Beiträge von Racer1291

    Aus reiner "Paragraphen Sicht" war es wohl nicht richtig innen zu überholen. Wenn man aber zu Grunde legt,
    dass das Team mit der Startnummer 4 dem Evo mit der Startnummer 7 schon mehrere Kilometer hinter her
    fahren musste und nicht vorbei gelassen wurde, somit auch schon Zeit verloren hat ist es wohl nicht nötig
    eine Strafe dafür aus zu sprechen. In meinen Augen wurde die Situation hier einfach nur intelligent (um Feind-
    kontakt zu vermeiden) gelöst. Sind wir mal ehrlich wenn der überholende dem vorausfahrenden ins Heck fährt
    und dieser dadurch vielleicht rausrutscht, dann würde hier diskutiert werden ob das sein musste...
    Was ich damit sagen will... Lasst die Kirche im Dorf! Die Nr.4 hat dadurch sicher keinen Platz im Klassement
    gewonnen. Und unter uns zeig mir einer den Fahrer der ganz ruhig die restlichen paar Kilometer hinter her
    gefahren wäre... Ich fand die Handlung absolut richtig ;)

    Da hier mein Name ja jetzt doch öfter gefallen ist möchte ich mich dann doch mal zu Wort melden!
    Zunächst möchte ich mal fest stellen wenn ich in der H13 nenne dann sicher nicht um irgendeiner Konkurrenz aus dem Weg zu gehen! Um am Beispiel der SÜW zu bleiben... Wir sind in der H13 gefahren da uns bewusst war das wir zu 90% in die H14 hoch gestuft werde... Das haben wir zum einen gemacht, da wir uns auch der H14 gewachsen sehen, was Platz 2 denke ich beweist! Zum anderen die höhere Teilnehmeranzahl in der Klasse H14 tut in jeder Meisterschaft gut! Zum andern sicher hatte ich keine Angst vor der R2, wer die Rallye verfolgt hat wird auch mit bekommen haben das wir uns im Gesamten über 7 Sekunden vorm ersten R2 Fahrzeug platziert haben! An dieser Stelle möchte ich betonen mein Fahrzeug ist jeder Zeit zu 100% auf R2 Stand und kein optimierter R2 auf Gruppe H Niveau! Wer meine Leistungen kritisieren möchte... Bitte gern 015127036593 ist meine Nummer! Aber sich hinter einem Nickname zu verstecken keine Argumente zu haben und ich unterstelle mal evtl. noch nie in einem Auto gesessen zu haben... Das ist die Art von Kritik die dieses Forum leider teilweise zu einem Müllbecken macht! Nun noch meine ganz persönliche Meinung zu einem R2 in der Klasse 13... Der R2 ist sicherlich ein sehr gutes Gesamtkonzept! Meiner Meinung nach lässt das Reglement aber Fahrzeuge zu die weit überlegen sein könnten! Und noch eins zum Abschluss... So lang mein Auto in ein Reglement passt werde ich einfach in der Klasse fahren in der sich die meisten Punkte für eine Meisterschaft realisieren lassen! Und das kann mir keiner verübeln denn ich halte mich zu 100% ans Reglement! Verreist doch lieber mal die "Supertalente" die sich vor Rallyes kaputt trainieren oder mit faulen Autos an den Start gehen.... Sich mit dem Reglement auseinander zu setzen und zu erkennen, dass ein Podestplatz in einer weit aus volleren Klasse mehr bringt als ein Sieg bei 3 Autos ist keine Straftat!


    Mit freundlichen Grüßen


    B.Satorius

    Hallo zusammen,
    an dieser Stelle möchte ich mich einfach mal selbst zu Wort melden! Ob meine Entscheidung den Adam zu verkaufen nun schlau oder eben nicht wahr, dafür hat vermutlich jeder seine eigene Meinung! Ich stehe zu meiner Entscheidung, die übrigens nicht nur sportliche Gründe hat!


    Wer mich etwas kennt,oder vll auch auf Rallyes erlebt hat, dem wird eventuell aufgefallen sein, dass ich in den letzten beiden Jahren meine Einstellung zu diesem Sport geändert habe und auch Aufgrund des Cups ein bisschen den Spaß verloren habe! Zum andern muss ich einfach sagen, ich werde in den kommenden Tagen 24 und werde mit dem wachsenden Alter auch mehr Verantwortung auf beruflicher Ebene übernehmen! Das bedeutet zum einen das ich zeitlich kürzer treten muss und mit so einer zweiten Last auf den Schultern habe ich nicht den Kopf frei um einen Cup auf solchem Niveau zu bestreiten!


    Sicher hat mein Rückzug aber auch Gründe die den Cup an sich und den Adam betreffen. Opel Rallye Cup zu fahren ist sicher auch keine günstige Angelegenheit. Für eine Saison bei der man Konkurrenzfähig sein möchte, sollte man schon mal 50000€ plus kalkulieren, in meinen Augen einfach sehr straff für einen Nachwuchscup, doch das mag Ansichtssache sein! Ich für mich persönlich bin meinen Unterstützern, Helfern und vor allem meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir die letzten Jahre ermöglicht haben, habe aber entschieden, dass es mir das Geld nicht mehr Wert ist....


    Wer sagt ich höre im Cup auf weil ich sportlich gescheitert bin der täuscht sich! Diejenigen in meinem Umfeld dich mich kennen und unterstützen und die hinter mir stehen (auch denen bin ich sehr dankbar) wissen, dass ich vor sportlichen Herausforderungen nicht weg renne! Sie aber auch nur dann annehmen möchte wenn ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann und sie für meine eigenen Ansprüche optimal angehen kann!
    Und in diesem Fall muss ich ehrlich zu mir selbst sein und sagen es ist im Moment einfach nicht möglich!


    Zu meiner Zeit im Yaris möchte ich nur sagen, es gab dort sicherlich nicht die Konkkurenzdichte wie im Opel Cup aber ich bin auch überzeugt damals hatte ich nicht nur Pfeiefen als Gegner :)
    Einer der damaligen Gegner ist zum Beispiel das aktuell höchst gehandelte Citroen Talent in Deutschland....
    Was ich sagen will so schlecht kanonisch es damals ja gar nicht gemacht haben ��


    Zu meinen Erfolgen im C2 möchte ich nur folgendes Sagen: Wer sie nieder reden möchte... Gerne! Aber dann bitte auch gründlich schauen... Und nicht einfach sagen das war bei ner 200er das ist nichts wert! Zum einen war da auch ein 3. Platz bei der Thüringen bei dem wir die einzigsten wahren Opel Verfolger waren (1 Plattfuß kostete leider Platz 2) zum andern habe ich mich auch bei der Saarland Pfalz gut präsentiert.... Nur ist das leider unter dem perfekten Marketing von Opel untergegangen! Als zum Beispiel am Freitag Abend ein R2 Fahrzeug 3. Gesamtzeit fuhr war es eine Sensation, einen Tag später nahm kam jemand zur Kenntnis das mir auf selber Prüfung das gleiche Gelang... Nur schneller!


    Nun bin ich denke ich mal auch lang genug dabeI um zu wissen, dass ein Klassensieg bei einer 200er nicht mit dem Gesamtsieg bei der Monte zu vergleichen ist! �� Doch wer auf dieser Ebene kritisieren möchte, sollte sich vielleicht einfach die Mühe machen und mal einen Blick ins Gesamtklassement riskieren und sich anschauen, was die Zeiten denn Wert waren! Mehr möchte ich dazu eig gar nicht sagen jemand mit etwas Verständnis im Rallyesport wird es Richtig einordnen können!


    Ob Vortschritt oder Rückschritt in den C2 ich erfülle mir damit noch mal einen Traum... Nämlich in einem Umfeld das mir Spaß macht meine Leistungen bringen und so wie ich mich kenne werden die mitnordentlich Spaß auch wieder etwas nach oben gehn ��


    Nun zum Abschluss noch ein kurzes Statement von mir zum Cup! Ich bin mit einer Riesen euphorie in diesen Cup gestartet, um zu erleben es ist nicht alles Gold was glänzt! Aber ich bin froh ein Teil dieses Cups gewesen zu sein, sehe mich persönlich nicht für sportlich gescheitert an und wenn man das so sagen kann ich bin auch einfach froh, dass sich ein Verband und ein Hersteller im Rallyesport engagieren! Was genau ich persönlich gut oder schlecht finde das bleibt mein Geheimnis! Ich werde hier keine öffentliche Debatte los treten!


    So ich hoffe ich habe jetzt niemand auf den Schlips getreten und falls doch, einfach ne PN oder sonst was dann können wir gerne mal drüber reden �� Abschließend allen Cup Teilnehmern 2015 viel Erfolg und vor allem viel Spaß!


    Gruß BS


    mod:
    Weiter zu BS hier: http://forum.rallye-magazin.de…e-naechste-saison-11.html

    Hallo zusammen,
    an dieser Stelle möchte ich mich einfach mal selbst zu Wort melden! Ob meine Entscheidung den Adam zu verkaufen nun schlau oder eben nicht wahr, dafür hat vermutlich jeder seine eigene Meinung! Ich stehe zu meiner Entscheidung, die übrigens nicht nur sportliche Gründe hat!


    Wer mich etwas kennt,oder vll auch auf Rallyes erlebt hat, dem wird eventuell aufgefallen sein, dass ich in den letzten beiden Jahren meine Einstellung zu diesem Sport geändert habe und auch Aufgrund des Cups ein bisschen den Spaß verloren habe! Zum andern muss ich einfach sagen, ich werde in den kommenden Tagen 24 und werde mit dem wachsenden Alter auch mehr Verantwortung auf beruflicher Ebene übernehmen! Das bedeutet zum einen das ich zeitlich kürzer treten muss und mit so einer zweiten Last auf den Schultern habe ich nicht den Kopf frei um einen Cup auf solchem Niveau zu bestreiten!


    Sicher hat mein Rückzug aber auch Gründe die den Cup an sich und den Adam betreffen. Opel Rallye Cup zu fahren ist sicher auch keine günstige Angelegenheit. Für eine Saison bei der man Konkurrenzfähig sein möchte, sollte man schon mal 50000€ plus kalkulieren, in meinen Augen einfach sehr straff für einen Nachwuchscup, doch das mag Ansichtssache sein! Ich für mich persönlich bin meinen Unterstützern, Helfern und vor allem meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir die letzten Jahre ermöglicht haben, habe aber entschieden, dass es mir das Geld nicht mehr Wert ist....


    Wer sagt ich höre im Cup auf weil ich sportlich gescheitert bin der täuscht sich! Diejenigen in meinem Umfeld dich mich kennen und unterstützen und die hinter mir stehen (auch denen bin ich sehr dankbar) wissen, dass ich vor sportlichen Herausforderungen nicht weg renne! Sie aber auch nur dann annehmen möchte wenn ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann und sie für meine eigenen Ansprüche optimal angehen kann!
    Und in diesem Fall muss ich ehrlich zu mir selbst sein und sagen es ist im Moment einfach nicht möglich!


    Zu meiner Zeit im Yaris möchte ich nur sagen, es gab dort sicherlich nicht die Konkkurenzdichte wie im Opel Cup aber ich bin auch überzeugt damals hatte ich nicht nur Pfeiefen als Gegner :)
    Einer der damaligen Gegner ist zum Beispiel das aktuell höchst gehandelte Citroen Talent in Deutschland....
    Was ich sagen will so schlecht kanonisch es damals ja gar nicht gemacht haben 😜


    Zu meinen Erfolgen im C2 möchte ich nur folgendes Sagen: Wer sie nieder reden möchte... Gerne! Aber dann bitte auch gründlich schauen... Und nicht einfach sagen das war bei ner 200er das ist nichts wert! Zum einen war da auch ein 3. Platz bei der Thüringen bei dem wir die einzigsten wahren Opel Verfolger waren (1 Plattfuß kostete leider Platz 2) zum andern habe ich mich auch bei der Saarland Pfalz gut präsentiert.... Nur ist das leider unter dem perfekten Marketing von Opel untergegangen! Als zum Beispiel am Freitag Abend ein R2 Fahrzeug 3. Gesamtzeit fuhr war es eine Sensation, einen Tag später nahm kam jemand zur Kenntnis das mir auf selber Prüfung das gleiche Gelang... Nur schneller!


    Nun bin ich denke ich mal auch lang genug dabeI um zu wissen, dass ein Klassensieg bei einer 200er nicht mit dem Gesamtsieg bei der Monte zu vergleichen ist! 😛 Doch wer auf dieser Ebene kritisieren möchte, sollte sich vielleicht einfach die Mühe machen und mal einen Blick ins Gesamtklassement riskieren und sich anschauen, was die Zeiten denn Wert waren! Mehr möchte ich dazu eig gar nicht sagen jemand mit etwas Verständnis im Rallyesport wird es Richtig einordnen können!


    Ob Vortschritt oder Rückschritt in den C2 ich erfülle mir damit noch mal einen Traum... Nämlich in einem Umfeld das mir Spaß macht meine Leistungen bringen und so wie ich mich kenne werden die mitnordentlich Spaß auch wieder etwas nach oben gehn 😜


    Nun zum Abschluss noch ein kurzes Statement von mir zum Cup! Ich bin mit einer Riesen euphorie in diesen Cup gestartet, um zu erleben es ist nicht alles Gold was glänzt! Aber ich bin froh ein Teil dieses Cups gewesen zu sein, sehe mich persönlich nicht für sportlich gescheitert an und wenn man das so sagen kann ich bin auch einfach froh, dass sich ein Verband und ein Hersteller im Rallyesport engagieren! Was genau ich persönlich gut oder schlecht finde das bleibt mein Geheimnis! Ich werde hier keine öffentliche Debatte los treten!


    So ich hoffe ich habe jetzt niemand auf den Schlips getreten und falls doch, einfach ne PN oder sonst was dann können wir gerne mal drüber reden 👍 Abschließend allen Cup Teilnehmern 2015 viel Erfolg und vor allem viel Spaß!


    Gruß BS

    Hier sind wir wieder beim Thema, dass man Situationsabhängig entscheiden muss.
    Laut Reglement darf meines Wissens nach die 1 erst gestartet werden, wenn die
    einfach 0 von DK Stop im Ziel gemeldet wurde. Jetzt stellt sich hier natürlich die
    Frage des Sinns. Wenn die WP nämlich zwanzig km lang ist haben wir wieder eine
    riesen Pause zur 1, was wie bereits erwähnt, die Zuschauer motiviert wieder auf
    der Strecke herum zu turnen. Es ist also in diesem Fall absolut doof sich ans Regle-
    ment zu halten. Aus diesem Grund gehen die Veranstalter meist so vor, dass die
    einfach null ca. 5 min vor der 1 startet. Hier bei ist zu beachten, dass der Ver-
    anstalter verpflichtet ist seine 0-Autos sorgfältig zu wählen und hier zu gehört für
    mein Empfinden eben auch, dass ich wenn mit der 1 der Ruben Zeltner kommt, als
    einfach 0 keinen 1er Golf setze (nur als Beispiel will hier niemandem zu nahe treten).
    Sonder wie es zum Beispiel bei der Thüringen gelaufen ist ein etwas zügigeres Fahr-
    zeug (in diesem Fall Subaru Impreza Gruppe N oder sogar R4) mit einem Fahrer, der
    diesen auch einigermaßen bewegen kann. Und dann passiert es auch nicht, dass
    die 1 die einfach 0 aufläuft. Die einfach 0 hat auch einen großen Unterschied zu den
    übrigen nullern. Sie ist angehalten in äußert zügigem Tempo, allerdings nicht Renntempo,
    über die Strecke zu fahren. Im Gegensatz zu den andern nullern darf die einfach 0
    auch nicht auf der Strecke anhalten um zum Beispiel Zuschauer auf ihr Fehlverhalten
    hin zu weisen. Die übrigen Nuller haben eine andere Aufgabe, sie kontrollieren die Strecke,
    aber auch ob Streckenposten und Zuschauer sich richtig verhalten. Diese haben auch
    einen noch größeren Abstand nach hinten, da diese durch aus auch mal anhalten dürfen,
    wenn ein zu heftiges Problem vorliegt. Die mehrfach nullen (00-000-0000-00000)
    müssen wie bereits von einem Vorredner erwähnt, am Ende einer jeden WP ein
    Streckenprotokoll ausfüllen und Unterschrieben an DK Stop abgeben. Sie sind neben
    der Streckensicherheit auch verpflichtet die ZK´s und Zeitnahme zu testen.
    So in etwa sehen in meinen Augen die Aufaben der 0-Autos aus. Man sollte sich nicht
    zu sehr daran aufgeilen ob die 1 jetzt schon starten darf, wenn die 0 noch nicht im
    Ziel ist. Hier muss einfach ein mittelmaß gefunden werden. So dass die Strecke nicht
    zu lange unbefahren ist und aber auch gewährleistet ist, dass die 1 die 0 nicht auf-
    läuft. Zur Geschwindigkeit der 0 Fahrzeuge will ich nur noch sagen, meinem Empfinden
    nach sollte es eigentlich so sein, dass je weniger 0 auf der Tür, desto schneller kommt
    das Fahrzeug. Trotzdem sollte für alle Vorrauswagen gelten, ich muss meine Ge-
    schwindigkeit meiner Aufgabe anpassen und Abflug sollte so wie so ein NO GO sein.
    Auch wenn es manchmal echt doofe Momente gibt, denn auch ein 0er kann einfach
    mal was falsch einschätzen, er ist auch nur Mensch. Genau wie Startnummer 1-....
    und die dürfen schließlich auch Fehler machen!!!

    Ich denke das Thema 0-Fahrzeug ist generell ein schwieriges Thema. Man muss es von mehreren Seiten sehen. Ein Vorredner in diesem Thread kritisierte die Tatsache, dass manche Fahrer eine Fahrt als 0-Fahrzeug als Test nutzen. Ich denke, wenn man hier alles über einen Kamm schärt macht man es sich etwas zu leicht. Ich kann meine Pflichten als 0-Fahrzeug erfüllen und trotzdem einen Test fahren, zum Beispiel ein bisschen mit dem Luftdruck testen oder verschiedene Fahrwerkssetups fahren. Ist es nicht einerseits sogar gut einen vermeintlichen Test als 0-Fahrzeug zu fahren, statt ihn nachts auf unabgesperrten Straßen im öffentlichen Straßenverkehr durch zu führen?!? Was bringt hier die schlechtere Presse für unseren Sport? Ein verunfalltes 0-Fahrzeug oder ein schwerer Verkehrsunfall durch ein Rallyeauto im Straßenverkehr?!? Keine Frage die Aufgaben eines 0-Fahrzeuges sind da und müssen erfüllt werden und ich will hier auch in keiner Weise Unfälle schön reden, aber muss man nicht irgendwo auch mal die Kirche im Dorf lassen? Sicherlich sollte man seine Geschwindigkeit seinen Aufgaben anpassen aber eine einfach 0 nennt man auch nicht ohne Grund "schneller Vorrauswagen", die kommt eben nicht mehr mit Tempo 50. Das ist auch nicht mehr ihre Aufgabe! Es gibt bestimmt auch andere Meinungen darüber, aber so sieht eben meine aus =)

    Wo soll es denn bitte die Ausschreibung für die DRM 2013 geben?!? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber auf der Internetseite der DRM und auch des DMSB kann ich nur Informationen zu 2012 finden. Was aus meiner Sicht ebenfalls ein Kritikpunkt ist... Knapp 2 monate vorm ersten meisterschaftslauf und immer noch keine Ausschreibung?!? Das ist nicht nur für die Fahrer sch§$"e, sondern eben auch für die Veranstalter! Grade eventuelle Starter aus dem Ausland wollen ihren Start bei einem DRM Lauf, so denke ich doch, frühzeitig planen.
    Aber zu den Reifen... Ich denke das vielleicht sogar kleinere Problem ist, dass die Wahl wohl auf Hankook gefallen ist. Für die DRM an sich ist es wurscht ob alle Autos auf Hankook, Pirelli oder Michelin fahren. Denn sie fahren ja ALLE den selben Hersteller. Meiner Meinung nach geht es viel mehr um die Problematik der Reifenmischungen. Ich kann da aus Erfahrung sprechen und die Herren Mohe und Riedemann zum Beispiel nur zu gut verstehen. Wie soll ich denn bitte eine Einheitsmischung auf beiden Achsen bei einem Fronttriebler auf temperatur bekommen?!? Ich gebe da jedem recht der sagt für eine Divisionswertung ist das doch egal, aber in zeiten wo die Fronttriebler durch aus um Punkte im Gesamt mit fahren sehe ich hier eine krasse Wettbewerbsverzerrung zu gunsten der S2000 und Gruppe N/R4 Allradler. In meinen Augen gar nicht mal so verkehrt den DRM Preisgeldtopf durch einen Reifenhersteller als Serienausrüster zu füllen, aber dieses Thema einfach komplett falsch angegangen. Leider lieber DMSB! Meiner Meinung nach Reifenhersteller vor schreiben, Mischung frei wählbar und dafür Reifenanzahl reglementieren! Das würde nämlich noch dazu kosten senken und die Chancen der "Privatteams" an die vergleichsweise "Profiteams" wie zum Beispiel Gassner oder ähnliche heran zu kommen erhöhen... Ist einfach nur mal ein Denkansatz =)
    Zu den Forderungen Gassner, Wallenwein, etc sollen sich hier im Forum zu Wort melden... Alles schön und gut, den DMSB juckt das allerdings nicht!

    Ich glaube hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.
    Jeder der Herrn Stehr kennt, weis das er es nicht so
    gemeint hat, wie es hier formuliert wurde. Sicher
    über die hier angewendete Ausdrucksweise, speziell
    das Wort "abschießen", lässt sich streiten. Ich denke
    jedoch das was er Ausdrücken wollte ist das 100%
    Richtige. Das es in einem Rundkurs dazu kommen
    kann, dass man auf einen langsameren Teilnehmer
    aufläuft kann einfach passieren. Sei es weil er etwas
    langsamer fährt oder sein Auto nicht mehr zu lässt.
    Und da ist es dann eben durch aus angebracht, mal
    etwas nach zu helfen, wenn jemand nicht freiwillig
    Platz macht. Herr Stehr wollte bestimmt nicht dazu
    aufrufen einen anderen Teilnehmer aus der Wertung
    zu schießen oder gar in Gefahr zu bringen. Einen
    "Stupser" aufs Heck, so dass der Vordermann zum
    Beispiel gerade aus in einen Weg rutscht oder um
    sich einfach noch mal deutlich bemerkbar zu machen
    halte ich allerdings für absolut angebracht und auch
    nicht übertrieben... Ich kann es auch hier nur noch
    mal erwähnen: Ich war selbst am Start und ich be-
    reue es nicht. Die Veranstaltung war schön, wenn
    auch einfach auf ihre eigene Art. Aber jeder der an
    den Start gegangen ist, konnte sich Informieren und
    ich denke das viel im Stehrodrom gefahren wird ist
    mit Sicherheit kein Geheimnis gewesen. Und wenn
    ich das jetzt einfach mal so sagen darf... Ist denn
    jemand gezwungen worden zu starten?!? Ich denke
    nein, also bitte wer etwas gegen Rundkurse hat...


    Bis dahin...

    Hi,
    also im moment ist der Girling Zylinder in dem Auto verbaut, bei dem es funktioniert.
    Position des Sattels, Scheiben und Beläge sind absolut gleich. Ich werde es im Laufe
    der nächsten Woche mal versuchen die leitungen am No Name Zylinder zu tauschen.
    Also Eingang und Ausgang tauschen. Wie würde sich das den wieder spiegeln, wenn
    es verkehrt herum angeschlossen ist. Einfach verringerte handbremswirkung oder
    blockieren dann gar die Räder vorn?!? Übrigens ich weis nicht ob es ein "No Name"
    Zylinder ist, ich habe ihn nur nicht gekauft, der stammt aus einem Auto das ich mal
    gekauft habe und es steht kein Name drauf. Ich werde mal berichten wenn ich die
    Leitungen getauscht habe ;)


    Gruß Björn und danke schon mal!!!

    Hallo,
    lastabhängiger Bremskraftregeler ist nicht mehr verbaut. War zwar Serienmäßig drin
    aber mein Bremssystem wurde auf Stahlflex umgerüstet und sieht jetzt folgender
    Maßen aus:


    Hauptbremszylinder-->Stahlflexleitung mit T Stück zu den vorderen Bremssätteln

    -->Stahlflexleitung nach hinten
    -->Bremskraftregelventil
    -->Zylinder der Hydraulischen Handbremse
    -->Via T-Stück auf hintere Bremssättel


    Habe jetzt gesehen das ein Handbremszylinder ein Girling ist und auf einem kein Name steht,
    weiß also nicht ob bei beiden der Eingang hinten ist... Auf beiden Zylindern steht 0,625 was
    meiner Meinung nach doch einer der kleinsten Zylinder ist... Was mir noch aufgefallen ist,
    der Weg des Hebels bei der funktionierenden Handbremse ist viel größer, als bei der die nicht
    funktioniert!


    Die Bezeichnungen der bremskraftregelventile habe ich verglichen, die sind gleich.
    Und bei den Bremssätteln hinten ist doch der Kolbendurchmesser das einzig
    Ausschlaggebende oder?


    Für mich ist das ganze echt sehr merkwürdig...

    Hallo Carbon,
    die Bremse an der VA ist mittlerweile nicht mehr die selbe. Es ist nun eine
    6-Kolben Bremse mit 286mm Scheiben verbaut. Daran kann es meiner
    Meinung nach aber nicht liegen, da das Problem schon vorher da war. Ich
    bin mir nicht sicher ob das Bremskraftregelventil, so wie die Sättel an der
    Hinterachse Identisch sind. Die Zylinder der Hydraulischen Handbremse
    haben die selbe Bohrung, sind aber nicht vom selben Hersteller. Die habe
    ich aber wie bereits erwähnt schon einmal zwischen den Fahrzeugen ge-
    tauscht. Ohne Erfolg! Die Sättel an der Hinterachse sind aus der Serie,
    jedoch nicht aus dem selben Baujahr. Ich weis das im Rahmen der Yaris
    P1 (Baujahr -2005) unterschiedliche Hauptbremszylinder verbaut wurden.
    Weis aber nicht ob es auch unterschiedlich große Bremssättel, bzw. mit
    unterschiedlicher Bohrung, gab. Wollte halt mal Fragen ob das überhaupt
    der Fehler sein kann, bevor ich stundenlang hin und her schraube und
    wieder keinen Erfolg habe.


    Danke schon mal

    Hallo,
    habe schon viele ähnliche Forenthemen gefunden, aber leider hilft mir keiner weiter. Ich
    habe 2 Toyota Yaris lediglich mit anderem Motor. Bei beiden Fahrzeugen ist an der Hinter-
    achse die Serienbremse mit Sportbelägen verbaut. Zum Bremssystem an sich. Es ist eine
    Schwarz-Weis Aufteilung mit Bremskraftregelventil VOR dem Zylinder der hydraulischen
    Handbremse. Zu meinem Problem: In einem Fahrzeug funktioniert das System super, im
    anderen (leider das aktuelle) funktioniert es überhaupt nicht gut. Ich habe mittlerweile
    verschiedene Beläge an der Hinterachse ausprobiert und habe die Hauptbremszylinder
    und den Zylinder der Hydraulischen Handbremse zwischen beiden Autos getauscht.
    Ergebnis: Genau so sch?"§! wie vorher. Ich weis so langsam nicht mehr weiter. Die Hebel
    sind auch ausreichend dimensioniert. Könnte das Problem das Bremskraftregelventil sein?
    Oder soll ich mal versuchen die hinteren Bremssättel zu tauschen? Für ein paar gute
    Ideen wär ich sehr Dankbar ;)


    Gruß Björn

    Hat jemand Erfahrungen mit dem eintragen von der gesteigerten Leistung seines Rallyeautos bzw. kann mir da Tipps geben, worauf man achten sollte oder welche
    möglichkeiten es gibt oder mal ganz anderst ist es überhaupt zwingend notwendig
    für die Gruppe F??? Vielen Dank schon mal für die Hilfe
    Gruß Björn

    Hi,
    danke schon mal für die Infos. Fahre zur Zeit nach
    Gruppe F Reglement 200er. Möchte aber nächstes
    Jahr auch National A läufe in der Gruppe N fahren.
    Habe einen Toyota Yaris der Gruppe A und N homo-
    logiert ist bis 2012. Aber bin eben von der Technik
    her nicht mehr auf dem Stand der Homologations-
    blätter.
    Gruß Björn

    Hi,
    ich habe mal ein paar Fragen zur Homologation. Laut DMSB Liste
    läuft die Homologation meines Autos 2012 ab. Benötige ich um
    200er zu fahren eine gültige Homologation??? Wie sieht es bei
    National A Veranstaltungen aus sprich DRM oder Masters Veran-
    staltungen??? Wenn ich nach Homologation fahre, muss dann
    alles am Fahrzeug so sein wie in der Homologation oder dürfen
    Sachen verändert werden??? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
    Gruß Björn

    Hallo Leute,
    ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema.
    Wie ist das denn mit der Eintragung... Ich habe an meinem
    Auto Felgen 4x100 ET 35 montiert. Bei den Felgen möchte
    ich bleiben. Jetzt will ich über Spurverbreiterungen die Spur
    breiter machen. Wenn ich jetzt nach Spurverbreiterung mit
    ABE für dieses Fahrzeug, mit Felgen dieser Einpresstiefe
    suche finde ich maximal 15mm Spurplatten, was ja keine
    wirkliche Bereicherung wäre. Was hab ich noch für Möglich-
    keiten? Breite Spurplatten von anderem Auto? Was sagt der
    TÜV dazu? Was der TK? Welche Vorschriften dafür vom DMSB
    Reglement her? Welche vom TÜV bzw. StvZo? Möchte Gruppe
    H oder F fahren steht noch nicht 100% fest. Ich zerbrech mir
    da jetzt schon ewig den Kopf, komme aber nicht weiter. Wäre
    wirklich sehr dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte...
    Danke im vorraus
    Gruß Björn

    ich glaube ich werde hier immer noch nicht richtig verstanden um das jetzt einfach mal an den gelben flaggen zu zeigen was ich meine erkläre ich es noch mal ganz ausführlich ich habe niemandem vorgeworfen irgendeiner regelung oder vorschrift des rallye reglements nicht nach gekommen zu sein ich habe lediglich gesagt das ich es schwach fand dass während der gesamten situation (unfall, bergen des fahrzeugs, aufräumen, etc) an dieser stelle keine gelbe flagge anzutreffen war was meiner meinung nach leichtsinnig war weil die strecke eine zeit lang noch offen war und an der unfallstelle noch ca. 4 wettbewerbsfahrzeuge vorbei kamen um sich mal auf das reglement gefasel zu stürzen zum thema gefährliche stelle und so die "friedhofs ecke" so wie der abzweig bei dem es dann auf den schotter über ging waren nicht weit entfernt ich denke das waren beides 2 kritische punkte und von eben diesen punkten sind auch die streckenposten gekommen
    wenn es dort also gelbe flaggen gab warum nimmt man keine mit?!? hmm das weis warscheinlich keiner ich wollte eig nur sagen das ich es unnötig finde dass dann wegen so was noch beinah das fahrzeug des streckenarztes in die unfallstelle rauscht eben weil die unfallstelle wohl schlecht einsehbar war dann denke ich sind das einfach punkte auf die man die veranstalter hinweisen darf und zu den feuerlöschern ich kenne genug veranstalter bei denen so was geht dass es viele feuerlöscher an der strecke gibt und die haben deutlich mehr wie eine prüfung ich sage mal mit 5-10 feuerlöschern wäre man schon durch aus ausreichend bedient gewesen und hallo 5 stück die wird man sich jawohl mal irgendwo borgen können das kann mir keiner erzählen dass das ein kunstwerk sei und auch das war kein vorwurf lediglich ein verbesserungsvorschlag und ja ich hatte meinen löscher in der hand musste ihn aber nich benutzen da sich herausgestellt hat dass der qualm kein brand war sondern durch die ausgelaufenen flüssigkeiten entstanden ist
    aber gut ich hab da eig auch überhaupt keine lust mehr drüber zu reden aber zu Golf-Schläger: wenn es dich stört dass ich heute eben mal nicht auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet habe dann kann ich dazu nur sagen niemand hat dich gezwungen meinen beitrag zu lesen aber ich wüsste noch gern wo ich pampig war ich habe vielmals betont ich möchte niemandem zu nahe treten es sollen lediglich verbesserungsvorschläge sein :confused: aber du kannst dich ja auch gerne mal persönlich bei mir melden aber ich befürchte das wirst du nicht machen aber was ich mal noch gerne los werden würde hier mit dem feuerlöscher und so warum ich einen anforde etc. ich glaube es ist verständlich dass wenn man bei seiner 4 rallye so nen unfall hat man vll ma kurz durch den wind ist und nicht sofort klar denkt hey ich hab doch eig mein eigenen dabei in so nem moment geht einem ziemlich viel durch nen kopf vll grade wenn man gerade erst 19 ist und das auto von seinem eigenen geld bezahlt man sich noch nicht so ganz bewusst ist was eig grad passiert ist das man mir da vorwirft ich habe nach einem feuerlöscher gefragt um gels zu sparen finde ich schon recht dreist aber mehr möchte ich dazu eig nicht mehr sagen da ich denke als junger fahrer hat man hier eh nicht das selbe recht seine meinung zu sagen bzw die meinung erhält nicht das selbe gewicht und diese erfahrung musste ich dieses jahr leider schon öfters machen...:(

    Natürlich habe ich einen Feuerlöscher im fahrzeug so war das auch nicht gemeint dass ich meinen nicht benutzen will den nehm ich liebend gerne ehe alles abfackelt mir ging es hier eher um die tatsache an sich dass es keine gab ich denk dass is grad bei nur einer wp kein kunstwerk en feuerlöscher an jeden sagen wir mal 2 posten zu stellen und zumindest bei uns waren keine gelben flaggen von der friedhof ecke hab ich mir auch einiges erzählen zum beispiel das beim unfall des C2 eben keine gelben flaggen gezeigt wurden ich will hier auch niemanden runter machen dass habe ich auch schon in meinem ersten beitrag betont ich denke nur das sind sachen die verbessert werden sollten im sinne von teams und zuschauern und sry wenn es hier jemand als eine unmögliche forderung sieht dann versteh ich das auch net mehr ich wollte da definitiv niemandem zu nahe treten und bin bestimmt auch net beleidigend oder so geworden aber gut scheinbar ist hier kritik verboten das wusst ich dann net