Womöglich funktioniert der Link nicht. Drum hier die HP:
http://www.rally.sk/article.php?sid=718&mode=thread&order=0
Dann einfach auf das erste Video (... video zákruta ...) klicken.
PS: Das zweite Video is auch nicht "schlecht"!
-- End Ströer Ads -->
Womöglich funktioniert der Link nicht. Drum hier die HP:
http://www.rally.sk/article.php?sid=718&mode=thread&order=0
Dann einfach auf das erste Video (... video zákruta ...) klicken.
PS: Das zweite Video is auch nicht "schlecht"!
Hab grad auf http://www.rally.sk folgendes Video gefunden
http://www.rally.sk/images2/foto/video/rally1.mpg
Vorsicht! Nichts für schwache Nerven!
Warum fährt Kuchar nicht den 3. Werks-Hyundai bei der Deutschland-Rallye?
Auf der Nennliste steht er zwar, aber mit einem Toyota Corolla WRC.
Ist das Werksengagement schon wieder beendet?
@käptn ozmoz
Wieso sieht die Akropolis aus wie die Finnland???
Die Akropolis und die Zypern sind sehr ähnlich.
Ich bin auch der Meinung, daß Belgien, Tschechien oder Polen einen WM-Lauf verdient hätten. Aber leider befürchte ich, daß David Richards seine WM-Rallyes nach anderen Kriterien auswählt. Für ihn zählt sicher mehr die Wirtschaft (klar, schließlich lebt der Sport von Sponsoren und PKW-Herstellern). Wenigstens hat er erkannt, das die Anzahl der Asphalt-Rallyes eher gering gehalten werden sollte.
Bezüglich Asphalt-Rallyes bin ich der Meinung, daß in der WM einfach die falschen Asphalt-Rallyes gefahren werden. Vor allem die Catalunya sollte aus dem Kalendar genommen werden. Die Straßen hier sind viel zu breit und schnell. Sehr interessante Asphalt-Rallyes sind meines erachtens die Boucles de Spa und die Waldviertel-Rallye (früher Semperit).
Aber zurück zu den neuen Rallyes: Eine 2. Schneerallye sollte dazu kommen (wenns unbedingt sein muß halt in den USA oder Kanada, besser aber in Finnland, Norwegen, oder überhaupt irgendwo in Mitteleuropa, ähnlich der Monte Carlo (Also eine Rallye mit Asphalt, Schnee und Eis)). Auch Japan denke ich wäre ok. Ich denke, dort gibt es auch schöne Pisten (vielleicht ähnlich der China-Rallye '99?). Meines erachtens sollte der Kalendar überhaupt auf mehr Rallyes ausgedehnt werden: also 15-17 pro Jahr. Zentraleuropa sollte unbedingt neue WM-Läufe erhalten, denn hier ist die Begeisterung groß, Rallyestrecken sind ausreichend vorhanden, aber es gibt nur eine Rallye, die halbwegs erreichbar ist für dieses große Publikum: die Deutschland! Schön wäre übrigens auch, wenn wieder die alte Portugal-Rallye gefahren werden würde.
Ich denke, ich hab genug geschrieben.
Grüße aus Österreich!
Weiß jemand wo genau in Österreich Hyundai am 23.7., denke ich, getestet hat?
Übrigens: Echt tolle Bilder dazu findet ihr auf http://www.illmer-racing.at.
@Thantanos:
Nun, es paßt zwar nicht ganz zu der stumpfsinnigen Idee die WRC's aus den nationalen Rallyeläufen zu verbannen, aber ich bin der Meinung, die Hersteller eines WRC sollten dazu "gezwungen" werden eine Straßenversion ihres WRC's anzubieten (so wie es Mitsubishi und Subaru machen). Dann hätten wir eine wesentlich größere Markenvielfalt in der Gr. N (und nicht fast nur Mitsubishis, zumindest was den Kampf um den Sieg betrifft) und ich wüßte jetzt schon, was für ein Auto ich mir privat kaufen würde!
Grüße aus NÖ!
@ Thantanos
In dem Punkt, daß die Gr. N genauso spektakulär wie die WRC sind, kann ich dir absolut nicht zustimmen. Vor allem dirften die WRC's wesentlich mehr. Vielleicht liegt das daran, daß die meisten nationalen Rallyes auf Asphalt ausgetragen werden (vor allem bei uns in Ö, aber auch in CZ, D, PL). Für mich persönlich ist einer der wichtigsten Faktoren, ob ich zu einer Rallye fahre oder nicht, noch immer die Anzahl der WRC's!
@ Gr. B rules:
na egal! Na das ihr euch auskennt, ich schrieb am 18.12.01:
"Im allgemeinen befürchte ich, daß der Rallye-Sport mit steigender Popularität das verlieren wird, daß ihn so besonders macht. Eintritt zahlen, meilenweit nur an einzelnen zugelassenen Punkten zuschauen können, im Sinne der Sicherheit, auf Strecken und in Ländern fahren die keinen interessieren aber von finanziellem Interesse gewisser Macher (zB David Richards) sind, ... Das könnte uns in Zukunft blühen. Seht euch die Formel 1 vor 30 Jahren im Vergleich zu heute an."
Grüsse aus NÖ!
@Gr. B rules
Da hat wohl jemand sich was gemerkt, was ich vor "langer" Zeit schon geschrieben hab!
Meine Liebe zum Rallyesport begann, als Eurosport begonnen hat, alle WM-Rallyes zu übertragen. Das war 1998. Seither hat sich in diesem Sport viel geändert. Oft ließt man hier, das in Zukunft der Sport interessanter wird, weil die Medienaufmerksamkeit steigt und es mehr Geld und somit mehr tolle Autos geben wird ... .
Ich bin eher der Meinung (*snief*), daß man aus dem Rallyesport das macht, was man aus der Formel 1 gemacht hat. Redet mal mit Leute, die ein wenig älter sind (30 Jahre oder so) über die "alte" Formel 1: die war nämlich wesentlich spektakulärer und interessanter (zB Strecken: Nürburgring-Nordschleife, alte Spa Strecke, alter Österreich-Ring, ...; mehr Überholmanöver ...; fairer Sport [!!!!]). Ich befürchte, daß der Rallyesport die gleich Veränderung erfahren wird. Damit werden zwar viele neue Fans und mehr Geld kommen, aber der Rallyesport wird nicht mehr das sein, was er einmal war!
Betet zum obersten Rallye-Gott (denn wir werden nichts ändern können), daß ich mich irre!
Wo gibt es tolle Videos zur tschechischen Rallyemeisterschaft? Vor allem suche ich aktuelle (Jahr 2002) Videos. Auf http://www.autosport.cz gibt es nur Videos der Vorjahressaison und auf http://www.rally.sk kann man die Videos nicht abspeichern.
Vielen Dank im Voraus.
Da diese Rally ganz in meiner Nähe ist (bin aus Österreich) überlege ich dort hin zu fahren. Hab versucht Info zur Rally im Internet zu finden, ist aber etwas schwierig, da ich der tschechischen Sprache nicht mächtig bin. Wollt fragen, ob jemand von euch mir die URL der offiziellen Homepage sagen kann, bzw. weiß jemand wer dort starten wird?
Alles, was ich gefunden hab ist folgende Homepage: http://www.forsage-brno.cz
Vielen Dank im Voraus.
Ich bin auch der Meinung, daß die Drifts weniger werden. Vor allem auf Asphalt (auf losem Untergrund denke ich, wird man immer driften).
Bei einem Interview vor der Catalunya wurde Markus Grönhlom auf seine "neue" Stärke bei Asphalt-Rallyes angesprochen, er meinte damals, man muß weniger driften.
Vor allem der Peugeot 206 liegt fürchterlich stabil auf Asphalt, eigentlich wie ein Tourenwagen.
Ich denke, daß hängt auch mit den Strecken zusammen. Meines erachtens sollte die Catalunya aus dem Kalendar geworfen werden. Es gibt viel schönere Asphalt-Rallyes mit weit mehr Charakter (Boucles de Spa, Waldviertel-Rallye, Barum-Rallye, ...). Wichtig ist meines erachtens, daß die Asphaltwege keine breiten Landstraßen, sondern enge, asphaltierte Güterwege sind.
Der Bericht auf TW1 am Montag, nach dem Rallye-Wochenende, dauert ca. 25-30 Minuten. Mehr Präsenz im TV kann man sich eigentlich nicht wünschen, vor allem, wenn man nach Deutschland blickt!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich meinte das nicht böse.
Aber zum Thema: von Hrdinka halte ich auch sehr viel, aber was Pech bei der Waldviertel 01 zeigte - naja! Für absolut top bei den Tschechen halte ich Roman Kresta, das hat er für mich bei der Monte bewiesen!
Aber die besten Ost-Fahrer kommen meines erachtens nach aus Polen! Kuchar konnte mich bei der Waldviertel nicht gerade überzeugen, aber seine Vorstellung bei der Schweden-Rallye dieses Jahr war nicht schlecht, sogar sehr gut, würd ich sagen. Janusz Kulig kann man schwer einschätzen, denke jedoch, das er einiges drauf hat. Aber verdammt gut gefallen hat mir Sebastian Frycz (bei der Waldviertel 01 dabei - fuhr super Drifts, absolut am Limit und doch voll kontrolliert) - aus wird noch was!
Ich denke einen Matthias Kahle (auch Armin Kremer) kann man von seiner fahrerischen Stärke her auf dem gleichen Niveau einordnen wie unsere (Österreichischen) Topfahrer Manfred Stohl und Raphael Sperrer einordnen.
Dagegen ist das Niveau in der Tschechischen Meisterschaft, trotz ihrer 10 WRC’s, meiner Meinung nach wesentlich niedriger. Dort kämpfen wohl Vaclav Pech und Tomas Hrdinka um die Meisterschaft. Beide wahren schon mal bei der Waldviertel-Rallye (früher Semperit Rallye) und wurden da ganz klar von den österreichischen (aber auch Armin Kremer und Armin Schwarz sind hier 2000 gestartet!) Fahrern distanziert. Ähnliches gilt für den Ungarn Balazs Benik: Bei der Estergom Rallye voriges Wochenende in Ungarn wurde er 2., obwohl 7 WRC’s am Start waren. Bei der Waldviertel Rallye 2001 wurde er 9. mit einem Toyota Corolla WRC, noch hinter Beppo Harrach und Hermann Gassner mit ihren Gruppe N Mitsubishis! Übrigens sieht man den Unterschied nicht nur im Endergebnis (da hat vielleicht der eine oder andere Pech gehabt, zB mit Reifenschäden etc.) sondern auch, wenn man sich die Ergebnisse der einzelnen WP’s anschaut. Übrigens, auch der Pole Tomasz Kuchar, der im Waldviertel 2000 und 2001 am Start war hatte keine Chance gegen die Österreicher (bzw. Kremer u. Schwarz im Jahr 2000). An mangelnder Streckenkenntnis kann das Wohl nicht liegen, Manfred Stohl gewann nämlich voriges Jahr diese Rallye, obwohl er sie das erste Mal fuhr! Die Ergebnisse findet ihr unter http://www.waldviertel-rallye.at .