt nur den Dämpfer aus bleibt das Fahrzeugniveau bestehen auch ohne Dämpfer!!!! Und die Funktion und Fahrwerksanlenkpunkte sind beibehalten! Alles nach Regelwerk!!!

    ... man kann sich auch nur den Teil rauslesen der sich für einen positiv darstellt.


    Geht doch nicht nur auf die Feder ein. Da widerspreche ich Dir auch gar nicht.
    ABER der Dämpfer trägt beim Federbein das Fzg-Gewicht mit, und das ist halt mal nicht die ursprüngliche Funktion.


    Das kann man drehen wie man will.


    Ein Dämpfer kann nicht tragen! Er kann nur Schwingungen dämpfen!
    Eine Feder kann tragen! Deshalb habe ich extra Tragfeder geschrieben. Wenn diese 2 unterschiedlichen Bauteile zu einer Einheit zusammen ein neues Bauteil ergeben, bleiben die einzelnen Funktionen trotzdem immer noch die selben! Und es kommen auch keine weiteren Funktionen dazu!
    Das heißt die Feder trägt und der Dämpfer dämpft! Um es einfach auszudrücken!

    Der Umbau auf Feder Dämpfer-Kombination ist erlaubt!
    Hier der auszug aus dem Gruppe-F Reglement.


    "Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren sowie die Lager der
    Radaufhängungsteile sind freigestellt, d.h. sie dürfen
    auch verstellbar sein (z. B. Gewindefahrwerk). Die freigestellten
    Teile müssen jedoch ihre ursprüngliche Funktion
    beibehalten und dürfen keine anderen Funktionen übernehmen."


    Federn, oder auch Tragfedern haben die Aufgabe das Auto zu tragen, oder auf einem bestimmten Niveau zu halten.
    Desweiteren wird durch die Härte, Länge und Bauform der Feder der Ein- und Ausfederweg des Fahrzeugs bestimmt.
    Diese Aufgabe übernehmen die Federn in beiden Konstruktionen! Also keine andere Funktion und damit absolut Regelkonform!

    Schliese mich der Meinung an . Würde mich ehren Herrn Gürtler 2013 zu einigen anderen Rallye -s in der Region Sachsen / Thüringen oder DRS begrüssen zu dürfen !


    Gruß G21


    PS : Es kann nicht sein , das ein Golf III GTI G19 der 150 PS weniger wie ein Audi A4 od. EVO auf der bergauf Prüfung schneller ist !


    Doch kann sein hab ich 2010 auch geschafft!!!

    ganz ehrlich mal, bei den kosten, die rallyefahren so mit sich bringt, dikutieren wir hier über 15,00 € startgeld? kilometer hin oder her.


    Bei zehn Rallye´s sind das 150€. Wenn man nur 2x im jahr fährt ist das kein problem, wer mehr und permanent aktiv ist, für den könnten das unterm strich 1-2 kleine Veranstalltungen sein! Kleinvieh ,macht auch Mist!
    Ich bin aber auch dafür das sich die Klassen füllen sollten!!! Weil Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. die Klasse!!!

    Wollte nicht extra eine neue Diskusionsrunde aufmachen.Außerdem hätte es ja seien können das der bei der Gollert starten wollte.


    Hätte hätte Fahrradkette..... erst überlegen dann schreiben!
    Da gab es hier schon wichtigere Beiträge die gelöscht wurden. Da kann ich nicht verstehen Warum diese Beiträge über einen schlimmen Unfall hier nicht entfernt werden!?!?!?! Hat ja nun wirklich gar nix mit der Gollert zu tun. Also, zurück zum Wesentlichen..., das heißt Nennliste füllen!!!! Wir wollen doch eine schöne Veranstalltung mit vielen Startern und Gästen!

    Wenn ich so einen Blödsinn lese. Der Veranstalter soll ins Risiko gehen damit wir fahren können??? Wir reden über einen Preis von 150€ Startgeld zu evtl. 120€ Startgeld wo 10 Teams evtl. mehrkommen. Im gleich Atemzug investieren wir in unsere Autos Geld für alles möglich und fragen nicht nach 30€. Entweder wir als Fahrer sind bereit das Geld zu zahlen oder die Veranstalter sollten sich überlegen überhaupt noch was für so manch Undankbares Team auf die Beine zu stellen. Wir reden hier nur über das Geld, mal ganz von den vielen Ehrenamtlichen Stunden die so ein Verein leistet. Wir kommen hin, meckern am liebsten über alles rum, fahren unsere Rallye putzen uns den Mund ab fahren nach Hause um dann in den verschiedenen Foren weiter zu meckern. Also ich bin gerne bereit für den ganzen Aufwand einen fünfziger mehr zu zahlen und dafür in Zukunft mein Hobby weiter ausüben zu können.
    Gruß Uwe Wagner


    Bei einer Rallye sind es 50€ mehr, bei zehn Rallyes sind es dann schon 500€ mehr!



    Hallo,


    ich habe an meinem 02a von Sachs das RCS 200 Kit gefahren komplett mit Schwungscheibe und ungefederter Sinterscheibe. Hat sehr gut funktioniert und keinerlei Probleme. Wäre auch bei mir zu erwerben. Bei Interesse einfach melden!

    Tja, hab es vorher schon von einigen gehört und kann nur zustimmen, mit 151km Gesamtlänge bei nur 25km in Wertung hat man sich keinen Gefallen getan.



    Ich garantiere die 25 km mehr kann man mit der Qualität die durch die neue Prüfungszusammenstellung erreicht wird sehr gut verkraften! Es gibt jetzt wirklich keinen einzigen langweiligen Moment im Auto!!! VERSPROCHEN :D